Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Hallo nochmal!

Stornierung war leider nicht mehr möglich, morgen erfolgt die Schaltung zurück zu DSL 384. Je nach dem, wie Ihr Ergebnis bezüglich der Leitung ausfällt, werde ich dann wieder eine Aufstockung auf DSL 2000 RAM beauftragen.

Gruß
Micha_1234
Hallo lieber Telekom-Team.
Mein Anschluss funktioniert heute fehlerfrei. Habe meine Geschwindigkeit wieder. Danke!!!
Hallo Telekom-Team,
ich hatte am 07. Februar 2012 11:48 in diesem Thread gefragt, ob ich ggf. auch von dem ANCP-Fehler betroffen bin.

Ich war von dem Fehler betroffen, wie ich es vermutet hatte.

Ein freundlicher Telekom-Mitarbeiter konnte das Problem fuer mich loesen. :)

Jetzt habe ich 6.000 kbit/s.

Das Posting vom 07. Februar 2012 11:48 hat sich also erledigt.
Telekom hilft Team
Hallo Micha_1234,

von den vorliegenden Messwerten sollte DSL 2000 RAM möglich sein. Aber die Dämpfungswerte liegen knapp am Grenzbereich. Kommt wirklich auf einen Versuch an, ob die Leitung dann durchgehend stabil bleibt.
Mein Beitrag wurde wohl übersehen Traurig ?
Telekom hilft Team
Hallo Hank85,

bei Ihnen liegt kein ANCP Problem vor. Treten die Schwierigkeiten weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an den technischen Service.

Hallo Hank85,

bei Ihnen liegt kein ANCP Problem vor. Treten die Schwierigkeiten weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an den technischen Service.


komischerweise funktioniert der anschluss nun wieder fehlerfrei? evtl ein zufall oder hat die online störungsmeldung doch etwas gebracht?
Telekom hilft Team
Hallo CityDuke,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

ich scheine auch von der ANCP Problematik betroffen zu sein, statt DSL 6000 RAM gibts seit Tagen max. 250kb/s. Tests an verschiedenen Rechnern und Router brachen dasselbe Ergebnis.

Nein, wir vergessen Sie nicht.

Bitte schicken Sie uns Ihre Kundendaten an foren.foren@telekom.de.

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8863116“.
Telekom hilft Team
Hallo Hank85,

komischerweise funktioniert der anschluss nun wieder fehlerfrei? evtl ein zufall oder hat die online störungsmeldung doch etwas gebracht?

Zufall war es nicht…  Zwinkernd

Hallo Micha_1234,

von den vorliegenden Messwerten sollte DSL 2000 RAM möglich sein. Aber die Dämpfungswerte liegen knapp am Grenzbereich. Kommt wirklich auf einen Versuch an, ob die Leitung dann durchgehend stabil bleibt.


Vielen Dank!!!

Werde dann gleich wieder die Umschaltung auf DSL 2000 RAM in Auftrag geben.

Gruß
Micha_1234
Telekom hilft Team
Hallo CityDuke,

Ihre E-Mail ist angekommen, Dankeschön.

Wir konnten den „ANCP Bug“ nicht eindeutig an Ihrem Anschluss verifizieren, haben aber ein Ticket mit dem Hinweis auf die mögliche Problematik an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Hallo Telekom-Team,

danke für die Antwort und entsprechende Veranlassung (und sorry, wollte vorhin nicht hetzen).
Schade das es noch keine eindeutige Diagnose gibt, woran es liegt, die bisherigen Erkenntnisse sprachen nur für den ANCP Fehler. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Schönen abend noch

Duke
Guten Abend Telekom Team

Habe leider immer noch das Problem das meine DSL 2000 RAM Leitung so langsam ist

Folgende Werte zeigt mein Router immer noch an:
DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 448 kbit/s

Die Speed Tests geben mir folgende Werte raus:
Download: 373 kbit/s
Upload: 398 kbit/s
und das zu jeder Tageszeit, obwohl die Telekom Hotline mir gesagt hat , dass sie die Drosselung rausgenommen haben. Aber es könnte doch sein das dieser ANCP "Fehler" immer noch anliegt.

Könnten sie sich nocheinmal darum kümmern.

