Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo Mendocinio,

die Kollegen sind noch dran.... Wir bitten um Geduld.
Hallo Telekom-Team,

bei uns wurde gestern DSL 16000 freigeschalten. Die Systeminformation des Speedports meldet
DSL Downstream
17692 kBit/s
DSL Upstream
1164 kBit/s

Sämtliche Speedtests ergeben jedoch immer einen Downstream von 5000 bis höchstens 7000.
Könnte hier auch dieser ANCP Fehler die Ursache sein?

Viele Grüße

andhars
Telekom hilft Team
Hallo andhars,

herzlich Willkommen im Service-Forum.
Sämtliche Speedtests ergeben jedoch immer einen Downstream von 5000 bis höchstens 7000. Könnte hier auch dieser ANCP Fehler die Ursache sein?
Da bei den Speedtests der Download schwankt, ist nicht der ANCP Fehler die Ursache.
Hallo Telekom-Team,

danke für die Antwort. Da aber doch diese Spees-Tests nicht so genau sind, kann das nicht trotzdem daran liegen? Ich habe ja nur einen ca. Wert angegeben. Könnte dies nicht bitte geprüft werden?

Danke und Gruß

andhars
Telekom hilft Team
Hallo andhers,

wir möchten Ihnen in diesem Fall ganz gerne unsere Hilfe anbieten und schauen was wir für Sie tun können.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „andhers". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 9888676".
 
Da wir derzeit aber ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanliegen haben, kann die Bearbeitung Ihres Anliegens ein wenig länger dauern. Daher bitten wir Sie bereits jetzt um etwas Geduld.
Super! Vielen Dank! E-Mail ist raus!
Telekom hilft Team
Hallo andhars,
 
Super!Vielen Dank! E-Mail ist raus!

und angekommen.
 
Wir konnten die ANCP Problematik an Ihrem Anschluss nicht eindeutig ausmachen. Daher haben wir ein Ticket mit Bezug darauf an den zuständigen Diagnoseplatz weitergegeben.
 
Wir hoffen, dass die Ursache des Fehlers nun schnell gefunden und beseitigt werden kann.
Hallo Telekom-Team,

Ihre Kollegen haben mir auf den AB gesprochen, dass die Leitung passt, und haben anschließend das Ticket geschlossen. Aktuelle Messungen ergeben aber leider immer noch Download-Werte um die 6000 :(

Was kann ich denn jetzt noch machen????
Telekom hilft Team
Hallo andhars,
 
Ihre Kollegen haben mir auf den AB gesprochen, dass die Leitung passt, und haben anschließend das Ticket geschlossen. Aktuelle Messungen ergeben aber leider immer noch Download-Werte um die 6000

wir haben noch mal Rücksprache mit den Kollegen der Diagnose gehalten. Es konnte keine technische Fehlfunktion am Anschluss festgestellt werden. Das DSL Profil wurde komplett neu eingespielt und erneut durchgemessen. Ohne Ergebnis.
 
Was steht denn in Ihrem Router als aktueller Downstream, wie haben Sie die Downloadrate ermittelt?
 
Als letztes Mittel bleibt dann noch ein Portwechsel.
Hallo Telekom-Team,

die Systeminformation des Speedports sagt: DSL Downstream
17692 kBit/s , das passt ja auch.

Nur ankommen tun halt nur um die 5000 bis 7000. Das ist mit verschiedenen Tests gemessen immer der gleiche Durchschnitt.
Hallo Team Telekom,

seit dem 15.06. habe ich einen DSL-Anschluss bei der Telekom. Drei Tage konnte ich mich nicht einloggen, da die privaten Zugangsdaten nicht funktionierten. Daraufhin bekam ich von der Hotline einen Direktzugang, mit welchem es sofort klappte. Heute (20.06.) sollte ich noch einmal meine "alten" Zugangsdaten testen. Sie funktionieren noch immer nicht, weshalb ich jetzt neue angefordert habe.
Nun zum eigentlichen Problem: das DSL ist viel zu langsam! Laut Verfügbarkeitstest soll ein 6000-Anschluss möglich sein, bestellt habe ich einen 2000er. Im Router wird ein Anschluss mit einem Download/Upload von 2304Kbps/448Kbps angezeigt. Messungen über verschiedene Seiten zeigt aber einen Download/Upload von 367Kbps/388Kbps. Das kann doch nicht sein! Getestet habe ich mit einem Windows-PC, MacBook, iPad, iPhone und zwei verschiedenen Routern (Fritzbox und EasyBox).

