Ständiges LogIn

Hallo Telkom-Team,

nachdem nun tagelang das E-mail-Center (Klassisch) sich nur schleppend öffnete
war ich dann doch heute Mittag erfreut das dies nun wieder schnell funktioniert
so wie es sein soll.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer und das nächste Problem
treibt mir die letzten Nackenhaare in die Höhe.
Funktionieren tut es ja, aber ich habe mich heute schon mindestens 100 mal
neu einwählen müssen. Ständig werde ich aufgefordert Name und Passwort einzugeben.
Dies passiert zu 100% wenn ich wie gewohnt direkt über "https://email.t-online.de/kc...)
mich einwählen will.

Der Hammer ist aber, selbst wenn ich über die
T-Online Seite "https://email.t-online.de" gehe passiert folgendes.
Ich sehe rechts in dem kleinen Fenster auf der Seite das ich
1. EINGELOGGT bin
2. Neue E-mail habe

Wenn ich nun diese anklicken möchte um sie zu sehen
werde ich nach Name und Passwort gefragt. :-(((

Nur nochmal zum mitlesen, obwohl mir die Seite signalisiert
das ich eingeloggt bin wird trotzdem nach dem Passwort gefragt.
Ich frage mich wirklich was hier für Programmierer am Werk sind ?
Fehler können passieren alles ok, aber was hier im letzten halben
Jahr mit dem E-Mailcenter einem zugemutet wird ist unglaublich.

Damit die letzten Betatester Fragen gleich beantwortet sind:

Ja ich erlaube mir Firefox zu benutzen
Ja er ist auf dem aktuellen Stand
Ja es sind Cookies erlaubt
Ja ich habe auch den Cache gereinigt

Nein ich bin nicht sauer, ich bin stinksauer.

Thornado
...
Telekom hilft Team
Hallo musikkabinett,

ich erwarte keine Verbesserung, da ja auch (fast) alle anderen Fehler und Bugs nicht behoben werden.

soweit technische Fehler vorliegen, werden diese natürlich so rasch wie möglich behoben.

Vermutlich hat die Telekom keine geeigneten IT-Spezialisten oder der Softwarehersteller hat seinen Sitz in Indien.

weder die eine noch die andere Vermutung trifft zu - und die indische IT ist ebenso wie die deutsche bekannt für professionelle Arbeit . . . *warmer_kaffee

Ich frage mich nur immer wieder, ob die TT-Mitarbeiter auch mit diesem Emailcenter z.B. privat arbeiten und sich auch ärgern.

ja, auch die Mitarbeiter der Telekom nutzen das E-Mail Center LISA (und zwar auf dem Desktop-PC *einzig* dieses, denn außer der Mobilversion ist ja keine andere Version mehr aktiv) - und ja, ich ärgere mich auch - aber nicht über das E-MAil Center LISA und über dessen sehr effiziente und zuverlässige Funktionsweise, denn bisher habe ich die hier beschriebenen Symptome noch nie beobachten können (ebensowenig übrigens meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Telekom hilft-Team) . . .

ich ärgere mich vielmehr darüber, dass ein ums andere Mal der unbegründete Generalverdacht ausgesprochen wird, die berechtigten und wichtigen Hinweise auf reproduzierbare Fehler würden ignoriert - das Gegenteil ist der Fall.

Fehlereingrenzung und -behebung sind nun mal ebensowenig "per Fingerschnipsen" erledigt wie die angekündigten Funktionserweiterungen . . .


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo fbleo,

danke sehr zunächst für Ihre Schilderung.

bei einem einfachen Log-in darf man doch erwarten, daß nicht folgende Meldung immer mal wieder auftaucht:

" Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten.
Der laufende Vorgang wurde nicht gefunden. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser Cookies aktiviert sein müssen.
Bitte schließen Sie das Fenster. "

Anm.: Cookies sind natürlich aktiviert. Firefox 26.0

hier im Service-Forum wurde dieses Symptom ja bereits in einem Thread erörtert, dessen Titel die Fehlermeldung zitiert.

