Einstellung Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige
Hallo RobertNull,


der verregnete Sonntag war ja ideal um weiter im OB+ voranzukommen.
ja, aber jetzt sollte der Regen doch endlich einmal aufhören ...;-)


Das Umbennen der Datenbank klappte und auch die Änderung des Speicherortes der Datenbank.
Schön, dass es geklappt hat.


Ich speichere sie nicht auf C sondern auf meinem Datenlaufwerk.
Alles klar; das ist gut.


Beim Online schalten der Konten war der Kontostand wieder auf Null, aber die Aktualisierung hat funktioniert und das Programm erkennt auch, dass die Postbank mit dem mTAN-Verfahren arbeitet.
Sollte in 'Buchungen' der 'Banksaldo' (unten) mit dem aktuellen Betrag in Spalte 'Stand ' nicht übereinstimmen, könnten (z. B. nach Import und anschließender Aktualisierung) einige Buchungen doppelt sein. Das kann manuell einfach durch Löschen der doppelt vorhandenen Buchungen korrigiert werden oder auch mit Unterstützung über 'Buchungen' -> 'Aktionen' -> 'Kontoprüfung'.

Mit 'Einstellungen' -> 'Programmeinstellungen' -> 'Datenbank' -> 'Datenbankpflege' kann man übrigens die Datenbank überprüfen lassen bzw. auch Leerräume entfernen (wenn man z. B. einmal viele Datensätze gelöscht hat) durch Komprimieren. Ich habe das schon mehrmals gemacht, obwohl eigentlich (noch) nicht nötig, denn das kann nie schaden.


Nun werde ich mal ein paar Überweisungen machen, bevor ich die Datenbank meier Frau einrichte und ihr dann alles erklären kann.
Das wird kein Problem für sie sein.


Ich denke, nun kann der 03.06.13 ruhig kommen.
Ja, wir haben es bald überstanden. ;-)


vielen Dank für die Unterstützung.
Keine Ursache! Das mache ich doch gern für die (Noch)-OB-User und Umsteiger, solange es hier möglich ist.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
So, also ich habe nochmal schnell über TOB meine Umsätze aktualisiert. Parallel habe ich mir OB+ installiert und bin erstaunt, wie problemlos dies ging. Meine alte T-Online-Kundennr. musste ich übrigens nicht eingeben.

Aber Achtung: Ich habe bei OB+ "neues Konto einrichten" als erstes gemacht, ersta danach wollte ich die Daten vom TOB importieren - das geht nun nicht mehr.

Letztendlich nicht so riesig schlimm, die alten Daten Stand 1.6. sind ja weiterhin durch die Umsatzaktualisierung offline verfügbar. Die neuen Daten haben den Stand vom Web abgerufen, so dass man einen sauberen Jahresschnitt hat.

Nur muss man alle Überweisungsempfängerdaten neu eingeben, das wäre mir vielleicht erspart geblieben, wenn ich zuerst "TOB-Daten importieren" gemacht hätte. Ärgerlich, dass kein Hinweis darauf erfolgt ist.

Ansonsten erscheint mir OB+ völlig ausreichend, es gibt auch so einiges mehr her, als die TOB-Software. Die erste Überweisung per chipTAN habe ich auch schon erledigt, alles TOP bisher.

Was die Telekom ansonsten betrifft: Unsere Datenleitung ist auch oberlahm, der Service lässt zu wünschen übrig und der hohe Marktpreis ist seit langem nicht mehr gerechtfertigt. In dieser Situation auch noch das Banking einzustellen ist Selbstmord, liebe Telekom!
Hallo wolfsspatz,


So, also ich habe nochmal schnell über TOB meine Umsätze aktualisiert.
Ja gut, geht aber im Moment auch noch.


Parallel habe ich mir OB+ installiert und bin erstaunt, wie problemlos dies ging. Meine alte T-Online-Kundennr. musste ich übrigens nicht eingeben.
Schön, dass es funktioniert hat.