Können Sie bitte prüfen, wo das Problem liegt. An der Kundenhotline konnte mir nicht weitergeholfen werden. Deren Leitungsprüfung brachte kein Ergebnis. Angeblich ist alles okay. Aber vielleicht liegt ja der ANCP-Bug vor!?

Grüße, Friedrich_B!
Telekom hilft Team
Hallo Friedrich_B,

auch Ihnen möchten wir gerne unsere Hilfe anbieten und schauen was wir für Sie tun können.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nicknamen „Friedrich_B". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 9934508".
 
Da wir derzeit aber ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanliegen haben, kann die Bearbeitung Ihres Anliegens ein wenig länger dauern. Daher bitten wir Sie bereits jetzt um etwas Geduld.
Telekom hilft Team
Hallo andhars,

auch Ihren Fall haben wir noch mal aufgegriffen und uns noch mal mit der DSL-Diagnose in Verbindung gesetzt. Die Kollegen werden schauen, ob es Sinn macht, den Anschluss auf einen neuen DSL - Port zu schalten.
Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo Friedrich_B,

Ihre Daten sind angekommen, vielen Dank.

Wir haben uns Ihren Anschluss genauer angeschaut. Wie Sie schon vermutet haben, ist der ANCP Fehler die Ursache für den geringen Download/Upload.

Die von Ihnen gemeldete Störung bezüglich der falschen ANCP Zuordnung wurde von uns an die zuständige Stelle weitergeleitet. Wir hoffen, dass der Fehler nun schnell korrigiert werden kann.
Hallo TT,

seit 'Störungsbehebung' vor zwei Wochen habe auch ich das gleiche Problem.
DSL 16000 auf der Rechnung aber maximal 6000 in der Realität.
DSLAM Datenrate wird als 17969 kBit/s Angegeben aber mein PFsense zeigt ebenfalls max 6 MBit/s als downstream an. Ich habe versucht über die 08003301000 eine 'Rekonfiguration' zu bekommen dies wurde mir aber von der Dame die Ihren Namen nicht nannte verwehrt.
'Es sei ein Problem zwischen meinen Router und dem Computer' und ich solle mich damit abfinden meine Störungsmeldung sei deshalb zurückgestellt..
Aufgrund dieses 'Erlebnisses' wende ich mich verzweifelt an die technische Kompetenz hier.
Beruflich habe ich schon viel sehr gute Erfahrungen mit T gemacht, wenn man den Kontakt zum Fachpersonal bekommt. Es handelt sich hier um Ticket-ID xxxx.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Gruß
Vollhorst


---
Anmerkung Telekom Team:
(xxx) Ticketnummer editiert.
Hallo Telekom Techniker,
Habe genau das gleiche Problem, bitte teilen Sie mir mit, wie ich dieses am besten Lösen kann, mit der Hotline habe ich leider schlechte Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank für ihre Mühe im Voraus!
Nochmal im richtigen Thread, entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit.


Schönen guten Tag,
seit dem 19.06.2012 habe ich nur noch eine Download Geschwindigkeit von Maximal 750kb/s ,
normalerweise sollte meine DSL16000 Leitung bei 1,8MB/s liegen.

Ich habe darauf hin im Kundencenter ein Ticket für die Online Störungsbeseitigung eröffnet.

Störungsmeldung (xxx)

Leider kam nicht viel dabei heraus, das gestörte Produkt soll EE PRIVAT sein. (mein Modem ?) nach einer Zurückstellung meines Tickets bekam ich am 22.06 die Info das die Leitung wieder OK wäre.
Leider ist mein Download weiterhin bei besagten 750kb/s

Wie soll es nun weiter gehen ?

