Einstellung Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige
Hallo Peter,


zum einen erst mal vielen Dank für die jahrelangen guten Tipps zum T-Online Banking Programm, welches teilweise in Version 3.x, 4.x schon graue Haare machen konnte Fröhlich
keine Ursache, das habe ich immer gerne gemacht.


Dank Deines Beitrags mit der T-Do-Liste habe ich mich mit OB+ von Buhl beschäftigt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das freut mich.


Nach extrem kurzer Zeit (ca. 2 Stunden) hat man die Struktur des Programms etwas verstanden und sich seine rudimentären Übersichten erst mal so hin gebastelt, dass sie einem gewohnt vorkommen (z.B.: der "Konten"-Reiter sieht ziemlich genauso aus, wie im TOB.
Ja, die "Umstellung" von OB auf OB+ ist überhaupt nicht so schwierig, wie es manche User hier beklagen. Etwas Geduld muss man schon mitbringen und auch die Bereitschaft neue Möglichkeiten zu lernen, aber da gibt es Leute, welche am liebsten niemals etwas ändern möchten. Na ja, bei den Überweisungen werden sie sich auf jeden Fall umstellen müssen, wenn Inlandsüberweisungen nicht mehr mit BLZ und Kontonummer funktionieren. Ich mache das mit OB ja schon ziemlich lange so ... Zwinkernd


Alles erst mal direkt ausführen und die PINs direkt beim machen in den Tresor eintragen.
Ich habe erst jedes Konto über 'Konten' -> 'Datentresor' -> 'Konto in DT übernehmen' in die Datentresore übernommen und dort die PIN später gespeichert, da ich z. B. die PINs meiner 5 HBCI-Karten erst nachschauen musste in OB. Zwinkernd Außerdem habe ich ja entsprechend meiner sieben OB-Benutzer jetzt sieben OB+-Datenbanken und dazu sieben Datentresore. Datenbanken und Tresore heißen exakt so wie die in OB angelegten Benutzer; da hatte ich erst einmal genug zu tun mit "Umbenennen" bzw. "Speichern unter ...


Dann mal mit dem Kontorundruf spielen, das gibt "on the fly" gleich mal wieder einen Haufen PINs in den Tresor .. und so langsam ergibt sich nach 1 Tag ein Bild, welches wieder dem gewohnten TOB sehr nahe kommt.
Du meinst, dass alle PINs gespeichert sind, Zwinkernd Ja, ist bei mir auch so.


Dann wird man am 2.Tag ein bisschen mutiger und entdeckt Funktionen, die man von TOB gar nicht kennt, z.B. komplette Listen mit Daueraufträgen und Terminüberweisung in einer separaten Übersicht
Den Bestand der bei den Banken stehenden TÜ konnte OB ja überhaupt nicht abrufen und verwalten. Ich habe sogar TÜ bis zu einem Jahr im Voraus; da ist das sehr wichtig. In OB kann man nur in der Überweisungsliste in Spalte 'Termin' nachschauen.


Ich bin sehr zufrieden, ich hätte noch 2 Feature Requests an Buhl:
1. Die Kontenauszüge und Buchungslisten, sollten Soll und Haben in 2 getrennten Spalten darstellen und drucken, ein Feature, für das wir bei TOB auch lange kämpfen mussten!!
Ja, wäre nicht schlecht.


2. Die Übersicht über Termin-/Dauerauftrage solle eine Spalten bekommen, in der das Absenderkonto drinsteht, dass man auch weiß, wo es weggeht.
Ich wähle halt bei 'Konto:' (steht über 'Empfänger/Auftragg.') die Konten nacheinander aus, damit ich einen Überblick habe ...


Wenn der Ersteinstieg mal geschafft ist, das look-and-feel so hingebogen, wie man es gewohnt ist und die möglichen Zusatzfeatures wie Dashboard, Favoritenleiste und Auswertungen entdeckt sind, macht das Ding echt Freude .. UND SEPA FUNKTIONIERT! KLASSE!
Das ist für mich die Hauptsache, da ich ja schon ziemlich lange mit OB Überweisungen innerhalb Deutschlands mit IBAN und BIC mache. Deshalb wäre für mich HB 2013 ein Rückschritt, weil es SEPA nicht kann. Und dass bei VR-Banken und PSD vom Rechenzentrum Fiducia mit HB 2013 nicht einmal Auslandsüberweisungen möglich sind, weil 'Europaüberweisung' deaktiviert ist, habe ich hier schon öfters erwähnt. Ich kenne kein Programm, bei dem das auch so ist ...

Übrigens kann OB+ auch Terminüberweisungen als SEPA-Überweisungen ausführen, allerdings nicht "echt", wie es z. B. 'Banking 4W' kann: Mit 4W führe ich z. B. heute eine SEPA-Überweisung aus mit dem Termin 21.06.2013. Die Überweisung steht dann auf dem Bankrechner ("offene Aufträge") mit der Auftragsart 'SEPA-Terminüberweisung' und dem Termin 21.06.2013. Und beim Aktualisieren des Bestands an Terminüberweisungen wird diese SEPA-Terminüberweisung online im Programm geholt.

Bei OB+ können leider nur (die bisherigen) Kontonummer/BLZ-Terminüberweisungen sofort an die Bank geschickt werden (Option 'online bei der Bank hinterlegen'). Bei einer SEPA-Überweisung ist das nicht möglich: Wenn ich heute (21.05.2013) eine SEPA-Überweisung erstelle und als Datum der Ausführung den 22.05.2013 oder höher eingebe, ist die Option 'online bei der Bank hinterlegen' deaktiviert und es stehen nur die Optionen 'in der Zahlungsverwaltung hinterlegen' und 'offline im Konto ablegen'. Was damit (und mit der Einstellung 'Tage Vorlauf') möglich ist (z. B. die automatische Anzeige der Überweisung ab dem gewünschten Termin im 'Onlinecenter'), wird bei den entsprechenden Möglichkeiten ausführlich erklärt. Das ist dann also - wie wir es früher in der NG bezeichnet hätten - eine "unechte" SEPA-Terminüberweisung. Funktioniert aber auch.

