Kein Internet beim telefonieren ?

Was ich merkwürdig finde ist wenn ich telefoniere geht sofort das 3G Symbol weg und man kann während dem telefonieren weder ins Internet noch Mails empfangen ist das nur bei T-Mobile so ? wie ich im Internet gelesen habe geht bei E-Plus beides gleichzeitig ?.
Wenn ich das Gespräch beende geht das Internet wieder und ich habe auch wieder 3G

Ich hatte nur einmal in der Nähe von Frankfurt die Möglichkeit mit 3G Telefon und Internet gleichzeitig zu nutzen ,aber nach dem ich in einem anderen Funkbereich gewechselt bin ging es nicht mehr .
Mich nervt das weil ich wenn ich lange telefoniere keine Mails oder Whatsapp Nachrichten mehr bekomme ,ich dachte das die Technik so weit ist das beides gleichzeitig geht ?.

es sei denn irgendwelche Providereinstellungen auf dem Gerät erzwingen das.


Anders kann ich mir das nicht vorstellen wie gesagt ich bin nicht nicht alleine mit diesem Problem meine Kollegen haben das gleiche Problem .
Und nach einigen Tests und Aktuellsten ios und Provider Einstellung geht 3G immer noch weg wenn ich Telefoniere

So sieht es aus wenn ich in einem 3G Bereich Telefoniere

Ich bin jetzt im Internet fündig geworden das Verhalten nennt sich Fallback und ist beabsichtigt damit das Netz nicht überlastet wird ... das ist richtig gut bei den Preisen die man für Händy und Vertrag zahlt .

Und nochmal danke an das Telekom Team das mich bei der Frage 2 mal aus der Leitung geschmissen hat ... mein nächster Vertrag wird nicht mehr bei der Telekom sein ,mein DSL habe ich wegen solchen verhalten schon zu 1und1 verlegt .
Gelöschter Nutzer

Ich bin jetzt im Internet fündig geworden das Verhalten nennt sich Fallback und ist beabsichtigt damit das Netz nicht überlastet wird
Könntest Du mal bitte eine Quelle posten? Ich hab das Ganze jetzt mal eine Zeitlang mit iPhone 4 und 5 beobachtet und festgestellt, daß es am selben Ort (mit vollem 3G Empfang) nicht immer vorkommt, was Deine Aussage bestätigt.
Gelöschter Nutzer
Danke, leider sind Deine Links nicht sehr aussagekräftig. Die ersten drei beschreiben den allgemeinen Zustand der Netze, wobei ein Artikel zweimal vorkommt. Der Link ins teltarif Portal beschreibt die LTE Problematik, die gibts gar nicht bei einem iPhone4. Und in dem Foren Thread beschreiben User das selbe Phänomen, eine schlüssige Erklärung bleibt jedoch aus.
Vielleicht kann jemand mit Hintergrundwissen etwas Licht ins Dunkle bringen?
Auf Iszene schrieb ein User das es jederzeit möglich ist von LTE auf 3G und Edge zu wechseln während man Telefoniert nur von Edge aufwärts sei von der Tcom Technik her nicht möglich so lange man telefoniert ob das stimmt ? fakt ist die Tcom möchte zu dem Thema nichts sagen warum auch immer .

Einige User scheinen sich mit Multisim zu behelfen was aber meiner Meinung nach keine Lösung ist ,schon gar nicht bei den heutigen Teuren Smartphones die eigentlich alles können und von den Providern aber ausgebremst werden ...

Du kannst es selber testen Fahre mal mit einer Fernsprecheinrichtung bei 3G los und telefoniere dann die ganze strecke über irgendwann kommst du in einer Lücke wo kein 3G mehr vorhanden ist ,dann wirst du feststellen das die 3G Verbindung nicht mehr zurück kommt auch wenn du wieder im Empfangsbereich bist erst wenn du das Telefongespräch beendest hast du wieder 3G .
Gelöschter Nutzer
Ich habs ja bereits gestestet und kann Deine Beobachtungen bestätigen. Selbst an einem Ort mit gutem 3G Empfang passiert das manchmal aber eben nicht immer reproduzierbar. Ich hätte dazu nur gerne mal eine fundierte Aussage aus offizieller Quelle und nicht nur "Foren Expertise" Zwinkernd
Eine fundierte Aussage habe ich nicht mal von der Hotline bekommen ,ich wurde auch mehrfach einfach aus der Leitung geworfen ,auch Bekannte von mir ging es nicht anders ...
Mein Bekannter hatte einen Mitarbeiter in der Leitung der meinte das das Iphone das von der Software her nicht richtig kann ... ''wie das teuerste Telefon kann das nicht ? ''
Als mein Bekannter dann meinte weswegen kann es mein Samsung nicht ? war kurze Zeit später
die Leitung abgebrochen .
Tja liegt das an der unangenehmen Frage oder am Schwachen Tcom Netz das das Gespräch beendet ist ...

Die TV Werbung über Multimedia und dem besten Netz Deutschlands ist ein Witz die Tcom wirbt mit Leistungen die sie gar nicht bieten kann .
Telekom hilft Team
Hallo bb123 und Mario.K,

wir möchten uns das Thema sehr gerne näher ansehen und über unsere Netztechnik anhand Ihrer Kundendaten prüfen lassen. Wir bitten Sie daher, uns Ihre Kundendaten zuzusenden. Wenn es Ihnen möglich ist, wären Fallbeispiele mit genauer Angabe von Datum, Uhrzeit, angerufene Nummer etc. sehr hilfreich.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Unterstützung.