MFG lasse1234
Hallo liebes Telekom-Team,

danke, dass Sie mein Problem weitergeleitet haben. Allerdings steht beim Auftragsstatus, meine Störung sei vorübergehend zurückgestellt worden; Entstörfrist ist bereits abgelaufen.
Was bedeutet das jetzt für mich? Dass sich in den nächsten Tagen erstmal nichts mehr tun wird?

Nebenbei: Angeblich wurden in unserer Staße demletzt neue Leitungen verlegt, kann es damit zutun haben, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Uns wurde auch schon für in ein oder zwei Monaten DSL 16.000 versprochen; ich verstehe nur nicht, warum uns erst jetzt erstmal DSL 6000RAM angeboten wurde.
FALLS wir demnächst 16.000 bekommen, komme ich auch in der Zeit noch mit einem 2000er downstream klar, aber wer weiß wie lange das dauert, oder ob das überhaupt stimmt.

Sind Sie in der Lage, an irgendwelche verlässlichen Informationen zu kommen, was bei uns nun Sache ist? Am Telefon wird mir nämlich jedes Mal etwas anderes erzählt...

Viele Grüße
Hallo Telekom Team...

Ich habe auch diverse Probleme und bin durch ein Forenmitglied im IP-Forum auf diesen Thread gestossen.

Hier können Sie nachlesen was bisher geschah: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245235

Weiteres Vorgehen?

Ich hoffe auf Ihre Hilfe, denn die Mitarbeiter in der Hotline sind wenig Hilfsbereit!

MfG
Hallo,

ich hatte vorhin mit der Diagnose gesprochen, der nette Mitarbeiter hat etwas umgestellt/konfiguriert, was genau weiß ich leider nicht, aber nach ersten Messungen liegen wieder 700kb/s also 6000 RAM an.

Vielen Dank.

Da man mir nicht gesagt hat woran es lag bzw. was man gemacht hat, würde es mich interessieren ob es tatsächlich der ANCP Fehler war. Können sie (Telekom-Team) dazu noch eine Aussage machen? Weiterhin kann das aktuell auf "zurückgestellt" stehende Ticket geschlossen werden (nicht das noch jemand was macht und mein Speed ist wieder low).

Grüße

Duke
Telekom hilft Team
Hallo lasse1234,

Habe leider immer noch das Problem das meine DSL 2000 RAM Leitung so langsam ist

Wir haben das Ticket noch mal direkt an die dritte Kompetenzstufe weitergeleitet
Telekom hilft Team
Hallo diddsen,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Weiteres Vorgehen?

Sie senden bitte Ihre Daten an foren.foren@telekom.de.

Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "diddsen" und verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8881748“.

Hallo diddsen,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Weiteres Vorgehen?

Sie senden bitte Ihre Daten an foren.foren@telekom.de.

Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "diddsen" und verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8881748“.


hallo,
die email ist raus... ich bin mal gespannt ob die mir auch helfen können wie so vielen hier :)

mfg
Sehr geehrtes Foren-Team der Telekom,

heute war ein Techniker bei mir, um das Problem aus nächster Nähe zu betrachten Zwinkernd Nachdem er ausschließen konnte, dass das Problem bei mir liegt, hat er einige Tests durchgeführt und dann mit Kollegen im Netzmanagement telefoniert. Lange Rede kurzer Sinn, es stellte sich nachdem er beim Hauptverteiler war raus, dass es wirklich der ANCP Bug ist. Gerade war meine Geschwindigkeit wieder normal, jetzt muss nur noch etwas gebastelt und ausgetauscht werden, bis dahin ist die Geschwindigkeit noch mal gedrosselt.

Danke jedenfalls für die Mühe! Und jedem Betroffenen kann ich nur empfehlen, freundlich hartnäckig zu bleiben, und vorher natürlich gewissenhaft alle eigenen möglichen Fehlerquellen auszuschließen (sonst kostet der Techniker ;)

Lg,zeus9r.
Telekom hilft Team
Hallo diddsen,

danke Ihre Daten haben wir erhalten.

Den sogenannten „ANCP Bug“ konnten wir nicht eindeutig identifizieren. Wir haben daher ein Ticket mit Hinweis auf die mögliche Fehlerursache an den zuständigen Diagnoseplatz weitergeleitet.
Sehr geehrtes Telekom Team,

auch ich bin von dem geschilderteten Problem betroffen.

Mein DSL Light wurde auf RAM 2000 umgestellt.