Aber Achtung: Ich habe bei OB+ "neues Konto einrichten" als erstes gemacht, ersta danach wollte ich die Daten vom TOB importieren - das geht nun nicht mehr.
Also (oben) Reiter 'Ersteinrichtung' -> Daten-Import aus T-Online-Banking' funktioniert nicht mehr? Dann lösche halt vorher alle schon angelegten Konten ... Oder klappt es mit Linksklick (oben links) auf das €-Symbol -> 'Importieren...' -> 'T-Online Banking' -> 'Weiter'?


Nur muss man alle Überweisungsempfängerdaten neu eingeben, das wäre mir vielleicht erspart geblieben, wenn ich zuerst "TOB-Daten importieren" gemacht hätte. Ärgerlich, dass kein Hinweis darauf erfolgt ist.
Einfach OB+ deinstallieren und erneut installieren. Ist die SetupOnlineBankingPlus.exe nicht mehr auf dem Rechner?

Herbert
Hallo wolfsspatz,

du brauchst auf deinen Daten aus TOB nicht verzichten. Man kann jederzeit die Daten importieren. Entweder über die Reiter auf der linken Seite gehen oder über das €-Symbol und dort auf Daten importieren. Sollte das Konto ausgegraut sein, dann wurde schon mal probiert die Daten zu übernehmen. Dann einfach im Bereich Konten (rechte Maustaste & Konto löschen) das ensprechende Konto löschen. Im Anschluss kann man das Konto wieder neu aus TOB importieren.

Du brauchst keine Software neu installieren.
Heute abend bin ich wieder am Heimrechner, dann kann ich auch exaktere Hinweise geben.

Gruß
Doch, doch: für SEPA Überweisung ruft man bei Homebanking 2013 ganz einfach 'Aufträge/EU Überweisung' auf.
Hallo,



So, also ich habe nochmal schnell über TOB meine Umsätze aktualisiert.
Ja gut, geht aber im Moment auch noch.
Geht ja immer noch ;-)

mfg Volker
Hallo Volker,



Geht ja immer noch Zwinkernd
ja, ich erwarte es am späten Nachmittag bzw. gegen Arbeitsschluss.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert

Hallo Volker,



Geht ja immer noch Zwinkernd
ja, ich erwarte es am späten Nachmittag bzw. gegen Arbeitsschluss.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Geht nicht mehr!

...............|
..........--------
...............|
...............|
...............|

3. Juni 2013 19:30 Uhr
..........Amen
....::o *betroffen_sein
Hallo bastibay,



Geht nicht mehr!

...............|
..........--------
...............|
...............|
...............|

3. Juni 2013 19:30 Uhr
..........Amen
tatsächlich? OB 6 oder OB 7? Welche Meldung kommt denn? Ein (normaler) Fehler kann es nicht sein?
Hier funktioniert es noch und ich haben eben (21:05) eine Überweisung aufgeführt.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo r-samson@t-online.de,


Doch, doch: für SEPA Überweisung ruft man bei Homebanking 2013 ganz einfach 'Aufträge/EU Überweisung' auf.
dann poste doch hier bitte, für welche Bank (BLZ) es möglich ist in HB 2013 eine Überweisung innerhalb Deutschlands mit IBAN und BIC durchzuführen! Dazu muss - so wie bei OB - im Formular 'Europaüberweisung' rechts neben dem IBAN-Feld das Feld 'Überweisungsart' vorhanden sein und 'SEPA' ausgewählt werden können bzw. (z. B. bei VR-Banken vom Rechenzentrum Fiducia) als alleinige Auswahl zur Verfügung stehen!

Ich sehe bei HB 2013 im Formular 'Europaüberweisung' z. B. bei den Sparkassen kein Feld 'Überweisungsart'! In OB kann bei Sparkassen in diesem Feld 'SEPA', 'Ausland' und auch (je nach UPD) 'Ausland/M' ausgewählt werden, also SEPA-Überweisung in EWR-Land oder Inland (wo es ja in Zukunft Pflicht wird), Europaüberweisung in EWR-Land (HKAOM, also Auslandsüberweisung ohne Meldteil) und eventuell auch Überweisung in Nicht-EWR-Länder (Auslandsüberweisung mit Meldeteil).

