Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Telekom hilft Team
Guten Morgen bald-dsl? und hallo taro1987,
guten Morgen zusammen,

Zu Beginn gab es in unserer Gegend das Telekom-LTE-Angebot mit max 3600 kbit und nach 5GB die Drosselung. Es wurde dann später auf 7200 und 10GB erhöht zum gleichen Preis. 

Ein prima Beispiel dafür, dass sich an den Tarifen und / oder der Leistungen einiges getan hat. Solche Optimierungen sind real und absolut spürbar. Der „via Funk“ Tarif wird wie andere Tarife auch, sicherlich nicht stillstehen. Ein großer Künstler hat einmal gesungen „…Stillstand ist der Tod“. Änderungen wollen gut überlegt sein und die Rahmenbedingungen müssen passen, damit es vorangeht. Daher geht es nicht von „jetzt-auf-gleich“ (..auch wenn wir uns das alle wünschen)

Hallo liebes Telekom Team, schön zu sehen, dass Sie mitlesen.

Klar – seit Anfang an.
 
Der Thread besteht seit dem 28. März 2012 08:18. Heute schreiben wir den 12. Seuptember 2012.

Das ist richtig. Wir finden es gut und wichtig, dass hier über einen langen Zeitraum Erfahrungen, Eindrücke, Wünsche usw. gepostet werden. Das Forum dient dem Austausch der User untereinander und wir sind auch mit „an Bord“. Diese Wünsche hier verhallen nicht und auch der Tarif „via Funk“ wird angepasst werden (wie andere Tarife auch) – das ist so sicher, wie die Sonne untergeht und wieder aufgeht. Die Frage „wann das passiert“ und „in welchem Umfang“ werden wir nicht beantworten können. Sobald uns Infos vorliegen, werden wir diese auch posten.

Was genau ist der Grund, weswegen sogar Ihnen bis heute keine technische Erklärung zur Drossel vorliegt?

Welchen Grund meinen Sie damit genau? Das überhaupt eine Drossel aktiv ist oder wie diese technisch umgesetzt ist? Soweit wir uns erinnern haben wir Ihnen dazu in einem anderen Thread geantwortet. Ahhh, grade (wieder)gefunden: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10135829

Auch wenn diese Zahlen fiktiv sein sollen, würde es durch diese krassen Zahlen bedeuten, dass die Leute, die hier hauptsächlich schreiben (denen das Volumen bis Mitte des Monats reicht) schuld daran wären, dass jeweils zum 1. des Monats das Internet nicht oder nur teilweise funktionieren müsste.

Die Zahlen sind frei erfunden und sollten lediglich als Anregung dienen.

Allerdings wären ein paar echte Daten nicht nur viel interessanter, sondern evtl. könnte man ja versuchen diese Drossel in irgend einer Weise nachzuvollziehn.

Wie die realen Daten aussehen wissen wir nicht.

Wir haben auch noch ein Beispiel:
Man kauft sich ein sehr schnelles Sportauto, welches 340 km/h in der Spitze schafft. Die Strasse ist super asphaltiert, die Sicht super und kein anderes Auto ist zu sehen. Der Tank ist voll. Dennoch steht dort ein Schild, welches die Geschwindigkeit auf 120 km/h limitiert. Wieso es so ist, ist vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber man hält sich dran.

…nun allerdings genug der Beispiele. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, wir haben keine Antwort. Auch wir haben wenig Spaß und Interesse daran uns in Diskussionen, Beispielen usw. zu verstricken und zu verlieren – die Antwort wird im Moment die gleiche sein: Wir wissen nicht, wann und wie es mit „via Funk“ weitergeht.

Guten Morgen zusammen und hallo in die Runde,
 

Ja, das ist richtig und wir verfolgen den Thread hier aufmerksam. Uns ist es wichtig, dass wir hier gemeinsam auf „Augenhöhe“ sachlich und konstruktiv schreiben und diskutieren.


Liebes Telekom Team,

In bestimmten Situationen ist es einfach extrem wichtig, dass man miteinander spricht, ähnlich wie in einer Beziehung. Die Emotionen kochen manchmal hoch aber solange jeder sich wieder beruhigt, kann man damit leben.

