Arte HD und ZDF HD über VLC empfangbar

Hallo HD-Gemeinde,

nach ein paar IPTV-Netzwerk-Scans habe ich 2 der lang ersehnten HD-Kanäle gefunden. Diese sind zur Zeit nur per VLC-Mediaplayer empfangbar (bei mir sogar mit DSL16+).
Hier die Playlist für VLC:

#EXTM3U

#EXTINF:0,239.35.10.1 Arte HD
rtp://@239.35.10.1:10000
#EXTINF:0,239.35.10.2 ZDF HD
rtp://@239.35.10.2:10000

Probierts aus und testet "intern" mit.
Kommt jetzt doch Arte HD???
Und danke für die Info ;)

Teste das heute Abend mal wenn ich @Gelöschter Nutzer bin
Hmmm wenn die auch beim Showcase alle so zu empfangen sind per DSL16+ werde ich mir die schön auf meinen TV streamen Zwinkernd Die ÖR sollten ja immer offen sein!
Klappt wunderbar! Beide Streams werden in 720er Auflösung gesendet und besitzen eine AC3 Tonspur Stereo. Jedenfalls zum Zeitpunkt des testens.

Gute Arbeit!

Kommt jetzt doch Arte HD???

ja, tatsächlich - das ist arte HD.

Vielleicht zieht T-Home jetzt durch und spielt ein:

Das Erste HD (fehlt noch)
ZDF HD (gefunden)
arte HD (gefunden)
und Einsfestival HD (fehlt noch)
Die Bitraten sind allerdings ERBÄRMLICH: Gerade einmal 8Mbps gönnt die Telekom den HD-Sendern. Zum Vergleich: Im Original vom Satelliten haben die beiden Sender JEWEILS 12,5Mbps.

Und hier kann die Telekom keinen Vorteil durch einen verbesserten Codec für sich beanspruchen, denn hier ist in beiden Fällen H.264/AVC kodiert. Die Telekom kürzt die Bandbreite = die Qualität also mal locker um über 50%.

Achja, 8Mbps ist so etwa die Bandbreite, mit denen die ÖR ihre SD-Sender (allerdings MPEG-2 kodiert) über den Satelliten ausstrahlen.

"Bei uns gibt's HD in SD-Qualität!" darf sich die Telekom auf die Fahnen schreiben...
Respekt.....für die Arbeit....beide Streams kann ich mit dem VLC sehen....yeahhh

Wenn die Telekom nu in der tat...Gas gibt beim Thema HD und nicht mehr bummelt....dann meinen Vollen Respekt....

Mit den 3 Senden:

ARD HD
ZDF HD
ARTE HD

fürs erste Perfekt.....

Bitte noch RTL HD und VOX HD....wie auch Eurosport HD mit Cinemagic HD....und Sie sind in der Vorreiter Rolle....Dann gibt es ein dickes Fettes Lob...
ArteSD Screenshot:

http://i31.tinypic.com/2i2akoy.jpg

ArteHD Screenshot:

http://i31.tinypic.com/2i2akoy.jpg

Leider hat der Picture-Hoster jpg's aus den Bilder gemacht sodass sich dadurch eine Qualitätsverminderung ergibt. Die Bilder habe ich als PNG verlustfrei hochgeladen.

Die Bilder und zwei weitere gibt es hier im png Format zum download:

http://rapidshare.com/files/266113085/THomeHDvsSD.zip

Zum Vergleich: Im Original vom Satelliten haben die beiden Sender JEWEILS 12,5Mbps.


Die Telekom kürzt die Bandbreite = die Qualität also mal locker um über 50%.


Für mich wäre die Hälfte bei 6.25Mbps angesiedelt. Ob es sich tatsächlich um einen Qualitätsverlust handelt weiß ich nicht da über Sat ja auch mit variablen Bitraten gearbeitet wird. Ich kann mich an einen von Dir geposteten Screenshot im ok.de forum erinnern indem die Durchschnittsbandbreite ebenso bei ca. 8Mbps lag. (ich hoffe ich habe das recht in Erinnerung)
Vielleicht zieht T-Home jetzt durch und spielt ein:

Das Erste HD (fehlt noch)
ZDF HD (gefunden)
arte HD (gefunden)
und Einsfestival HD (fehlt noch)


FWIW, der Stream @239.35.10.1:10000, auf dem derzeit "arte HD" läuft, hat die Kennung (TSID), die auf dem Satelliten "Das Erste HD" hat. Kann also auch sein, dass "arte HD" wieder verschwindet und tatsächlich nur "Das Erste HD" und "ZDF HD" kommen werden.

Für mich wäre die Hälfte bei 6.25Mbps angesiedelt. Ob es sich tatsächlich um einen Qualitätsverlust handelt weiß ich nicht da über Sat ja auch mit variablen Bitraten gearbeitet wird.


Stimmt, es ist andersherum: Über Satellit haben die HD-Sender über 50% mehr Bandbreite als über T-Home IPTV.

Wie variabel die Bitraten auf dem Satelliten sind, kannst Du hier abrufen:

ZDF HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11110.html

arte HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11120.html

Und hier noch Das Erste HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11100.html

Die niedrigen Bitraten bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" bis vor ein paar Tagen waren, als dort nur jeweils ein Standbild gezeigt wurde. Seitdem hat keiner von den 3 Sendern jemals weniger als 12 Mbps gehabt.
funktioniert super, auch mit 16+

gruß
hehe super^^ schade dass bei ZDF immmoment nur die showcase schleife läuft.... und ist arte HD wirklich natives HD? Sieht so schlecht aus, dass man denken könnte es wär hochskaliertes PAL Material.


läuft auch absolut flüssig mit 16+...werd jetz dazu noch eben den Media Receiver anschalten und gucken obs flüssig läuft... ruckelt leider.