Offensichtlich handelt es sich einmal mehr *nicht* um ein generelles Fehlverhalten des E-Mail Centers oder der Login-Logik, sondern es müssen relativ spezielle Voraussetzungen erfüllt sein, damit es zu diesem Symptom kommt.

Das "einfache Login" ist das eine, das Symptom als solches davon allerdings völlig unabhängig . . .

Aus der Meldung geht unmittelbar ja nur hervor, dass ein technischer Zusammenhang mit dem Cookie-Bestand des Browsers *im Moment des Anmeldeversuchs* zu bestehen scheint (bzw. ganz allgemein mit dem Versionsstand aller Dateien, die beim Zugriff auf die Website heruntergeladen werden sollen).

Nun gibt es im Hinblick auf eine Browser-Sitzung drei naheliegende Gründe dafür, dass der *erwartete* Cookie- und Dateivorrat nicht dem *benötigten* entspricht (eine störungsfreie Internet-Verbindung einmal vorausgesetzt):

1.
das Anlegen von Cookies während des Zugriffs auf Websites wird nicht komplett und unbesehen zugelassen (z.B. wird stattdessen mit einer Whitelist gearbeitet, oder die Hinterlegung von Cookies ist generell deaktiviert);

2.
eine komplexe Website wie www.t-online.de oder das E-Mail Center benötigen für die Session-Verwaltung mehrere Cookies, teils aus unterschiedlichen Quellen, die untereinander in Wechselwirkung stehen.

Im Einzelfall (z. B. bei einem sehr raschen Zugriff auf die Login-Funktion, noch während die Website geladen wird) könnte es dazu kommen, dass ein Cookie bereits aktualisiert ist, ein anderes aber noch nicht - dann kommt es zu Inkonsistenzen, weil die Abhängigkeiten der Cookies untereinander nicht richtig aufgelöst werden können;

3.
über die Cookies hinaus sind auch weitere Hintergrundfunktionen (z. B. JavaScript) darauf angewiesen, dass zunächst der Download der dafür nötigen Dateien abgeschlossen ist, bevor die jeweilige Funktion verfügbar wird - auch dies könnte eine Rolle spielen, selbst wenn in der Fehlermeldung ausdrücklich bzw. einzig von Cookies die Rede ist.


Diese denkbaren und soweit auch plausiblen technischen Zusammenhänge hat Karthago im betreffenden Thread bereits angesprochen:


das habe ich auch manchmal, egal mit welchem Browser und egal, ob Cookies bereits vorhanden sind oder nicht.

ich stelle aber fest, dass dies evtl. daran liegt, zu früh den Login-Button zu drücken, bevor die Seite komplett geladen wurde.


Und in einem Thread mit dem Titel "bad request" hatte Ille1811 eine weitere Frage angesprochen - jene nämlich, *auf welchem Wege* das Login angesteuert wird bzw. welche Websites zuvor bereits aufgerufen wurden:
Ich habe eben etwas ausprobiert: Da ich vorm Einloggen auf der Seite Nachrichtenthemen mit der rechten Maustaste angeklickt hatte, wusste ich ja aus Erfahrung, dass ich "bad request" bekomme, wenn ich mich einlogge. Also habe ich vorher besagten Auslöser-Cookie gelöscht und bekam - wie erwartet -
"Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten."
Die beiden Fehler sind also irgendwie ineinander verstrickt.

Meine Bitte an alle betroffenen Kundinnen und Kunden ist daher folgende:

Bitte prüfen Sie, ob das Fehlerbild vermeidbar ist, wenn Sie . . .