In Starmoney steht bei einer "meiner" Sparkassen im Mitteilungseingang folgende Info:

Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung.Ihre Kreissparkasse.

Dieser Hinweis kam seit Ende November 2012 bis zum Frühjahr 2013 in OB als "Freitext" bei jeder Transaktion mit der betreffenden Sparkasse, auch bei Umsatzaktualisierungen. Und der Hinweis ist natürlich auch im Internetbanking der Sparkasse zu finden!

Das heißt also, dass ich für eine Überweisung in ein EWR-Land keine (bisherige) Euroaüberweisung per Geschäftsvorfall HKAOM nehmen darf sondern eine SEPA-Überweisung, denn sonst kostet die Überweisung etwas, falls sie überhaupt klappt. Wenn ich keine Bankingsoftware habe, die SEPA unterstützt, muss ich die Überweisung halt im Internetbanking der Sparkasse machen.

B4W, Starmoney, Alf-BanCo, Wiso Mein Geld, OB+ und auch OB können SEPA, HB 2013 nicht. OB kann halt nur SEPA-Einzelüberweisungen, indem man das Formular 'Europaüberweisung' mit 'Überweisungsart' SEPA verwendet, aber die erwähnte Sparkasse kann schon viel mehr, wie man in den UPD sieht:

SEPA Einzelüberweisung (HKCCS):
Terminierte SEPA-Überweisung einreichen (HKCSE):
Bestand terminierte SEPA-Überweisungen anfordern (HKCSB):
Terminierte SEPA-Überweisung ändern (HKCSA):
Terminierte SEPA-Überweisung löschen (HKCSL):

SEPA-Sammelüberweisung (HKCCM):
Terminierte SEPA-Sammelüberweisung einreichen (HKCME):
Bestand terminierte SEPA-Sammelüberweisungen anfordern (HKCMB):
Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen (HKCML):


Obwohl also OB schon SEPA kann - ich führe damit schon lange Überweisungen innerhalb Deutschlands mit IBAN und BIC aus -, wäre noch viel nötig, damit OB in spätestens eineinhalb Jahren mithalten kann. Aber wie? Soll man im Formular 'Terminüberweisung' auch ein Feld 'Überweisungsart' einbauen? Und wie macht man es bei den Sammelüberweisungen? Und oben sind ja noch lange nicht alle GV erwähnt, welche in Zukunft möglich werden bzw. sogar notwendig sein können. Eigentlich müsste OB ganz neu angelegt werden, damit alles übersichtlich bleibt. Ich gespannt, wie man das alles bei HB 2013 lösen will ...;-)

Jedenfalls bedeutet 'Europaüberweisung' nicht SEPA, denn die bisherigen GV HKAOM und HKSTP für Überweisungen in Euroländer fallen weg und werden durch SEPA ersetzt. Das heißt, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Inland und Ausland bei einer Zahlung; ss gibt einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum ("Single Euro Payments Area").

Ganz abgesehen von SEPA - also dass man damit z. B. auch nationale Überweisungen mit IBAN und BIC ausführen kann - sind für die VR-Banken und PSD (Rechenzentrum Fiducia, nicht GAD!) mit HB 2013 überhaupt keine Üüberweisungen ins Ausland möglich (also auch keine Europaüberweisungen), weil für diese Banken in HB 2013 in 'Aufträge' -> 'Eu-Überweisung' und damit im Überweisungsformular der Reiter 'Europaüberweisung' deaktiviert ("ausgegraut") ist.

