IMAP Probleme: T-online mit Thunderbird

Hallo,
ich bin Nutzer des e-mail-Paketes, vordem mit Outlook und POP3-Zugang.
Nun bin ich vor einer Woche auf Thunderbird umgestiegen und rufe mein e-mail-Konto über IMAP ab.
Der Umstieg hat eigentlich gut geklappt, aber ich habe wiederkehrend zwei ziemlich merkwürdige Probleme:

1) Bei vielen empfangenen E-Mails sind die Anlagen beim Abruf über Thunderbird verstümmelt (kleinere Dateigröße, nicht öffenbar). Auf dem T-Online-Server sind die Anlagen aber komplett vorhanden (beim Zugriff über e-mai-Center im WEB).

2) Beim Senden aus Thunderbird gibt es diverse merkwürdige Erscheinungen (alles passiert nur beim Zugriff aus Thunerbird, die Mail-Modifikationen sind aber alle auf dem T-Online-Server eingetragen und auch beim Zugriff über das e-mail-Center vorhanden):

- Nachdem die Mails im Ordner 'Gesendet' abgelegt werden, wird bei manchen e-mails einige der angehängten Dateien dubliziert (die Kopie ist aber verstümmelt und nicht lesbar) und es kommt noch eine Textdatei mit dem Mailtext als Inhalt dazu.
Die Mail beim Empfänger kommt aber glücklicherweise unverletzt an.

- Manche gesendete Dateien finden sich im 'Gesendet'-Ordner in mehreren identischen Kopien wieder (10fach, 26-fach kopiert).

- Beim Senden von Mails mit größeren Anhängen (z.B: 2,5Mb) kommt nach dem Abschluß des Sendens und beim Kopieren der Mail in 'Gesendet' folgende Fehlermeldungen: 'imap.t-online.de ist kein IMAP4-Server' und 'Nachricht konnte nicht in den Ordner 'Gesendet' kopiert werden'. Komischerweise ist die Datei aber dann doch im Gesendet-Ordner.
Mails mit kleineren Anhängen (z.B. 1Mb) gehen problemlos durch (mal abgesehen von den anderen o.a. Problemen. Habe hier noch keine genaue Grenze erforscht.

Ich vermute, daß irgendwas bei der Kommunikation zwischen T-Online-Server und Tunderbird schief läuft.
Hoffe, daß jemand eine Lösung für die vielen Merkwürdigkeiten hat.

Noch meine Daten:
Windows xp
Thunderbird 2.0.0.16
IMAP-Server: imapmail.t-online.de
SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
Virensoftware Kaspersky 7.0 aktualisiert


Gruß Falke21
Juten Morjen,


Ich bleibe dabei: T-Online hat ein Problem und kriegst nicht hin!
Viele Grüße,
Andreas


so ist es! Verwunderlich ist nur, dass es nicht wenigstens ab und an funktioniert wenn Du ohne Verbindungssicherheit und mit Port 143 arbeitest. Da ist es bei mir recht ordentlich gelaufen und bis das TO die Sachen im Griff hat, habe ich sicherheitshalber lieber das IMAP platt gemacht und POP3 gewurstelt, mit dem ich gar keine Probleme habe. Was mich noch interessieren würde als Du den Bird uminstalliert hast, wurde von Dir da der Ordner Profils xxxxx.default platt gemacht, oder hast Du Dich da auf die Deinstallationsroutine verlassen? Oder hast Du den Bird nur geupdatet und sämtlichen Fehlermüll in die aktuelle Version übernommen, dat wäre dann Arbeit für die Katz.

Tschiao

OpaWilli
Moin OpaWilli,



Verwunderlich ist nur, dass es nicht wenigstens ab und an funktioniert wenn Du ohne Verbindungssicherheit


diesen letzten Satz in der T-Online Anleitung kennst Du schon hoffentlich.
Bin jetzt wirklich zu faul den ganzen Thread nochmal zu lesen. :P


Beim Verwalten Ihres Kontos über SSL kann es zu Fehlern im Zusammenhang mit vorhandenen Sicherheitsprogrammen kommen.


http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-55744701

Zitat Telekom:
Beim Verwalten Ihres Kontos über SSL kann es zu Fehlern im Zusammenhang mit vorhandenen Sicherheitsprogrammen kommen. Zitat Ende.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-55744701


ja so steht’s geschrieben, doch leider ist der Satz nicht vollständig, er müsste noch weiter gehen…. „sofern sie Telekom Server verwenden“ . 😄

Viele Grüße
OpaWilli
Nun ist schon wieder ein Monat ohne Reaktion der Telekom ins Land gegangen und das Problem besteht weiterhin unverändert. - So kann es wirklich nciht weitergehen. - Bitte dieses Thema endlich einmal in Angriff nehmen, so dass Resultate/Lösungen folgen und nicht immer nur auf etwaige Workarounds verweisen.