Es wäre schön, wenn ihr mehr in die Planung miteinbezogen werden würdet, schließlich seid ihr an vorderster Front zum Kunden, das liegt aber wohl nicht in eurer Hand. Andererseits verstehe ich auch, dass man mögliche Neuerungen nicht zu schnell verraten will. Euer Zitat, dass Stillstand nicht gut ist, lässt auf jeden Fall hoffen.

Viele Grüße

Onliner
Telekom hilft Team
Hallo Onliner123,
 
In bestimmten Situationen ist es einfach extrem wichtig, dass man miteinander spricht, ähnlich wie in einer Beziehung.

das ist richtig.
 
Die Emotionen kochen manchmal hoch aber solange jeder sich wieder beruhigt, kann man damit leben.

Genau das ist uns auch wichtig. Ein „normales“ miteinander ist konstruktiv und bringt auch etwas. Wir möchten gerne weiterhelfen und tun alles, was wir an Möglichkeiten haben. Diese Möglichkeiten erschöpfen sich halt auch und daher bringt es halt nichts 10 Mal nachzufragen - die Antwort ändert sich dadurch nicht und wir sind nicht der „Punching-Ball der Nation“ Zwinkernd Bei vielen Diskussionen haben wir das Gefühl, dass man sich wie beim „Wiener Opernball“ im Kreis dreht.
 
Es wäre schön, wenn ihr mehr in die Planung miteinbezogen werden würdet, schließlich seid ihr an vorderster Front zum Kunden, das liegt aber wohl nicht in eurer Hand.

So sieht es aus. Es wird geschaut, was gewünscht wird und was auch letztendlich technisch machbar ist. Wir hier entwickeln die Produkte nicht, geben allerdings gerne das Feedback, Erfahrungen usw. hier weiter. Diese Erkenntnisse fließen dann in die zukünftige Entwicklung mit ein.
 
Andererseits verstehe ich auch, dass man mögliche Neuerungen nicht zu schnell verraten will.

Vermutlich möchte man dann einfach überraschen. Wenn im Vorfeld gesagt wird „so und so läuft es weiter“ wissen ja auch die anderen Anbieter am Markt wie es weitergeht ;)
 
Euer Zitat, dass Stillstand nicht gut ist, lässt auf jeden Fall hoffen.

Auf jeden Fall.
Ach ja *enttaeuscht , warum habe ich diesen Eintrag nicht schon vor dem 17.08.2012 gefunden. Nun habe wir in unserer Familie den selben Frust ab Monatsmitte. Und ich als Besteller dieser superschnellen High-Tech-Internetzugangstechnologie für die ländliche Gegend bin natürlich nun der Sündenbock für dieses Dilemma.
Da kann man mal sehen wo es mit unserer Gesellschaft hingekommen ist. Es gibt Stunk in den Familien wegen eines popeligen Internetanschlusses. Traurig
Ich kann nur jedem raten, sich VOR einem Umstieg auf die schnelle LTE-Technik erst einmal einen Überblick über sein Surfverhalten zu verschaffen. Bei einer Flatrate mit DSL-Light macht man sich darüber ja nicht so wirklich Gedanken.
Weiter ist auch nicht ausser acht zulassen, je mehr auf diese Technologie umsteigen, um von ihrem lahmen DSL wegzukommen, um so mehr müssen sich dann die Übertragungskapazitäten des DSL via Funk teilen. Und dann kommt wieder der Schlüsselsatz: "..., mit bis zu....." zum tragen.

Welchen Grund meinen Sie damit genau? Das überhaupt eine Drossel aktiv ist oder wie diese technisch umgesetzt ist? Soweit wir uns erinnern haben wir Ihnen dazu in einem anderen Thread geantwortet. Ahhh, grade (wieder)gefunden: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10135829