Ich habe das schon öfters hier erwähnt, aber meist wird es gar nicht verstanden oder nur überflogen. Bei Amazon jedenfalls hat ein begeisterter Käufer geschrieben, dass es gar nicht stimme, dass 'Europaüberweisung' deaktiviert sei, wie er "irgendwo" gelesen habe. Zwinkernd Ich habe immer ausdrücklich erwähnt, dass es bei den VR-Banken und PSD vom Rechenzentrum Fiducia der Fall sei. Für VR-Banken eines anderen Rechenzentrums - z. B. GAD - kann ich nichts sagen, weil ich die nicht getestet habe. Angeblich soll bei GAD-Banken 'Europaüberweisung' nicht deaktiviert sein. Bei der CoBa hingegen, geht offenbar auch keine Europaüberweisung, wie man im Forum sieht:

http://www.steuertipps.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000438

Und zu SEPA: http://www.steuertipps.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000084

Was außerdem bei Sparkassen und den erwähnten Fiducia-Banken noch fehlt, ist 'Umbuchung'! Sparkassen verlangen z. B. für Transaktionen vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto (Giro) unbedingt diesen GV; eine normale Überweisung wird für diese bankseitige Transaktion abgelehnt. In OB war 'Umbuchung' vorhanden. Andere Programme wie etwa OB+ haben zwar auch kein spezielles Umbuchungsformular, aber wenn man einen Überweisungsauftrag erstellt, bei dem als Auftragsgeberkonto z. B. ein Tagesgeld- oder Sparkonto einer Bank eingetragen ist, welche von diesen Konten keine Überweisungen auf Konten bei anderen Banken zulässt sondern nur auf ein Konto des Auftraggebers bei derselben Bank (Referenzkonto), erstellen dann automatisch eine "bankseitige Umbuchung", keine "Überweisung".

Herbert



Geht nicht mehr!
tatsächlich? OB 6 oder OB 7?
OB 7!


Welche Meldung kommt denn? Ein (normaler) Fehler kann es nicht sein?

Es kommt zuerst die Fehlermeldung
„Die Produktbuchung/Registrierung konnte nicht geprüft werden.“

Danach erscheint ein Fenster mit dem Hinweis
„Um die Bankingsoftware nutzen zu können, müssen Sie Kunde sein und für das Produkt angemeldet sein.“

Darunter erscheinen die Felder für meine Zugangsdaten. Auch wenn ich diese richtig eingebe, erscheint wieder die erste Fehlermeldung wegen der Produktbuchung.
Ich bin jedoch in meinen Kundencenter bereits für die Banking Software korrekt angemeldet.

In dem zweiten Fenster gibt es auch eine Auswahl, mit dem Hinweis, dass man, wenn man korrekt angemeldet sei, jedoch für die Banking Software nicht angemeldet sei, dies hier tun könne. Wenn man dann auf den Link "Anmelden" klickt, kommt die Meldung, dass „aus technischen Gründen dies Funktion derzeit leider nicht zur Verfügung steht“.

Ich habe an OB nichts verändert und bisher hat es stets funktioniert.
Verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man nicht das existierende Produkt einer Softwarefirma zur Weiterpflege überlassen hat. Immerhin hätte man auf einen Schlag einen ordentlichen Kundenstamm dafür, der gerne Geld dafür bezahlen würde, und der die Migration hin zu SEPA problemlos finanzieren könnte.

Weiss eigentlich jemand, WAS da überhaupt genau abgeschaltet wird? Ich war ja bisher davon ausgegangen, dass die meisten Banken von der Banking-Software direkt angesprochen werden und ausser speziellen Zugängen (HTML-grabs, etc.) und den Softwareupdates eigentlich keine spezifische T-Online Funktionalität benötigt wird. Klar, ohne Bankdatenupgrades ist das Programm schnell unbrauchbar, aber...

Merkwürdigerweise geht hier jedenfalls noch alles, Abrufe (NetBank, PostBank, KSK, RAIBA, Sparda, VoBa) und Überweisungen (Postbank) jedenfalls.