Man hat bei diesem Thread fast den Eindruck, als ob die Community mehr arbeitet als die Telekom, die eigenltich das Problem lösen sollte!

Diese Probleme bestehen bei all meinen diversen IMAP eMail-Konten (verschiedene Provider) existiert dieses Problem NUR(!!!) bei den Telekom-Servern!

Das Problem besteht auch bei Nachrichten ohne Anhänge und auch wenn man eine eMail verfasst und die automatisch "zwischengesichert" werden soll (also eine Kopie während des Schreibens in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden soll), dann hängt das auch und man bekommt Fehler. - Gleiches Symptom wie beim Kopieren nach "Gesendet".
(Habe dies erst gestern wieder entnervt feststellen müssen.)
Hallo T-Online Support,

den gemeldeten Fehler kann ich ebenfalls bestätigen. Jede Mail mit einem Anhang größer 200kb kann Thunderbird nicht im gesendet Ordner ablegen. Ich nutze securesmtp mit secure imap, zahle gerne dafür, möchte es aber dann auch nutzen können.
Der Fehler trat im letzten Jahr sporadisch auf, in den letzten Wochen jedoch permanent.
Vielleicht ein Indiz für die Entwickler: Die Thunderbird Fehlerkonsole sagt:
"securesmtp.t-online.de : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555"

Wenn man dem nachgeht findet man eine Fehlermeldung zum Thema SSL renegotiation. Kann es sein, dass die TLS Verbindung zwischen Senden und Ablegen von einem Server auf den anderen wechselt und dabei die renegotiation fehlschlägt? Vielleicht eine alte Version auf einem der Server oder ein abgelaufenes Zertifikat auf einem Server in der Farm?
Das würde zumindest erklären, warum der Fehler nicht immer auftritt, sondern man manchmal Glück hat durch die Lastverteilung auf einem korrekten Server zu landen.

Bitte kümmern Sie sich darum, denn die lokale Ablage des "Gesendet"- Ordners kommt für mich nicht in Fage und über ein Umstellen auf nicht-verschlüsselte Übertragung möchte ich nicht ernsthaft diskutieren.

Vielen Dank für ein Feedback.

imap_nutzer
Telekom hilft Team
Hallo imap_nutzer,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Bitte kümmern Sie sich darum, denn die lokale Ablage des "Gesendet"- Ordners kommt für mich nicht in Fage und über ein Umstellen auf nicht-verschlüsselte Übertragung möchte ich nicht ernsthaft diskutieren.
Vielen Dank für ein Feedback.

Das Problem ist bereits vor einiger Zeit an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet worden.
Wir haben aber bislang leider noch keine Rückmeldung über den aktuellen Sachstand erhalten.
Das ist interessant, hilft mir aber nicht weiter.
Könnten Sie denn vielleicht einmal bei den zuständigen Mitarbeitern nachfragen?

Vielen Dank
imap_nutzer
Telekom hilft Team
Könnten Sie denn vielleicht einmal bei den zuständigen Mitarbeitern nachfragen
Selbstverständlich haben wir schon mehrfach daran erinnert, dass uns noch die Antwort fehlt.
Gelöschter Nutzer

Könnten Sie denn vielleicht einmal bei den zuständigen Mitarbeitern nachfragen
Selbstverständlich haben wir schon mehrfach daran erinnert, dass uns noch die Antwort fehlt.


Habt Ihr es auch mal mit (...) versucht?

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem und habe dafür folgende Lösung, da eine anderweitige Lösung wohl noch länger dauern wird.

Bei jeder Mail, die ich mit Thunderbird versende, trage ich mich selbst als Blindkopie-Empfänger ein. Nach Eingang dieser Mail in meinem Posteingang ziehe ich diese dann in den Ordner gesendet, wo als Empfänger der Nachricht der eigentliche Empfänger aufgeführt wird . Hat bisher immer geklappt.

