Achtung! WLAN-Verschlüsselung Speedport W921V in 2 Sek. offen

1. Ob im Routermenü des Speedport W921V bei WPS die Push-Button-Methode oder die PIN-Methode eingestellt ist spielt keine Rolle.
2. Einen WPS-fähigen USB-Wlan-Stick nehmen (zB. TP-Link WN821N).
3. Im dazugehörigen Tool die PIN (entfernt) eingeben.
4. Nach 2 Sekunden ist die WPA-2 Verschlüsselung ausgehebelt und der Wlan-Schlüssel an den Client übermittelt. Dem freien Zugang zum Internet bzw. Netzwerk steht nichts mehr im Wege.
So einfach ist das! Dank Default-Pin im Router mit den Firmwareversionen 1.44 und 1.16!

Nach nahezu 1 Woche noch immer keine Reaktion der Telekom!!

Gruß
Sonnenkönig

....

Ich habe in einer der vielen Meldungen (C'T oder Chip oder was weiß ich...) gelesen, dass für Missbrauch der Inhaber und nicht der Hersteller oder Telekom haftet. Das ist zwar nicht gerecht, aber doch rechtens. Wenn man das Scheunentor öffnet und einer fährt rein, ist ja auch nicht der Tischler, der das Tor hergestellt hat, verantwortlich, sondern der, der es öffnet.

Wenn der Besitzer allerdings das Tor(WPS) abschließt (deaktiviert) und das Tor offensichtlich zu ist: Jedoch dieser bescheuerte Tischler nicht in der Lage ist einen Mechanismus der das Tor immer öffnet und stattdessen lediglich ein Hologramm eines geschlossenen Tores dem Besitzer projiziert: Was passiert dann?
Seit wann ist das Problem bei der T-Com bekannt ?

Es kann doch nicht so schwer sein, ein entsprechendes Firmware Update zur Verfügung zu stellen, mit dem man WPS deaktivieren kann.

Warum äußert sich eigentlich das T-Com Team nicht und nimmt an der Diskussion teil ?
Werte Telekom-Mitarbeiter,
was heißt mit Hochdruck arbeiten wir an einem Firmwareupdate ?
Mit Hochdruck wurde auch auf den Bohrinseln im Golf von Mexiko gearbeitet, bis die eine davon dann explodiert ist !
Mit Hochdruck arbeitet die Völkergemeinschaft seit vielen Jahren an der Regulierung des Schadstoffausstoßes und derweil schmelzen die Polkappen und der Meeresspiegel steigt !
Gemäß ihrer Empfehlung habe ich das Wlan nunmehr abgeschaltet und in zwei Stunden kommen meine Kinder aus der Schule nach Hause.
Die setzen sich wie immer noch vor dem Essen an ihre Laptop's und sind dann im Internet unterwegs. Normalerweise, aber das geht ja nun nicht mehr und ich überlege gerade mit Hochdruck, wie erkläre ich es den Kindern, und wie lange hält dieser Zustand an ?
Was ich damit sagen will, wann bitte ist denn mit einem Upgrade zu rechnen ?
Denn ich bezahle doch regelmäßig und pünktlich meine Rechnung und möchte demzufolge auch regelmäßig und pünktlich meine zustehende Leistung erhalten.
Selbst auf "Deutschland Sicher im Netz" gibt es seit gestern eine Meldung:

https://www.dsin-blog.de/feed/bsi-weist-auf-schwachstelle-wlan-routern-hin


Auf der Telekom-eigenen Sicherheitsseite, die angeblich von dsin Informationen bezieht, sieht man aber immer noch nichts, obwohl der letzte Eintrag vom 25.4:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/14514/Startseite/Sicherheit-im-Netz


Ein Schuft, wer Böses dabei denkt ... aber inakzeptabel langsam ist es allemale!!!
Nun haat es die Telekom ja geschafft wie Meldung auch auf ihre Seiten zu stellen.
Erinnert mich so ein wenig an andere Firmen (Kernkraft Öl). Man gibt immer das zu, was sowieso bekannt ist.
Jetzt meden die ersten Zeitungen (z.B. derWesten) ein Update, für den W921V, für voraussichtlch Freitag und für die anderen Router, für nächste Woche.
Auch die Meldung findet man nicht bei der Telekom.

Gruß HAMAPA
Telekom Experte

Nun haat es die Telekom ja geschafft wie Meldung auch auf ihre Seiten zu stellen.
Erinnert mich so ein wenig an andere Firmen (Kernkraft Öl). Man gibt immer das zu, was sowieso bekannt ist.
Jetzt meden die ersten Zeitungen (z.B. derWesten) ein Update, für den W921V, für voraussichtlch Freitag und für die anderen Router, für nächste Woche.
Auch die Meldung findet man nicht bei der Telekom.

