Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!

Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Thema 1806 von 3546

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
20. November 2011 16:33 Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Anzahl Beiträge: 14
Hallo Telekom-Team,

ich habe mittlerweile auf verschiedenste Art und Weise versucht, mein Problem zu klären.
Telefonischer Support: „Das müssen Sie schriftlich machen“, per E-Mail wird auf das Problem nicht eingegangen, Einschreibebrief an die Beschwerdestelle wurde nicht beantwortet, 2 Telefonanrufe bei der Beschwerdestelle ergaben jedes Mal die Antwort, da sind unsere Daten nicht richtig abgestimmt, wir klären das. Nur ist bis heute das Problem eben nicht geklärt.
Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen.

Hier das Problem:

Mit Erstaunen stellte ich auf meiner Septemberrechnung fest, dass es wieder einmal eine Tarifänderung für mein Konto gibt.
Ich habe 2010 vertragsgemäß meinen Tarif zum 30.11.2010 gekündigt. In der Kündigungsbestätigung stand, dass der Vertrag am 29.11.2010 endet und ich bis zur Schaltausführung an diesem Tag meine Entscheidung überdenken kann. Dies habe ich getan und per Telefonanruf am 29.11.2010 gegen 08:45 Uhr die Rücknahme der Kündigung erklärt und den damals aktuellen Tarif (Call & Surf Comfort 16000 für 34,95 €) beauftragt.

Daraufhin erfolgten seitens der Telekom Anfang Dezember eine Flut von Auftragsbestätigungen, die per Nachfrage alle notwendig waren um die Schaltungen zu ermöglichen (inklusive DSL Surf Flat, temporäre und Neuvergabe von DSL-Zugangskennungen) und ich sollte mir keine Sorgen machen, dies wird nur für interne Schaltausführungen benötigt.
In der Rechnung für Januar 2011 und Februar wurden falsche Tarife berechnet. Mir wurde die Falschberechnung bestätigt und mitgeteilt, dass mir - da ich ja den aktuellen Tarif für 34,95 per Telefon bestellt hätte -, die Onlinevergünstigung zusteht. Mit der Telefonrechnung März 2011 erfolgten dann die Tarifkorrekturen und die nachträgliche Berechnung der Onlinevergünstigung.

Bis zur Rechnung August war dann alles in Ordnung. Mit dieser Rechnung wurde mir die DSL-Flat in Rechnung gestellt. Wieder einmal Anruf bei Ihnen – ein Fehler, wird in der nächsten Rechnung gut geschrieben.
Septemberrechnung – neuer Tarif zum 05.08.2011 – Wegfall der Onlinevergünstigung und lt. Internet Vertragsverlängerung bis zum 05.08.2013.

Wieder Anruf. Die Onlinevergünstigung war nicht gerechtfertigt, daher Wegfall. OK, ich hatte diesen nie beantragt, die Telekom hat in mir gegeben.

Es kann aber nicht sein, dass bei dieser Gelegenheit mir eine neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren verpasst wird!! Eine Vertragsverlängerung aus internen Schaltmaßnahmen oder Tarifänderungen, die ich nicht beauftragt habe, abzuleiten betracht ich als Betrug.

Ich wünschte mir von den zwei Anrufen bei der Beschwerdestelle einfach eine schriftliche Bestätigung der ursprünglichen Vertragslaufzeit und eine Korrektur der Daten im Kundencenter. Beim letzten Anruf (04.11.) wurde mir die schriftliche Bestätigung zugesagt, die Mitarbeiterin wollte es persönlich erledigen. Die Daten im Kundencenter seien aber nicht korrigierbar. (????)

Mittlerweile wundert es mich nicht, dass ich bis heute kein Schreiben erhalten habe und die Kundencenterdaten sind ebenfalls noch falsch.

Mir ist vollkommen unverständlich, mit welcher Dreistigkeit selbst die Beschwerdestelle der Telekom mit ihren Kunden umgeht. Einschreiben werden nicht beantwortet, mündlich wird der Kunde beruhigt, das war es dann auch.

Viele Grüße

20. November 2011 17:09 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
dreamer123321
Anzahl Beiträge: 3051
Hallo,

irgendwie blick ich da nicht richtig durch. Du schreibst, du hast deine Kündigung zurückgezogen. In diesem Falle würde an dem bestehenden Vertrag sich nichts ändern und dieser würde 1 Jahr stillschweigend verlängert. Desweiteren schreibst du, daß eine Vertragsänderung durchgeführt wurde mit der du ja anscheinend zu den neuen Konditionen einverstanden warst. In dem Falle wäre es doch normal, daß du dich wieder 2 Jahre gebunden hast. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

20. November 2011 17:58 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Hallo dreamer123321,

mit der Rücknahme der Kündigung (29.11.2010) habe ich den Tarif gewechselt, vorher hatte ich nur DSL 6000. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit für 2 weitere Jahre geht somit zu diesemn Zeitpunkt auch in Ordnung.
Nicht einverstanden bin ich mit der Tarifverlängerung vom 05.08.2011 (siehe dazu kurz über dem fett markiertem Bereich im ersten Posting).