OB+ kann übrigens auch nur den Bestand an "normalen" Terminüberweisungen online abholen und im Programm verwalten. Die oben erwähnte (mit Banking 4W ausgeführte) "echte" SEPA-Terminüberweisung findet OB+ auf dem Bankrechner leider nicht. Aber eventuell kommt das ja noch (kostenlos).

Übrigens hat man in OB+ auch eine "Überweisungsliste" so wie in OB. Man geht auf 'Buchungen', klickt auf die Spalte 'Empfänger/Auftraqggeber', damit sie alphabetisch sortiert wird (um den Empfänger schneller zu finden), setzt den Cursor auf die entsprechende Buchung, rechte Maustaste und -> 'Neu aus Buchung' und schon ist ein Überweisungformular ausgefüllt wie bei OB in der Überweisungsliste!

Falls die betreffende Buchung in OB+ eine SEPA-Überweisung in OB (oder einem anderen Programm) war und die Buchung in OB+ online geholt wurde (Umsatzaktualisierung), wird mit der oben beschriebenen Methode 'Neu aus Buchung' ebenfalls eine SEPA+Überweisung erstellt. Das gilt natürlich auch, wenn die SEPA-Überweisung in OB+ selbst durchgeführt wurde, muss ich gar nicht erwähnen.

Wurde allerdings die betreffende SEPA-Buchung per Import aus OB übernommen, wird nach der obigen Methode keine SEPA-Überweisung erstellt, weil dann OB+ eine normale Überweisung erstellen will und deshalb die Felder 'BLZ' und 'Kontonummer' leer sind und IBAN und BIC im Verwendungszweck stehen. ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert-R,

nun habe ich gestern Nachmittag den Schritt zu OB+ gemacht. Ich trenne mich ja nun nicht so gerne von funktionierenden Programmen.

Die Installation lief problemlos. Der erste Hänger kam beim Datenimport aus dem TOB. Gerade beim wichtigsten Konto (Giro) blieb die Datenübernahme beim Import der Empfängerliste hängen. Nachmittags habe ich dann erst mal abgebrochen und nach dem Sport abends habe ich es noch mal probiert. Es hat dann doch funktioniert; aber Geduld war gefragt. Erst dachte ich, dass es am Zeitraum lag. Ich wollte alle Daten vom 01.01.2001 an übernehmen. Letztendlich habe ich die letzten 10 Jahre übernommen. In der Anzeige der Datenübernahme habe die letzten 10 Sekunden dann ca. 5 Minuten gebraucht. Zumindest konnte ich an der blinkenden LED vom Computer erkennen, dass er noch was macht. Vielleicht lag der Hänger am Nachmittag auch an der Aktualisierung des Programms, die parallel ablief, da dies so in den Grundeinstellungen eingetragen ist.

Ja, nun muss ich mal Schritt für Schritt die weiteren Zugangsdaten eintragen und Überweisunen testen.

Meine Frage betrifft aber die unterschiedlichen Nutzer. Bisher hatte meine Frau einen eigenen Zugang zum TOB. Sind im OB+ auch unterschiedlichen Nutzer möglich, die mit einem Passwort den Zugang zum Programm erst öffnen? Oder sind alle Konten allen Nutzern zugänglich?

Gruß
Hallo RobertNull,



Es hat dann doch funktioniert; aber Geduld war gefragt.
Ja, das war bei mir auch der Fall. Ich habe meine sieben in OB angelegten OB-Benutzer nacheinander in OB+ übernommen ...;-)


Zumindest konnte ich an der blinkenden LED vom Computer erkennen, dass er noch was macht.
Ich habe auch gedacht, der Rechner ist abgestürzt ...


Ja, nun muss ich mal Schritt für Schritt die weiteren Zugangsdaten eintragen und Überweisunen testen.
Ja, bei jedem Konto in (links) 'Konten' -> 'Bank- und Kontodaten' -> 'Zugangsart' den entsprechenden Zugang wählen. Über 'Datentresor' -> 'Konto in DT übernehmen' kann man das Konto in den Datentresor übernehmen und anschließend dort die PIN speichern, fall gewünscht (oder das Speichern gleich bei der ersten Onlineaktulisierung anhaken).


Meine Frage betrifft aber die unterschiedlichen Nutzer. Bisher hatte meine Frau einen eigenen Zugang zum TOB.
Es waren also in OB zwei OB-Benutzer angelegt? Deine Frau hatte ein eigenes Konto (bzw. Konten)? Die Konten könnten dann in OB auch unter einem OB-Benutzer gespeichert sein? Oder handelt es sich einfach um gemeinsame Konten, aber jeder hatte einen separaten Zugang (z. B. beim Zugang im Internetbanking) und deshalb für OB eine eigene Bednutzerkennung (z. B. bei Sparkassenkonten)?


Sind im OB+ auch unterschiedlichen Nutzer möglich, die mit einem Passwort den Zugang zum Programm erst öffnen?
Ja klar! Du importierst erst die Konten des ersten OB-Benutzers, gehst dann oben links auf das €-Symbol und erstellst mit Linksklick -> 'Neu' -> 'Datenbank' eine neue Datenbank und importierst dann die Konten des zweiten OB-Benutzers. Jede Datenbank kann mit einem eigenen Passwort gesichert werden.

Beim Anlegen neuer Datenbanken kann man einen Namen vergeben bzw. später die Datenbanken mit 'Speichern unter ...' quasi umbenennen und alte Datenbanknamen ausblenden. Beim Verwenden von 'Umbenennen ...' muss man vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich Datenbanken erstellt, welche die Endung *.obd.tmp haben und dann nicht mehr gefunden werden in OB+ beim Öffnen. Zwinkernd (Dann muss man den Dateinamen wieder ändern). Datenbanken mit der Endung *.osd sind gerade in OB+ in Gebrauch (geöffnet), Datenbanken mit der Endung *.osz sind geschlossen. Ich habe entsprechend meiner sieben OB-Benutzer sieben OB+-Datenbanken angelegt, welche so heißen wie die OB-Benutzer, und dazu jeweils den passenden Datentresor gleichen Namens (Endung *.trs) ...