Gruß HAMAPA

Diese Info ist ja auch aus den Fingern gesogen.
Und die "normale" Info ist bereits seit gestern abend auf den Telekom Seiten.
Quelle : Blöd.de


Die Deutsche Telekom will das Sicherheitsproblem bei einigen ihrer W-Lan-Router wohl schon am Freitag lösen.

Wie eine Sprecherin des Bonner Unternehmens den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe am Donnerstag sagte, soll ein Firmware-Update für das unsichere Modell „Speedport 921V” voraussichtlich schon am Freitag bereitstehen.

Man wolle bis Donnerstag, 17 Uhr, entscheiden, ob ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt werde. Kunden, die die Easy-Support-Funktion ihres Routers eingeschaltet haben, bekommen das Update automatisch aufgespielt.

Diese Info ist ja auch aus den Fingern gesogen.
Und die "normale" Info ist bereits seit gestern abend auf den Telekom Seiten.

Welche Info meinst Du.
Update? Quelle (derWesten, Hamburger Nachrichten usw.)
Hier mal von Heise online
26.04.2012 um 11:30 Uhr
Derweil beginnt die Telekom, über das Problem zu informieren. Zunächst wurde aus Postings in T-Online-Foren die PIN entfernt. Dann ging eine genaue Kundeninformation an die Presse, die nun auf www.telekom.com verlinkt ist. Auf www.telekom.de erschien eine dezente "Produktwarnung". Dass es wesentlich auffälliger geht, zeigte die Telekom beim Rückruf der defekten Netzteile des Speedport W 700V (ebenfalls von Arcadyan): Damals überdeckte die Produktwarnung die Telekom-Seite komplett.

Gruß HAMAPA
Ich denke, damit kann die Telekom auch die anderen Problemchen des 723V weiter beheben. Leider kein sehr zuverlässiges Produkt der 723V. Ich habe seit dem immer wieder mal Verbindungsabbrüche an den Endgeräten, ob LAN oder WLAN. Das mit dem WPS ist aber der Hammer, der Speedport W 100 lässt sich damit aber trotzdem nutzen. Den Setup mit WPS an am Router machen und dann ausschalten. Der W 100 hat sich den Key dann gemerkt und verwendet Ihn wieder, sollte er mal getrennt werden. Hab es eben probiert.

Quelle : Blöd.de
Man wolle bis Donnerstag, 17 Uhr, entscheiden, ob ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt werde.


Ich wüsste gerne, was es da zu entscheiden gäbe. Zumindest die optionale Abschaltung der WPS-Funktion sollte im Menü auftauchen.
Dass es ein Update geben wird, steht ausser Frage und ist eine Frage der Zeit.
Ich denke mal, die Entscheidung basiert darauf, dass zur Beseitung des Bugs ausreichend Zeit benötigt wird und man nicht voreilig (am Freitag) eine Firmware veröffentlicht, die den Bug letztentlich nicht beseitigt oder noch schlimmeres verursacht.
Wo habe ich unvollständig zitiert? Das Zitat stimmt wortwörtlich. Ich kann ja nicht die ganze Meldung posten.
Stimmt, mein Zitat hast Du wortwörtlich zitiert, gleichzeitig hast Du es aber aus dem Zusammenhang gerissen und nicht zusammen mit dem Statement zitiert auf das sich mein Zitat bezog - nur so ist mein Zitat nämlich zu verstehen.

Gruß Ulrich

Dass es ein Update geben wird, steht ausser Frage und ist eine Frage der Zeit.
Ich denke mal, die Entscheidung basiert darauf, dass zur Beseitung des Bugs ausreichend Zeit benötigt wird und man nicht voreilig (am Freitag) eine Firmware veröffentlicht, die den Bug letztentlich nicht beseitigt oder noch schlimmeres verursacht.


So sehe ich es selbstverständlich auch, allerdings frage ich mich ob die nutzerseitige Abschaltung der WPS-Funktion im Router nicht implementiert werden konnte oder wollte. Sollte es auf Grund der Hardware nicht möglich sein, kann ich eine Verzögerung des Updates um wenige Tage durchaus verstehen.

Trotz allem bleibt bei mir bei monatelang offener Sicherheitslücke und einer eher verhalten zu nennender Öffentlichkeitsarbeit ein eher komischer Nachgeschmack. Glücklicherweise habe ich den Router gemietet, sollte sich ein Firmwareupdate bis nächste Woche nicht ankündigen werde ich ihn kurzentschlossen gegen ein anderes Modell tauschen.
Jetzt habe ich keinen Zugang mehr zum Internet.
Mein Mann lässt mich nicht an seinen Rechner im Büro. (mit Kabel)

Da gibt es Krieg in den eigenen 4 Wänden.