Laut meiner FritzBox kommt die volle Bandbreite bei mir an. (17691 kBit/s)

Hier im Forum stand öfters von einem ANCP Bug, könnte es daran liegen ?

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen, ich möchte ungern auf gut Glück ein neues Modem kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hallo Vollhor5t,
herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
seit 'Störungsbehebung' vor zwei Wochen habe auch ich das gleiche Problem. DSL 16000 auf der Rechnung aber maximal 6000 in der Realität.

Dann schauen wir uns das mal an.
 
Bitte senden Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de ihre Kundendaten und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "Vollhor5t".
 
Verwenden Sie dabei bitte den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9966292“.
Hallo Telekom Team,

heute wurde durch einen Servicetechniker der Telekom der "Anschlusskasten" in unserem Keller (Einfamilienhaus) getauscht (ich war leider nicht anwesend). Das brachte allerdings keine Verbesserung der Downloadgeschwindigkeit. Sollte das den ANCP-Bug beheben oder ist es eine Maßnahme, welche von dem Mitarbeite der Servicenummer eingeleitet wurde?
Kümmern Sie sich noch um die Behebung des ANCP-Bug oder kontrollieren dessen Beseitigung? Bei der Servicehotline weiß anscheinend niemand darüber bescheid.

Friedrich_B
Telekom hilft Team
Hallo mcarstensen,
auch Sie sind herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
Habe genau das gleiche Problem, bitte teilen Sie mir mit, wie ich dieses am besten Lösen kann, mit der Hotline habe ich leider schlechte Erfahrungen gesammelt.

Sie machen es bitte genauso wie Vollhor5t, verwenden Sie dabei bitte aber den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9966349“.
Telekom hilft Team
Hallo shepard07,
 
Laut meiner FritzBox kommt die volle Bandbreite bei mir an. (17691 kBit/s) Hier im Forum stand öfters von einem ANCP Bug, könnte es daran liegen ?.

das möchten wir gerne prüfen.
 
Sie schließen sich bitte Vollhor5t und mcarstensen an und verwenden dabei bitte in Ihrer E-Mail den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9966384“.
Telekom hilft Team
Hallo Friedrich_B,
 
Kümmern Sie sich noch um die Behebung des ANCP-Bug oder kontrollieren dessen Beseitigung?

wir bleiben selbstverständlich am Ball…
Hallo Team

kleines Update:

Der nette Techniker ist ebenfalls mit seinem Latein am Ende.
Wir hatten lange telefoniert, DSLrouter getauscht (ich) und sind immer
wieder da angekommen: Super Signal, rekonfig und 100%e Messwerte telekomseitig.
Trotzdem nur max 6,1 MBit/s TCP/IP Datenrate.
Auf die Anreise des Technikers habe ich verzichtet, da er mir das
Gleiche erzählen wird....
Er erwähnte auch etwas von einem neuen DSLAM auf den ich aufgeschaltet
wurde, von ANCP Fehlern wüsste er aber nichts.
Die Störung wurde somit als behoben abgehakt, aber geändert hat sich für mich nichts.
Entertain SAT hab ich gleich mal wieder storniert, da die gegenwärtige Bandbreit gerade mal zum Surfen reicht Zwinkernd

Entertain SAT hab ich gleich mal wieder storniert, da die gegenwärtige Bandbreit gerade mal zum Surfen reicht Zwinkernd


War das vielleicht der auslößer?

Zitat:
Auch gibt es für den ANCP Bug derzeit keine andere Lösung als eben dieses ANCP im Port deaktivieren zu lassen. Dann hätte man gleich auch die alten Analog Devices und Texas Instruments DSL Ports für DSL RAM zulassen können. Diese sind genauso RAM fähig wie die Infineon Ports, beherrschen nur kein ANCP und fallen somit für DSL RAM aus dem Raster. Welcher Irrsinn, wenn man an Infineon Ports eben dieses ANCP deaktivieren muß, um die volle Bandbreite bei DSL RAM bekommen zu können.
...