Oder sind alle Konten allen Nutzern zugänglich?
Wie man es möchte. Zwinkernd Man kann auch alle Konten in einer Datenbank anlegen ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert-R,

danke für die Ausführungen. Ja richtig, meine Frau hat im TOB einen eigenen Zugang mit ihren Konten. Und diesen Zugang soll es im OB+ auch wieder geben, ohne dass alle Konten in einer Datenbank liegen. Der Tipp mit der Datenbank "speichern unter" bzw. neu ist dann die Lösung die ich brauchte.

Vielen Dank
Gruß
Hallo RobertNull,


danke für die Ausführungen.
Keine Ursache, gern geschehen.


Ja richtig, meine Frau hat im TOB einen eigenen Zugang mit ihren Konten. Und diesen Zugang soll es im OB+ auch wieder geben, ohne dass alle Konten in einer Datenbank liegen.
OK, das ist auf jeden Fall möglich.


Der Tipp mit der Datenbank "speichern unter" bzw. neu ist dann die Lösung die ich brauchte.
Wobei man die Datenbanken natürlich nicht unbedingt umbenennen bzw. unter einem anderen Namen speichern muss. Dann heißen sie halt meinetwegen 'OnlineBankingPlus(1)' und 'OnlineBankingPlus(2)'; die kann man ja auch zuordnen. Aber bei sieben Datenbanken geht das nicht mehr so gut ... ;-)

Melde bitte, ob es geklappt hat.

Grüße aus Mittelfranken und ein schönes Wochenende
Herbert
Hallo Herbert-R,

der verregnete Sonntag war ja ideal um weiter im OB+ voranzukommen.

Das Umbennen der Datenbank klappte und auch die Änderung des Speicherortes der Datenbank. Ich speichere sie nicht auf C sondern auf meinem Datenlaufwerk. Beim Online schalten der Konten war der Kontostand wieder auf Null, aber die Aktualisierung hat funktioniert und das Programm erkennt auch, dass die Postbank mit dem mTAN-Verfahren arbeitet.
Nun werde ich mal ein paar Überweisungen machen, bevor ich die Datenbank meier Frau einrichte und ihr dann alles erklären kann.

Ich denke, nun kann der 03.06.13 ruhig kommen.

vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Hallo, die Runde,

auch ich gehöre zu den treuen Telekom- Kunden, die seit Btx- Zeiten (mit dem C-64 und Btx- Modul) die TOB- Software genutzt haben. Zuletzt die Vers. 7.04.0014. Bedauere sehr, dass dieser Service jetzt eingestellt wird.

Aber nicht so sehr, weil ich mich jetzt mit einer neuen Software beschäftigen muss (macht auch gelegentlich Spaß und erweitert den Horizont, besonders wenn einem so hilfsbereite User wie Herbert und Andere über so manche Klippe hinweghelfen), sondern weil ein, wenn auch kleines, Stück Sicherheit wegfällt. So weit ich weiß, erfolgt bei TOB die Anmeldung exklusiv über einen eigenen Server.

Nachdem ich HB13, 4W und OB+ ausprobiert habe, werde ich wohl bei OB+ bleiben. Die im Forum beschriebenen Übernahmeprobleme habe ich so gelöst, dass ich einfach keine Übernahme aus TOB ausgeführt habe. Die Übernahme der Kontoinhalte direkt vom Bankkonto reicht mir, auch wenn der Zeitraum der vorrätigen Daten eingeschränkt ist. Und für die Historie habe ich ja noch TOB offline und die Bank- Kontoauszüge zur Verfügung.

Bei HB13 teile ich auch die schon mehrfach angesprochene Unsicherheit über die Weiterentwicklung dieses Programms (z. B. SEPA).

Bei 4W missfällt mir die Liste mit den Kontoumsätzen. Trotz der variablen Spalteneinstellung ist es mir nicht gelungen, eine akzeptable Angabe des Empfängers/Auftraggebers zu erhalten. Das ist bei OB+ deutlich besser gelöst, wenn auch noch nicht perfekt. Das liegt m.E. aber auch an den Auftraggebern, z.B. einer Überweisung an mich. Auch gibt es bei einer SEPA- Überweisung kein richtiges Bank- Formular, nur eine Eingabemaske. Bei OB+ gibt es bei mir das originale DB- SEPA- Formular, auch wenn ich das z.Zt. noch nicht nutzen kann (siehe unten).

OB+ ist demnach für mich zurzeit der beste Kompromiss. kow123 schrieb im Thread „Erfahrung mit OB-Ersatz Banking+“: „Also alles nicht so recht brauchbar“. Dem kann ich mich nur anschließen. Und aus dieser Erkenntnis wächst wieder der Groll gegen die Telekom!

Natürlich fehlt mir auch die praktische TOB- Liste mit den Überweisungsdaten. Aber wie schon Herbert schrieb, ist diese wegen SEPA bald veraltet und so schreibe ich halt neue Überweisungen und werde mich bemühen, einige wegzulassen ;-). Allerdings hat mich meine Bank (Deutsche Bank München, Zugang über HBCI PIN/iTAN) bezüglich SEPA- Inlandsüberweisungen „zurückgepfiffen“. Auf meine Bitte, mein Konto SEPA- fähig freizuschalten, kam die Antwort, dass dies erst in einigen Wochen oder Monaten erfolgen würde. SEPA Überweisungen ins Ausland sollten funktionieren, will ich aber nicht ;-). Also dies zur Info an alle User in ähnlicher Situation. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Geldinstitute, die ihren Privat- Kunden noch keine SEPA- Dienste freigeschaltet haben.

So bleibt mir nur, die einzelnen Banking- Programme bezüglich der Weiterentwicklung weiter zu beobachten und gegebenenfalls doch noch „umzusteigen“ Traurig . Im Übrigen hoffe ich, dass dieses Forum so lange bestehen bleibt, bis alle „ihr Programm“ gefunden haben. Mindestens das sollte die Telekom uns zugestehen!

Grüße aus Oberbayern, Drehko.

.....Nachdem ich HB13, 4W und OB+ ausprobiert habe, werde ich wohl bei OB+ bleiben. Die im Forum beschriebenen Übernahmeprobleme habe ich so gelöst, dass ich einfach keine Übernahme aus TOB ausgeführt habe. Die Übernahme der Kontoinhalte direkt vom Bankkonto reicht mir, auch wenn der Zeitraum der vorrätigen Daten eingeschränkt ist. Und für die Historie habe ich ja noch TOB offline und die Bank- Kontoauszüge zur Verfügung.

