Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo
Hallo Betamax,

du vermutest - andere User und auch ich vermuten auch. Ich vermute jetzt nochmal: Du bist nicht im Tarif Call und Surf via Funk unterwegs und hast deshalb noch keine negativen Erfahrungen wie viele andere User gemacht. Sollte ich Recht haben, freue dich und meide diesen Tarif.
Solange die Telekom ihren C&S Funk Kunden erst gar keine Auskunft über das verbrauchte Volumen gibt, und der Kunde auch nicht ansatzweise die Chance hat, das Volumen einzusehen, erübrigt sich jede weitere Diskussion meiner Meinung.

Und es ist nebenbei bemerkt eher Zufall, dass ich den Verbrauch über pass.telekom.de einzusehen kann. Wäre C&S Funk möglich gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch den gebucht... Wobei ich da noch eine Frage hätte: Muss man C&S Surf die Hardware mieten oder lässt sich die C&S Funk SIM einfach in den Speedstick stecken?
... und hast deshalb noch keine negativen Erfahrungen wie viele andere User gemacht. Sollte ich Recht haben, freue dich und meide diesen Tarif.

Das versteh ich jetzt nicht? Als ex T-Mobiler kann ich schreiben, dass web'n'walk und andere mobile Tarife schon immer gefunkt haben, niemand "muss" C&S Funk buchen!
Hallo Betamax
Mal ganz ehrlich und rein technich , dem ganzen Tag werden Daten als blok gesendet und immer richtig zusammmen gerechnet und um 0 Uhr, dann auf volle hundert aufgerundet?, und das obwohl sich der Router gar nicht aus und wieder neu einwählt.Na ja dann ist es kein wunder das der Anschluss so teuer ist,weil das ist nämlich technisch ganz schön kompliziert.Ich bleibe bei dem was ich sage, denn es würde dann zu diesen fehlbeträgen kommen .Wenn ich nämlich den Ganzentag genau zähle ,kann ich auch Abends genau abrechnen! Und noch mal das Program mit dem ich die Daten zahle, zählt jedes kb auch die die zwischen den Rechnern ausgetauscht werden(Wlan ist abgeschaltet) ,das heist wie "schon gesagt" ich habe zugunsten der Telekom gerechnet.

Das versteh ich jetzt nicht? Als ex T-Mobiler kann ich schreiben, dass web'n'walk und andere mobile Tarife schon immer gefunkt haben, niemand "muss" C&S Funk buchen!


Das musst du auch nicht, du warst nicht gemeint. Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Betamax.

Sicher muss niemand C&S Funk buchen (ich würde es auch nicht mehr tun). Wenn es allerdings keinen anderen Anbieter gibt und auch kein DSL zur Verfügung steht bzw. man (wie ich) sich von den Werbeversprechen blenden lässt, um endlich von DSL-Light wegzukommen, tut man es doch.
Heute habe ich eine Rückmeldung auf meine Störungsmeldung bekommen. Der Telekommitarbeiter teilte mir mit, dass die Drosselung zu Recht erfolgte, da das Datenvolumen von 10 GB erreicht war. Auf meine Nachfrage wie man das prüfen bzw. den Verbrauch beobachten könnte, erhielt ich die Auskunft, dass das nur über die Anzeige im Router möglich sei. Der dort genannte Wert ist allerdings nur ein Orientierungswert.

Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf das Thema was im Router alles gezählt wird. Der Telekommitarbeiter sagte hier wird alles gezählt was über den Router läuft auch z.B. Backups auf eine im Netzwerk eingebundene externe Festplatte (bei mir eine time capsule). Ich fragte, ob dieser interne Netzwerkverkehr auch auf das 10GB Datenvolumen angerechnet wird - bei der Antwort blieb mir erstmal die Sprache weg - ja es wird alles was über den LTE-Router läuft (auch wenn kein Internettraffic verursacht wird) eingerechnet. Ich habe hier mehrmals nachgefragt und erhielt immer die gleiche Antwort - ja alles wird auf das Datenvolumen von 10 GB angerechnet.

