Homebanking 2013

Hallo miteinander ,

da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?

Für eine Antwort im voraus vielen Dank

Skorpion 16
*doppeltes_herz *doppeltes_herz
Herbert, Du bist mein Held des Tages....

Toll, dass es immer noch Leute gibt, die sich um Probleme Anderer kümmern

Peter
Hallo Mapoe,


Will heisen, TOB-Nutzer bekommen die Änderungen von der Postbank gar nicht mehr zugestellt, da der T-Online-Server dem Programm nur noch die Lösch.csv unterjubelt ... auch wenn TOB die Aktualisierung unterstützen würde?
Bei den Änderungen zu SEPA-DA handelt es sich (wie schon erwähnt) um Änderungen in den BPD/UPD. Das erfolgt nicht per Csv-Datei (Smartupdate) ...


Bei HB2013 kommen die Postbankänderungen via UPD/BPD an,
Bei OB 6 bestimmt auch. ;-)


ob das Progi die Aktualisierungen umsetzen kann ist allerdings fraglich?
Bestimmt nicht, weil HB 2013 noch überhaupt kein SEPA kann. Aber OB 6 kann auch keine SEPA-DA, weil da nur SEPA-Überweisungen möglich sind. Dann stehen halt die Geschäftsvorfälle in den UPD/BPD, aber das stört OB 6 eigentlich nicht. Nur wenn ein bestimmter Geschäftsvorfall unbedingt nötig wäre - wie damals HKTAN5 bei den VR-Banken vom Rechenzentrum Fiducia wegen Smart-TAN plus HHD 1.4 Zwinkernd -, ist nichts zu machen. Ein Ändern des Programmcodes wäre ohnehin nicht erlaubt ;-), CSV-Dateien hingegen schon ...


Für TOB bedeutet es dann, dass wenn am Sonntag nix mehr geht, war es das und man kann sich keine UPD/BPD.csv selbst basteln...?
Eine UPD/BPD.csv gibt es nicht, denn die UPD/BPD kommen von Bank/Rechenzentrum. Ich denke, dass am Sonntag noch etwas geht bei der Postbank. Ich werde das bei Bekannten mit Postbankkonten in OB 6 und HB 2013 genau verfolgen, ob man eventuell etwas machen kann bzw. muss (z. B. die HBCI-Version erhöhen).


... und bei HB2013 dto., da HB2013 es dann einfach nicht kann, oder?
Ob OB oder HB, SEPA-Daueraufträge sind nicht möglich.


Herzlichen Dank auch für die Infos zu B4W. Echt blöd, dass keine Überweisungslisten importiert werden können. Wir haben immer Sammelüberweisungen gemacht und da nützen die Umsatzlisten ja mal gar nix...
Ja klar, bei OB (und HB) nicht, aber bei B4W sieht das ganz anders aus. Die Einzelbuchungen sind in B4W nicht verschwunden (Sammler in 'Zahlungsverkehr' nach dem Absenden nicht löschen!) Dadurch werden in den Umsätzen die von der Bank übermittelten Sammler wieder automatisch in Einzelbuchungen aufgesplittet und man kann daraus wieder Aufträge erstellen ('vorbereitete Überweisung' bzw. in Zukunft Zwinkernd 'vorbereitete SEPA Überweisung') und aus diesen Aufträgen einen Sammler machen. Man kann das auch über den Import von DTA-Dateien machen, aber das muss man alles einfach selbst ausprobieren. Teste doch B4W:
http://subsembly.com/de/downbanking.html

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Volker,

"Die Postbank bereitet FinTS auf SEPA vor."
Das könnte heißen, dass die HBCI Version 2.2 auf FinTS 3.0 geändert wird, um SEPA-Dauerauftrage zu bearbeiten. Bisher konnten nur Einzel-, Sammel- und terminierte SEPA-Überweisungen bearbeitet werden.