Bei HB13 teile ich auch die schon mehrfach angesprochene Unsicherheit über die Weiterentwicklung dieses Programms (z. B. SEPA).

Bei 4W missfällt mir die Liste mit den Kontoumsätzen. Trotz der variablen Spalteneinstellung ist es mir nicht gelungen, eine akzeptable Angabe des Empfängers/Auftraggebers zu erhalten. ..


Hallo Drehko,

ich bin auch seit BTX-Zeiten dabei *verschmitzt aber auch immer noch lernfähig, mich umzustellen *sarkastisch

Mein Favorit ist z.Zt. Banking4W - u.a., weil es eine ganz tolle Unterstützung aus dem Forum gibt. Wo siehst Du denn Probleme in der Konto-Umsatzliste? Die gefällt mir nach der individuellen Anpassung sehr gut. Und auch wenn es nicht das Original-Überweisungs-Formular ist, werden doch sehr viele Infos aus der TOB-Übernahme ins Formular eingespielt. Und bei neuen Umsätzen fließen die Infos gleich in die Liste, so dass für künftige Überweisungen darauf zurück gegriffen werden kann.

Einerseits bedauere ich zutiefst, dass die TOB eingestellt wird (ich schätze, dass der Telekom dadurch einige langjährige Kunden verloren gehen), andererseits sehe ich es in meinem fortgeschrittenen Alter *verschmitzt als echte Herausforderung, mal wieder was anderes zu erkunden *cool
Hallo Drehko,


Nachdem ich HB13, 4W und OB+ ausprobiert habe, werde ich wohl bei OB+ bleiben. Die im Forum beschriebenen Übernahmeprobleme habe ich so gelöst, dass ich einfach keine Übernahme aus TOB ausgeführt habe.
Ja, für die meisten Umsteiger ist immer nur das Wichtigste alle Daten aus OB in das neue Programm zu übernehmen. Ich bin da ganz anderer Meinung ...


Die Übernahme der Kontoinhalte direkt vom Bankkonto reicht mir, auch wenn der Zeitraum der vorrätigen Daten eingeschränkt ist.
Gemeint sind die Umsätze direkt im Internetbanking der Bank? Aber auch mit OB+ werden z. B. bei Sparkassen bei einem neu erstellten Konto die Umsätze ein Jahr zurück geholt. Und ich sehe mit jeden Tag Onlinebanking mehr, dass ich ältere Umsätze eigentlich gar nicht mehr benötige ...;-)


Bei 4W missfällt mir die Liste mit den Kontoumsätzen. Trotz der variablen Spalteneinstellung ist es mir nicht gelungen, eine akzeptable Angabe des Empfängers/Auftraggebers zu erhalten. Das ist bei OB+ deutlich besser gelöst, wenn auch noch nicht perfekt. Das liegt m.E. aber auch an den Auftraggebern, z.B. einer Überweisung an mich.
Auch dass die Banken Buchungsdaten unterschiedlich übermitteln, was dem einen Programm eventuell besser zusagt als dem anderen, kann dabei eine Rolle spielen.


Auch gibt es bei einer SEPA- Überweisung kein richtiges Bank- Formular, nur eine Eingabemaske. Bei OB+ gibt es bei mir das originale DB- SEPA- Formular, auch wenn ich das z.Zt. noch nicht nutzen kann (siehe unten).
Ich bin auch so ein Formularliebhaber; ALF-BanCo 5 ist da unübertroffen mit seinen Überweisungsformularen 'SEPA Inland', 'SEPA Ausland' und 'Classic' (mit Kontonr./BLZ). Aber man kann sich leicht umgewöhnen ...


OB+ ist demnach für mich zurzeit der beste Kompromiss. kow123 schrieb im Thread „Erfahrung mit OB-Ersatz Banking+“: „Also alles nicht so recht brauchbar“.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht; brauchbar ist OB+ auf jeden Fall.


Allerdings hat mich meine Bank (Deutsche Bank München, Zugang über HBCI PIN/iTAN) bezüglich SEPA- Inlandsüberweisungen „zurückgepfiffen“. Auf meine Bitte, mein Konto SEPA- fähig freizuschalten, kam die Antwort, dass dies erst in einigen Wochen oder Monaten erfolgen würde. SEPA Überweisungen ins Ausland sollten funktionieren, will ich aber nicht ;-). Also dies zur Info an alle User in ähnlicher Situation. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Geldinstitute, die ihren Privat- Kunden noch keine SEPA- Dienste freigeschaltet haben.
Klar, aber es gibt auch andere ;-).

Einige Monate lang war bei jeder Transaktion in OB (und bei anderen Programmen auch) diese Meldung zu lesen:

Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung. Ihre Kreissparkasse ...

Das steht immer noch auf der Webseite der Sparkasse und dazu noch:

Tipp: Ihr Sparkassen-Konto ist bereits heute SEPA-fit. Für die SEPA-Überweisung benötigen Sie IBAN und ggf. BIC der Zahlungsempfänger. Ermitteln Sie mit dem IBAN-Rechner Ihrer Sparkasse eine IBAN für deutsche Konten.


So bleibt mir nur, die einzelnen Banking- Programme bezüglich der Weiterentwicklung weiter zu beobachten und gegebenenfalls doch noch „umzusteigen“ Traurig .
Ja, das kann man natürlich immer machen.


Im Übrigen hoffe ich, dass dieses Forum so lange bestehen bleibt, bis alle „ihr Programm“ gefunden haben. Mindestens das sollte die Telekom uns zugestehen!
Ich bin auch gespannt, wie lange man hier noch lesen und besonders schreiben Zwinkernd kann ...

Grüße nach Oberbayern
Herbert

Hallo Drehko,

ich bin auch seit BTX-Zeiten dabei *verschmitzt aber auch immer noch lernfähig, mich umzustellen *sarkastisch

Ja, bestens! Aber vielleicht war es Absicht der Telekom, langjährige User bei der blinden Nutzung der TOB- Software schockartig wachzurütteln? Zwinkernd .


Mein Favorit ist z.Zt. Banking4W - u.a., weil es eine ganz tolle Unterstützung aus dem Forum gibt. Wo siehst Du denn Probleme in der Konto-Umsatzliste?