1.
nach dem Öffnen Ihres Browsers zunächst alle Hinterlassenschaften des vorigen Besuchs bei
www.t-online.de
löschen -

bei Firefox wäre dies möglich über den Menüpunkt
"Chronik -> Neueste Chronik löschen . . . -> Details",
hier wählen Sie bitte zur Löschung aus:
alle offline-Website-Daten, den Cache und die Cookies;

bei Chrome erfolgt es über
"Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen einblenden"
und dann links oben über "Verlauf" sowie "Browserdaten löschen . . .",
in der Liste wählen Sie bitte aus:
Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten,
Cache leeren;

im Internet Explorer 11 folgen Sie dem Menüpfad
"Extras -> Internetoptionen"
und wählen auf der Registerkarte "Allgemein"
den Button "Löschen . . .",
anschließend setzen Sie bitte folgende Markierungen:
*kein* Haken vor
 - Bevorzugte Websitedaten beibehalten
 - Verlauf
 - Downloadverlauf
 - Formulardaten
 - Kennwörter
 - Daten des Tracking-Schutzes, . . .
*Haken* vor
 - Temporäre Internet- und Websitedateien
 - Cookies und Websitedaten.


2.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Browser

a)
Cookies generell akzeptiert und

b)
kein "Do not track" sendet -

beim Firefox erreichen Sie dies unter
"Einstellungen -> Datenschutz -> Verfolgung"
durch Auswahl der Option
"Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen",

bei Chrome über die erweiterten Einstellungen durch
Deaktivieren der Option
"Mit Browserzugriffen eine 'Do Not Track'-Anforderung senden"

und beim IE 11 in den Internetoptionen
auf der Karte "Erweitert" im Abschnitt "Sicherheit" durch
Deaktivieren der Option
"An mit IE besuchte Websites 'Do Not Track'-Requests senden"
(dies wird jedoch erst nach einem PC-Neustart wirksam!).


3.
Nun rufen Sie die Website
www.t-online.de
bitte *direkt* auf (per Eingabe in die Adresszeile)
und prüfen anhand des "Ladebalkens" in der Statusleiste Ihres Browsers (bei Chrome und Firefox), ob bereits alle Inhalte auf Ihren Computer heruntergeladen sind (oder warten zehn Sekunden), ehe Sie dann . . .


4.
. . . die hellblaue bzw. -graue "LOGIN"-Box rechts oben auf der T-Online Startseite nutzen, um sich mit Alias und Passwort anzumelden und dabei auch die Checkbox "Eingeloggt bleiben" anzuhaken.


Ist das Symptom auf diesem Wege dauerhaft vermeidbar?

Falls nein, steht unser Telekom hilft-Team Ihnen gern für eine genauere, fallweise Eingrenzung des Auslösers zur Verfügung.


beste Grüße
von
Helge.
... als ob es darauf ankäme, daß das E-C beim TT funktioniert (???) Traurig
- das ist doch wirklich der absolute Gipfel an ....
- entscheidend ist doch, daß das E-C beim User problemlos funktioniert und alle wichtigen Funktionen beinhaltet die der User benötigt - und daran hat sich in den letzten Monaten nichts geändert - da hilft auch all Ihr Schönreden nichts - Die Klagen und Beschwerden in den verschiedenen Foren sprechen eine deutliche andere Sprache - Wann tut sich endlich was ? z.B. Volumenanzeige bei Mails und Ordnern ????

Ihre Aussage bzgl. des E-C-Standard ist schlichtweg unwahr !! - warum taucht es dann bei mir hin und wieder auf ??? - Ich bitte doch ehrlich zu bleiben !!

ja, auch die Mitarbeiter der Telekom nutzen das E-Mail Center LISA (und zwar auf dem Desktop-PC *einzig* dieses, denn außer der Mobilversion ist ja keine andere Version mehr aktiv) - und ja, ich ärgere mich auch - aber nicht über das E-MAil Center LISA und über dessen sehr effiziente und zuverlässige Funktionsweise, denn bisher habe ich die hier beschriebenen Symptome noch nie beobachten können (ebensowenig übrigens meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Telekom hilft-Team) . . .


Glückwunsch! Dann hätte ich und die anderen User hier im Tread gerne dieses Center, das ja so sehr effizient und zuverlässig ist.