Ein Tipp war, die Backups nicht über den Router laufen zu lassen bzw. den Router nur als Internetgateway zu nutzen und einen weiteren Router hinter den LTE-Router zuschalten und das interne Netzwerk über den zweiten Router aufzubauen. Er meinte noch ich könne ja selbst entscheiden für was ich das Datenvolumen verwenden wolle - die Telekom könne hier leider nichts machen.

Ich sag dazu jetzt mal nichts weiter - muss mich erst beruhigen.
Das kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen. Die Telekom bekommt doch gar nix davon mit, wenn INTERN irgendwelche Daten verschoben werden. Das gäbe doch einen riesigen Skandal, wenn die Telekom Daten "zählen" kann, die über Intranets befördert werden. Von daher halte ich die Aussage für ziemlichen Blödsinn - ohne natürlich einen direkten Gegenbeweis zu haben. Aber das sagt mir einfach mein technisches Verständnis Zwinkernd
Das mit der Anrechnung des internen Traffic halte ich für einfach falsch! Ich habe alle Geräte bei mir am Speedport hängen und schaufle dort einige 100GB im Monat von einem Gerät zum anderen. Dadurch hat sich die Traffic-Anzeige im Sppedport noch NIE erhöht und es wurde dadurch auch noch keine Drosselung ausgelöst. Hier kann ich eigentlich Entwarnung geben!

Gruß Chri-Li
Bei 5.119 GB (Nur als Referenz) zurück gesetzt,
kann ja wohl nicht sein.
Auf gut deutsch, beschiss.
Gestern hat es mich auch erwischt. Genau bei 5GB (enthält mein Tarif) wurde gedrosselt, kann aber gern über "SpeedOn" Volumen nachkaufen. Wenn ich jetzt schreibe, was ich davon halte, ich glaube, dann darf ich hier nicht mehr posten. Ich bin total gefrustet, warte seit über zehn Jahren auf schnelles Internet und es passiert nichts. Auf "fette" Downloads und Videos glotzen habe ich extra verzichtet. Zum Glück konnte ich über die grüne Konkurrenz noch die Windows 8 Beta zu Ende saugen.

Kann nur jedem raten, wenn in dem C&S Funk Ding 10GB drin sein sollen(!), ihr aber immer schon bei 5GB gedrosselt werdet, dies bei der Telekom jeden Monat zu reklamieren. irgendwann müssen die in Bonn ja mal aufwachen und auf Kundenreklamationen reagieren *ich_sage_dies.
Damit ihr euch ein Bild von der Datenmenge machen könnt: Ich habe mir heute die Freiheit genommen, die Reportage "Das Riester-Dilemma" (ca. 45 Minuten) in der ARD Mediathek anzugucken. Damit ist mein Verbrauch mal eben von 2,7GB auf 3,2GB gestiegen. Das wird ja diesen Monat wieder ganz eng mit den 5GB.
Hallo,
ich bin auch seit gestern gedrosselt.
Bei uns sind 4 erwachsene Leute im Netz unterwegs. Einer davon etwas seltener.
Mich wundert eigentlich, dass da das Bundeskartellamt sich nicht einschaltet. Wir bezahlen eigentlich mehr wie normale DSL - Nutzer und werden bestraft weil wir abseits wohnen.
So ganz toll finde ich das nicht.
Bin eigentlich gerne T-Online - Kunde. Hab auch Handy beim rosaroten Riesen.
Und nicht nur eins!

Ich denke mal Vodafone bietet 30 Gb.
Möchte aber T-Online bleiben....