Sorry, falls das hier schon mal jemand als behelfsmäßige Lösung gepostet haben sollte, ich habe mir zugegebenermaßen nicht die Mühe gemacht, alle Einträge durchzulesen.

Mfg
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

leider konnte bisher noch keine Lösung gefunden werden. Es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet.

Workaround:
- Bei Nutzung von von secureimap.t-online.de immer eine Kopie an die eigene E-Mail-Adresse senden und nachträglich in „Gesendet“ verschieben.
- imapmail.t-online.de verwenden.
Liebes Telekom Support Team, liebe verzweifelte User *bart . Ich verfolge diesen Beitrag nun schon seit geraumer Zeit und habe mir nun selbst eine Lösung erarbeitet.
IMAP, SSL/TLS und der automatische Transfer von Attachments in den Ordner "GESENDET" sollten mit dieser Notbehelfslösung funktionieren. Allerdings funktioniert diese Methode nur mit installiertem Avast!Free Antivirus, da dieser die Funktionalität der SSL/TLS Verschlüsselung für E-Mail Clients übernehmen kann. Hier der Workaround:

Thunderbird ssl/tls Verschlüsselung deaktivieren:

Posteingangsserver:
imapmail.t-online.de, port 143
Benutzername: XY
Verbindungssicherheit: Keine
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

Postausgangsserver:
securesmtp.t-online.de
port 25
Verbindungssicherheit: Keine
Benutzername: XY
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

Avast! Free Antivirus:

...anschließend im Avast! Konfigurationsmenü, Echtzeitschutz > Mailschutz > Erweiterte Einstellungen > SSL-Konten, folgendes Konfigurieren:

hostname: t-online.de, Protokoll: IMAP, Port:993, Verschlüsselung: SSL
hostname: t-online.de, Protokoll: SMTP, Port:587, Verschlüsselung: TLS

Es gibt nun diverse Tools mit denen man die Verbindung checken kann (protocol analyzer). Auch diverse Firewalls bieten die Möglichkeit "aktive Verbindungen" zu monitoren. Hier kann man nun klar erkennen, dass alle Verbindungen über Port 993 und 587 via SSL/TLS verschlüsselt übertragen werden. Wenn ich jetzt E-Mails versende, landen diese automatisch im Ordner "Gesendet". Trotzdem wäre es wünschenswert, dass die Telekom endlich eine Lösung für dieses Problem findet. Bei anderen Providern kann ich dieses Problem leider nicht feststellen. Also, packt mal ein paar Tools aus der Adminwerkzeugkiste und fangt an die Probleme zu analysieren, bzw. konfiguriert eure Mailserver dementsprechend.

Danke und Gruß!
Der Fehler sollte behoben sein. Ihr dürft das gerne bestätigen Zwinkernd Gruß, pundi
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

Der Fehler sollte behoben sein. Ihr dürft das gerne bestätigen Zwinkernd
Uns hat inzwischen die Information aus der zuständigen Abteilung erreicht, dass eine Lösung gefunden und ein Patch eingespielt wurde.
Soviel zum Patch,

Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen.

Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?

OpaWilli
Hey Pundi,


Der Fehler sollte behoben sein. Ihr dürft das gerne bestätigen Zwinkernd Gruß, pundi
dann poste doch bitte mal die Servereinstellungen einschl. Port mit dem es bei Dir funktioniert.

Bis dahin
OpaWilli
Morjen Leute, hallo Team,

habe gerade noch mal mit mehreren Einstellungen rumgemacht.

Mit der Telekomschen Beschreibung :
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dien...

kommt heraus : „Login auf dem Server imapmail.t-online.de fehlgeschlagen.“ In der Beschreibung wird der Server „imapmail.t-online.de-Port 143“ angegeben.

Mit dem Server : „ imap.t-online.de“ und „secureimap.t-online.de“ kommt heraus:
„Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?“

Mit Verbindungssicherheit KEINE funktioniert es dann allerdings.
Man fragt sich natürlich, was ist da gepatcht worden?