Wie die Drosselung realisiert wird ist mir mittlerweile klar.
Aber meine Frage bezieht sich auf das "wieso".
Wieso hat die Telekom bis vor kurzem auf ihrer Seite noch "Drosselaufhebung zum Abrechnungszeitraum" stehen gehabt? Was ja eine glatte Lüge war.
Wieso wird die Drossel zum 1. des Monats aufgehoben? In dem Moment wo nur 1 Kunde pro Zelle seinen Traffic vor dem letzten Kalendertag des Monats verbraucht findet hier keine effektive Lastenverteilung statt. Das hebelt dieses Shared Medium Argument sehr stark aus oder begründet zumindestens keine 10 GB. Das Shared Medium Argument wird meistens wie bei Vodafone mit Beispielen von bis zu 450 GB (Quelle: Youtubevideo Pressekonferenz Vodafone) versucht zu belegen oder zu verteidigen. Wir reden hier aber weder von 400 noch von 100 GB.
Und wie bereits vor mehreren Wochen schonmal hier geschrieben, haben Sie liebe Telekom diese Daten/Surfverhalten durch das mitloggen des Traffics zu Rechnungszwecken sogar so detailiert und genau, dass Sie dadurch die Lastenverteilung wesentlich effizienter gestalten könnten. Und das stört mich ungemein an dieser Diskussion. Es wird einem nicht erklärt wieso das so gemacht wird und von der Hotline der Telekom bekommt man sogar noch Antworten, die einem erklären, dass man das jederzeit schlauer lösen könne das aber nicht will (Entscheidung in Bonn) - was andersrum in mir wieder den Verdacht erweckt, dass man hier eine richtige Gelddruckmaschine hat, welche man natürlich nicht verlieren will.
Telekom hilft Team
Guten Morgen taro1987,
 
Aber meine Frage bezieht sich auf das "wieso".

Eine Infrastruktur ist nicht einfach da und fällt vom Himmel. Diese wächst mit Ihren Aufgaben und wird auch stetig ausgebaut. Das geschieht halt nicht über Nacht. Alles hat kapazitive Grenzen, was nicht heißt, dass es so bleibt. Jeder soll quasi ein Stück vom Kuchen bekommen und das bei gleichbleibender Leistung.
 
Wieso wird die Drossel zum 1. des Monats aufgehoben?

Wir vermuten, dass es einfacher ist pauschal diese Drossel zu entfernen, anstatt für jeden einzelnen Kunden. Auch wird es so dem Kunden überlassen, wie und wann er sein Volumen verwendet. Jeder ist aufgefordert verantwortungsbewusst mit den Gegebenheiten umzugehen.
 
Und das stört mich ungemein an dieser Diskussion. Es wird einem nicht erklärt wieso das so gemacht wird…

Es geht um die Netzstabilität und die Netzqualität und das diese gleichbleibend (oder besser) bleibt.
 
Wir haben ja bereits geschrieben, dass wir uns melden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt. Da wir nun keine neuen Antworten mit „Schlepptau“ haben und wir uns hier im Kreis drehen und in müßigen Diskussionen verzetteln ziehen wir uns hier zurück. Man kann nun sicher alles Auseinanderdividieren und auf atomare Ebene zerlegen. Wir haben uns in Diskussionen bereits verloren und wir setzen jetzt ein „Stopp“ an dieser Stelle.
 
Also: Sobald wir wissen, wie es bei „via Funk“ weitergeht melden wir uns – versprochen.

Aber meine Frage bezieht sich auf das "wieso".
Wieso hat die Telekom bis vor kurzem auf ihrer Seite noch "Drosselaufhebung zum Abrechnungszeitraum" stehen gehabt? Was ja eine glatte Lüge war.

Ja, oder... (kurze Pause um die Spannung zu steigern) da wurde jemand falsch informiert / hat einen Fehler gemacht. Und es ist keinem aufgefallen.
Oder... (diesmal dramatische Pause) es ist jemandem aufgefallen und wurde nicht als so wichtig erachtet, dass es binnen weniger Tage geändert wurde. Ja ich weiss, es ist sicherlich kein großer Aufwand so einen kleinen Text zu ändern. Hast ja recht ;)


Das hebelt dieses Shared Medium Argument sehr stark aus oder begründet zumindestens keine 10 GB.
Via Funk dürfte im Gegensatz zum "richtigen" DSL Anschluss einen weit höheren Kundenzuwachs haben. Vielleicht will man verhindern irgendwann gezwungen zu sein das Volumen vor Drosselung zu verringern aufgrund wirklich überbuchter Zellen.