Heute habe ich eine Rückmeldung auf meine Störungsmeldung bekommen. Der Telekommitarbeiter teilte mir mit, dass die Drosselung zu Recht erfolgte, da das Datenvolumen von 10 GB erreicht war. Auf meine Nachfrage wie man das prüfen bzw. den Verbrauch beobachten könnte, erhielt ich die Auskunft, dass das nur über die Anzeige im Router möglich sei. Der dort genannte Wert ist allerdings nur ein Orientierungswert.

Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf das Thema was im Router alles gezählt wird. Der Telekommitarbeiter sagte hier wird alles gezählt was über den Router läuft auch z.B. Backups auf eine im Netzwerk eingebundene externe Festplatte (bei mir eine time capsule). Ich fragte, ob dieser interne Netzwerkverkehr auch auf das 10GB Datenvolumen angerechnet wird - bei der Antwort blieb mir erstmal die Sprache weg - ja es wird alles was über den LTE-Router läuft (auch wenn kein Internettraffic verursacht wird) eingerechnet. Ich habe hier mehrmals nachgefragt und erhielt immer die gleiche Antwort - ja alles wird auf das Datenvolumen von 10 GB angerechnet.

Ein Tipp war, die Backups nicht über den Router laufen zu lassen bzw. den Router nur als Internetgateway zu nutzen und einen weiteren Router hinter den LTE-Router zuschalten und das interne Netzwerk über den zweiten Router aufzubauen. Er meinte noch ich könne ja selbst entscheiden für was ich das Datenvolumen verwenden wolle - die Telekom könne hier leider nichts machen.

Ich sag dazu jetzt mal nichts weiter - muss mich erst beruhigen.
Na Ja, die Aussage hört sich nach einem völlig überforderten und technischen absolut unfähigen "Hotliner" an! Wenn das stimmen würde wäre das mehr als lächerlich und es würde bei besten willen (im Sinne dert-Kom) keine Grundlage dafür existieren.

Trotzdem: Liebes Telekom Team, eure Begründung für die 10GB Drosselung ist von technischer Seite ebenfall lächerlich: Wenn die Netze die ersten Tage im Monat den "Ansturm" aller Nutzer im Vollspeed auhalten, warum dann nich mehr am Monatsende? Bitte als Antwort keine Platitüden, sondern eine technisch nachvollziehbare Begründung.
Danke!

PS.: Wer Vorschlag von Seite 3/4 an die allgemein Adressen eine Beschwerde zu schreiben ist absolute Zeitverschwendung; als Antowrten kommen immer nichtssagenden Vertöstungen, da die Leute die an dieser Stelle die Infos bekommen doch überhaubt keine Entscheidungskompetenz haben!
So gestern hab ich zum erstenmal die 10 GB Grenze erreicht, ganz überraschend, hab leider nicht gemerekt das Steam ein komplett installiertes Spiel koplett neu runtergeladen hat. -.- Nach 3 von 5 GB kam dann die (un)schöne Meldung der Drossel.

Im Router wurden dabei 9.950 MB angezeigt, also von daher betrachte ich den Zähler im Router als recht genau.

Na Ja, die Aussage hört sich nach einem völlig überforderten und technischen absolut unfähigen "Hotliner" an! Wenn das stimmen würde wäre das mehr als lächerlich und es würde bei besten willen (im Sinne dert-Kom) keine Grundlage dafür existieren.


Es war ein unfähiger Hotliner. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit einem kompeteten Hotliner, der mir versicherte, dass nur Internetraffic auf das Datenvolumen angerechnet wird.

Trotzdem fehlt nach wie vor eine vernünftige "Tankanzeige". Bei einem Auto hält man ja auch nicht an und schaut in den Tank ob noch Sprit vorhanden ist.