Senden Sie diese bitte per E-Mail an foren.foren@telekom.de. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11082070. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren jeweiligen Nickname, Rufnummer (Festnetz und Mobilfunk) und Ihre SIM-Kartennummer zu nennen.
Danke endlich mal Jemand der etwas tun möchte ,ich habe die Mail abgesendet
Telekom hilft Team
Hallo Mario.K,

wir haben Ihre E-Mail erhalten und schon alles an die Netztechnik weitergeleitet.

Vielen Dank dafür. (tu)
Hallo an alle, insbesondere an´s Telekom-Team,

mich interessiert dieses Problem auch sehr. Es gibt tatsächlich Anwender, die eine Sprach- und Datenverbindung in einem Gerät gleichzeitig benötigen.
Bei uns geht´s nicht ums iPhone, sondern um Android. Ist ja auch egal, es funktioniert nicht (zuverlässig) parallel, und das ist in meinem Betrieb aber zwingend erforderlich.
Also wenn jemand da etwas Neues hat (insbes. das Telekom-Team) - immer her damit.

Happy phoning

keithcafaro
Telekom hilft Team
Hallo Mario.K, hallo in die Runde,

wir haben die technische Erklärung von den Kollegen erhalten.

Von folgender Beschreibung ausgehend: Sie sind in einem mit 3G versorgten Gebiet, die NaviApp läuft und Sie telefonieren.

Während der Fahrt erfolgt ein Handover von 3G (UMTS) zu 2G (Edge). Fahren Sie nun wieder in ein 3G unterstütztes Netz bleibt das iPhone im 2G Netz, da es kein Handover in das "höhere" Netz während eines Telefonats gibt. Erst nachdem Sie auflegen, findet wieder eine Zellüberprüfung statt und das iPhone bucht sich in das 3G Netz ein. Das ist das normale Verhalten des Mobilfunknetzes.
Wird das noch irgendwie verbessert ? so machen ja viele Smartphone Apps kaum Sinn
Gelöschter Nutzer
Moin,

ich war eine Zeitlang unterwegs, die mail habe ich eben abgeschickt.
Telekom hilft Team
Hallo Mario.K,

Wird das noch irgendwie verbessert ? so machen ja viele Smartphone Apps kaum Sinn
Die aktuelle Mobilfunknetztechnik gibt das leider nicht her. Ganz sicher ist aber, dass es auch hier in Zukunft Weiterentwicklungen geben wird. "Wie" und "wann" ist aber momentan reine Spekulation.

@bb123: Ihre Anfrage geben wir noch einmal gesondert weiter, da es sich bei Ihnen etwas anders darstellt als bei Mario.K.
Gelöschter Nutzer

@bb123: Ihre Anfrage geben wir noch einmal gesondert weiter,

Ja, danke. Es hat sich auch schon jemand gemeldet Zwinkernd Ich war jetzt eine Zeitlang abwesend, werde aber meine "Testergebnisse" nochmal mailen. Es scheint sich aber abzuzeichnen, daß es sich eher um temporäre Erscheinungen handelt.

Wie ist das momentan mit dem LTE Netz möglich? Manchmal funktioniert eine gleichzeitige Nutzung bei mir manchmal nicht

Telekom hilft Team
Hallo avz,

das sollte eigentlich funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es während des Gespräches zu einem Fallback auf 2G kommt und dann die gleichzeitige Nutzung nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Michael P.

kann das der Fall sein, wenn ich vor und nach dem Telefonieren LTE Empfang habe nur währenddessen nicht? 
Und wenn ja müsste ich dann nicht "E" (ege?) rein bekommen?

Telekom hilft Team
Hallo avz,

ja, das ist gut möglich. LTE-Telefonie funktioniert aktuell noch nicht mit allen Endgeräten und muss auch im Vertrag extra aktiviert werden. Ich gehe davon aus, dass LTE-Telefonie bei Ihnen noch nicht funktioniert bzw noch nicht aktiviert ist. Was zeigt Ihr Smartphone (welches haben Sie eigentlich?) während des Gesprächs denn an, in welchem Netz Sie gerade unterwegs sind?

Grüße
Michael P.

Hallo,

 

ich hab in Neumünster aktuell immer während des Telefonierens kein Internet. 

Ist ein bisschen anstrengend, wenn man einen Hotspot für seinen Laptop aufmacht und dann nicht telefonieren und dabei am Laptop arbeiten kann. 

Sobald ich angerufen werde geht das LTE oben in der Anzeige direkt weg und kein Internetzugang ist mehr möglich. 

 

Viele Grüße 

Hallo @Christopherckl,

das ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass LTE während des Telefonierens verschwindet, denn nicht alle Geräte unterstützen die Telefonie über LTE (VoLTE). Wenn Ihr Smartphone kein VoLTE kann und VoLTE auch nicht in Ihrem Tarif aktiv ist, dann ist es ganz normal, dass Sie während eines Gesprächs ins 2G bzw 3G Netz wechseln.

Viele Grüße
Michael

iPhone 6 Plus 64gb 

sollte es das nicht können?