Viele Grüße!

20. November 2011 19:18 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
dreamer123321
Da gebe ich dir Recht. Der neue Vertrag dürfte somit normaler Weise erst mit Beendigung des alten Vertrags, sprich Ende November/Anfang Dezember beginnen. Allerdings sei doch froh, wenn der Vertrag schon(wenn auch nicht korrekt) im August umgestellt wurde, desto kürzer ist ja die Laufzeit.

20. November 2011 19:33 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Zitat:
dreamer123321 schrieb:
Allerdings sei doch froh, wenn der Vertrag schon(wenn auch nicht korrekt) im August umgestellt wurde, desto kürzer ist ja die Laufzeit.

Hallo dreamer123321,

nein, ich bin nicht froh, wenn sich die richtige Vertragslaufzeit (Nov. 2010 bis Nov. 2012) plötzlich auf Aug. 2011 bis Aug. 2013 ändert.

Viele Grüße!

20. November 2011 19:38 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
dreamer123321
Scheinbar hab ich ein Brett vorm Kopf, aber so langsam mein ichs kapiert zu haben, nach mehrmaligen durchlesen des ersten Postings. Ist aber auch ein Durcheinander. Denk mal da kann dir tatsächlich nur noch das Telekom Team mit internen Recherchen helfen. Wäre nett, falls die sich den Fall mal anschauen könnten.

20. November 2011 20:03 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Zitat:
dreamer123321 schrieb:
Ist aber auch ein Durcheinander.

... und da habe ich mich schon bemüht, die Kurzfassung zu schreiben. Du musst erstmal all die wirren Bescheinigungen über falsche Schaltungen und Tarife, die ich erhalten habe, lesen. Telefonieren mit der Supporthotline wurde schon fast zum Hobby.
Ich hoffe tatsächlich, dass das Telekom Team etwas bewirken kann.

22. November 2011 19:49 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
... und so reiht sich auch das Team Telekom in die Reaktion der Beschwerdestelle ein - einfach nichts tun und den Kunden ignorieren.

Schade, ich hatte mir wenigstens hier Hilfe versprochen.

22. November 2011 20:24 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
häcker
Anzahl Beiträge: 252
Zitat:
uwe4117 schrieb:
Ich habe 2010 vertragsgemäß meinen Tarif zum 30.11.2010 gekündigt. In der Kündigungsbestätigung stand, dass der Vertrag am 29.11.2010 endet und ich bis zur Schaltausführung an diesem Tag meine Entscheidung überdenken kann. Dies habe ich getan und per Telefonanruf am 29.11.2010 gegen 08:45 Uhr die Rücknahme der Kündigung erklärt und den damals aktuellen Tarif (Call & Surf Comfort 16000 für 34,95 €) beauftragt.
Wenn am selben Tag an dem der Vertrag abläuft, die Kündigung zurückgezogen wird, kann wohl kaum erwartet werden, dass es eine unterbrechungsfreie Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gibt. Die Kündigung ist im System und wurde vollzogen. Schließlich muß auch den Datenbanken (z.B. Leitungsführung, Bestand der Anschlüsse) beigebracht werden, dass der Anschluß aufgehoben wird.

Zitat:
Daraufhin erfolgten seitens der Telekom Anfang Dezember eine Flut von Auftragsbestätigungen, die per Nachfrage alle notwendig waren um die Schaltungen zu ermöglichen (inklusive DSL Surf Flat, temporäre und Neuvergabe von DSL-Zugangskennungen)
Dass eine DSL Surf Flat eingerichtet wird, dass neue Zugangsdaten nötig sind, verdeutlicht dass die Kündigung nicht mehr zu stoppen war. Es gab zum Neubeginn kein Komplettpaket mehr, deshalb auch die Einzelkomponenten DSL Surf Flat und neue Zugangsdaten.

Zitat:
neuer Tarif zum 05.08.2011 – Wegfall der Onlinevergünstigung und lt. Internet Vertragsverlängerung bis zum 05.08.2013.
Der Call & Surf Comfort Tarif für 34,95 wurde am 05.08.2011 neu eingestellt, alles vorher waren quasi *Übergangshilfen*.

Zitat:
Es kann aber nicht sein, dass bei dieser Gelegenheit mir eine neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren verpasst wird!! Eine Vertragsverlängerung aus internen Schaltmaßnahmen oder Tarifänderungen, die ich nicht beauftragt habe, abzuleiten betracht ich als Betrug.
Es wurde der aktuelle Tarif Call & Surf Comfort (5) beauftragt, damit beginnt eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren. Das ist kein Betrug, sondern eher Mangel an Einsicht. Es wurde ein neuer Tarif beauftragt, der allerdings mit einer gewissen Verzögerung am 05.08.2011 gestartet ist.

22. November 2011 20:44 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
CallmyNick87
Anzahl Beiträge: 37
Zitat:
häcker schrieb:
Es wurde der aktuelle Tarif Call & Surf Comfort (5) beauftragt, damit beginnt eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren. Das ist kein Betrug, sondern eher Mangel an Einsicht. Es wurde ein neuer Tarif beauftragt, der allerdings mit einer gewissen Verzögerung am 05.08.2011 gestartet ist.

