Clip funktioniert beim Speedport W723V Typ A nur ab und zu

Hallo,

liebe Leute, habe folgendes Problem mit der Rufnummeranzeige. Meine Nummer wird beim Anrufer immer angezeigt. Wenn ich angerufen werde, klappt das nur ab und an mal. Habe es mit meinen Handy getestet. Beim ersten Anruf wird die Nummer angezeigt, beim zweiten Mal nicht mehr. Nach ein oder zwei Tagen klappt es mal wieder und dann wieder nicht. So ist mit allen Telefonnummern. Man sieht immer nur unbekannt. Meine Frage: Hatte schon jemand mal das gleiche Problem

Gruß
Hallo allerseits,

wow, ich dachte, ich wäre alleine mit meinem Problem, besser gesagt mit dem Speedport W723V Typ Router, aber wie man sieht steht hier die ganze Kundschaft schlange :-(

Ich habe auch ähnliches Problem, was definitiv mit dem W723V Typ A zutun hat:

Mein System:
- Analog
- W723V Typ A (Firmware 1.00.096)
- 1. Telefon: Sinus 45 K (Schnurloses Gerät - angeschlossen aber über Kabel am Router)
- 2. Telefon: T-Concept (Schnurgebundenes Gerät - angeschlossen über Kabel am Router)

Vor diesem Router hatte ich den Eumex 300 IP, Speedport W701V, Speedport W722V, Speedport W723V Typ B mit den selben Endgeräten und dem selben Anschluss.
Alles lief problemlos!

Nun spinnt der W723V Typ A seit einiger Zeit und zeigt keine ankommenden Rufnummern am schnurgebundenem Telefon an - egal an welche Buchse des Routers das Telefon angeschlossen wird, es geht nicht – nur am Splitter oder am Speedport W701V (als temporäre Brückenlösung habe ich den alten Router wieder in Betrieb genommen) funktioniert es.

Das schnurlose Telefon funktioniert einwandfrei - egal, ob ich es am Splitter, Router Buchse 1 oder 2 anschließe.

Das schnurlose Telefon ist NICHT über DECT angeschlossen - hat eigene Station - es ist wie das schnurgebundene MIT Schnur am Router angeschlossen.

Ich habe mehrfach den Router neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt über Brwoser und über dem Knopf am Router, es hat nichts gebracht.


Ein Tipp war es, eine ältere Firmware zu nutzen. Eine ältere Firmware kann ich aber nicht einspielen, da ich mit dem Mietgerät EasySupport nicht deaktivieren kann.

Sind die alten Firmware denn überhaupt noch zu bekommen? Ich finde nämlich keine im Internet.

Es ist sehr Schade, dass Telekom mit den Kunden so hoch näsig umgeht und die Problem der Kunden nicht ernst nimmt.

Auf Dauer ist es nicht hinnehmbar, zumal das nicht das einzige Problem ist :-(


Viele Grüße
Ich fände es auch toll, wenn das Problem langsam mal gelöst würde. Ich habe mein Telefon nun schon seit langem direkt am Splitter. Problem dabei: Ich faxe ab und zu mit dem PC und wenn ich das Faxkabel in den Splitter stecke, ist das Telefon tot (auch nur mit dem Kabel, also ohne Gerät dahinter). D. h. ich muss das Kabel immer abstecken. Mit dem Router könnte ich beides immer angeschlossen lassen und hätte obendrein noch den Komfort der Anrufer- und Gesprächsauflistung, die ich früher immer gerne verwendet habe.
Wenn das Analog-Telefon nach dem Einstecken des Analog-Faxgerätes tot ist, liegt es am falschen Anschlusskabel des Faxgerätes. Halbwegs moderne Faxgeräte schalten nämlich bei Inaktivität die Leitungen La und Lb zum Telefon durch. Das gelingt aber nur wenn das Anschlusskabel 4-adrig ist, einen N-kodierten TAE-Stecker besitzt und an einer N-Position der TAE-Dose betrieben wird. Das Telefon muss dabei an der F-Position der TAE-Dose eingesteckt sein. Das trifft auch auf die TAE-Dose im Splitter zu.

Für technisch Interessierte ist eventuell der nachfolgende Link hilfreich:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2
Telekom hilft Team
Hallo ByeTelekom,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Nun spinnt der W723V Typ A seit einiger Zeit und zeigt keine ankommenden Rufnummern am schnurgebundenem Telefon an - egal an welche Buchse des Routers das Telefon angeschlossen wird, es geht nicht

Wir haben veranlasst, dass Produktentwickler und Hersteller auf die hier geschilderte Problematik hingewiesen werden. Wir hoffen, dass die Ursache dort verifiziert und ein praktikables Workaround / Lösung ausgearbeitet wird.
Telekom hilft Team
Hallo ByeTelekom,
 
wir haben leider erst jetzt erst eine Rückmeldung auf unsere Anfrage erhalten:
 
„Da die Konstellation in Verbindung mit dem Speedport W 723V Typ A schon mal funktioniert hatte, die Werkseinstellung keine Abhilfe mit sich gebracht hatte, die analogen Endgeräte in Ordnung sind und das Leistungsmerkmal der ankommenden Rufnummernübertragung am Anschluss gegeben ist, gehen wir von einem Defekt des Speedport W 723V Typ A aus und würden in diesem Fall den Speedport W 723V Typ A über einen Versandaustausch (VAS) austauschen lassen - sofern natürlich mittlerweile nicht schon erfolgt.“
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort....