TOB6 kann nur SEPA-Einzelüberweisung, kann also vermutlich weiter genutzt werden. Eventuell muss in den Systemdaten die HBCI-Version 300 statt 220 eingetragen werden.
Danke für Deinen Hinweis, diesen Aspekt hatte ich glatt vergessen. Ja, es gibt noch einige Banken, welche bis jetzt die FinTS/HBCI Version 2.2 verwendet haben und wegen SEPA-Funktionalität auf die neuere Version 3.0 'aufrüsten'.
Und wenn die Postbank dann vielleicht doch noch wider Erwarten für den Privatkunden bis 01. Februar 2016 in IBAN/BIC umrechnet, könnten TOB als auch HB2013 noch übergangsweise verwendet werden. Das kann ja abhängig vom jeweiligen Institut der Postbank unterschiedlich gehandhabt sein.

HB2013 in der aktuellen Version 5.10 unterstützt auf jeden Fall FinTS/HBCI 3.0! Die Änderung von 2.2 auf 3.0 kann im HB2013 unter "(Konten)Übersicht -> (Konto)Bearbeiten -> Reiter 'System' -> 'Systemdaten ändern' -> Zeile 'HBCI-Version' eingestellt werden. Steht da als Wert eingetragen "300", so bedeutet dies die Version '3.0.0', wobei die 3. Stelle bei der FinTS/HBCI Versionsnummer i.d.R. nicht genannt wird.
Nach der Einstellung sollte man die Zugangsdaten sicherheitshalber nochmal manuell aktualisieren über "Extras -> Allgemein -> Bankzugangsdaten -> Update durchführen" und das Programm HB2013 evtl. auch neu starten, damit sich das Programm korrekt auf die neuen 'Systemdaten' synchronisiert.

Ich vermute, dass auch TOB6 (T-Online Packet) in seiner zuletzt gültigen Version die FinTS/HBCI 3.0 unterstützt. Ich selbst hatte TOB 7.04.0010 (StandAlone), und da ging es auf jeden Fall.
Die Einstellung geht ähnlich wie bei HB2013 über "Kontoauswahl -> (Konto)Bearbeiten -> Reiter 'System' -> 'Systemdaten ändern' -> Zeile 'HBCI-Version'".
ACHTUNG: Bei TOB6 NICHT den Programmupdate durchführen (Einstellungen -> Allgemein -> Programm-Update), weder manuell noch die automatischen Update-Optionen (Haken rausnehmen!), da sonst die TOB-Systemdatenbank gelöscht wird und dann nichts mehr geht. Herbert-R hat darüber bereits ausführlich im TOB-Forum berichtet.

Zur allgemeinen Info:
Bezüglich dem Thema 'Änderungen bei den FinTS/HBCI-Banken' möchte ich gerne noch auf die beiden folgende Links hinweisen:
Unter der Internetadresse
--> http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm
kann die FinTS/HBCI Onlinebanking Kompatibilät einzelner Bankinstitute abgefragt werden.
Dort ist auch unter dem Abschnitt 'Letzte Änderungen in der FinTS-Bankenliste' eine Liste zu Kompatibiliätsänderungen der Banken als PDF-Datei abrufbar:
--> http://www.hbci-zka.de/institute/fints_institute_history.pdf

Gruß
Ernst
Hallo,


"Die Postbank bereitet FinTS auf SEPA vor."
Das könnte heißen, dass die HBCI Version 2.2 auf FinTS 3.0 geändert wird, um SEPA-Dauerauftrage zu bearbeiten. Bisher konnten nur Einzel-, Sammel- und terminierte SEPA-Überweisungen bearbeitet werden.

TOB6 kann nur SEPA-Einzelüberweisung, kann also vermutlich weiter genutzt werden. Eventuell muss in den Systemdaten die HBCI-Version 300 statt 220 eingetragen werden.

HB2013 in der aktuellen Version 5.10 unterstützt auf jeden Fall FinTS/HBCI 3.0!

Das bringt wohl nichts, denn HB2013 kann kein SEPA.

Ich vermute, dass auch TOB6 (T-Online Packet) in seiner zuletzt gültigen Version die FinTS/HBCI 3.0 unterstützt.