- Carsten
Hallo bastibay,



Es kommt zuerst die Fehlermeldung
„Die Produktbuchung/Registrierung konnte nicht geprüft werden.“
kommt das gleich beum Start von OB 7 oder erst, wenn man eine Onlinetransaktion ausführen will?


Danach erscheint ein Fenster mit dem Hinweis
„Um die Bankingsoftware nutzen zu können, müssen Sie Kunde sein und für das Produkt angemeldet sein.“
Ja, kenne ich, siehe weiter unten ...


Darunter erscheinen die Felder für meine Zugangsdaten. Auch wenn ich diese richtig eingebe, erscheint wieder die erste Fehlermeldung wegen der Produktbuchung.
Einfach abbrechen ohne irgendeine Eingabe und OB 7 erneut starten, geht nicht?


Ich bin jedoch in meinen Kundencenter bereits für die Banking Software korrekt angemeldet.
Klar, genauso wird es aber sein, wenn die Banking-Dienste eingestellt werden, also die Anmeldung für die Banking-Software und das Banking-Paket von der Telekom nicht mehr akzeptiert werden.


In dem zweiten Fenster gibt es auch eine Auswahl, mit dem Hinweis, dass man, wenn man korrekt angemeldet sei, jedoch für die Banking Software nicht angemeldet sei, dies hier tun könne. Wenn man dann auf den Link "Anmelden" klickt, kommt die Meldung, dass „aus technischen Gründen dies Funktion derzeit leider nicht zur Verfügung steht“.
Das sieht schon ziemlich "verdächtig" aus, aber ich kenne dieses Verhalten, dass die Netzausweisdaten beim Start von OB 7 plötzlich wieder abgefragt werden, schon praktisch seit der Version OB 7.04.0013 / 7.03.0014! Es tritt gelegentlich auf und mir ist nicht klar, wieso. Damals habe ich es immer auf die Wiso-Werbung geschoben ...

Wenn man keine Eingaben macht und abbricht, auf keinen Fall das Anlegen einer Datenbank bestätigt, weil angeblich die erforderliche Datei nicht gefunden wurde, und OB danach erneut startet, funktioniert alles. Auch andere User haben dieses Verhalten schon in der Vergangenheit beobachtet.


Ich habe an OB nichts verändert und bisher hat es stets funktioniert.
Das glaube ich. Probiere es einmal einfach mit abbrechen und dann den OB-Start wiederholen. Hier bei mir funktioniert noch OB 7 und auch OB 6, aber einer ist halt immer zuerst an der Reihe ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Gelöschter Nutzer
Welche Erleichterung - ich habe mir die Software Homebanking2013, nach Empfehlung in diesem Forum, zugelegt und es sieht so HERRLICH vertraut aus....

Es scheint auch gut zu funktionieren, Datenimport ohne irgendwelche Probleme, und für das kleine Geld ist es wirklich PERFEKT...

Sorry für lauten Worte, aber ich hatte gestern echt Stress, weil ich auch dachte, dass TOB weiterläuft, nur eben ohne weitere Updates....

:)o
Seit 1994, damals noch über BTX, nutze ich das Online-Banking der Telekom. Seit ich gestern die Buhl-Software installiert habe und über das Ergebnis entsetzt bin, kommt doch eine große Verärgerung in mir hoch. Warum verhält sich die Telekom so kundenunfreundlich?

Seit 1994, damals noch über BTX, nutze ich das Online-Banking der Telekom. Seit ich gestern die Buhl-Software installiert habe und über das Ergebnis entsetzt bin, kommt doch eine große Verärgerung in mir hoch. Warum verhält sich die Telekom so kundenunfreundlich?