Und noch ein Vergleich: Call & Surf via Funk ist wie ein Auto mit eingebauter Geschwindigkeitsbegrenzung. Vom 1. bis zum 10. Tag eines Monates funktioniert das Gaspedal. Ab dem 11. Tag bewegt sich das Komfortmobil nur noch im Schritttempo und wird von Fahrrädern überholt. Die Drosselung nach 10GB auf DSL-Light (mann nennt es auch Bauern-DSL) ist nicht mehr zeitgemäß. Die Telekom hat offensichtlich noch nicht erkannt, dass sie hier ihre Kunden permanent (man kann auch monatlich sagen) verärgert.
Na ja, also mehr Volumen gehört in das C&S Funk-Ding schon rein, soll ja Festnetz-Ersatz sein. Das Drosseltempo von 384kbit/s geht aber schon okay, bei meinem mobilen Datentarif geht es schließlich bei Drossel gleich auf 64kbit/s! Das ist wirklich nicht 2012 gemäß.
Also anstatt 20 Gb Datenvolumen und eine Drosselung auf 384 Kbit's hätte ich lieber 10 Gb Datenvolumen und eine Drosselung auf 1500-2000 Kbit's. Diese Geschwindigkeit reicht aus um die meisten Internetanwendungen problemlos zu nutzen ( youtube etc. ) entlastet aber trotzdem die Leitung enorm bei " Dauersaugern ".
Das ist ein guter Vorschlag.

Hallo Telekom Team wird es in absehbarer Zeit Änderungen beim Datenvolumen oder bei der Drosselungsgeschwindigkeit geben? Wie ist der Stand bezüglich des Tools zur Anzeige des verbrauchten Datenvolumens?
ja, ist schade!
ich hab ein online Zeitungsabo. Um die Seiten vergrößern zu können reichen die 384 kbit/s nicht aus. Ich muss dann auf das Netz von T-mobile umstellen um notdürftig was lesen zu können. Zumindest den Teil den ich nicht in Printausgabe lesen kann.

10 GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn Telekom denkt, dass wir mit 10 GB hinkommen müssen, dann bitte keine Werbung mehr machen für Online Filme gucken usw.
"das" Leben geht nämlich an uns vorbei. Kann man unter LTE knicken weil damit das Datenvolumen ruck zuck weg ist.

Um die Seiten vergrößern zu können reichen die 384 kbit/s nicht aus.

Was gibt es dabei für einen Fehler?

Ich hätte erwartet, dass sich die Seite anzeigen lässt, aber eben entsprechend lange lädt.

Oder greift hier fälschlicherweise die Blockade von Peer-to-Peer Verkehr, die es ja
bei Erreichen der 10GB Grenze auch geben soll?
Hallo,
ich antworte jetzt mal anstelle von martina-s
Wenn man die Seite einer Online Ausgabe einer Zeitung vergrößert bleibt das Bild definitiv verschwommen. Mit viel Glück lädt die Seite dann manchmal her. Meist bricht jedoch der Ladevorgang ab und man kann nichts lesen. Traurig

Ich habe dazu schon einmal mit dem Techniker einer unserer großen Tageszeitungen telefoniert, nachdem die Betreuerin auf Kreisebene dacht, dass es dazu einen Trick gäbe und sie mich für das Abo gewinnen könnte. Aber auch der hat mir leider sofort bestätigt, dass dies mit dem abgespeckten DSL nicht funktioniert.

Eine Möglichkeit gibt es allerdings. Da bin ich inzwischen von alleine drauf gekommen: Also Fakt die Lupenfunktion funktioniert nur manchmal (hat wohl auch mit dem langsamen Internet zu tun - weil wenn ich volle Leistung hab, dann geht es ja)

Ich kann aber die Artikel, die mich interessieren ausschneiden und im Archiv abspeichern. Und von dort laden. Dann kann ich sie wenigstens lesen.