Eventuell muss auch noch die Bankrechner-URL angepasst werden, wie bei der Sparda-Bank. Vielleicht hilft auch nur UPDs aktualisieren.

mfg Volker
Hallo Volker,


"Die Postbank bereitet FinTS auf SEPA vor."
Das könnte heißen, dass die HBCI Version 2.2 auf FinTS 3.0 geändert wird, um SEPA-Dauerauftrage zu bearbeiten.
na ja, eigentlich kann die Postbank neben HBCI 2.20 auch FinTS 3.0 und zwar schon seit einem Jahr ... Zwinkernd Lies dazu
https://antworten.postbank.de/frage/hat-die-postbank-die-hbci-schnittstelle-geaendert-so-dass-sepa-a...


TOB6 kann nur SEPA-Einzelüberweisung, kann also vermutlich weiter genutzt werden. Eventuell muss in den Systemdaten die HBCI-Version 300 statt 220 eingetragen werden.
Also ich habe bei Bekannten mit Postbankkonto (z. B. Girokonto bei der PB Stuttgart) in OB und HB schon lange in 'System' -> 'HBCI-Version:' 300 eingetragen und das funktioniert einwandfrei.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert



Herzlichen Dank auch für die Infos zu B4W. Echt blöd, dass keine Überweisungslisten importiert werden können. Wir haben immer Sammelüberweisungen gemacht und da nützen die Umsatzlisten ja mal gar nix...
Ja klar, bei OB (und HB) nicht, aber bei B4W sieht das ganz anders aus. Die Einzelbuchungen sind in B4W nicht verschwunden (Sammler in 'Zahlungsverkehr' nach dem Absenden nicht löschen!) Dadurch werden in den Umsätzen die von der Bank übermittelten Sammler wieder automatisch in Einzelbuchungen aufgesplittet und man kann daraus wieder Aufträge erstellen ('vorbereitete Überweisung' bzw. in Zukunft Zwinkernd 'vorbereitete SEPA Überweisung') und aus diesen Aufträgen einen Sammler machen. Man kann das auch über den Import von DTA-Dateien machen, aber das muss man alles einfach selbst ausprobieren. Teste doch B4W:
http://subsembly.com/de/downbanking.html

Viel Erfolg
Herbert

Ganz, ganz lieben Dank für deine vielen ausführlichen Erklärungen. Das wäre ja echt SUPER, wenn B4W die Sammler in Einzelüberweisungen umwandeln und übernehmen könnte!!! Unter Umsätze sind in TOB alle "SAMMELAUFTR SÜ MIT UE ..." vorhanden und in der Überweisungsliste alle Überweisungen dazu auch. Nix gelöscht! Ahhh, ich merke gerade, dass im Sammelauftrag unter Überweisungen jeweils die TAN unter "..." mit drinnen steht, die auch bei den einzelnen Überweisungen in der Übeweisungsliste aufgeführt ist. Darüber kann B4W dann wohl die Sammelüberweisungen in Umsätze auflösen, richtig?

Mal schauen, was am Sonntag passiert... aber B4W scheint wirklich eine kurzfristig realisierbare Alternative zu TOB zu sein, wenn widererwarten nix mehr gehen sollte... Eigenlich wollte ich erst im Januar umsteigen, da wir uns zu Weihnachten einen neuen PC leisten werden.

Meinem AMD2400 ist schon sehr, sehr altersschwach und neue Progis wollte ich ihm nicht mehr zumuten, läuft so schon extrem langsam und hängt sich immer wieder auf...:(
Die Postbank hat ihre Software bezüglich Iban aktualisiert.

Bekomme nur Fehlermeldungen.

Macht mal hinne mit dem T-online-Banking-Update!
Hallo,


Also ich habe bei Bekannten mit Postbankkonto (z. B. Girokonto bei der PB Stuttgart) in OB und HB schon lange in 'System' -> 'HBCI-Version:' 300 eingetragen und das funktioniert einwandfrei.

Erklären kann ich mir das nicht.

Eine gute Nachricht für Postbankkunden: Nach den Wartungsarbeiten vom 10.11.2013 sind keine Änderungen der HBCI Version 2.2 und der Bankrechner-Adresse vorgenommen worden ;-)
Nur die Geschäftsvorfälle sind um SEPA-Daueraufträge und terminierte SEPA-Überweisungen erweitert worden.