Geht mir nicht anders *gebleckte_zaehne

Wenn Du ein Programm haben willst, dass dem T-Online Banking sehr ähnlich ist, nimm Homebanking 2013 (gibt es viele Beiträge dazu hier im Forum). Kostet 14,99€ (möglicherweise jedes Jahr neu). Ich teste gerade Banking 4W: kann etwas mehr, fordert aber mehr Einarbeitung und kostet 19,99€ (angeblich einmalig auch für die Updates und Upgrades).
Nachtrag:

Hallo bastibay,



Hier bei mir funktioniert noch OB 7 und auch OB 6, aber einer ist halt immer zuerst an der Reihe ...;-)
und jetzt bin ich an der Reihe: Seit heute früh (5.06.2013 5:30) kommt beim Kontorundruf in OB 7 das gefürchtete weiße X im roten Kreis und die Meldung "Die Produktprüfung/Registrierung konnte nicht geprüft werden."

OB 6 funktioniert weiterhin. Gestern abend (4.6.2013 22:30) habe ich per Sicherung/Rücksicherung alle Daten aus OB 7 nach OB 6 gebracht.

Überall geht ein frühes Ahnen dem späten Wissen voraus. ;-)
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert

Nachtrag:

und jetzt bin ich an der Reihe: Seit heute früh (5.06.2013 5:30) kommt beim Kontorundruf in OB 7 das gefürchtete weiße X im roten Kreis und die Meldung "Die Produktprüfung/Registrierung konnte nicht geprüft werden."

Aha, dann bin ich ja beruhigt und kann mein OB endgültig löschen.
Ich bin eh seit geraumer Zeit bereits auf HB 13 umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Die restlichen Unzulänglichkeiten dort wird "fun communications GmbH" wohl auch noch hinkriegen. Und der "Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag" wird sicherlich ein Interesse dazu haben, da ihm ja derzeit so einige T-Online-OB-Fans zufliegen.


Überall geht ein frühes Ahnen dem späten Wissen voraus. ;-)
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Ja ja, Dein Ahnen stellt sich ja tatsächlich immer als richtig heraus. Fröhlich

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige


ich möchte auch die alte software weiter nutzen! buhl data ist unübersichtlich

Wenn Du ein Programm haben willst, dass dem T-Online Banking sehr ähnlich ist, nimm Homebanking 2013 (gibt es viele Beiträge dazu hier im Forum). Kostet 14,99€ (möglicherweise jedes Jahr neu).

Hallo kow123,

das mit den 14,99 € ist wohl war, aber um auf dem Laufenden zu bleiben, ist jedes Jahr eine neue Version (für weitere 14.99 €) fällig. Der Support (Udates für ältere Versionen) wird einfach eingestellt. Dies muss der User (Neukunde) einfach vorher wissen.

Außerdem gibt es keine vorherige (ohne Einschränkungen) Testversion !!

Nur weil der Import aus TOB immer so einfach durchgeführt werden kann und die Ähnlichkeit zu TOB nicht zu leugnen ist (kommt aus der gleichen Softwareschmiede), ist es noch lange (da kostenpflichtig) nicht die alleinige Alternative.

Ich teste gerade Banking 4W: kann etwas mehr, fordert aber mehr Einarbeitung und kostet 19,99€ (angeblich einmalig auch für die Updates und Upgrades).


Das kommt einfach daher, dass Banking 4W anders im Aufbau und Funktion konzipiert ist. Die einmaligen 19,95 € sind aber gut investiert, da die Lizenz (nicht angeblich) tatsächlich einmalig fällig ist und auf mehreren eigens genutzten PC`s oder Notebooks installiert werden kann. Danach gibt es kostenfreie weitere Updates.

Ich nutze dieses Programm bereits seit März 2011. Soweit ich den Chef von Subsembly verstanden habe, gilt die Lizenz lebenslang!!