In meiner Fritzbox wird nach mehreren Synronisationen immer die volle Bandbreite angezeigt (2304 Down / 448 Up).
Bei diversen Speedtests und Downloads liege ich aber nur um die 40kb/s also weiterhin DSL light Niveau. Der Upload hingegen ist deutlich angestiegen und liegt auf ähnlich hohem Niveau. Also genau das hier schon mehrfach geschilderte Problem.
Ein Test mit einem noch vorhandenen Netgear Router brachte keine Besserung.

Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir ebenfalls weiterhelfen können.

vielen Dank
Hallo Telekom Team,

ich glaube, dass ich auch zu dem "ANCP-Opfern" gehöre und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet.


Gleichzeitig mit der Umstellung von DSL1500R auf DSL2000RAM ging meine Downloadrate drastisch nach unten.
Ich habe nun laut FritzBox eine Synchronisierung mit 2304 kbit/s bzw. 448 kbit/s, aber nur eine Downloadrate von ca. 371 kbit/s.

Auch die Aussagen der Telekom-Störungs-Hotline finde ich im Forum wieder. Von "Alle Meßwerte ok", über "Vertragskonforme 384 kbit/s" bis hin zu "PC aufräumen" und "Es liegt an Ihrem Router" war schon alles dabei.
Danach wurden die Tickets schnell geschlossen.


Ich möchte Sie bitten, dass Sie auch meinen Anschluß prüfen bzw. den "richtigen Hebel umlegen".

Danke für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen

ip_mann

Hallo diddsen,

danke Ihre Daten haben wir erhalten.

Den sogenannten „ANCP Bug“ konnten wir nicht eindeutig identifizieren. Wir haben daher ein Ticket mit Hinweis auf die mögliche Fehlerursache an den zuständigen Diagnoseplatz weitergeleitet.


hallo,
das heisst also es könnte doch diese fehler sein?
konnten sie das ticket einsehen? haben sie die mitteilung wo ich hinterlassen habe gesehen?
wann wird sich jemand melden... wielange dauert das in der regel?

herzlichen dank
Hallo zusammen,
habe dasselbe Problem. Am 13.01.2012 wurde bei mir DSL RAM 2000 geschalten.
Die Fritzbox 7270 sychronisiert jetzt mit 2304 kbit/s download, 448 kbit/s upload. Sie ist firmwaremäßig auf V54.05.05 (aktuell). Vor der Aufschaltung waren es 448 kbit/s download, 96 kbit/s upload.
Laut Aussage der Hotline wäre ein variabler Downlad von 384-2304 kbit/s möglich; die Probleme lägen an meiner Hardware und dem W-LAN.
Die Download-Ist-Geschwindigkeit liegt aber, wie vor der DSL-RAM-Schaltung, unverändert bei ca. 362-377 kbit/s.
Habe anstelle des verwendeten W-LAN einen Laptop über Kabel angeschlossen. Der Download ist dann sogar noch etwas geringer gewesen. Somit muss ich Hardware- und Kabelprobleme ausschliessen.
Nun zum Upload: Ich habe mehrmals testhalber im web.de eine Testdatei von 3 MB an eine E-Mail angehangen. Das Hochladen dauerte im Schnitt 1,25 - 1,5 Minuten, entspricht ca. 264-320 kbit/s.
Der DSL-Speedtest brachte mir folgende Ergebnisse: Download: 362...377 kbit/s, Upload 112...372 kbit/s.
Dies zeigt, dass der Download relativ stabil auf dem alten Niveau sich befindet und der Upload sich erhöht hat (er lag vorher bei ca. 80 kbit/s, diese bereits genannte Datei von 3 MB hat beim Upload vorher gefühlte 4-6 Minuten gedauert.
Ich habe im Forum von den Begriffen " ANCB-Bug Deaktivierung im BM5-Management", "LINECARD-Probleme" und "Korrektur der BBRAR Konfiguration gehört" und mir die Beiträge dazu durchgelesen, obwohl ich die Begrffe nicht verstehe. Nach meinem Gefühl muss das Problem aber außerhalb meines Anschlusses in Downloadrichtung liegen und behoben werden können, wie ja einige Beispiele im Forum zeigen, dass es geklappt hat.
Ich finde dass ich in diesem Forum richtig bin und hoffe, dass mir geholfen werden kann.