TOB6 müsste ohne die UPDs zu aktualisieren weiter verwendet werden können, es ist ja nur die SEPA-Einzelüberweisung möglich.

mfg Volker
Nach der gestrigen Umstellung funzte es bei mir zunächst nicht. Es kam die Fehlermeldung: "could not send". Ich habe dann im Reiter "System" die HBCI-Version manuell in 300 geändert und jetzt läuft alles rund.
Hallo mapoe,


Ganz, ganz lieben Dank für deine vielen ausführlichen Erklärungen. Das wäre ja echt SUPER, wenn B4W die Sammler in Einzelüberweisungen umwandeln und übernehmen könnte!!! Unter Umsätze sind in TOB alle "SAMMELAUFTR SÜ MIT UE ..." vorhanden und in der Überweisungsliste alle Überweisungen dazu auch. Nix gelöscht!
Das mit dem Auflösen der Sammler in Einzelüberweisungen war für Sammler gedacht, welche in BW4 erstellt und gesendet wurden: Wenn man in 'Kontoumsätze' auf die Buchung des Sammlers geht und auf das '+' in Spalte 'Notizen' klickt, sieht man die Teilbuchungen. Außerdem kann man eine Splittbuchung auflösen und (unwiderruflich) durch die ursprüngliche Einzelüberweisung ersetzen. Und z. B. beim Absenden eines (in 'Zahlungsverkehr' erstellten) SEPA-Sammelauftrags kann man bei 'Buchungswunsch' auswählen 'Kein Buchungswunsch', 'Einzelbuchung' oder 'Sammelbuchung'.


Ahhh, ich merke gerade, dass im Sammelauftrag unter Überweisungen jeweils die TAN unter "..." mit drinnen steht, die auch bei den einzelnen Überweisungen in der Übeweisungsliste aufgeführt ist. Darüber kann B4W dann wohl die Sammelüberweisungen in Umsätze auflösen, richtig?
Mit Buchungen, welche B4W nicht selbst geholt hat, die also per Import (z. B. aus OB) übernommen wurden, ist es ohnehin etwas anders. Da läuft auch beim Erstellen einer neuen SEPA-Überweisung - oder noch Zwinkernd 'Überweisung' - per Rechtsklick -> 'Neu aus Auswahl' nicht alles ganz ohne Nacharbeiten. Aber das muss man einfach alles selbst ausprobieren und finden; man kann ja auch Aufträge erstellen und nicht absenden ...


Mal schauen, was am Sonntag passiert...
Eigentlich nichts. Zwinkernd Dass Änderungen in den BPD nicht stören, habe ich doch schon geschrieben. Man konnte vorher in OB 6 z. B. schon keine SEPA-Daueraufträge erstellen und jetzt auch nicht. Als SEPA-Aufträge können in OB 6 nur Einzelüberweisungen ausgeführt werden, aber immerhin. HB 2013 kann nicht einmal das, da muss man noch normale Überweisungen machen, aber die müssen auch noch klappen.


aber B4W scheint wirklich eine kurzfristig realisierbare Alternative zu TOB zu sein, wenn widererwarten nix mehr gehen sollte...
Auch eine langfristige ...


Eigenlich wollte ich erst im Januar umsteigen, da wir uns zu Weihnachten einen neuen PC leisten werden.
Bis Januar 2014 wird OB 6 auch noch mit der Postbank funktionieren. Bei "meinen" Sparkassen und VR-Banken in Franken habe ich da jedenfalls überhaupt keine Bedenken. ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herber
Hallo stephanre,


Die Postbank hat ihre Software bezüglich Iban aktualisiert.
ja, das ist bekannt, aber Änderungen in den BPD haben keine Auswirkungen in einem Bankingprogramm, falls man nicht unbedingt die betreffenden Geschäftsvorfälle verwenden muss. Umsatzaktualisierungen und Überweisungsaufträge müssen funktionieren.