Einfach in den Angaben der Spalten „Name“ und „VZ“, z.B. zeigt 4W in der Spalte „Name“ nur eine 14-Stellige Nummer an (wahrscheinlich eine Buchungsnummer), erst in der Spalte „VZ“ erscheint nach der Versicherungsnummer der Name der abbuchenden Versicherung, also recht „versteckt“.

Noch verwirrender ist die Tatsache, dass es bei 4W Buchungen gibt, die richtig „dastehen“. Also insgesamt sehr unübersichtlich.

Bei OB+ erscheint, abgesehen von wenigen Ausnahmefällen, in der Spalte“ Empfänger/Auftraggeber“ richtigerweise der Name der Versicherung und in der Spalte „VZ“ der Verwendungszweck mit Vers.-Nr. und Buchungsnummer. Also auf einen Blick leicht erfassbar.

Wie Herbert schrieb, wird es auch daran liegen, dass die Banken Buchungsdaten unterschiedlich übermitteln, was dem einen Programm eventuell besser zusagt als dem anderen. Eine Vereinheitlichung gibt es vielleicht dann beim kompletten Umstieg auf SEPA.

Aber in Deiner generellen Einschätzung von 4W bin ich mit Dir einer Meinung. Ich habe auch schon die Lizenz gekauft und werde beide Programme, mit Schwerpunkt OB+, noch einige Zeit parallel betreiben. Bei HB13 wird sich wohl erst später herausstellen, ob der Kauf sich gelohnt hat.

Viele Grüße, Drehko.
Hallo Herbert,


Gemeint sind die Umsätze direkt im Internetbanking der Bank?

Ja, meine Bank stellt mir die Umsätze immer 180 Tage (also aktuell ab Dez. 2012) zur Verfügung, und diese Daten sind auch von den einzelnen Programmen (4W, OB+) direkt übernommen worden. Das reicht mir ebenfalls. Es geht ja nichts verloren, ab jetzt speichert OB+ und die Historie liegt im TOB. Bevor TOB 7 unter Windows xy nicht mehr läuft, archiviere ich die Daten in csv-Dateien, die ich dann sicher noch mit irgendeinem Programm lesen kann. Auf diesem Weg habe ich noch Daten ab 1997! Aber wen interessieren diese Daten eigentlich noch?

Das gilt natürlich nur für meine Situation: eine Bank weit weg, wenige Konten, überschaubare Umsätze, kein Ebay oder Punktekonto usw. Etwas anderes gilt für ein anderes Familienmitglied, das macht klassisches Home- Banking, da ist die Bank direkt neben dem Home und zum Datenaustausch benötigt man kein Programm Fröhlich !


So schlimm ist es nun auch wieder nicht; brauchbar ist OB+ auf jeden Fall.

Ja, das ist es zweifellos, aber man vergleicht es immer mit TOB, das in der Regel für private Anwendung (fast) keine Wünsche offengelassen hat.


Klar, aber es gibt auch andere ;-).

Das trifft mich hart: 50 Jahre bei der DEUTDEDBMUC um dann feststellen zu müssen, dass Andere besser sind Zwinkernd .

Grüße nach Mittelfranken,
Drehko.
Hallo,



Zitat aus dem Forumthema 'Homebanking 2013':
schlork schrieb:
Nö in OB kommt da kein Hinweis. Version 7.04.0010


Ich habe auch noch die 7.04.0010 und bekomme den Telekomhinweis korrekt angezeigt (Fenster maximiert):
Ecke links unten neben dem 'i'-Button rechts folgender Text: "EINSTELLUNG TELEKOM BANKING AM 03.06.2013". Klicke ich mit der Mouse auf den 'i'-Button, erscheint ein kleines Zusatzfenster in der Mitte mit dem Hinweistext "Die Telekom stellt ihre Banking-Dienste am 03.06.2013 ein. Damit Sie Ihre Bankgeschäfte nahtlos fortsetzen können, empfehlen wir Ihnen die kostenlose Software Online-Banking+ unseres Partners Buhl Data Service GmbH" und einem Button "Weitere Infos", mit dem man auf die Buhl Internetseite 'http://www.finanzblick.de/telekom-desktop/' gelangt.



Gruß
Ein derzeit nicht so erfreutes Mahlzeit in die Runde!


So weit ich weiß, erfolgt bei TOB die Anmeldung exklusiv über einen eigenen Server.
So war das auch mir bekannt. Als Privatanwender geht mir Sicherheit beim Banking über Alles, weshalb auch kein Banking über Funk oder Web-Banking in Frage kommt. Kann sich da evtl. bitte Herbert noch 'mal dazu äußern? War das so mit dem eigenen Server?

Ein ganz wesentlicher Punkt, dass ich der Telekom noch sooo lange treu geblieben bin, war eben noch das sichere Online-Banking. Und genau so habe ich das auch an den Kundenservice kommuniziert bei den letzten Problemen an unserer total veralteten, wackeligen Festnetz/DSL-Leitung. Wo bedauernswerte Techniker 2 x DSL und Festnetz nur noch mit Tricksen und großem (zeitlichem) Einsatz ihrerseits an's Laufen bringen konnten. Unter Verzicht des Users auf Tempo. Nachdem ich schon vorher jahrelang für 6000 MB bezahlt hatte, die aber nie annähernd bekam, und damit auch überlebt hab'. Da hat dann die Drosselungs-Drohung mich chronisch minderbemittelen Kunden schon vorab reichlich verärgert. Besonders nachdem man mir kurz vorher tel. seitens der T-Kom einen schnelleren Zugang gegen Neuvertrag angeboten hat (nun gegen offizielles Drosseln im Vertrag). Dann auf einmal geht, gegen Aufpreis versteht sich, was vorher nicht möglich war???

Und jetzt das. Ich kann mich gar nicht mehr retten vor so viel Kundenfreudlichkeit *nun_tja ! Und das liegt NICHT am Einsatz einzelner, sehr bemühter Angestellter. Das muss einfach auch einmal gesagt sein. Sondern an jahrzehntelanger, hartnäckiger Investitionsverweigerung eines ehemaligen Staatskonzerns zugunsten steigender Börsen und Renditen. Und das bei führenden VK-Preisen für die Kunden. Nach oben weiterleiten bitte (tu)(tu) ...

