Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!

Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

de-mail Verzeichnis
Thema 48 von 90

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
02. Oktober 2012 20:10 de-mail Verzeichnis
Kein Userbild vorhanden
BertR
Anzahl Beiträge: 41
Wenn ich meine pers. Daten im Verzeichnisdienst freigebe, besteht da nicht die Gefahr, dass meine Daten für ganz andere Dinge "abgegriffen" werden?

VG

02. Oktober 2012 20:31 Re: de-mail Verzeichnis
HAMAPA
Anzahl Beiträge: 4628
Zitat:
BertR schrieb:
Wenn ich meine pers. Daten im Verzeichnisdienst freigebe, besteht da nicht die Gefahr, dass meine Daten für ganz andere Dinge "abgegriffen" werden?

VG

Die Gefahr besteht immer.
Ist wie beim Telefonbuch.
Wenn Du deine Kennung (Passwort) nicht bekannt gibst, ist Missbrauch aber ausgeschlossen.

Meine Fehler :
My Login: Seit Januar 2011
Seit Mitte 2010: Datasync/Outlook, Nachfolger nicht in Sicht.

03. Oktober 2012 13:44 Re: de-mail Verzeichnis
Kein Userbild vorhanden
BertR
Dann frage ich mal anders herum: Welchen Vorteil hat ein Eintrag in dieses Verzeichnis? Warum sollte man mich dort suchen? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man zunächst anderweitig verbindung aufnimmt und dann gezielt de-mail-Adressen austauscht?

VG

06. Oktober 2012 18:59 Re: de-mail Verzeichnis
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 149813
Hallo BertR!

Zitat:
BertR schrieb:
Dann frage ich mal anders herum: Welchen Vorteil hat ein Eintrag in dieses Verzeichnis?

Hauptsächlich Bequemlichkeit:
* Wenn Sie z.B. die De-Mail-Adresse des Empfängers Ihrer Nachricht nicht kennen, können Sie im Verzeichnisdienst danach suchen.
* Im Verzeichnisdienst kann der öffentliche Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgelegt werden. Das vereinfacht den Versand von verschlüsselten Nachrichten über De-Mail.

Zitat:
BertR schrieb:
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man zunächst anderweitig verbindung aufnimmt und dann gezielt de-mail-Adressen austauscht?

Nö, nicht immer. Wie gesagt: Es ist bequemer mal schnell im Verzeichnisdienst nachzuschauen, wie der öffentliche Schlüssel des Empfängers ist, wenn man eine verschlüsselte Nachricht versenden möchte. Und das gilt auch für den umgekehrten Weg (wenn z.B. Ihnen jemand eine verschlüsselte Nachricht schicken möchte).

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum

08. Oktober 2012 19:25 Re: de-mail Verzeichnis
Kein Userbild vorhanden
BertR
Erst einmal Dank für Ihre Antwort!

Zitat:
Telekom Team schrieb:
...
* Im Verzeichnisdienst kann der öffentliche Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgelegt werden. Das vereinfacht den Versand von verschlüsselten Nachrichten über De-Mail.

1. Wie geht das Ablegen des öffentlichen Schlüssels konkret?
Und 2. wie nehme ich den öffentlichen Schlüssel eines anderen Nutzers auf?

VG

11. Oktober 2012 11:59 Re: de-mail Verzeichnis
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 149813
Zitat:
BertR schrieb:
1. Wie geht das Ablegen des öffentlichen Schlüssels konkret?

In den Kontoeinstellungen haben Sie die Option, Ihre De-Mail Daten im Verzeichnisdienst zu veröffentlichen. Sobald Sie im Verzeichnisdienst eingetragen sind, wird eine weitere Option sichtbar, mit der Sie ein X.509-gültiges Zertifikat uploaden können.

Zitat:
BertR schrieb:
2. wie nehme ich den öffentlichen Schlüssel eines anderen Nutzers auf?

Die andere Person verfährt ebenfalls wie oben beschrieben. Sobald der andere Nutzer im Verzeichnisdienst eingetragen ist und ein Zertifikat hochgeladen hat, können Sie nach den Infomationen im Verzeichnisdienst suchen.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum

11. Oktober 2012 19:49 Re: de-mail Verzeichnis
Kein Userbild vorhanden
BertR
@Telekom Team

Danke für Ihre Erläuterung!

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Bekannten, der De-Mail hat, schon könnte ich das mal ausprobieren.

:-)

VG

09. November 2012 19:31 Re: de-mail Verzeichnis
Kein Userbild vorhanden
Stefan-70
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,

und wo finde ich das verzeichnis?

mfg

Stefan

09. November 2012 20:45 Re: de-mail Verzeichnis
HAMAPA
Anzahl Beiträge: 4628
Zitat:
Stefan-70 schrieb:
Hallo,

und wo finde ich das verzeichnis?

mfg

Stefan

Im DE-Mail Center.

Meine Fehler :
My Login: Seit Januar 2011
Seit Mitte 2010: Datasync/Outlook, Nachfolger nicht in Sicht.
DE-Mail Benachrichtigung seit 18.10.12
E-Mail Center Login seit 20.10.12

Weitere Informationen zum Forum
Thema 48 von 90
Zur Zeit aktive Benutzer
2 (0 registrierte, 2 Gäste)

Moderatoren
1 Moderator

Service-Team (Telekom hilft)

Zurück