Bekomme nur Fehlermeldungen.
Wie lauten diese Meldungen genau und wann sind sie aufgetreten? Also wenn bei meinen Banken an einem Wochenende Wartungsarbeiten oder Änderungen stattfinden, warte ich immer bis Montag, selbst wenn die Banken schreiben, dass es schon wieder am Sonntag funktionieren soll. Manchmal brauchen sie einfach etwas länger ... ;-)


Macht mal hinne mit dem T-online-Banking-Update!
Für OB 6 gibt es keine Updates mehr. Und für HB 2013 gibt offenbar nur noch Updates (wie 5.11), welche Screenscraping betreffen, aber nicht FinTS/HBCI ... ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Volker,



Erklären kann ich mir das nicht.
Warum nicht? Zwinkernd Ich habe doch geschrieben, dass die Postbank seit über einem Jahr neben HBCI 2.20 auch FinTS 3.0 unterstützt. B4W z. B. wählt beim Erstellen eines 'Bankzugangs' (bzw. beim Anlegen eines Kontos) normalerweise immer die höchste Version aus, welche bei der betreffenden Bank möglich ist. Und das ist bei der Postbank FinTS 3.0 ...

Man kann es auch mit 'Subsembly FinPing' (aus den 'Subsembly FinTS-Tools') in einem anonymen Dialog mit der Postbank feststellen: Z. B. die Bankleitzahl 60010070 eingeben, dann kann man schon bei 'HBCI/FinTS-Version:' 201, 210, 220 und 300 auswählen. Man muss nicht einmal 'Ping...' ausführen. Zwinkernd

Und wenn ich beim PB-Konto eines Bekannten in 'AlF-BankCo 5.3.2' in 'Zugänge/Medien verwalten' schaue, steht da beim Zugang 'Postbank (mobileTAN') - bei 'HBCI-Version' 3.00. Und wenn ich unter 'unterstützte Geschäftsvorfälle' nachschaue, das reinste SEPA-Festival!


Eine gute Nachricht für Postbankkunden: Nach den Wartungsarbeiten vom 10.11.2013 sind keine Änderungen der HBCI Version 2.2 und der Bankrechner-Adresse vorgenommen worden Zwinkernd
Wer hat denn eine Änderung der Bankrechner-Adresse vermutet? ;-)

Und wie schon erwähnt, FinTS 3.0 kann ausgewählt bzw. eingetragen werden. Als bei "meinen" Sparkassen in OB immer noch 2.10 stand, aber schon lange 2.20 möglich war, hatte ich das in OB auch geändert (220). Trage ich allerdings da 300 ein, gibt es eine Fehlermeldung (z. B. beim Zugang FinTS PIN/TAN):

10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9010, (Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319))
Code 9800, (Dialog abgebrochen (HBMSG=10321))
Code 9120, (Nicht erwartet (HBMSG=10515))
Code 9110, (Unbekannter Aufbau (HBMSG=10000))


Na ja, die Sparkassen sind schon immer etwas hinter der PB zurück ;-). Das sieht man ja auch daran, dass in den UPD/BPD noch HHD 1.3.0 steht ...


Nur die Geschäftsvorfälle sind um SEPA-Daueraufträge und terminierte SEPA-Überweisungen erweitert worden.
Ja.


TOB6 müsste ohne die UPDs zu aktualisieren weiter verwendet werden können, es ist ja nur die SEPA-Einzelüberweisung möglich.
Na ja, man auch ruhig die UPD/BPD der Postbank aktualisieren in OB 6 (und in HB 2013). Zwinkernd Das Postbankkonto funktioniert dann auch - und auch mit FinTS 3.0, also Eintrag 300 in 'System'.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Kisha,



Nach der gestrigen Umstellung funzte es bei mir zunächst nicht. Es kam die Fehlermeldung: "could not send".
Das kann schon einmal auftreten bei der ersten Transaktion nach Änderungen bei der Bank. Du hast nicht vorher explizit in 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren' durchgeführt?