Es wird einem nicht erklärt wieso das so gemacht wird und von der Hotline der Telekom bekommt man sogar noch Antworten, die einem erklären, dass man das jederzeit schlauer lösen könne das aber nicht will (Entscheidung in Bonn)
Ja, weil auch jeder Telekom Mitarbeiter ein Informatik Studium absolviert und natürlich bevor er ans Telefon gesetzt wird über die Entscheidungen der Obrigkeit und die Hintergründe derselbigen genauestens informiert wird, von Herrn Obermann persönlich -.-
Alter... bis jetzt konnte ich deiner Argumentation ja durchaus immer folgen und will auch nicht sagen das du komplett falsch liegst, aber das ist ja mal kein Argument.

Ja, weil auch jeder Telekom Mitarbeiter ein Informatik Studium absolviert und natürlich bevor er ans Telefon gesetzt wird über die Entscheidungen der Obrigkeit und die Hintergründe derselbigen genauestens informiert wird, von Herrn Obermann persönlich -.-
Alter... bis jetzt konnte ich deiner Argumentation ja durchaus immer folgen und will auch nicht sagen das du komplett falsch liegst, aber das ist ja mal kein Argument.


Ich denke, du redest von dieser "Beratungshotline" - von dieser Sorte rede ich nicht.
Da ich selbst eine Ausbildung im IT Bereich gemacht habe, weiß ich von meinen ehemaligen Klassenkameraden dass gerade Fachinformatiker Systemintegration bei der Telekom eine sehr gute Ausbildung geniesen. Nun wenn du eine Störung meldest, wirst du meist dann auch meist auf Anfrage in den Second Level Support weitergeleitet. Dort sitzen dann tatsächlich fähige Menschen die dir deine Fragen technisch beantworten können. Zur Drossel selbst wurde mir dort mehrmals erklärt, dass man diese Entscheidung zwar offiziell nicht in Frage gestellt wird, aber dennoch keinen vernünftigen Grund für die Vorgehensweise - zumindest nicht für die wie sie jetzt umgesetzt wird - kennt. Vielmehr wurde mir oft bestätigt, dass allein das entdrosseln am 1. des Monats das Gegenteil bewirken müsste. Ich habe das Gefühl bei dir kochen gerade ein paar Emotionen hoch, daher warscheinlich auch das Beispiel von Herrn Obermann. Allerdings kann ich dir nicht folgen, weswegen du es gleich so dramatisierst?

Und nebenbei bemerkt: niemand muss ein Informatik Studium absolviert haben um danach am Telefon zu sitzen.
BTW: Ein Support-Mitarbeiter wies mich vor etwa 3 oder 4 Wochen auf Internet per Funk hin. Als ich ihm die 10 GB Volumen als nicht ausreichend schilderte, nannte er mir erstaunlicherweise eine andere Zahl.

Welche Zahl wurde denn in den Raum gestellt?
Danke der Nachfrage. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich die genannte Zahl nicht mehr erinnere. Es war kein utopischer Wert, aber doch schon deutlich mehr als im Moment.

Leider hatte ich nur einen ganz kurzen Augenblick Zeit auf das Angebot des Supportmitarbeiters zu reagieren und den Tarif zu buchen. Da ich jedoch die Befürchtung für berechtigt hielt das Inklusivvolumen könne vor Ablauf des Monats aufgebraucht sein, habe ich abgelehnt. Eine mögliche Rückstufung auf 1 Mbit, hat meine Zweifel untermauert.

"via Funk" ist noch nicht da wo es bei tendenziell zunehmenden Datenaufkommen hingehört, aber ich bin mir eigentlich sicher der Branchenprimus wird uns in nicht allzu ferner Zukunft praktikablere Lösungen anbieten.


Angeblich hat VF das Drosselsystem vor zwei Tagen überarbeitet und jeder VF Nutzer hat jetzt 50 GB (!) Freivolumen bis die Drossel greift. Das würde hoffen lassen.

Schönen Sonntag noch.



Angeblich hat VF das Drosselsystem vor zwei Tagen überarbeitet und jeder VF Nutzer hat jetzt 50 GB (!) Freivolumen bis die Drossel greift. Das würde hoffen lassen.

Schönen Sonntag noch.


Meinem VF-Nachbar ist davon nichts bekannt.