Dann funktioniert wohl nun die Weiterleitung von Anhängen, das sofortige Log-In, Anhänge lassen sich hochladen, Mailtexte werden richtig angezeigt, Umlaute dargestellt usw.
Alles ist so eingestellt wie beschrieben:
- Cookies akzeptiert
- "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" ist o.K.
- nach Aufruf von t-online.de mind. 10 Minuten gewartet

einzig sehe ich nicht ein, nach Aufruf des Browsers die neueste Chronik zu löschen, denn diese Chroniken nutze ich ja!


Und trotzdem funktioniert das Log-In manchmal nicht (siehe die bekannte Fehlermeldung)!!!


Und beim alten mailcenter funktionierte doch auch alles ordentlich, wieso?


Und was macht eigentlich ein älterer Mitbürger, der die oben genannten Funktionen gar nicht versteht, der nicht weiß, was ein Cookie ist oder eine Präferenz usw.? Eigentlich sollte doch das mailcenter für jeden sofort funktionieren, ohne Wenn und Aber und mit oder ohne IT-Kenntnisse und egal auf welchen Rechner (eigener Rechner zu Hause oder geschäftl. im Betrieb oder im Hotel im Urlaub z.B.) und welcher Browser und welches Betriebssystem!

Und wo soll auf der Seite www.t-online.de die Checkbox "Eingeloggt bleiben" zum Anhaken sein?
Das Häkchenfeld habe ich inzwischen gefunden.
Telekom hilft Team
Hallo Alec,

... als ob es darauf ankäme, daß das E-C beim TT funktioniert

diese Tatsache erwähne ich einzig und allein deshalb (stets aufs Neue  *bart ), um dem offenbar verbreiteten Missverständnis vorzubeugen, dass ein *generelles* und *für jeden Nutzer reproduzierbares* Fehlverhalten vorliege - denn ein solches Fehlverhalten im Sinne von "das neue E-Mail Center arbeitet nicht in der vorgesehenen und zugesicherten Weise" liegt im Hinblick auf das Thema dieses Threads *nicht* vor.

Wer ein unbegrenzt fortbestehendes Angemeldet-bleiben erwartet, wird zweifellos enttäuscht werden - weil diese Erwartung *in der Sache unbegründet* ist.

entscheidend ist doch, daß das E-C beim User problemlos funktioniert und alle wichtigen Funktionen beinhaltet die der User benötigt

ja - hier stehen wir allerdings vor folgendem Dilemma:

es gibt User (wie meine Familie, mein Team und mich), bei denen das E-Mail Center LISA in der Tat problemlos funktioniert und *aus deren Sicht* das neue E-Mail Center auch alle wichtigen Funktionen beinhaltet, die der User benötigt - weil ihre Erwartungen an einen Webmailer vom neuen E-Mail Center vollauf erfüllt werden;

und es gibt User, bei denen das E-Mail Center LISA *nicht* problemlos funktioniert und *aus deren Sicht* nicht alle wichtigen Funktionen verfügbar sind, die diese User *aus ihrer Sicht* benötigen.

Diese Situation besteht seit jeher - gleich ob wir nun über das klassische E-Mail Center, das E-Mail Center Standard oder das neue E-Mail Center LISA diskutieren.

Wir werden in der Frage "was ist die optimale Ausstattung und Funktionalität" definitiv niemals Einigkeit erzielen - daher kann ich allen Betroffenen, die ein Fehlverhalten im neuen E-Mail Center beobachten oder vermuten, nur wie immer für jeden Einzelfall anbieten, dass wir gemeinsam klären,

1.
ob reproduzierbar ein unerwünschtes Verhalten im Sinne einer Fehlfunktion vorliegt;

2.
welche Randbedingungen ggf. zu diesem Fehlverhalten führen (hier sind immer wieder die Browserversion und -konfiguration sowie der Cache-Status von großer Bedeutung);

3.
ob also ein Bug im engsten Sinne vorliegt oder nicht vielleicht doch eine Eigenheit der lokalen Laufzeitumgebung auf dem PC dazu führt, dass das E-Mail Center nicht so funktionieren kann wie vorgesehen.