... und ist arte HD wirklich natives HD? Sieht so schlecht aus, dass man denken könnte es wär hochskaliertes PAL Material.


teils-teils
native hd-sendungen auf arte:
http://www.arte.tv/de/Programm/72,techInfo=2145990,week=33,year=2009.html

na über eventuelles ruckeln braucht sich keiner beschweren, kann doch keiner wissen, das sich dort plötzlich so viele einklicken. kann ausserdem auch am pc liegen.


na über eventuelles ruckeln braucht sich keiner beschweren, kann doch keiner wissen, das sich dort plötzlich so viele einklicken. kann ausserdem auch am pc liegen.


Er hat nur eine 16+ Leitung und hat zum HD Kanal noch die STB eingeschaltet zum Empfang eines weiteren SD Kanals. Da wird es auf einem voll synchronisierten ADSL2+ Anschluss schon relativ eng.
Naja wenn es aber "nur" 8Mbit sein sollten dann ist ein SD eigentlich kein Problem! Da kannste ja fast 2 HD sender gucken...
@Neelix

Vielen Dank!


Für mich wäre die Hälfte bei 6.25Mbps angesiedelt. Ob es sich tatsächlich um einen Qualitätsverlust handelt weiß ich nicht da über Sat ja auch mit variablen Bitraten gearbeitet wird.


Stimmt, es ist andersherum: Über Satellit haben die HD-Sender über 50% mehr Bandbreite als über T-Home IPTV.

Wie variabel die Bitraten auf dem Satelliten sind, kannst Du hier abrufen:

ZDF HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11110.html

arte HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11120.html

Und hier noch Das Erste HD:

http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1011/11100.html

Die niedrigen Bitraten bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" bis vor ein paar Tagen waren, als dort nur jeweils ein Standbild gezeigt wurde. Seitdem hat keiner von den 3 Sendern jemals weniger als 12 Mbps gehabt.

Ich kenn mich jetzt mit SAT nicht so aus. Aber es ist doch merkwürdig, das Alle ziemlich konstant 12 Mbps haben. Gut, bei Das Erste HD und ZDF HD kann ich das ja verstehen. Da laufen ja zur Zeit nur Trailer. Aber ArteHD sendet ja ein Vollprogramm mit HD und nicht HD Sendungen. Müßte dann die Bandbreite nicht schwanken?

Auf 12.670 GHz, Vertical gibt es ja größere Schwankungen bei Arte HD:
http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1116/9904.html

Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.
Sehr schoen. Arte-HD und ZDF-HD schon ueber IPTV empfangbar. Da muss ich spaeter doch glatt mal testen.

Zur Bandbreite:

Nach wie vor habe ich auch einen empfangsbereiten PC mit Sat-Empfang. Die TV-Software ist DVB-Viewer, der bekanntlich auch die aktuelle Bitrate des eingestellten Senders anzeigt. Mit ein wenig Einstellungsarbeiten kann man mit dem DVBViewer auch IPTV empfangen, aber nur die Oeffentlich Rechtlichen Sender, da die nicht grundverschluesselt sind.

Mit dem Sender 3Sat habe ich gerade gestern Abend folgende Beobachtung gemacht:

Ueber Sat-Empfang kam 3Sat mit ca. 6-7 Mbit an. Ueber IPTV zeigte es nur 2,5 MBit an.

Ich bin noch etwas vorsichtig mit dem Ergebnis, da die Software bzw. deren IPTV-Empfangsteil noch mehr oder weniger im Teststadium ist. Allerdings decken sich meine Ergebnisse mit den hier genannten Beobachtungen.

Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass Bild bei IPTV etwas flauer und mit weniger Kontrast ist.

Werde das in den naechsten Tagen mal naeher beobachten, und besonders mal die Bildqualitaeten genauer vergleichen. Man kann das ja auch aufzeichnen und vergleichen.

Gruesse,

Juergen
achtung! Über sat wird mit MPEG2 gesendet (jedenfalls bei SD Material) bei T-Home Entertain wird mit MPEG4/h.264 gesendet, bei HD und SD.

Das heißt man kann nur die HD Bitraten von SAT und IPTV vergleichen da beide mit MPEG4 kodiert sind. MPEG2 wie beim SD Material über SAT braucht bei ähnlicher Bildqualität mehr Bitrate. Daher würde ich die 6Mbit vom Sat schon fast mit den knapp 3-3,5 (laut meinem VLC) gleichsetzen
Hier auf meinem PC an einem VDSL50-Anschluß ruckeln leider beide Programme bezüglich des Bildes, Ton ist einwandfrei. Könnte aber an meinem betagten PC liegen ...?

Gruß Ulrich

Hier auf meinem PC an einem VDSL50-Anschluß ruckeln leider beide Programme bezüglich des Bildes, Ton ist einwandfrei. Könnte aber an meinem betagten PC liegen ...?

Gruß Ulrich


Wirf doch mal nen Blick auf die CPU Auslastung deines Rechners während des Abspielens.

...
Hier auf meinem PC an einem VDSL50-Anschluß ruckeln leider beide Programme bezüglich des Bildes, Ton ist einwandfrei. Könnte aber an meinem betagten PC liegen ...?
...


Hi,

bei mir laufen beide Streams sogar parallel absolut sauber! Feine Sache.

Mac_
Ich kann mit meinem 16+ (sync bei 15600) problemlos einen Stream schauen.