Ich nutze auch den Speedport W 723V Typ B und habe folgendes Problem:

Bei mir funktioniert die Anzeige immer sehr gut nach einem Neustart des Routers....dann aber maximal für 4 Wochen, danach geht es wieder nicht.
Ich habe das neueste Firmwareupdate drauf. Woran kann das denn liegen?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo FladMMG,

was für ein Telefon haben Sie im Einsatz?

Funktioniert die Rufnummernanzeige auch wieder, wenn Sie statt einem Routerneustart, die Anrufliste im Router löschen?

Zu finden im Konfigurationsmenü unter "Status/ Details/ Anruferliste".

Gruß
Matthias
Hallo,

dank des Forumsbeitrages hier konnte mein selbiges Problem gelöst werden.
Bei mir hat ein Gigaset c610 seit mehreren Monaten am W723V Typ B problemlos funktioniert, angeschlossen über den analogen Ausgang am 723.
Vor kurzem schlagartig und quasi ohne Fremdeinwirkung kein CLIP mehr vorhanden immer nur "EXTERN" im MT-Display angezeigt bekommen.

Ein älteres Sinus 103 an den gleichen Anschluß geklemmt als Ersatz des C610 und es ging, wohlgemerkt ohne irgendwelches zurücksetzen des Speedports.
Also ging ich davon aus, dass das c610 ne Macke haben müßte. Lies mir allerdings nicht wirklich die Ruhe und darum heute hier mal etwas gestöbert und auf diesen Thread hier gestoßen.

Also das Sinus 103 wieder ab und das c610 wieder dran.

1.Versuch: keine Änderung Anzeige "EXTERN" bei eingehendem Anruf
2.Versuch: Ruflisten im Speedport gelöscht --> keine Änderung immer noch Anzeige "EXTERN"
3.Versuch: Speedportneustart per Menü -------> alles geht wie gewollt, Anzeige der im Telefonbuch hinterlegten Namen bzw. eingehender Anrufernummer

Mike

PS: einfaches stromlos stellen des Speedports brachte übrigens keine Lösung.
Telekom hilft Team
Guten Abend Mike (miken) und herzlich willkommen hier im Forum.

…dank des Forumsbeitrages hier konnte mein selbiges Problem gelöst werden.

Klasse, dass es jetzt wieder wie geschnitten Brot läuft.  (tu) Das Forum ist ein kleiner Quell des Wissens und viele Lösungen verbergen sich hier - man muss nur ein wenig suchen. Zwinkernd Vielleicht lesen wir uns zukünftig ja wieder, weil sich wieder etwas hat lösen lassen.

Viele Grüße
Stefan
Ich bin soeben auf dieses Thema im Forum gestoßen.

Ich habe zwar mit der Rufnummernanzeige an sich kein Problem, jedoch habe ich keine Liste entgangener Anrufe mehr an meinem Telefon. Außerdem kann ich über das Telefon keine Einstellungen mehr vornehmen (wie Anrufweiterleitung, anonym anrufen...). Außerdem zeigt mein Telefon keine Uhrzeit mehr an. Als ich noch über ISDN telefoniert habe, hat das alles funktioniert, seit VOIP-Umstellung nicht mehr.)

Ich habe auch das Speedport W 723 V Typ A und ein Gigaset CX 450 isdn (als DECT am Router angemeldet).

Treten die angesprochenen Probleme bei VoIP mit dem W 723 V immer auf oder könnten die Probleme (huaptsächlich Liste entgangener Anrufe) mit einem anderen Telefon gelöst werden?
Telekom hilft Team
Hallo KK210,

Treten die angesprochenen Probleme bei VoIP mit dem W 723 V immer auf

Nein.

oder könnten die Probleme (huaptsächlich Liste entgangener Anrufe) mit einem anderen Telefon gelöst werden?

Ja.

Sie haben Ihr Telefon an der Dect-Basis des Speedports angemeldet. Geräte die nicht aufeinander abgestimmt sind, erreichen meist nur ein Minimum an Leistungsmerkmalen. Im Grunde ist nur die Telefonie garantiert.

Kompatible Telefone zum W 723V sind die Speedphones 10, 100, 300 und 500.

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer

Wenn Sie Ihr Telefon weiternutzen möchten, könnten sie auch auf ein anderes Routermodell wechseln. Der Speedport W 921V bietet einen S0-Bus. An diesem können Sie Ihr ISDN-Telefon weiter betreiben. Ich gehe davon aus, dass damit das Telefon wieder wie gewohnt funktioniert.

Gruß
Matthias

Guten Tag,

ich kann die von Ihnen getroffenen Feststellungen exakt bestätigen. Jedoch erscheint es mir keine zufriesen stellenede Lösung zu sein. alle paar Wochen den Router neu zu starten...

Haben Sie hier in der Zwischenzeit vielleicht neue Erkenntnisse?

MfG

Martin

Hallo Martin.Feldhege,

@Martin.Feldhege schrieb:
ich kann die von Ihnen getroffenen Feststellungen exakt bestätigen. Jedoch erscheint es mir keine zufriesen stellenede Lösung zu sein. alle paar Wochen den Router neu zu starten...
Haben Sie hier in der Zwischenzeit vielleicht neue Erkenntnisse?


können Sie bitte etwas genauer beschreiben, welche "Feststellungen" Sie meinen? Welche Firmwareversion nutzen Sie?

Viele Grüße

Jürgen Wo.