Ihre Aussage bzgl. des E-C-Standard ist schlichtweg unwahr !!

mir ist bislang kein Fall aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis bekannt, in dem überraschenderweise das E-Mail Center Standard als Wiedergänger erschienen wäre . . .

Ich bitte doch ehrlich zu bleiben !!

ich bitte doch sachlich zu bleiben und auf derartige Unterstellungen zu verzichten.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo musikkabinett,

danke sehr für Ihre Bereitschaft, auf meinen Beitrag vom 12. 2. konstruktiv einzugehen - gern beantworte ich Ihre Fragen im einzelnen:
Glückwunsch! Dann hätte ich und die anderen User hier im Tread gerne dieses Center, das ja so sehr effizient und zuverlässig ist.

wie ich bereits an Alec gerichtet schrieb: je nach den individuellen *Erwartungen*, die ein Nutzer an einen Webmailer richtet, wird auch sein *Urteil* über das E-Mail Center LISA unterschiedlich ausfallen - ebenso wie über dessen Vorgängerversionen.

Dann funktioniert wohl nun die Weiterleitung von Anhängen, das sofortige Log-In, Anhänge lassen sich hochladen, Mailtexte werden richtig angezeigt, Umlaute dargestellt usw.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es in Ihrem Fall beim Thema "Anhänge verschwinden, wenn eine Mail aus dem E-Mail Center LISA heraus weitergeleitet wird" nicht um *jede* Mail?

Derzeit sind wir (nicht zuletzt auch mit Ihrer freundlichen Unterstützung) auf der Suche nach dem Auslöser - es muss einen Zusammenhang mit den Eigenschaften der Mail geben, und das Fehlerbild tritt eindeutig nur unter ganz speziellen Voraussetzungen auf.

Dass ein "ewig aktives" Login als "zugesichertes Feature" überhaupt nicht vorgesehen ist, hatte ich bereits erwähnt.

Dateianhänge lassen sich durchaus hochladen - allerdings ist dafür eine aktuelle Browserversion erforderlich, was sich bereits aus Sicherheitsgründen sehr empfiehlt. Entsprechende Informationen stellt das E-Mail Center LISA bereit.

Bei den Inhalten der Mails (Umlaute im Betreff, Sonderzeichen im Mailkörper usw.) hatten wir bereits im Thread "Weiterleitung von empfangenen E-Mails mit Dateianhang" gemeinsam herausgearbeitet, dass hier verschiedene Ursachen vorliegen können - in vielen Fällen waren die Angaben inkonsistent, wie die Zeichen in Betreff und Mailkörper codiert sind, was dann vom E-Mail Center nicht "abgefangen" werden konnte (jedoch auch in anderen Webmailern und Mailclients durchaus geschehen kann).

Hier danke ich Ihnen für jedes konkrete Beispiel, damit wir das E-Mail Center in dieser Hinsicht weiter optimieren können.


beste Grüße
von
Helge.

Hallo Alec,

........Ich bitte doch ehrlich zu bleiben !!

ich bitte doch sachlich zu bleiben und auf derartige Unterstellungen zu verzichten.


beste Grüße
von
Helge.

-... und genau das unterstellen Sie mir in Ihrer Antwort wenn ich Ihnen sage, daß bei mir das E-C Standard von Zeit zu Zeit wieder aufgetaucht ist - und zwar zuletzt anfang Februar 2014.
- also bitte !! (hatte leider vergessen einen Screenshot zu machen).

Ferner hält das Eingelogged-bleiben bei mir seit weit über einen Monat - es geht also doch wenn man nur weiß wie....