Ich habe dann im Reiter "System" die HBCI-Version manuell in 300 geändert und jetzt läuft alles rund.
Ja, aber es muss auch mit '220' funktionieren bei der Postbank, weil HB 2013 (und OB 6) FinTS 3.0 nicht unbedingt benötigen für die in diesen Programmen möglichen Geschäftsvorfälle. Egal ob, 300 (FinTS 3.0) oder 220 (HBCI 2.20), es muss mit beiden Versionen funktionieren. Du kannst ja versuchsweise wieder einmal 220 eintragen. Zwinkernd Es würde mich wirklich interessieren, ob damit eine Fehlermeldung auftritt.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,


Man kann es auch mit 'Subsembly FinPing' (aus den 'Subsembly FinTS-Tools') in einem anonymen Dialog mit der Postbank feststellen: Z. B. die Bankleitzahl 60010070 eingeben, dann kann man schon bei 'HBCI/FinTS-Version:' 201, 210, 220 und 300 auswählen. Man muss nicht einmal 'Ping...' ausführen. Zwinkernd

Könntest du mal bitte mit 'Subsembly FinPing' testen, ob bei der Postbank München (BLZ 70010080) die 'HBCI/FinTS-Version: 300' ausgewählt werden kann? DDBAC handelt weiterhin HBCI Version 2.2 aus beim synchronisieren. Aber vielleicht kommt das noch mit dem nächsten Update.


Wer hat denn eine Änderung der Bankrechner-Adresse vermutet? Zwinkernd

Bei der Sparda-Bank gibt es parallel zu der alten HBCI-Version 2.2 und alter Bankrechner-Adresse seit September auch die neue FinTS 3.0 mit neuer Bankrechner-Adresse für die SEPA Geschäftsvorfälle. Daher meine Vermutung.

mfg Volker


Hmmmm... schon etwas seltsam, das mit der Postbank. Also wenn die Postbank bereits seit 1 Jahr FinTS in der Version 3.0 unterstützt - wie Herbert-R nachvollziehbar mitteilte ( https://antworten.postbank.de/frage/hat-die-postbank-die-hbci-schnittstelle-geaendert-so-dass-sepa-a... ), dann frage ich mich, warum dies noch nicht in der Datenbank der Deutschen Kreditwirtschaft (DKW) entsprechend eingetragen ist. ( http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm --> Als Stichwort "Postbank" eingeben)
Dort steht nämlich in sämtlichen Institutseintragungen der Postbank ("Deutsche Postbank AG", "Postbank(Giro)") immer noch die FinTS-Version 2.2!
Zusätzlich heißt es auf der Internetseite der DKW: "Für FinTS-Institute: Falls Sie möchten, dass die FinTS-Zugangsdaten für Ihr Institut ergänzt oder geändert werden sollen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Verband oder Ihr Rechenzentrum". Scheinbar hat dies die Postbank noch nicht getan.
Hallo Volker,


Könntest du mal bitte mit 'Subsembly FinPing' testen, ob bei der Postbank München (BLZ 70010080) die 'HBCI/FinTS-Version: 300' ausgewählt werden kann?
die Auswahl ist bei der BLZ 70010080 wie für die BLZ 60010070 beschrieben. Ich habe 300 gewählt und dann 'Ping...' durchgeführt. Die Meldung lautet (wie üblich bei Erfolg):

0010 Nachricht entgegengenommen.;
0020 Dialoginitialisierung erfolgreich.;
0020 Information fehlerfrei entgegengenommen.;
1050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.;
1040 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.



DDBAC handelt weiterhin HBCI Version 2.2 aus beim synchronisieren.
OK, die DDBAC (Version 5.3.20.0) habe ich auch installiert (DDBAC.exe): 'Systemsteuerung' -> 'Homebanking Kontakte'. Ich richte mit 'Neu ...' einen 'Homebanking Kontakt' für die BLZ 60010070 (und der Kontonummer des Bekannten) ein: Zur Auswahl stehen bei der HBCI-Version:

HBCI 2.0.1
HBCI 2.1
HBCI 2.2
FinTS 3.0
FinTS 4.0


Automatisch ist ausgewählt 'FinTS 3.0' und die Synchronisation verläuft erfogreich.


Aber vielleicht kommt das noch mit dem nächsten Update.
Mit den DDBAC sollte das eigentlich auch mit der BLZ 70010080 jetzt schon so funktionieren ...