Gut nun hat sich die moderne Kauderwelchsprache ja eingebürgert und ich glaube eher, dass man neuerdings einen Aufnäher mit der Aufschrift „Telekom IMAP“ kaufen kann um sich den auf seine Motorradjacke zu nähen, wäre ja auch ein Patch. *clown

Bis dann

Euer OpaWilli
Hallo allerseits,

bei mir kommt auch immer noch die Fehlermeldung "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden.".
Standardeinstellungen mit secureimap.t-online.de (Ports 993, 587).
Schade.


Gruß
MitOhneSchnur
Hallo zusammen,

ich habe das (zusammen mit anderen Betroffenen) schon vor über einem Jahr hier im Forum und auch bei Mozilla gemeldet. Keiner von beiden wollte es gewesen sein.

Ich habe dann als Krückenlösung den Gesendet-Ordner lokal eingerichtet. Aber, das ist nicht der Sinn von IMAP!

Wie es aussieht, liegt der Schwarze Peter jetzt doch bei T-Online. Das finde ich recht schwach für einen so großen, renommierten Provider, dass sich das so lange hinzieht.

Ich fordere, dass euere Technikabteilung das endlich mal in den Griff bekommt!!!
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

wir haben gerade nachgetestet mit Windows XP Prof und Thunderbird 3.1.10. Als Anlage haben wir den DSL-Manager mit 3,92 MB ausgewählt.

Gewählte Einstellungen:
securesmtp.t-online.de
Port 587
STARTTLS
Passwort normal

secureimap.t-online.de
Port 993
SSL/TLS
Passwort normal

Die E-Mail wurde versendet und auch unter „Gesendet“ hinterlegt.

Bitte posten Sie, welche Einstellungen Sie gewählt haben, wenn der Fehler weiterhin auftritt, dass E-Mails mit Anlagen nicht unter „Gesendet“ gespeichert werden. Bitte auch Betriebssystem und Thunderbird-Version mitteilen. Vielen Dank.
Zu beachten ist, dass das Problem nicht immer auftritt; es können schon mal 5 MB Anhang durchgehen, und bei dem nächsten 10 KB großen Anhang tritt das Problem wieder auf. Aber, je größer, umso häufiger/wahrscheinlicher.

Ich habe das Problem übrigens auch schon beim Entwurfsordner gesehen, während ich länger an einer Mail schreibe; es besteht also nicht nur beim Gesendet-Ordner.
Moin Team,


Bitte posten Sie, welche Einstellungen Sie gewählt haben, wenn der Fehler weiterhin auftritt, dass E-Mails mit Anlagen nicht unter „Gesendet“ gespeichert werden.
ich habe meine Einstellungen ja gepostet, habe mir sogar aus lauter Verzweiflung zugeprostet…nix.

Es war Windows 7 / 64 bit und Bird 5.0. Warum macht Ihr immer mit dem alten Zeug rum?...laßt es doch in Frieden ruhen.

Noch was, die Meldungen traten bei mir ohne Anhang auf…so was Schwieriges wie Anhang wollte ich dem Patsch noch gar nicht zumuten.

Bis dann
OpaWilli
Ach schon wieder vergessen,


secureimap.t-online.de
Port 993
SSL/TLS
Passwort normal
dat waren unter anderem auch meine Einstellungen, einziger Unterschied verschlüsseltes Passwort.

OpaWilli
Habe wieder meine ADHS Tabletten vergessen, darum noch mal ich.


Windows XP Prof und Thunderbird 3.1.10.

Beide haben sich ums Vaterland verdient gemacht. Man möge ihnen das EK zweiter Klasse verleihen. Abschied nehmen ist schwer, die Zeit mit ihnen war schön, gönnen wir ihnen die ewige Ruhe…und das ewige Licht leuchte ihnen.

In tiefer Trauer
OpaWilli

Noch was, die Meldungen traten bei mir ohne Anhang auf…so was Schwieriges wie Anhang wollte ich dem Patsch noch gar nicht zumuten.


Ja, ich hatte das auch schon bei HTML-Mails (ohne Anhang) gesehen (auf die ich geantwortet habe; ich selber verwende keine HTML-Mails). Jedenfalls sind die spürbar größer als reine Textmails, und das hat vermutlich schon ausgereicht.

Das Telekom Team konnte den Fehler bereits nachvollziehen und sollte sich jetzt nicht darauf hinaus winden, dass das nur Zufall war. Wichtig ist jetzt, dass auch das Technikteam das nachstellen muss, damit sie den Fehler finden können. Müsst Ihr halt mehr Effort rein stecken...