Langsames DSL16000/starke Geschwindigkeitsschwankungen

Hallo,
mein Netzanschluß wurde nun von DSL Light auf DSL 16000 umgestellt.
Mein Router ist das Speedport 504v mit neuster Firmware.
Als DSL Geschwindigkeit wird 17300 kbit/s angezeigt, als Dämpfung 10db.

Kurz nach schaltung wurden mit diversen Speedtests (habe verschiedene ausprobiert) Geschwindigkeiten zw. 8000 und 15000 kbit/s gemessen.
Leider hielt die Freude nur kurz an. Denn plötzlich gab es extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Von 15000 ging es von einer Minute zur anderen auf 3000 runter. Dann lief es konstant mal zwischen 2000 und 3000, dann waren wieder 11000 da um plötzlich auf 450 (!!) runterzugehenm, also fast wieder DSL Light.

Wenn ich Programme downloade liegt die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit zw 40 und 200 kbit/s.
(etwas wenig, oder???)

Beim Speedport wurde vom Telekom Support die neuste Firmware geladen und auch sonst seien dort alle Einstellungen OK.
Laut Router liegen ja auch 17300 kbit/s an.
Das brachte aber keine besserung.

Als Testrechner nutze ich ein brandneues MacBook Pro mit neuster Software, ein etwas älteres Powerbook G4, ein 5 Jahre alten PC sowie ein iphone.
Der Mac Book Pro ist klar der schnellste, aber die DSL Problematik ist bei alles Geräten gleich.
Eine TCP Analayse habe ich auch gemacht, der RWIN und MTU Wert ist OK.
Es ist auch egal ob ich LAN oder WLAN nehme. Bei WLAN ist es prinzipiell zwar etwas langsamer aber auch per LAN Kabel (nutze das kurze Originalkabel was beim Speedport dabei war) bleiben die Probleme bestehen.

Der Telekom Störungsdienst hat mir eine SMS geschickt, das die Leitung OK sei.
Aber ist es eben leider doch nicht.

Vielleicht weis hier wer Rat.
Für die Telekom die hier mitliest, die Ticket Nummer: (...)

Grüße

---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte nennen Sie keine Ticket Nummern, danke.
Bis jetzt noch keine Änderung. Die Geschwindigkeit ist noch bei 6000 kbit/s geschaltet. Der Serviceingenieur hat sich nicht mehr gemeldet. Wie kann man da jetzt den aktuellen Status herausbekommen? Es gibt ja keine Störungs ID Nummer dazu. Es wurde dem "Störer" ja eine Frist von zwei Wochen eingeräumt das Problem zu beseitigen. Die ist jetzt ja doch fast 2 Wochen überschritten...
Und was nun?
Meine Geschwindigkeit ist immer noch bei 6000 kbit/s eingestellt.
Am 28.3 wurde der Störer gefunden.
Am 11.4 lief die Frist ab, das derjenige das Problem beseitigt.
Am 3.5 ist immer noch nichts passiert.....
Wie ist das ganze nun ausgegangen?

Nachdem die Geschwindigkeit nicht erhöht wurde hatte ich dann Mitte Mai endlich wen an der Service Hotline der feststellte das der Störer schon gegen Ende April abgestellt wurde, man aber vergessen (!) hatte an meinem Anschluss die Geschwindigkeit wieder herauf zu setzen.

Nunja, seitdem habe ich effektiv 13000kbit/s am Rechner anliegen.

Hoffe das das jetzt weiter so bleibt...
Seit drei Tagen ist wieder das Problem da, alles so wie hier zigmal beschrieben. Seit dem 1.7 Geschwindigkeiten zwischen 0 (!) und 2000 kbit/s statt den 13000.

Und wie kann es sein? Ein pampiger Mitarbeiter der Service Hotline erklärt mir das das alles nicht sein kann und es sicher an meinen PCs liegt, denn er würde ja schließlich 16600 kbit/s messen die an meinem Anschluß anlägen. (Mir blieb da echt vor Wut die Sprache weg)

Nur zur Erinnering, diese Leistung lag angeblich drei Monate lang an der Leitung an, obwohl fast nichts ankam.

Ich musste mich wie hier zu lesen von Technikern für blöd erklären lassen,mir wurde nicht geglaubt.

Jetzt hoffe ich mal auf eine kurzzeitige Störung hier im Ort....nicht das ich wieder Wochen brauche einen Techniker davon zu überzeugen die Leitungen zu messen.

Es wurde mir zwar ein Techniker angeboten aber ich müsse mit Kosten von 140 Euro rechnen, da das ganze sicher an den Rechnern läge, denn an den Telekom leitungen läge das ja sicher nicht.......