Bei der Sparda-Bank gibt es parallel zu der alten HBCI-Version 2.2 und alter Bankrechner-Adresse seit September auch die neue FinTS 3.0 mit neuer Bankrechner-Adresse für die SEPA Geschäftsvorfälle. Daher meine Vermutung.
Alles klar. Danke für die Information.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,


OK, die DDBAC (Version 5.3.20.0) habe ich auch installiert (DDBAC.exe): 'Systemsteuerung' -> 'Homebanking Kontakte'. Ich richte mit 'Neu ...' einen 'Homebanking Kontakt' für die BLZ 60010070 (und der Kontonummer des Bekannten) ein: Zur Auswahl stehen bei der HBCI-Version:

HBCI 2.0.1
HBCI 2.1
HBCI 2.2
FinTS 3.0
FinTS 4.0


Automatisch ist ausgewählt 'FinTS 3.0' und die Synchronisation verläuft erfogreich.

Ist schon merkwürdig.
Beim Einrichten eines neuen Kontaktes in DDBAC (Version 5.3.20.0) werden standardmäßig die 5 HBCI-Versionen angezeigt und bei der Postbank 'FinTS 3.0' vorbelegt. Verbindung testen ... ergibt in der Tat "Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt".

Beim Synchronisieren eines bestehenden Kontaktes der Postbank bleibt es aber bei HBCI-Version 2.2 ??

mfg Volker
Hallo Volker,


Beim Einrichten eines neuen Kontaktes in DDBAC (Version 5.3.20.0) werden standardmäßig die 5 HBCI-Versionen angezeigt und bei der Postbank 'FinTS 3.0' vorbelegt. Verbindung testen ... ergibt in der Tat "Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt".
Ja, das ist korrekt.


Beim Synchronisieren eines bestehenden Kontaktes der Postbank bleibt es aber bei HBCI-Version 2.2 ??
OK, ich konnte meinen Bekannten zu zwei weiteren Versuchen überreden: ;-)

1. Versuch:
Beim 'Bankzugang' in B4W, den er für seine drei PB-Konten verwendet, wird bei 'Protokollversion' statt 'FinTS 3.0' die Version 'HBCI 2.2' eingestellt. Die weiteren Einstellungen bleiben unverändert:

'Zugangsdaten automatisch aktualisieren?' aktiviert.
Internet: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
TAN-Verfahren: mobileTAN (mobileTAN)
Bez. des TAN-Mediums: mT: 017........


Jetzt wird der Bankzugang mit Rechtsklick -> 'Synchronisieren' synchronisiert, aber die eingestellte Protokollversion 'HBCI 2.2' ändert sich nicht, auch nicht nach Umsatzaktualisierungen und einer Überweisung.

Jetzt behauptet er schon, ich habe ihm einmal geraten die Version 'FinTS 3.0' einzustellen; das sei gar nicht automatisch beim Anlegen der PB-Konten in B4W passiert. ;-)

2. Versuch:
In Starmoney waren diese Postbankkonten bisher noch niemals angelegt. Also wird in SM 9 das Girokonto angelegt (BLZ 60010070) und die drei Konten - Giro plus, PB Stuttgart BLZ 60010070, Gewinn-SparCard PB (Spar) München BLZ 70110088 und Tagesgeld PB Leipzig BLZ 86010090 - werden übermittelt und eingerichtet. Bei allen drei Konten steht (-> Reiter 'HBCI mit PIN/TAN') bei 'HBCI-Version' automatisch 'HBCI 3.00' - nicht 'FinTS'. Zwinkernd Und ausgewählt werden kann daneben nur noch 'HBCI 2.20', sonst nichts. Die weiteren Einstellungen sind klar:

TAN-Verfahren: mobileTAN (901)'
TAN-Medium: (A)mT:017........
Mobiltelnr. verschleiert: *******....


Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo,


OK, ich konnte meinen Bekannten zu zwei weiteren Versuchen überreden: Zwinkernd

In der Tat wird beim Neuanlegen eines Postbank Kontaktes (DDBAC) FinTS 3.0 ausgehandelt. Bei einem bestehenden Postbank Kontakt bleibt es beim Synchronisieren (DDBAC) bei HBCI 2.2 mit 13 SEPA-Geschäftsvorfällen.