Schöne Gruß
DB
Hallo bastibay,



Aha, dann bin ich ja beruhigt und kann mein OB endgültig löschen.
ich bin gespannt, wie lange OB 6 noch läuft. Mit per FinTS/HBCI geführten Konten meine ich, denn die Screenscraping-"Krücken" sind auch bei OB 6 abgeschaltet. Wie geht man da vor, da ja für OB 6 nie eine Registrierung für das "Produkt" 'Banking' nötig war und eine Überprüfung nicht möglich ist. Na ja, vielleicht gibt es Meldungen wie "Das Startcenter ist nicht installiert. Das Programm wird geschlossen." oder "Der Aufbau einer Online-Verbindung ist fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Zugangsdaten in der T-Online Software (Startcenter). (297)" ...;-)


Ich bin eh seit geraumer Zeit bereits auf HB 13 umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Die restlichen Unzulänglichkeiten dort wird "fun communications GmbH" wohl auch noch hinkriegen.
Na ja, Subsembly ist daran auch beteiligt, was den HBCI-Kernel (Karte, Schlüsseldatei) betrifft. So wie bei OB seit damals, als der OB-HBCI-Kernel gründlich aktualisiert wurde. Wird nur in den Programmen nicht extra erwähnt, weil auch fun zu den Lizenznehmern der Subsembly FinTS API zählt ...


Und der "Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag" wird sicherlich ein Interesse dazu haben,
Interesse hat der AAV natürlich; man hat ja 2009 mit HB begonnen, weil man neben den (sehr guten) Steuer-Spar-Erklärungen ein Bankingprogramm haben wollte.


da ihm ja derzeit so einige T-Online-OB-Fans zufliegen.
Klar, allerdings so viele werden es auch nicht werden. Jedenfalls viel Erfolg und Spaß mit HB 2013!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Vielen lieben Dank für die beiden Antworten!!!!!!!

Leider war ich seit 2.6. nicht mehr im Forum, nun ist ja TOB eingestellt.

Kann ich Eure Vorschläge trotzdem noch ausprobieren? Nicht, dass ich mein Konto bei OB+ nicht erneut installiert bekomme, jetzt wo ich die TOB-Daten nur noch offline verfügbar habe.

::o


Anmerkung des Telekom Team: Link wurde entfernt. Bitte keine Werbung im Forum posten.


Vielen Dank für die erwartete Reaktion. Das Kapitel Telekom ist damit für mich abgeschlossen.

Schöne Grüsse
*kritisch Schön, dass ich das auch mal erfahre! Plötzlich geht die Software einfach nicht mehr - ohne jede Vorwarnung, und ich muss erstmal selbst recherchieren, woran das liegt. Keine E-Mail von der Telekom, die mich auf eine Einstellung hinweist, nirgends!!! Habe alle meine Spam-Ordner, Junk-Ordner und Papierkörbe durchsucht, nichts, was ich übersehen haben könnte. DAS ist ne Sauerei!
Ja, jetzt seh' ich's auch, da ist ein winziger Hinweis in der Banking-Software-Statuszeile, wo man normalerweise nie hinschaut.
Ich glaube, ich werde nicht mehr lange Telekom-Kunde bleiben.
Als Ersatz teste ich gerade StarMoney, scheint mir die Zukunftssicherste Lösung zu sein und wird von meiner Bank empfohlen - gibt es für Kunden meiner Bank zum Sonderpreis von knapp 30 €, evtl. haben andere Banken ja ähnliche Angebote.
Hallo wolfsspatz,



@Herbert-R und RobertNull
Leider war ich seit 2.6. nicht mehr im Forum, nun ist ja TOB eingestellt.
ja, aber das spielt für den Import keine Rolle.


Kann ich Eure Vorschläge trotzdem noch ausprobieren? Nicht, dass ich mein Konto bei OB+ nicht erneut installiert bekomme, jetzt wo ich die TOB-Daten nur noch offline verfügbar habe.
Daten können aus OB 7 immer exportiert werden, entweder aktiv als Csv-Datei ('Umsätze' -> 'Exportieren) oder passiv (z. B. durch OB+ übernehmen lassen). OB 7 benötigt doch dazu keine Onlineverbindung!

Aber lösche kein Konto und deinstalliere OB+ nicht! Wir machen es ganz einfach und ganz sicher!

