Hallo fbleo,
danke sehr zunächst für Ihre Schilderung.
bei einem einfachen Log-in darf man doch erwarten, daß nicht folgende Meldung immer mal wieder auftaucht:
" Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten.
Der laufende Vorgang wurde nicht gefunden. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser Cookies aktiviert sein müssen.
Bitte schließen Sie das Fenster. "
Anm.: Cookies sind natürlich aktiviert. Firefox 26.0 |
hier im Service-Forum wurde dieses Symptom ja bereits in einem Thread erörtert, dessen Titel die Fehlermeldung zitiert.
Offensichtlich handelt es sich einmal mehr *nicht* um ein generelles Fehlverhalten des E-Mail Centers oder der Login-Logik, sondern es müssen relativ spezielle Voraussetzungen erfüllt sein, damit es zu diesem Symptom kommt.
Das "einfache Login" ist das eine, das Symptom als solches davon allerdings völlig unabhängig . . .
Aus der Meldung geht unmittelbar ja nur hervor, dass ein technischer Zusammenhang mit dem Cookie-Bestand des Browsers *im Moment des Anmeldeversuchs* zu bestehen scheint (bzw. ganz allgemein mit dem Versionsstand aller Dateien, die beim Zugriff auf die Website heruntergeladen werden sollen).
Nun gibt es im Hinblick auf eine Browser-Sitzung drei naheliegende Gründe dafür, dass der *erwartete* Cookie- und Dateivorrat nicht dem *benötigten* entspricht (eine störungsfreie Internet-Verbindung einmal vorausgesetzt):
1.
das Anlegen von Cookies während des Zugriffs auf Websites wird nicht komplett und unbesehen zugelassen (z.B. wird stattdessen mit einer Whitelist gearbeitet, oder die Hinterlegung von Cookies ist generell deaktiviert);
2.
eine komplexe Website wie
www.t-online.de oder das E-Mail Center benötigen für die Session-Verwaltung mehrere Cookies, teils aus unterschiedlichen Quellen, die untereinander in Wechselwirkung stehen.
Im Einzelfall (z. B. bei einem sehr raschen Zugriff auf die Login-Funktion, noch während die Website geladen wird) könnte es dazu kommen, dass ein Cookie bereits aktualisiert ist, ein anderes aber noch nicht - dann kommt es zu Inkonsistenzen, weil die Abhängigkeiten der Cookies untereinander nicht richtig aufgelöst werden können;
3.
über die Cookies hinaus sind auch weitere Hintergrundfunktionen (z. B. JavaScript) darauf angewiesen, dass zunächst der Download der dafür nötigen Dateien abgeschlossen ist, bevor die jeweilige Funktion verfügbar wird - auch dies könnte eine Rolle spielen, selbst wenn in der Fehlermeldung ausdrücklich bzw. einzig von Cookies die Rede ist.
Diese denkbaren und soweit auch plausiblen technischen Zusammenhänge hat Karthago im betreffenden Thread bereits angesprochen:
das habe ich auch manchmal, egal mit welchem Browser und egal, ob Cookies bereits vorhanden sind oder nicht.
ich stelle aber fest, dass dies evtl. daran liegt, zu früh den Login-Button zu drücken, bevor die Seite komplett geladen wurde. |
Und in einem Thread mit dem Titel "bad request" hatte Ille1811 eine weitere Frage angesprochen - jene nämlich, *auf welchem Wege* das Login angesteuert wird bzw. welche Websites zuvor bereits aufgerufen wurden:
Ich habe eben etwas ausprobiert: Da ich vorm Einloggen auf der Seite Nachrichtenthemen mit der rechten Maustaste angeklickt hatte, wusste ich ja aus Erfahrung, dass ich "bad request" bekomme, wenn ich mich einlogge. Also habe ich vorher besagten Auslöser-Cookie gelöscht und bekam - wie erwartet -
"Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten."
Die beiden Fehler sind also irgendwie ineinander verstrickt. |
Meine Bitte an alle betroffenen Kundinnen und Kunden ist daher folgende:
Bitte prüfen Sie, ob das Fehlerbild vermeidbar ist, wenn Sie . . .
1.
nach dem Öffnen Ihres Browsers zunächst alle Hinterlassenschaften des vorigen Besuchs bei
www.t-online.de
löschen -
bei Firefox wäre dies möglich über den Menüpunkt
"Chronik -> Neueste Chronik löschen . . . -> Details",
hier wählen Sie bitte zur Löschung aus:
alle offline-Website-Daten, den Cache und die Cookies;
bei Chrome erfolgt es über
"Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen einblenden"
und dann links oben über "Verlauf" sowie "Browserdaten löschen . . .",
in der Liste wählen Sie bitte aus:
Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten,
Cache leeren;
im Internet Explorer 11 folgen Sie dem Menüpfad
"Extras -> Internetoptionen"
und wählen auf der Registerkarte "Allgemein"
den Button "Löschen . . .",
anschließend setzen Sie bitte folgende Markierungen:
*kein* Haken vor
- Bevorzugte Websitedaten beibehalten
- Verlauf
- Downloadverlauf
- Formulardaten
- Kennwörter
- Daten des Tracking-Schutzes, . . .
*Haken* vor
- Temporäre Internet- und Websitedateien
- Cookies und Websitedaten.
2.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Browser
a)
Cookies generell akzeptiert und
b)
kein "Do not track" sendet -
beim Firefox erreichen Sie dies unter
"Einstellungen -> Datenschutz -> Verfolgung"
durch Auswahl der Option
"Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen",
bei Chrome über die erweiterten Einstellungen durch
Deaktivieren der Option
"Mit Browserzugriffen eine 'Do Not Track'-Anforderung senden"
und beim IE 11 in den Internetoptionen
auf der Karte "Erweitert" im Abschnitt "Sicherheit" durch
Deaktivieren der Option
"An mit IE besuchte Websites 'Do Not Track'-Requests senden"
(dies wird jedoch erst nach einem PC-Neustart wirksam!).
3.
Nun rufen Sie die Website
www.t-online.de
bitte *direkt* auf (per Eingabe in die Adresszeile)
und prüfen anhand des "Ladebalkens" in der Statusleiste Ihres Browsers (bei Chrome und Firefox), ob bereits alle Inhalte auf Ihren Computer heruntergeladen sind (oder warten zehn Sekunden), ehe Sie dann . . .
4.
. . . die hellblaue bzw. -graue "LOGIN"-Box rechts oben auf der T-Online Startseite nutzen, um sich mit Alias und Passwort anzumelden und dabei auch die Checkbox "Eingeloggt bleiben" anzuhaken.
Ist das Symptom auf diesem Wege dauerhaft vermeidbar?
Falls nein, steht unser Telekom hilft-Team Ihnen gern für eine genauere, fallweise Eingrenzung des Auslösers zur Verfügung.
beste Grüße
von
Helge.