Sehr viele User wünschen eine Volumen-/Größenangabe zu den jeweiligen mails und Ordnern sowie in den E-Cs zuvor. - Ob das Ihnen als notwendig erscheint oder nicht ist wirklich irrelevant - Sie brauchen ja nicht draufzuschauen - also warum dem vielfach geäußerten Userwunsch nicht entsprechen ??
Nochmals zum Mitschreiben, - weder Sie, Ihr Team oder Familie sind verpflichtet die Größenangaben zu beachten die viele User vermissen.
Auch ich verwende nicht alle angebotenen features (und werde es auch nicht tun) - aber andere vielleicht schon...
Ich bitte einfach um mehr Kundenfreundlichkeit und entsprechend weniger Selbstherrlichkeit ....
Ist das wirklich zuviel verlangt ????
Telekom hilft Team
Hallo musikkabinett,

danke sehr für Ihre detaillierte Schilderung:

Alles ist so eingestellt wie beschrieben:
- Cookies akzeptiert
- "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" ist o.K.
- nach Aufruf von t-online.de mind. 10 Minuten gewartet

Sie nutzen Firefox, richtig? soweit ist also alles bestens - danke sehr auch für Ihre großzügig bemessene Wartezeit, die sicherlich nicht jedesmal nötig ist (zehn *Sekunden* täten's sicherlich bereits . . . Zwinkernd ) -

einzig sehe ich nicht ein, nach Aufruf des Browsers die neueste Chronik zu löschen, denn diese Chroniken nutze ich ja!

bitte seien Sie unbesorgt: meine Liste der zu löschenden Punkte *respektiert* Ihren Wunsch, dabei nicht die Surf-Historie zu löschen - diese "Besuchsliste" hat in der Tat keine Auswirkungen darauf, wie der Browser sich verhält.

In Firefox z. B. wird die Surf-Historie in der Optionsliste des Menüpunktes "Neueste Chronik löschen . . ." geführt als
"Besuchte Seiten & Download-Chronik"
 - solange Sie diese Box *nicht* anhaken, bleibt Ihnen also dieses "Erinnerungsvermögen" des Browsers erhalten (und daher steht sie in meinem Beitrag vom 12. 2. unter Punkt 1 auch *nicht* auf der Liste der in Firefox zu löschenden Objekte).

Es ist hingegen sehr sinnvoll, die heruntergeladenen *Dateien* zu löschen - denn nur so lässt sich ein definierter Zustand herstellen. Ihr Browser hat ja eine "Biographie" - er wurde für den Besuch vieler Websites genutzt, und all diese Websites sind "Dauerbaustellen": die Gestaltung, die Funktionen und die Inhalte ändern sich stetig.

Dies gilt natürlich auch für das E-Mail Center - und falls ein "Gemisch" aus alten und neuen Dateiversionen entsteht, kann dies halt typischerweise ein unerwartetes Verhalten der Website auslösen.

Solch ein "Wirrwarr" lässt sich zuverlässig beheben, indem alle Cookies, Website- und Plug-in-Daten sowie gecachten Dateien komplett gelöscht werden: beim nächsten Besuch einer Website wird diese dann komplett in der aktuellsten Fassung geladen.

*Erst dann* lässt sich bewerten, ob ein Bug vorliegen könnte.

Und trotzdem funktioniert das Log-In manchmal nicht (siehe die bekannte Fehlermeldung)!!!

welche Fehlermeldung meinen Sie hier konkret?

Und beim alten mailcenter funktionierte doch auch alles ordentlich, wieso?

die klassische Version war über Jahre hinweg "in der freien Wildbahn gereift" - diesen Optimierungsprozess hat das E-Mail Center LISA nun einmal noch vor sich.

Aus meiner Sicht wächst und gedeiht es prächtig - aber ich bin mir ebenso sicher, dass es sicherlich noch die eine oder andere "Kinderkrankheit" haben wird.

Mir wäre es sehr wichtig, dass wir dann gemeinsam die Zeit bis zur "Genesung" möglichst kurz halten können.

Und was macht eigentlich ein älterer Mitbürger, der die oben genannten Funktionen gar nicht versteht, der nicht weiß, was ein Cookie ist oder eine Präferenz usw.?

wir beide, Sie und ich, tauschen uns hier im Forum engagiert miteinander aus, um Lösungen zu ersinnen und Fehler zu erkennen (bzw. um Features von den Bugs zu scheiden).

Damit verbunden ist zwangsläufig, dass wir auch technische Details miteinander erörtern *müssen* - eine Aussage wie "bei mir ist das von mir erwartete Feature nicht nutzbar" oder "das muss doch ein Bug sein!" genügt nicht, um eine etwaige Fehlerquelle einzugrenzen.