HBCI 2.2 und FinTS 3.0 versteht auch TOB7 (benutze ich zum Testen von UPDs aktualisieren), wenn in den Systemdaten HBCI-Version 220 oder 300 eingetragen wird. Die SEPA-Geschäftsvorfälle sind in beiden Fällen gleich. Vermutlich wird ab Februar 2014 die HBCI-Version 220 eingestellt ;-)

In den Bankparameterdaten (BPD) werden in beiden Fällen nur die HBCI-Versionen 220 und 300 zur Verfügung gestellt.

mfg Volker
Hallo Volker,


In der Tat wird beim Neuanlegen eines Postbank Kontaktes (DDBAC) FinTS 3.0 ausgehandelt.
ja, wie bei Starmoney, B4W, ALF-BanCo und den DDBAC-basierten Programmen (Wiso Mein Geld, OB+, windata, Quicken, HBCIFM99) natürlich auch.


Bei einem bestehenden Postbank Kontakt bleibt es beim Synchronisieren (DDBAC) bei HBCI 2.2 mit 13 SEPA-Geschäftsvorfällen.
Genau. Ich habe die HIC... (FinPing) bzw. HKC.. (OB 6) eben noch einmal gezählt. ;-)


HBCI 2.2 und FinTS 3.0 versteht auch TOB7 (benutze ich zum Testen von UPDs aktualisieren), wenn in den Systemdaten HBCI-Version 220 oder 300 eingetragen wird.
Und bei OB 6.10.0014 - das ich ja noch im Einsatz habe - und bei HB 2013 kann natürlich auch 220 oder 300 für die Postbank eingetragen werden.


Die SEPA-Geschäftsvorfälle sind in beiden Fällen gleich.
Ich habe auch keinen Unterschied festgestellt.


Vermutlich wird ab Februar 2014 die HBCI-Version 220 eingestellt Zwinkernd
Ja, schließlich kommt ja FinTS 4.0 ... Zwinkernd


In den Bankparameterdaten (BPD) werden in beiden Fällen nur die HBCI-Versionen 220 und 300 zur Verfügung gestellt.
Also was bei Starmoney zur Auswahl steht; das ist auch vernünftig. Die veralteten Protokolle werden ohnehin nicht mehr benötigt.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
TOB6.0 Kontoumsätze samt Splitbuchungen exportieren??? Re: HB2013

Lieber Herbert,

ich habe jetzt seit zwei Wochen Banking 4W in der Version 5.1.2.5155 installiert. Das Progi wirkt sehr unübersichtlich (ohne Trennung zwischen Bankverbindung und Verwendungszweck, alles im Fließtext), woran man sich aber sicherlich gewöhnt. Aber das Hauptproblem, ist der Import aus T-Online-Banking. Die Sammelüberweisungen werden nur mit einem Betrag angezeigt. Alle Überweisungen daraus sind scheinbar nicht importiert worden.

Wie bekomme ich TOB6.0 dazu, die Kontoumsätze samt Splitbuchungen zu exportieren??? In der csv-Datai aus TOB6.0 sind leider nur Sammler drin, nicht die tat. Überweisungen...oder irgend etwas, was danach aussehen würde...;-(

Ganz, ganz lieben DANK für deine Hilfe

Martin




> Die Einzelbuchungen sind in B4W nicht
> verschwunden (Sammler in 'Zahlungsverkehr' nach
> dem Absenden nicht löschen!) Dadurch werden in
> den Umsätzen die von der Bank übermittelten
> Sammler wieder automatisch in Einzelbuchungen
> aufgesplittet und man kann daraus wieder Aufträge
> erstellen ('vorbereitete Überweisung' bzw. in
> Zukunft Zwinkernd 'vorbereitete SEPA Überweisung') und
> aus diesen Aufträgen einen Sammler machen. Man
> kann das auch über den Import von DTA-Dateien
> machen, aber das muss man alles einfach selbst
> ausprobieren. Teste doch B4W:
> http://subsembly.com/de/downbanking.html
>
> Viel Erfolg
> Herbert