Wir haben in unserer Familie das 10GB Problem anders gelöst:
- Das I-Net Radio läuft nur bei gemeinsamen Mahlzeiten - 240 MB/Tag
- 3 eMail User, keine Bilder, keine Dateien, nur Texte - 5 MB/Tag
- bleiben noch 85 MB täglich für ein kleines YT-Video - 85 MB/Tach,
welches wir jeden Abend gemeinsam anschauen.
Summe: 330 MB/Tag x 30 Tage ca. 10 GB.


Perfekt.

Gruss,
KarstenS.



Angeblich hat VF das Drosselsystem vor zwei Tagen überarbeitet und jeder VF Nutzer hat jetzt 50 GB (!) Freivolumen bis die Drossel greift. Das würde hoffen lassen.

Schönen Sonntag noch.


Jetzt hat auch 1&1 lte im angebot und das mit 15GB volumen hoffe das andere drittanbieter mitziehen und diese verarsche entlich aufhört in welchem zeitalter leben wir eigendlich das
Inet gebrauch gedrosselt wir. Sobalt mein vertrag ausläuft bin ich weg von diesem verein.

Meinem VF-Nachbar ist davon nichts bekannt.

Wir haben in unserer Familie das 10GB Problem anders gelöst:
- Das I-Net Radio läuft nur bei gemeinsamen Mahlzeiten - 240 MB/Tag
- 3 eMail User, keine Bilder, keine Dateien, nur Texte - 5 MB/Tag
- bleiben noch 85 MB täglich für ein kleines YT-Video - 85 MB/Tach,
welches wir jeden Abend gemeinsam anschauen.
Summe: 330 MB/Tag x 30 Tage ca. 10 GB.


Perfekt.

Gruss,
KarstenS.


Offiziell ist das mit den 50 GB nicht aber im VF Forum sprechen einige Nutzer darüber und surfen seit gestern ungedrosselt, obwohl das Volumen für den Monat schon verbraucht war. Anscheinend hat ein VF Mitarbeiter das Statement am Telefon gemacht. Eure Einschränkungen tun mir Leid aber wenn ihr damit über die Runden kommt, ist das OK. Ich würde das nicht lange aushalten. Vor allem verstehe ich nicht, warum ihr euch überhaupt so einschränkt. Internet-Radio läuft ohne Probleme mit Drossel, E-mails sind auch kein Problem und YT-Videos muss man dann vorladen lassen. Euer Sparzwang bringt euch doch absolut nichts, außer, dass ihr mehr Zeit gemeinsam verbringt.
Schon krass wie fix das bei Vodafone doch geht das was geändert wird. Das zeigt aber das es geht und das die Telekom einfach nicht will.
Hat Vodafone die Drossel nicht erst Anfang des Monats aktiv geschaltet?
Und dann auf 50 GB hochgesetzt, cleverer Schachzug wenn man es so sieht ^^

Schon krass wie fix das bei Vodafone doch geht das was geändert wird. Das zeigt aber das es geht und das die Telekom einfach nicht will.

+1

Hat Vodafone die Drossel nicht erst Anfang des Monats aktiv geschaltet?
Und dann auf 50 GB hochgesetzt, cleverer Schachzug wenn man es so sieht ^^


Ja, die Frage ist, wie das weitergeht. 50 GB sind schönes Inklusivvolumen. Dadurch werden die Extremnutzer ausgebremst, während der Rest damit gut durch den Monat kommt. Wenn die 50 GB bleiben, würde das bedeuten, dass noch genügend Reserven vorhanden sind.



Internet-Radio läuft ohne Probleme mit Drossel, E-mails sind auch kein Problem und YT-Videos muss man dann vorladen lassen.



Ja, das Radio läuft tatsächlich mit Drossel. Aber die Musik hört auf zu spielen sobald jemand ein YT-Video vorladen lässt. Oder eMails abholt.
Wenn der Speedport HSPA eine Einstellmöglichkeit besitzt einen Lan-Anschluss
oder eine WLan-IP bevorzugt zu versorgen, dann würde das Radio mehr Priorität bekommen und die Sache wäre geritzt.



Euer Sparzwang bringt euch doch absolut nichts, außer, dass ihr mehr Zeit gemeinsam verbringt.