Nachdem ich HB13, 4W und OB+ ausprobiert habe, werde ich wohl bei OB+ bleiben.

Schön, dass hier schon so viel versucht wurde. Ein großes DANKE an die vielen freiwilligen Versuchskaninchen! Damit kann ich mir das Testen schon weitgehend ersparen. Das mit dem alternativlosen Kunden-Verkauf an die Betreiber von OB+ will und will mir einfach nicht gefallen Traurig . Irgendwo ist da aus alten Zeiten auch eine nicht gerade beglückende Service-Information hängen geblieben. Außerdem, Kunden und deren Daten leitet man nicht einfach lockerflockig weiter, werte T-Kom!!! Die könnten einem verärgert und nachhaltig abhanden kommen, inkl. so einiger Familienangehöriger und Freunde ...

Von den Beschreibungen her, vom Auftritt der Anbieter würde ich ja zu 4W tendieren. Allerdings fürchte ich mir viel zu viele Funktionalitäten mit an zu tun, die ein Privatanwender einfach nicht braucht, die User und PC nur belasten. teltarif schreibt übrigens zu 4W "Software läuft, wenn gewünscht, auf einem portablen USB-Stick und kann die mit AES-256 verschlüsselten "Datentresore", welche die Buchungs­daten enthalten über den Cloud-Dienst Drop-Box synchronisieren, falls der Kunde das tun möchte." Software und Daten auf USB-Stick klingt ja verlockend - aber Cloud? Würde ich sehr gerne Meinungen dazu hören, bezüglich Datensicherheit ...

OB+ ist demnach für mich zurzeit der beste Kompromiss. kow123 schrieb im Thread „Erfahrung mit OB-Ersatz Banking+“: „Also alles nicht so recht brauchbar“. Dem kann ich mich nur anschließen. Und aus dieser Erkenntnis wächst wieder der Groll gegen die Telekom!
Ja, ja, der Groll ... und dann ein Kompromiss? Den ich irgendwann wohl auch bezahlen soll? Wenn mich die T-Kom als bisher treuen Festnetz-Kunden (auf dem Land) sowieso schon unbedingt los werden will (wie man liest), neige ich dazu , gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Zumal mein T-Kom-Vertrag ausläuft 2014. Da würde ich jetzt doch gerne gleich Provider-unabhängig planen. Und bei Einführung der SEPA nicht wieder die Software wechseln müssen. Das stiehlt Zeit, das nervt, als schlichter Privatanwender laufend neuer Software nach zu hecheln. Banking ist ja idR. nicht die einzige Anwendung, die Mensch zu bedienen hat. Versionswechsel und Updates sorgen auch beizeiten für so manche unangenehme Überraschung. Nicht zu vergessen, neue Software kostet so oder so, - Geld, Einarbeitung und damit wieder meine Zeit. Und ja, besonders gesetztere User neigen dazu, diesbezüglich doch recht konservativ eingestellt zu sein, ab und an lieber an die frische Luft zu gehen, statt sich vor den Kisten fest nageln zu lassen. Was meiner Meinung der T-Kom noch viele, ältere Kundschaft gehalten / gesichert hat, die gerade jetzt erst langsam in Netz und Online-Shopping einzusteigen begänne.


@ Herbert-R,

nun habe ich mich durch die meisten Ihrer gründlichen Beschreibungen, Hilfen und Kommentare gelesen. Ist ja eine Menge Arbeit - danke schön dafür!

Habe auch einmal die Software, die die beiden von mir abgefragten Banken anbieten, gesichtet. Bei den Sparkassen wäre das Starmoney (vergünstigt 34,90 im Sparkassen-Shop), bei den VR-Banken finde ich VR-NetWorld Software als Empfehlung. Ist Ihnen auch noch bekannt, ob diese Anwendungen / eine dieser Anwendungen auch beide Bankarten in einer Oberfläche bedienen können? Ich arbeite da einmal mit 962 - Smart-TAN plus manuell (VR, über Feducia) und einmal mit 910 - Chip-TAN-Verfahren manuell (Sparkasse). Gibt es noch irgendwelche Unterschiede bezüglich Sicherheit zu beachten? Auf meine Altdaten kann ich zur Not verzichten. Das alte OB zur Abfrage kann man ja lokal am Laufen halten, wenn ich das richtig verstanden habe? Excel-fit wäre ich auch, daran soll es nicht liegen. Wenn schon vertrieben, dann wage ich doch gleich etwas ganz Neues *sarkastisch .
Hallo Urmel,


Schön, dass hier schon so viel versucht wurde. Ein großes DANKE an die vielen freiwilligen Versuchskaninchen! Damit kann ich mir das Testen schon weitgehend ersparen.

Nicht zu optimistisch werden Zwinkernd ! Selbstverständlich sind die Erfahrungsberichte und mehr noch (Beiträge z. B. von Herbert) eine gute Grundlage für uns alle. Aber selber testen macht Spaß!

Und ja, besonders gesetztere User neigen dazu, diesbezüglich doch recht konservativ eingestellt zu sein, ab und an lieber an die frische Luft zu gehen, statt sich vor den Kisten fest nageln zu lassen. Was meiner Meinung der T-Kom noch viele, ältere Kundschaft gehalten / gesichert hat, die gerade jetzt erst langsam in Netz und Online-Shopping einzusteigen begänne.

Ja vielleicht, aber gerade viele „gesetztere“ User haben oft bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt (z.B. von Btx bis Beruf) und sind nicht erst jetzt langsam in Netz und Online-Shopping eingestiegen. Dass eine Mehrheit davon eher konservativ eingestellt ist, mag stimmen, hat aber sicher mit dem vorhin Gesagten zu tun. Ausserdem hat diese Gruppe der User in der Regel mehr Zeit, sich zu informieren. Das Lesen von Service- Foren (auch hier) verhilft einem oft zu einer abgeklärteren Sicht auf die Dinge.

Bleib cool, irgendwie, Gruß Drehko.
Die Telekom hat uns da echt hängen lassen. Vor allem mit dem Rat, das unausgegorene OB+ zu installieren.

Nach diversen Empfehlungen hier habe ich mie Homebanking 2013 gekauft. Und siehe da: schlicht, übersichtlich, problemlos.