Bitte liebe Telekom, bringt das wieder in Ordnung !!

liebe Grüsse, Quiea

Nun haat es die Telekom ja geschafft wie Meldung auch auf ihre Seiten zu stellen.

Gruß HAMAPA

Richtig, dieser ist unter http://computer.t-online.de/deutsche-telekom-drei-speedport-wlan-router-mit-sicherheitsluecke/id_559... zu lesen.

Was für mich daran bemerkenswert ist: Es gibt zu diesem Artikel keine Kommentierfunktion! Zu jedem Boulevard-Mist ("Frau ist aus dem Fenster gesprungen", "Mann wurde mit Axt erschlagen", "Kinder wurden entführt", etc.) kann jeder seine Meinung hinterlassen, was bei solchen Themen mehr als fragwürdig ist, weil es dazu meiner Meinung nach keinen Meinung zu geben hat. Aber bei wirklich diskussionswürdigen Dingen, von denen die Telekom pikanter Weise selbst betroffen ist, schaltet man die Funktion nicht frei.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Speedport W 921V, W 504V, W 723V Telekom will Lücken in WLAN-Routern ab Freitag schließen


Bereits am 27. April 2012 will die Telekom mit einem Firmwareupdate den unsicheren Router Speedport W 921V reparieren. Bisher bietet das Gerät Unbefugten Zugriff auf sein WLAN. Erst in der kommenden Woche sollen die anderen beiden unsicheren Geräte aktualisiert werden.

"Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung, wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des morgigen Tages eine erste Lösung zur Verfügung stellen können und mit einem Softwareupdate diese Sicherheitslücke schließen", sagte Telekom-Sprecher Malte Reinhardt im Mittagsmagazin der ARD.


Quelle und mehr unter: http://www.golem.de/news/speedport-w-921v-w-504v-w-723v-telekom-will-luecken-in-wlan-routern-ab-frei...
Gelöschter Nutzer


Speedport W 921V, W 504V, W 723V Telekom will Lücken in WLAN-Routern ab Freitag schließen

Ich gehe mal davon aus, daß davon nur die Arcadyan Geräte betroffen sind und nicht der W723V Typ A. Wer weiß da mehr?
Gruss
bb123
Gelöschter Nutzer
Ich mal mach die Ingrid, hätte vorher den oben angepinnten Post lesen sollen.
Telekom hilft Team
Hallo bb123,


Ich gehe mal davon aus, daß davon nur die Arcadyan Geräte betroffen sind und nicht der W723V Typ A. Wer weiß da mehr?

Stimmt, der Typ A ist nicht betroffen. Siehe auch http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/90948
Telekom hilft Team
Ich mal mach die Ingrid, hätte vorher den oben angepinnten Post lesen sollen.

Oh, hatte sich schon erledigt ...
Guten Abend...

Da ich hier ausschließlich W-Lan nutzen kann, frage ich mich als Nutzer eines W921V jetzt nun schon, in wieweit mir die Telekom nun einen alternativen Zugang in Form eines Surfsticks o.ä. zur Verfügung stellen müsste!

Die W-LAN Funktion ist ja nun bis auf Weiteres (auch aus Gründen der Störer-Haftung) nicht mehr nutzbar...

Wäre nett, wenn sich mal dazu geäußert werden könnte!

Selbst auf "Deutschland Sicher im Netz" gibt es seit gestern eine Meldung:

https://www.dsin-blog.de/feed/bsi-weist-auf-schwachstelle-wlan-routern-hin


Auf der Telekom-eigenen Sicherheitsseite, die angeblich von dsin Informationen bezieht, sieht man aber immer noch nichts, obwohl der letzte Eintrag vom 25.4:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/14514/Startseite/Sicherheit-im-Netz


Ein Schuft, wer Böses dabei denkt ... aber inakzeptabel langsam ist es allemale!!!


Immerhin weiß jetzt, dank der "Reklame" bei der Telekom, dem BSI und sonstwem, auch der letzte Schwachkopf, dass der Router beim Nachbarn offen ist und auch mal sein Glück versuchen kann.

In demn Fall muss man kein Hacker sein, nur lesen können :-)

Tom
Gelöschter Nutzer

Die W-LAN Funktion ist ja nun bis auf Weiteres (auch aus Gründen der Störer-Haftung) nicht mehr nutzbar...


"Bis auf weiteres" bedeutet im Fall des 921 bis morgen, vgl.
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/achtung-wl...
Das glaube ich dann, wenn die Lösung erhältlich ist und der Router danach noch nutzbar ist..

Bin ja nun schon Einiges gewohnt von den "Verbesserungen" in Form von Firmware-Updates...