Und das hat was! :-)

Gruss,
KaschiS.
Habe auf der Seite der Telekom eine tolle Grafik zum durchschnittlichen Datenverbrauch einer Stadt mit 50.000 Einwohnern gefunden. Wenn 50.000 Menschen heute 1.000 TB im Monat verbrauchen, dann bedeutet das, dass jeder einzelne Nutzer durchschnittlich 20 GB im Monat braucht und das bedeutet, dass 10 GB bei LTE die Hälfte vom durchschnittlichen Verbrauch sind. Es würde also Handlungsbedarf bestehen Fröhlich

http://www.telekom.com/infografiken

Im Jahr 2000 hat eine 50.000 Einwohner Stadt ca. 2 Terabyte (TB) pro Monat verbraucht.

Im Jahr 2012 ist der Verbrauch um das 500-fache gestiegen, auf satte 1.000 TB pro Monat.

Im Jahr 2020 geht es auf geschätzte 6.000 TB/Monat (also 120 GB pro Nutzer/Monat)

Im Jahr 2015 wird diese Stadt in einem Monat soviel Datenvolumen erzeugen, wie 1997 das gesamte Internet erzeugt hat.


Euer Sparzwang bringt euch doch absolut nichts, außer, dass ihr mehr Zeit gemeinsam verbringt.


Und das hat was! :-)

Gruss,
KaschiS.

Das glaube ich durchaus Fröhlich

Ich habe gestern mal kurz versucht, während einem Download gleichzeitig das Internetradio laufen zu lassen. Bei 64 kbit/s (schlechte Qualität) gehts, bei 128 kbit/s kam es zu Problemen.

Ja, das Radio läuft tatsächlich mit Drossel. Aber die Musik hört auf zu spielen sobald jemand ein YT-Video vorladen lässt. Oder eMails abholt.
Wenn der Speedport HSPA eine Einstellmöglichkeit besitzt einen Lan-Anschluss
oder eine WLan-IP bevorzugt zu versorgen, dann würde das Radio mehr Priorität bekommen und die Sache wäre geritzt.


Dafür gibt's ein paar Auswege, erstens einen großen Puffer beim Radio setzen damit eine kurze Zeit überbrückt werden kann. Oder den radiostream über nacht aufnehmen und tagsüber anhören ^^ . Videoplattformen und folgende Ports sperren : 143,110,25,995,993 ^^ . Oder einfach einen Router mit Bandbreitenmanagment hinter den LTE/HSPA Router klemmen.

Alles aber keine wirklichen Lösungen des Problems der Drosselung.


Schon krass wie fix das bei Vodafone doch geht das was geändert wird. Das zeigt aber das es geht und das die Telekom einfach nicht will.

+1
+2

Gibt es schon Erkenntnisse wohin nach 50 GB gedrosselt wird?

...Und: Wo finde ich hier den Kündigungsbutton?? LOL


+2

Gibt es schon Erkenntnisse wohin nach 50 GB gedrosselt wird?

...Und: Wo finde ich hier den Kündigungsbutton?? LOL


Gedrosselt wird auf Light. Es gibt ein paar VF Nutzer, welche die Befürchtung haben, dass die 50 GB nur für momentan gedacht sind. Irgendwann (so die Befürchtung) wird auf die im Vertrag genannten Volumina gedrosselt. Ob das so kommt, kA. Wenn VF aber noch TV über LTE laufen lassen will, müssen entweder noch genügend Kapazitäten frei sein oder man rechnet mit neuer Technologie (LTE Advanced).

Eines ist aber klar, der Durchschnittsdatenverbrauch wird kontinuierlich steigen, d.h. die LTE Tarife können so nie und nimmer bleiben. Entertainangebote und Clouddienste brauchen kräftig Volumen, mit 10 GB kommt man da nicht mehr weit. Bis zum Jahr 2015 (im Vergleich zu 2010) wird sich das Datenvolumen in Deutschland verdoppelt bzw. verdreifacht haben.

Eines ist aber klar, der Durchschnittsdatenverbrauch wird kontinuierlich steigen, d.h. die LTE Tarife können so nie und nimmer bleiben.

Da sind wir uns einig. Danke für die anderen Infos.
Allein Update von iPhone und iPad letzte Woche auf iOS 6.0, und schon waren ca. 1,4 GB weg ...