Da HB 2013 auch recht günstig ist, wird es viele Umsteiger von T-Banking gewinnen. Von daher habe ich keinen Zweifel, dass das Programm weiterentwickelt wird.

.....Von den Beschreibungen her, vom Auftritt der Anbieter würde ich ja zu 4W tendieren. Allerdings fürchte ich mir viel zu viele Funktionalitäten mit an zu tun, die ein Privatanwender einfach nicht braucht, die User und PC nur belasten. teltarif schreibt übrigens zu 4W "Software läuft, wenn gewünscht, auf einem portablen USB-Stick und kann die mit AES-256 verschlüsselten "Datentresore", welche die Buchungs­daten enthalten über den Cloud-Dienst Drop-Box synchronisieren, falls der Kunde das tun möchte." Software und Daten auf USB-Stick klingt ja verlockend - aber Cloud? Würde ich sehr gerne Meinungen dazu hören, bezüglich Datensicherheit ... ...


Hallo Urmel,

aufgrund des dauernden Mist-Wetters *gebleckte_zaehne habe ich mir viel Zeit genommen, Alternativen zu TOB zu probieren - in der Hoffnung, ein Programm zu finden, mit dem ich hoffentlich die nächsten Jahre arbeiten kann.

HB2013 kommt zwar der TOB am nächsten, lässt aber trotz mehrerer Anfragen zur Weiterentwicklung keine klare Linie erkennen. Schade.

OB+ funktioniert zwar wie es soll *verschmitzt aber irgendwie sagt mir die Optik und der Arbeitsablauf so gar nicht zu. Was mich auch stört ist die Tatsache, dass sich das mMn winzige Schriftbild nicht ändern lässt (ist aber bei anderen BUHL-Programmen ähnlich, wie man ganz offen im Forum bestätigt).

Mein Favorit ist derzeit Banking 4W, und die positiven Eindrücke haben sich nach intensiven Tests bestätigt (tu)

Die Funktion, aus einer im Kontoauszug vorhandenen alten Buchung mit "Neu aus Auswahl" eine fertige neue Überweisung zu erzeugen, geht bei mir zwar nur manchmal. Aber das hängt wohl auch wieder mit der Rücklieferung der Daten von der Bank zusammen, da in Banking 4w die Überweisung aus den von der Bank zurückgelieferten Daten "rekonstruiert" wird.

Aber es gibt andere Möglichkeiten (Zahlungsverkehr "offene Zahlung"), aus Vorlagen neue Überweisungen zu erzeugen - natürlich auch SEPA (tu)

Deine Bedenken zur Cloud teile ich. Die Funktion muss man aber nicht nutzen. Gut finde ich die Funktion zur Installation auf einem Stick. Auch sehr kundenfreundlich, die Lizenz auch auf einem Zweitrechner (Notebook) zu nutzen.

Und zu den vielen Funktionen, die man nicht braucht? Da kann man sehr viel ausblenden und individuell anpassen. Aber wie jedes neue Programm, braucht es etwas Einarbeitungszeit.

Wichtiger Punkt für mich: es gibt ein sehr rühriges Forum mit vielen hilfsbereiten "Fachleuten". Und wenn es hier das Forum mit Herbert-R *verschmitzt und anderen nicht mehr gibt, dürfte es dort die Unterstützung geben.

Und ich habe beim Durchblättern des Forums den Eindruck gewonnen, dass der/die Programmierer schnell auf Fehler und/oder Kundenwünsche reagieren.

Viele Grüße
kow123
Hallo kow123

... Gut finde ich die Funktion zur Installation auf einem Stick ...
Noch eine kleine Ergänzung hierzu: Auch wenn B4W auf einem Memory-Stick installiert ist, so benötigt der damit verbundene PC zwingend das 'Microsoft Framework .NET' (sog. Laufzeitumgebung) ab Version 2.0, damit B4W überhaupt läuft. Betrifft hauptsächlich WindowsXP User, da hier im Gegensatz zu den neueren Windowsversionen das '.NET' i.d.R. noch nicht vorinstalliert ist.

Gruß
Hallo kow123,



Deine Bedenken zur Cloud teile ich. Die Funktion muss man aber nicht nutzen.
die Cloud-Technologie setzt sich durch, auch beim Banking, siehe z. B. auch Starmoney. Wer da nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ... Wahrscheinlich hat man das auch bei OB so gesehen, HB erwähne ich jetzt nicht. Zwinkernd


Gut finde ich die Funktion zur Installation auf einem Stick.
Klar, aber ich habe nicht einmal meine Schlüsseldateien für HBCI bei den VR-Banken (noch von früher, jetzt nehme ich ja HBCI-Karten) auf einem Stick. Die sind seit damals verschlüsselt im Datentresor, also einfach auf der Festplatte. Zwinkernd Die meisten User haben die Schlüsseldatei auf einem USB-Stick.

Da der Hersteller des Programms sein Geschäftskonto in seiner eigenen Software meines Wissens auch mit HBCI per Schlüsseldatei führt, die im Datentresor gespeichert ist, und auch die Dropbox verwendet, teile ich die "Cloud-Bedenken" überhaupt nicht. Ich schiebe meine Datentresore ständig zwischen Notebook, PC und Galaxy S2 hin und her. ;-)


Auch sehr kundenfreundlich, die Lizenz auch auf einem Zweitrechner (Notebook) zu nutzen.
Warum nur auf einem Zweitrechner? Der 4W- Lizenzschlüssel gilt doch für die Verwendung auf beliebig vielen eigenen Rechnern des Lizenznehmers. Und die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt gültig; alle Produktupdates und Upgrades sind immer kostenlos. Meine Lizenz von 2008 gilt "auf Lebenszeit". Na ja, wenn Subsembly ein völlig neues Banking programmiert (4...), wird wahrscheinlich eine neue Lizenz fällig sein, aber bis dahin wird es noch dauern. Da wir aktuell bei Version 3.7.2.4868 sind, wird es in Anbetracht meines Alters also doch auf Lebenszeit hinauslaufen. ;-))

Grüße aus aus dem ebenfalls verregneten Mittelfranken nach München
Herbert

...die Cloud-Technologie setzt sich durch, auch beim Banking, siehe z. B. auch Starmoney. Wer da nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ....... Warum nur auf einem Zweitrechner? Der 4W- Lizenzschlüssel gilt doch für die Verwendung auf beliebig vielen eigenen Rechnern des Lizenznehmers...