Diese Eingrenzung aber ist die *unabdingbare Voraussetzung* dafür, einen Bug als einen solchen zu *identifizieren* und zu *belegen* - und erst dies erlaubt es wiederum, eine Lösung zu erarbeiten.

Für all jene älteren (und oft genug durchaus auch jüngeren  Zwinkernd ) Mitbürger, die das E-Mail Center nutzen und deren Erwartungen *erfüllt* werden, werden sich solche Detailfragen ohnehin nicht stellen.

Eigentlich sollte doch das mailcenter für jeden sofort funktionieren, ohne Wenn und Aber und mit oder ohne IT-Kenntnisse

ja!
und egal auf welchen Rechner (eigener Rechner zu Hause oder geschäftl. im Betrieb oder im Hotel im Urlaub z.B.)

hier wird es bereits schwierig . . .
und welcher Browser und welches Betriebssystem!

nein! dies ist aus rein technischen Gründen nicht leistbar.

Bitte überdenken Sie folgende Fragen, die aus Entwickler- und Nutzersicht zwangsläufig an jede Website zu stellen sind:

wie weit soll und kann der Auftritt abwärtskompatibel sein: bis hinab zu Windows 3.1? soll und kann er auch im IE 5.5 dieselben Funktionen bieten und dort genauso aussehen wie in Chrome 33?

für welche Konfigurationseinstellungen darf bzw. soll dieser Auftritt konzipiert und programmiert sein: soll er Session-Cookies verwenden? vielleicht sogar aus verschiedenen Domains?

Aus meiner Sicht ist es legitim, einen Auftritt für die gebräuchlichsten und aktuellsten Browser-Versionen (in deren jeweiliger "Werkseinstellung") zu optimieren - und dies auch ausdrücklich zu erwähnen, sobald ein *anderer* Browser genutzt wird.

Eine Website zu programmieren, die universell nutzbar ist, stets völlig identisch aussieht und in jeder Laufzeitumgebung perfekt funktioniert, wäre mit vertretbarem Aufwand nur um einen hohen Preis möglich: um den Preis, bloß ein Minimum an Funktionen mit veralteten (dann allerdings universalen) Techniken bereitzustellen.


beste Grüße
von
Helge.


Telekom hilft Team
Hallo Alec,

danke für Ihren Hinweis auf Ihren "Workaround":
Ferner hält das Eingelogged-bleiben bei mir seit weit über einen Monat - es geht also doch wenn man nur weiß wie.

ich habe nicht bestritten, dass dies per "Workaround" oder Automatisches Login nicht grundsätzlich *möglich* sei - mir ging es nur darum, ein Missverständnis aufzuklären: die Checkbox "Eingeloggt bleiben" auf der T-Online-Startseite dient *nicht* dazu, ein "ewiges Angemeldet-bleiben" zu ermöglichen.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Alec,


Sehr viele User wünschen eine Volumen-/Größenangabe zu den jeweiligen mails und Ordnern sowie in den E-Cs zuvor.

ja - dieser Wunsch wurde intern bereits als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.



beste Grüße
von
Helge.

Hallo Alec,
Sehr viele User wünschen eine Volumen-/Größenangabe zu den jeweiligen mails und Ordnern so wie in den E-Cs zuvor.

ja - dieser Wunsch wurde intern bereits als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet....

Mit " Weiterleiten " (angeblich schon vor Monaten) ist absolut niemandem geholfen - realisiert werden muß der Wunsch endlich.... ( ein " Warten auf Godot "......)
Laßt doch den vielen be-schönen-den Worten endlich auch mal Taten folgen !!

Bitte prüfen Sie, ob das Fehlerbild vermeidbar ist, wenn Sie . . .
3.
Nun rufen Sie die Website
www.t-online.de
bitte *direkt* auf (per Eingabe in die Adresszeile)
und prüfen anhand des "Ladebalkens" in der Statusleiste Ihres Browsers (bei Chrome und Firefox), ob bereits alle Inhalte auf Ihren Computer heruntergeladen sind (oder warten zehn Sekunden), ehe Sie dann . . .