Aber ich finde das ganze sehr umständlich weil ich das wohl gut mit der Ausgabe machen kann, die ich in Printausgabe ohnehin daheim hab. Ich lese aber noch eine andere Tageszeitung - da nur den Lokalteil. Und da empfinde ich es als sehr mühsam. Hat ja auch nichts mit flüssigem Lesen zu tun ::o
So, ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten!
10 Gigabyte sind ein absolutes NO-Go in der heutigen Zeit.
Schon allein das Installieren eines typischen PC mit Office und Virenscanner zieht schlappe 1,5 GB ausm Netz.
So ging es mir diesen Monat und ZACK (!) bin ich mal wieder über den magischen 10 GB gelandet.

Danke für die Bestrafung :-(

Was soll ich noch mehr sagen...
50 GB sind für eine vierköpfige Familie mit zwei Teenies gerade mal ausreichend. Oder aber zuindest eine Drosselung auf "nur" 2 MBit. Oder als Alternative wenigsten 25 GB bei 3 MBit pro MOnat.

IRGENDWAS!!!!

Aber so wie es jetzt ist ist es einfach ungenügend, nervig, frustrierend, schlecht, unzeitgemäß, sinnlos, nicht innovativ und verbesserungswürdig.

Gruß,
TON-LINIE
Ich habe nun auch seit Ende März auf LTE umgestellt (hatte DSL 2000). Das Problem ist wirklich bei verschiedenen PC den Datenverkehr zu beobachten bzw. auch festzustellen welches Programm/PC die Daten herunterlädt.
Wenn ich von T-Mobile auch die Tarif von Web´n´Walk ansehe werden dort wesentlich höhere Downloadraten und das mit Begrenzung bei 20 GB angeboten (etwas teuerer). Hier kann auch das LTE-Netz genutzt werden.
Für die Gleichberechtigung der Kunden wünsche ich mir eine bessere Internetverbindung - auch wir haben auf dem Land die besseren Netze der Ballungsräume mitfinanziert und daher sollte die höhere Downloadgeschwindigkeit auch ohne Begrenzung des Volumens ermöglicht werden.
Ich möchte mich auch meinen Vorschreibern anschliessen bezüglich der Argumentation gegen die Volumenbegrenzung da das Netz dann besser beherrschbar wäre lt. Telekom. Wie funktioniert dann das Netz am Monatsanfang wenn alle Kunden die vollen 10 GB wieder zur Verfügung haben?
Bei uns im Dorf wurde eine Ausschreibung zur Verbesserung der Anbindung an DSL gemacht. Die Kosten hätte man sich sparen können wenn LTE von Beginn an verfügbar gewesen wäre. Nun wird ein anderer Anbieter DSL-Leitungen verlegen und wohl ein paar Kunden von der Telekom abwerben. Wäre aber alles nicht notwendig wenn LTE zu vernünftigen Konditionen (Preis o.k. und Leistung - nicht o.k.) angeboten wird. Die Telekom würde dann mit Sicherheit auch weniger Kunden verlieren als es nun der Fall ist - ausbauen tun Sie ja nun doch!
Also bitte findet eine Lösung bezüglich der Downloadmengen und der Drosselung - es wäre ja schon mal schön wenn wir hier eine Lösung in Aussicht gestellt bekämen und ein tatsächliches Interesse der Telekom. Momentan wurde aus meiner Sicht von Seiten der Telekom noch nicht einmal ein Eingeständnis der Lage gemacht, dass hier wirklich für Kunden ein Problem vorliegen könnte. Wäre das Eingeständnis da wäre vielleicht auch eine Lösung etwas Näher.
Ich suche als langjähriger Kunde von Telekom und T-Mobile nach Lösungen und möchte auch weiter Kunde bei dieser Firma bleiben da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Mal ne Frage: Habe eben gesehen das ich bei c&s via Funk die 25gb telekom cloud dabei habe. Ist das wie bei Vodafone tv, dass der datentransfer zur cloud nicht ins volumen eingerechnet wird oder geht das von den 10 Gb ab? Würd ja garkeine Sinn machen sonst, oder? Kann mir die Antwort aber schon denken...