Seit drei Tagen ist wieder das Problem da, alles so wie hier zigmal beschrieben. Seit dem 1.7 Geschwindigkeiten zwischen 0 (!) und 2000 kbit/s statt den 13000.

Und wie kann es sein? Ein pampiger Mitarbeiter der Service Hotline erklärt mir das das alles nicht sein kann und es sicher an meinen PCs liegt, denn er würde ja schließlich 16600 kbit/s messen die an meinem Anschluß anlägen. (Mir blieb da echt vor Wut die Sprache weg)

Nur zur Erinnering, diese Leistung lag angeblich drei Monate lang an der Leitung an, obwohl fast nichts ankam.

Ich musste mich wie hier zu lesen von Technikern für blöd erklären lassen,mir wurde nicht geglaubt.

Jetzt hoffe ich mal auf eine kurzzeitige Störung hier im Ort....nicht das ich wieder Wochen brauche einen Techniker davon zu überzeugen die Leitungen zu messen.

Es wurde mir zwar ein Techniker angeboten aber ich müsse mit Kosten von 140 Euro rechnen, da das ganze sicher an den Rechnern läge, denn an den Telekom leitungen läge das ja sicher nicht.......


Willkommen im Club, bei uns schwangt das Internet auch... aber das schon seit letzten Freitag. Mal ist es bei 2.000 dann mal wieder bei 8.000 ab wohl zu den best Zeiten mal mindestens 11.000 ankam damit war ich eigentlich schon zufrieden!

Das Anrufen beim T-Service habe ich schon aufgegeben, wirklich geholfen wird einem da nicht. Ich frage mich nur was die im Zentrum schon wieder machen das, das Internet wieder total rum spinnt?!

Ich möchte gerne wieder ein normales laufendes Internet haben liebe Telekom!

Mfg Merja
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,
 
Jetzt hoffe ich mal auf eine kurzzeitige Störung hier im Ort....nicht das ich wieder Wochen brauche einen Techniker davon zu überzeugen die Leitungen zu messen.

Wie sieht es aus? Hat sich alles wieder eingeregelt, oder ist der Downstream noch immer so niedrig? Falls ja, werden wir uns einschalten.
Telekom hilft Team
Hallo Merja,
 
Willkommen im Club, bei uns schwangt das Internet auch... aber das schon seit letzten Freitag. Mal ist es bei 2.000 dann mal wieder bei 8.000 ab wohl zu den best Zeiten mal mindestens 11.000 ankam damit war ich eigentlich schon zufrieden!

Falls diese Schwankungen weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
 
Wir benötigen Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer. Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "Merja".
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10049457“.
Hallo Telekom Team, leider ist das Problem immer noch da.

Wie schon geschrieben, während der Störersuche waren konstant 5500kbit/s an Leistung da.
Am 9.5 wurde die Leistung wieder hochgesetzt und ich hatte Werte zwischen 12000 und 13000kbit/s mit Tendenz zu den 13000.
Am 1.6. 19:34h hatte ich einen Leistungseinbruch der sich bis zum 2.6 7:32h hinzog. Die Leistung schwankte zwischen 860 und 12000 kbit/s stark hin und her.

Danach waren ohne mein Zutun jeglicher Art plötzlich wieder die 13000 kbit/s konstant da bis zum 1.7.
Dort wieder der Leistungseinbruch. Es schwankt zwischen 500 und 11000kbit/s hin und her, mit Tendenz zu den niedrigen Werten also zwischen 500 und 3000kbit/s.

Das ist also wieder der Zustand wie in den ersten 4 Monaten des Jahres.

Vielleicht können Sie ja mal abklären ob da grundsätzliche Probleme im Ortsnetz vorliegen, oder ob evtl wieder jemand das Netz stört.
Leider habe ich keine Kontaktdaten zu der Tehnikerin, die zuletzt hier im Haus gemessen hat, da diese mit der Problematik vertraut ist.

Hoffe das Sie mir weiterhelfen können.

Grüße

Eisenschmyd
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,
 
Vielleicht können Sie ja mal abklären ob da grundsätzliche Probleme im Ortsnetz vorliegen, oder ob evtl wieder jemand das Netz stört.
Leider habe ich keine Kontaktdaten zu der Tehnikerin, die zuletzt hier im Haus gemessen hat, da diese mit der Problematik vertraut ist.

Die Messungen die wir heute vorgenommen haben zeigten eine Auffälligkeit, nämlich erhöhte Fehlerraten beim Downstream.
Wir haben mit der Diagnose gesprochen und den Hinweis gegeben, dass wenn möglich die besagte Technikerin und der Serviceingenieur, der den Störer identifiziert hatte, unterrichtet werden.
 