4.
. . . die hellblaue bzw. -graue "LOGIN"-Box rechts oben auf der T-Online Startseite nutzen, um sich mit Alias und Passwort anzumelden und dabei auch die Checkbox "Eingeloggt bleiben" anzuhaken.


Auch beim Login wie unter 4. beschrieben kommen manchmal die bekannten Fehlermeldungen, die ich hier nicht nochmals zitieren möchte. Nur das diesmal innerhalb der Login-Box der Fehlertext erscheint. Habe auch einen Screenshot gemacht, damit es nicht wieder heißt, der Fehler ist nicht nachvollziehbar.


Auch beim Login wie unter 4. beschrieben kommen manchmal die bekannten Fehlermeldungen, die ich hier nicht nochmals zitieren möchte. Nur das diesmal innerhalb der Login-Box der Fehlertext erscheint. Habe auch einen Screenshot gemacht, damit es nicht wieder heißt, der Fehler ist nicht nachvollziehbar.


Hallo Musikkabinet - probier mal folgendes
Falls Du FireFox benutzt -
1) Log Dich erstmal vollkommen aus dem E-C aus
2) Lösche nochmals die Cookies über 'Extras > " Chronik löschen " (Häkchen für Cookies gesetzt)
3) Starte FF neu und nimm das Häkchen für 'Cookies löschen' in "Chronik löschen" wieder heraus
4) Geh nun auf die T-online homepage www.t-online.de - laß die Seite sich laden aber mach sonst nichts.
5) Nun clicke oben den Reiter "Favoriten" > logge Dich dort ein und setze einen Haken bei 'eingelogged bleiben'
6) Nun clicke von dort aus "e-mail"
7) Das nächste mal gehst Du dann wieder normal über Deinen e-mail button oder Lesezeichen in das E-C

Nach einer gewissen Zeit der 'Inaktivität' erscheint zwar der Aufruf 'Log-in erneuern' aber da brauchst dann nur darauf klicken ohne Dich erneut einloogen zu müssen

Ich hoffe das hilft ....
Danke Alec,

werde das mal beim privaten PC probieren. Beim "Stationären Firmen-PC" habe ich ein Problem damit, die Cookies zu löschen, da ich beim Bestellen von Ware auf den Rechnern der Großhändler auf diese angewiesen bin (automatische Formularausfüllung, Passwörter usw., denn gerade die Passwörter habe ich für meine Mitarbeiter schon mal eingetragen, die Mitarbeiter dürfen/sollen aber die Passwörter selbst nicht wissen.) Bleibt aber immer noch das gleiche Problem beim Laptop. Denn dort soll auf keinen Fall irgend ein Häkchen bei "Eingelogt bleiben" stehen bleiben.

PS: Habe nicht unbedingt das Problem mit dem automatischen Ausloggen bei Inaktivität, sondern vorrangig mit der Fehlermeldung beim Einloggen.
dann probier mal den Weg ohne extra Cookies löschen - oder vielleicht gelingt es Dir nur die T-kom Cookies zu löschen
Für diejenigen die das ewige Wieder-einloggen in das E-C weiterhin nervt habe ich, glaube ich, die Lösung gefunden:
1)gehe zuerst auf die T-online homepage > Favoriten > über Favoriten einloggen + dabei: Haken bei "eingelogged bleiben" setzen.
dann:
2) im FireFox auf (oben) Extras (tools) gehen > Einstellungen (options) > Datenschutz (privacy) > Haken setzen bei " Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" > OK clicken

- dann hält es auch über die Schließung des Browsers hinaus -
Bei mir genauso. Bin total genervt von den diletantischen telekom-Progammierern, die an gut funktionierenden Bereichen 'rumspielen müssen. Da die eMails für mich ein Arbeitsbereich sind entstehen durch den Zeitverlust bereits erhebliche Kosten