Eben und die Surf DSL Flat wird nicht berechnet, ggf. wieder gutgeschrieben. Sie konnten solange kostenfrei surfen.

Callcenter-Agent für Alles ... !
0800 330 1000 :-)

22. November 2011 20:52 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Bei der Rücknahme der Kündigung hat mich die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass es nicht vollständig unterbrechungsfrei geht, sie aber Ihr Bestes tun wird, dass es telefonisch garnicht bemerkt wird und für DSL eine neue Zugangskennung notwendig ist. Das war auch kein Problem für mich. Die Telefonumstellung ging wirklich ohne bemerkte Unterbrechung. Dafür bin ich der besagten Mitarbeiterin auch wirklich dankbar!!

Zitat:
häcker schrieb:

Schalttechnisch war letztendlich am 09.12.10 alles ausgeführt. Eine neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren ab diesem Zeitpunkt wäre ja auch korrekt.
Wenn von der Telekom falsch berechnete Preise aufgrund von Beschwerden oder durch eigenes Bemerken wieder korregiert werden, kann das keine neue Vertragslaufzeit auslösen!!

22. November 2011 21:01 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Zitat:
CallmyNick87 schrieb:
Sie konnten solange kostenfrei surfen.

Nein, konnte ich nicht, seit 09.12.10 bezahle ich nach verschiedenen Preiskorrekturen den Call & Surf(5) Tarif (nur halt mit dem Onlinevorteil bis zum 05.08.11).

22. November 2011 21:07 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
häcker
Anzahl Beiträge: 252
Zitat:
uwe4117 schrieb:
Schalttechnisch war letztendlich am 09.12.10 alles ausgeführt. Eine neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren ab diesem Zeitpunkt wäre ja auch korrekt.
Übereinstimmung. Allerdings hatte die Telekom hier wohl die buchungstechnische Schwierigkeit, wieder ein Komplettpaket in die Systeme zu bekommen. Deshalb auch der Übergangstarif des DSL Flat. Das System der Telekom ist wie ein Supertanker. Da sind schnelle Bewegungen leider fast unmöglich. Deshalb wurde so spät erst dass Komplettpaket eingestellt, und damit automatisch der Start der zweijährigen Vertragslaufzeit. Das läßt sich wohl kaum aus dem System herausbekommen. Möglich wäre in diesem Fall den Kundenservice zu bitten, eine quasi *Aktennotiz* zu hinterlegen, dass der Vertragsstart des Komplettpaketes aufgrund interner Schwierigkeit erheblich verspätet begann und der faktische Beginn des Vertragsverhältnisses ab Dezember 2010 zu berücksichtigen ist.

22. November 2011 21:21 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
CallmyNick87
Anzahl Beiträge: 37
Zitat:
uwe4117 schrieb:
Zitat:
CallmyNick87 schrieb:
Sie konnten solange kostenfrei surfen.

Nein, konnte ich nicht, seit 09.12.10 bezahle ich nach verschiedenen Preiskorrekturen den Call & Surf(5) Tarif (nur halt mit dem Onlinevorteil bis zum 05.08.11).

Ich meinte ja eine Korrektur da die Surf DSL Flat ausgesteuert wird damit diese nicht zur Berechnung kommt. Der ursprüngliche Tarif lief ja weiter.

Callcenter-Agent für Alles ... !
0800 330 1000 :-)

22. November 2011 21:38 Re: Manipulation der Vertragslaufzeit; Beschwerdestelle - ein Witz!
Kein Userbild vorhanden
uwe4117
Zitat:
häcker schrieb:
Möglich wäre in diesem Fall den Kundenservice zu bitten, eine quasi *Aktennotiz* zu hinterlegen, dass der Vertragsstart des Komplettpaketes aufgrund interner Schwierigkeit erheblich verspätet begann und der faktische Beginn des Vertragsverhältnisses ab Dezember 2010 zu berücksichtigen ist.

Nur teilte mir der Kundenservice mit, dass ich mich dazu an die Beschwerdestelle wenden muss. Das habe ich auch per Einschreiben getan - keine Antwort. Dann 2 Anrufe bei dieser Stelle. Jedesmal alles neu geschildert. Wie schon im ersten Posting erwähnt, haben mir beide Damen versprochen, mir eine schriftliche Bestätigung über den Termin 09.12.10 zu schicken. Bis heute kam aber leider kein Schreiben an. Daher habe ich den Eindruck, der Kunde soll am Telefon nur beruhigt (abgewimmelt) werden.
Ich möchte nicht mehr als diese Bestätigung bekommen!

Seite
1
von 2
Weitere Informationen zum Forum
Thema 1806 von 3546
Zur Zeit aktive Benutzer
2 (0 registrierte, 2 Gäste)

Moderatoren
1 Moderator

Service-Team (Telekom hilft)

Zurück