Hallo Herbert,

bei der Cloud bin ich nach wie vor skeptisch - auch wenn ich gerade eine eigene NAS einrichte, die auch eine Cloud einrichten möchte *verschmitzt

Ja, und natürlich kann ích die SW auch auf einem Dritt- oder Viert- oder Fünft-Rechner installieren. Aber wer hat schon fünf Rechner *sarkastisch

Und es regnet *gebleckte_zaehne
Viele Grüße
kow123
Hallo kow123,



bei der Cloud bin ich nach wie vor skeptisch - auch wenn ich gerade eine eigene NAS einrichte, die auch eine Cloud einrichten möchte.
also ein starkes Programmpasswort (mindestens 16 Zeichen) sollte man auf jeden Fall verwenden, z. B. OsPwidDm4Wu4Anv! Zwinkernd (Merksatz: "Ohne starkes Passwort würde ich die Dropbox mit 4W und 4A nicht verwenden!")


Ja, und natürlich kann ích die SW auch auf einem Dritt- oder Viert- oder Fünft-Rechner installieren. Aber wer hat schon fünf Rechner
Da stehen bei mir leider einige herum, die ich kaum mehr verwende neben dem Win8-Notebook, obwohl (nach Neuinstallation) die Betriebssysteme nicht einmal veraltet sind (Win7, XP) ...


Und es regnet
und regnet und regnet ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Die Buhl-Software ist tatsächlich nixxxx. Im Netz habe ich mal ein Statement von der Telekom gelesen das besagt, die Banking-Software kann nach dem 03.06.13 weiter genutzt werden, es erfolgt allerdings keine Software-Pflege (Updates) mehr. Dass man nach genanntem Datum keine Überweisungen, Daueraufträge, Kontobewegungen mehr abrufen kann, habe ich daraus nicht gefolgert. Die Software ist allerdings auch nicht Windows 8 tauglich.
Hallo kunde2013,
willkommen im Forum.


Die Buhl-Software ist tatsächlich nixxxx.
Warum nicht? Welche Probleme treten denn auf? Es gibt hier viele OB-User, welche erfolgreich auf OB+ umgestiegen sind, mich eingeschlossen. Ich habe alle meine sieben in OB 7 angelegten OB-Benutzer erfolgreich in OB+ übernommen (sieben Datenbanken, sieben Datentresore). OB+ funktioniert einwandfrei.


Im Netz habe ich mal ein Statement von der Telekom gelesen das besagt, die Banking-Software kann nach dem 03.06.13 weiter genutzt werden, es erfolgt allerdings keine Software-Pflege (Updates) mehr.
Du hättest den Link angeben sollen, denn dass das die Telekom geschrieben haben soll, ist unmöglich. Zwinkernd Ich habe z. B. hier im Forum - findet man ja bei entsprechender Suche auch im "Netz" Zwinkernd - gepostet, dass OB nach dem 3.6.2013 wohl noch offline gestartet werden kann, aber dass online nichts mehr gehen wird, da die Banking-Dienste abgeschaltet werden. Eine Überprüfung der "Netzausweis"-Daten bei OB7 (E-Mailadresse und Passwort) ist dann nicht mehr erfolgreich.


Dass man nach genanntem Datum keine Überweisungen, Daueraufträge, Kontobewegungen mehr abrufen kann, habe ich daraus nicht gefolgert.
Einfach abwarten - es dauert ja nicht mehr lange Zwinkernd - und dann versuchen. Eventuell geht ja mit OB 6 (in der T-Software 6) noch etwas, da man ja das Startcenter mit Dummydaten (in 'Profile' -> 'Benutzerprofile') auch noch starten kann (z. B. Anschlusskennung, Zugangsnummer, Kennwort, -> 0...) und OB 6 deshalb keine gesonderte Anmeldung mehr prüft, so wie die Banking-Standalone-Version OB 7, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Zwinkernd Außerdem ist doch eine Software, für die es keine Updates mehr gibt, eine Sackgasse. Was da in den nächsten Monaten noch alles bei den Rechenzentren geändert wird wegen SEPA ...


Die Software ist allerdings auch nicht Windows 8 tauglich.
Was ist mit "Software" gemeint? Die T-Online-Software 6 mit OB 6? Die T-Software wird auch eingestellt. Zwinkernd OB 7 funktioniert jedenfalls einwandfrei unter Win 8 (32 und 64 bit); ich mache das doch schon lange so.

Herbert
Ein super Ersatz ist HomeBanking 2013 von Akademische, allerdings kostenpflichtig, funktionierte aber bei mir sofort u problemlos!

Übrigens, was soll/kann man mit dem alten TOB Modul machen? Weiß jemand wie man es de installieren kann? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Vielleicht auch viele andere Nutzer.

Ein super Ersatz ist HomeBanking 2013 von Akademische, allerdings kostenpflichtig, funktionierte aber bei mir sofort u problemlos!

Übrigens, was soll/kann man mit dem alten TOB Modul machen? Weiß jemand wie man es de installieren kann? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Vielleicht auch viele andere Nutzer.


Homebanking2013 funktioniert zwar, kann aber weniger als TOB, z.B. kein SEPA (wie es TOB konnte). Die Unterschiede von HB2013 zu TOB wurden hier mehrfach z.B. von Herbert-R deutlich gemacht.

Deinstallieren sollte doch über die Windows Systemsteuerung zu machen sein.

Hallo kow123

... Gut finde ich die Funktion zur Installation auf einem Stick ...
Noch eine kleine Ergänzung hierzu: Auch wenn B4W auf einem Memory-Stick installiert ist, so benötigt der damit verbundene PC zwingend das 'Microsoft Framework .NET' (sog. Laufzeitumgebung) ab Version 2.0, damit B4W überhaupt läuft. Betrifft hauptsächlich WindowsXP User, da hier im Gegensatz zu den neueren Windowsversionen das '.NET' i.d.R. noch nicht vorinstalliert ist.

GrußErgänzung hierzu: Siehe folgenden Microsoft-Link zum Thema 'Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8': http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/hh506443.aspx