Du hast in OB wahrscheinlich nur einen einzigen OB-Benutzer angelegt und in OB+ bisher auch nur eine einzige Datenbank, oder? Es ändert aber auch nichts, falls schon mehrere existieren:

Führe in OB+ einen Linksklick aus oben links auf das €-Symbol und -> 'Neu' -> 'Datenbank'. (Ist die bisherige Datenbank noch nicht durch ein Passwort geschützt, kommt eine entsprechende Anfrage, aber ein Passwort muss nicht eingerichtet werden, denn das kann später bei jeder Datenbank nachträglich gemacht werden.) Die neue Datenbank wird erstellt und es kommt die Seite 'Ersteinrichtung'. Richte kein neues Konto ein sondern gehe auf 'Daten-Import aus T-Online Banking' und -> 'Daten importieren'! Wähle 'T-Online Banking' und 'Weiter' Sind in OB mehrere Benutzer angelegt, kann jetzt der Benutzer ausgewählt werden, ansonsten kommt gleich die Auswahl der Konten (Datum kann vorher eingestellt werden). Standardmäßig sind schon alle Konten ausgewählt und -> 'Fertigstellen'.

Der Import kann sehr lange dauern; manchmal denkt man, es geht nicht weiter. Bei einigen Usern ist ein Abbruch erfolgt; dann hat es z. B. geholfen die Konten einzeln zu übernehmen. Dazu nach dem ersten Import wieder die Ersteinrichtung aufrufen und das nächste Konto importieren usw. Ich würde es aber gleich mit allen Konten versuchen!

Sollte diese Art des Imports aber auch bei immer nur einem ausgewählten Konto nicht klappen, gibt es die Möglichkeit für jedes OB-Konto eine Csv-Datei zu erstellen (wie oben schon erwähnt in 'Umsätze' und -> 'Exportieren'. Dann wählt man in OB+ bei der Abfrage, was importiert werden soll, nicht 'T-Online Banking' sondern 'Csv-Datei' und gibt die betreffende Csav-Datei an.

Nachdem alle Konten in OB+ übernommen wurden, müssen die Konten noch online gestellt werden. Gehe links auf 'Konten', markiere jeweils ein Konto und stelle unten in Register 'Bank- und Kontodaten' bei 'Zugangsart' die korrekte Zugangsart ein und - z. B. bei FinTS PIN/TAN - das richtige TAN-Verfahren und (falls das Feld vorhanden) das richtige TAN-Medium.

Bei Linksklick auf das €-Symbol und -> 'Öffen' bzw. (schneller) einfach im Programm mit können jetzt (mindestens - eventuell gab es ja vorher schon Versuche Zwinkernd - zwei Datenbanken ausgewählt werden, z. B. OnlineBankingPlus(1) und OnlineBankingPlus(2). Falls mit der zweiten Datenbank alles OK ist, könnte man bei der erstn einen Rechtsklick und -> 'Datenbank aus der Anzeige entfernen' ausführen (später die Datei auch löschen); man muss es aber nicht machen. Und mit Linksklick auf € und -> 'Speichern unter ...' kann man die Datenbanken auch umbenennen. Das ist besser als 'Umbenennen ...', denn da muss man etwas aufpassen, damit man nicht versehentlich OB+ dazu zwingt eine Datenbank mit Endung *.obd.tmp zu erstellen, welche OB+ dann nicht mehr findet (umbennenen auf Endung *.obd bzw. *.obz hilft aber in diesem Fall. Eine gerade geöffnete Datenbank hat die Endung *.obd, eine gesicherte (geschlossene) die Endung *.obz.

Es kann also gar nichts passieren. Würde der Import nicht korrekt ablaufen bzw. würden fehlerhafte Konten entstehen oder was auch immer, macht man mit einer neuen Datenbank einen weiteren Versuch. Das ist wie bei OB: Wenn User bei Problemen Bedenken hatten etwas zu ändern oder auszuprobieren , war früher in der NG immer mein erster Satz "Lege in OB einen neuen Benutzer an ...". ;-)

Viel Erfolg
Herbert