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung zu dem Fall.
Schon mal vorab vielen Dank.
Fröhlich So ist zumindest schon mal geklärt das tatsächlich diese Störung vorliegt. Bin mal gespannt woran es diesmal liegt.
Hoffentlich liegts nicht am eigenen Haus Zwinkernd
Zwischenmeldung:

Bis jetzt hat sich kein Techniker bei mir gemeldet, das Problem besteht weiterhin..
Geschwindigkeit im Schnitt bei 2000 kbit/s...
Hallo Telekom Team

Seit dem 20.7 läuft das Netz jetzt wieder einwandfrei mit 13000kbit/s
Es hatte sich allerdings kein Techniker bei mir gemeldet.
Haben Sie informationen über den Grund für die Störung?

Grüße
Eisenschmyd
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,
 
Haben Sie informationen über den Grund für die Störung?

ein Defekt an einem Fernseher war verantwortlich für die Störung. Es war also ein externer Störer, der Verursacher wurde informiert und zur Beseitigung aufgefordert.
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Info.
Also schon wieder ein defekter Fernseher wie schon bei der Störung im April.
Na hoffentlich haben die Leute hier im Ort bald alle neue Fernseher damit das nicht nochmal wieder losgeht Fröhlich
Hallo,
Habe heute DSL 16000 angeschlossen. Bin aber von der Geschwindigkeit überhaupt nicht begeistert.

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 2304 kBit/s
DSL Upstream: 224 kBit/s

Können Sie mir dabei helfen?

Mfg,
Anatoli
Telekom hilft Team
Hallo Polesie,

wir wollen uns das für Sie genauer anschauen.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Polesie“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10271298“.
Hallo Telekom Team,

leider ist das Problem schon wieder da. Vom 20.7 bis zum 12.8 lief DSL
durchgängig mit 12800-13400 kbit/s, egal zu welcher Zeit
Am 12.8 ging die Geschwindigkeit erst auf 8000 kbit/s runter und seit wiedermal
die starken Schwankungen zwischen 500 und 3000 kbit/s, teilweise sogar Totalausfall

Könnten Sie bitte nochmals die entsprechenden Techniker darauf ansetzten?

Ich frag mich auch wie lange das so weitergehen soll, irgendwo muss da ja
ein grundsätzliches Problem vorliegen wenn wegen jedem defektem Elektrogerät gleich das dsl ausfällt.

Grüße
Eisenschmyd
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,
 
Könnten Sie bitte nochmals die entsprechenden Techniker darauf ansetzten?

die Info an die Kollegen ist unterwegs. Diese Geschichte ist schon mehr als ominös, bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.
Hallo Telekom Team, danke schon mal für die erneute Hilfe
Ominös ist schon das richtige Wort. Ganz verständlich ist das alles nicht, was
sich hier abspielt...
Erst konstante 13000kbit/s für drei Wochen, dann der plötzliche abfall der Leistung.
Dann extreme Schwankungen zw 0 und 3000 kbit/s, vor drei Tagen dann plötzlich ein Anstieg auf 6000kbit/s für ein Tag, dann ein weiterer anstieg auf 8000 kbit/s was auch der aktuelle stand ist.
Aber das ist ja kein Normalbetrieb

Alles seltsam...
Hallo Telekom Team,

erstmal eine gute Nachricht. Fröhlich Es läuft wieder und das sogar mit einer Rekordgeschwindigkeit von 14400 kbit/s.

Leider weiß ich wieder nicht den Grund für die Störung, vielleicht liegt Ihnen ja da was vor.
Nachdem ja plötzlich am 12.8 die Geschwindigkeit von 13000 einbrach schwankte sie bis zum 19.8 ständig zwischen 1000 und 6000. Am 20.6 lag sie dann fest bei 6000 und am 21.8 bei 8000.
Da war laut Auskunft schon ein Techniker bei der Überprüfung dabei.Am 22.8 lag sie dann bei 13000 und ab dem 23.8 bis jetzt sogar bei 14000.

Grüße

Eisenschmyd
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,

super das der Anschluss wieder vernünftig läuft, aber jetzt wird es noch ominöser: Wir bzw. unsere Techniker haben nichts gemacht. Unsere Kollegen aus der DSL-Diagnose haben messtechnisch keinen Fehler feststellen können und wollten deshalb wieder einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter absprechen. Leider konnte der Kollege Sie zwischen dem 21. und 24.8. mehrfach nicht erreichen und er hat daraufhin die Störung erst mal wieder geschlossen ...
Gab es letzte Woche eventuell Fernseher im Angebot und alle im Ort haben zugeschlagen? 😄
Hallo,

hmja das mit den Fernsehern ist hier im Hause schon so ein running gag... :)

Das das Netz jetzt von selber wieder schneller geworden ist, ist schon etwas unverständlich.
Zumal von meiner Seite her an der Hardware (Mac/PC/Router) nichts verändert wurde.
Hallo und guten Tag zusammen,

mit Interesse habe ich diesen Vorgang verfolgt. Auch wir haben die extremen Geschwindigkeitsschwankungen, und bei 2 Kindern, die an div. Diplom-Arbeiten über`s Internet Recherchen betreiben müssen, ist das nicht sonderlich zufriedenstellend.

Nach 2 Störungsmeldungen wurde mir auch rasch weitergeholfen, beim esrten mal war es ein Konfigurationsfehler? und beim 2. mal alles in Ordnung?!

Meine Nachbarn leiden ebenfalls unter diesem Umstand, also schliesse ich einen Fehler innerhalb meines Hauses aus, es hat sich ja auch nichts verändert.

Die Story mit dem Fernseher war schon interessant. Ich stelle fest, das ich externe W-Lan-Netze im Keller besser empfange als mein eigenes (Signalstärke) obwohl ich in unmittelbarer Nähe des Routers arbeite. Arbeitet da vielleicht jemand mit einem Booster um sein eigenes W-Lan-Signal zu verstärken.

Kennt jemand ähnliche Phänomene?

Gruss

Thomas
Was mich eben erstaunt sind auch diese blockweisen Schwankungen.
Nach der ersten fernseh Störer Behebung lag die Geschwindigkeit
bei 13000 kbit/s +/- 500 kbit/s.
Und das konstant über 2 Monate. So kenne ich das auch von dsl Anschlüssen
bei Bekannten. Die haben immer auch so ein konstantes Leistungsniveau.
Letztes schrieb ich ja von der Rekord Geschwindigkeit von 14400 kbit/s.
Jetzt ist sie wieder auf einen Schnitt von 11000 gesunken.
Ich will sicher keine Erbsenzählerei anfangen, aber mich wundern diese Leistungseinbrüche
Wie ja schon tausendmal hier geschrieben, an der Router konfig wird nichts geändert und auch bei den Rechnern (neuer Mac und neuer pc mit neusten Betriebssystemen.

Und der letzte Vorfall ist eben ominös. Die Geschwindigkeit wird jeden Tag langsam und steigt von selber wieder an.
Das die Fernseher stören wurde mir auch so erklärt, das hier auf dem Dorf die Kupfer Leitungen zu den Häusern nicht alle gut abgeschirmt seien
Wundern tut es mich aber doch, das das system hier so störanfällig ist
Hallo Telekom Team, es ist mal wieder soweit. Die Geschwindigkeit ist wieder im Keller. Noch am 26.8 lag der absolute Geschwindigkeitsrekord vor: 14700kbit/s. Am 27.-28.8 dann bei 11000kbit/s. Am 1.9 dann ein Einbruch mit Schwankungen zw 1000 und 3000 kbit/s (!) über LAN und WLAN mit Mac/pc/iPhone. 

Wie ich schon schrieb, es lief ja mal 2 Monate konstant bei 13000 kbit/s, (nach Beseitigung der fernseh Problematik) egal welcher Rechner, egal zu welcher Zeit, egal ob LAN oder WLAN und egal ob nur ein Rechner am Netz hing oder zwei. Es spielte damals auch keine Rolle ob 1 oder 5 andere WLAN Netze der Nachbarn in betrieb waren. 

Was seit Anfang des Jahres ja seltsam ist, das der erste und auch der zweite Austausch Router immer bei 15500-16500 kbit/s im Status anzeigten und der Router auch immer noch anzeigt. Auch jetzt.  Das sind exakt die Werte die die Innendienst Mitarbeiter beim online Test erhalten,bzw die Außendienstler bei der Messung am Verzweiger. 

Die Technikerin die bei mir im Haus gemessen hat stellte aber eben dann fest, das der Wert den den Router anzeigt nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun hat. Zeigte der Router  zb 16200 kbit/s an stelle die Technikerin am Hausanschluß eben das völlig gestörte dsl Signal fest. (Schwankungen zwischen 200 und 3000 kbit/s)

Kann es sein das speziell an meinem Abschluss etwas "verstellt" ist. Denn damals bei der ersten tv Störung wurde mein dsl ja vorübergehend auf 6000 kbit/s eingestellt was völlig problemlos ging und nach der Störungs Beseitigung wurde nach meinem Anruf bei der Service Hotline die Geschwindigkeit wieder hochgesetzt (per Software?)
Dann lief es eben völlig problemlos 2 Monate lang bei 13000

Kann es sein das da irgendwie vin der Software her Seitens der telekom etwas wieder verstellt wurde?