Darknet

Gelöst

Hallo zusammen,

nach der Überprüfung meiner email Adresse wurde diese im Darknet gefunden. Daher erklärt es warum ich immer so viel Spam Mails bekomme. Können sie mir einen Rat geben wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Passwort wurde schon geändert! Neue email Adresse?

vielen Dank im Voraus.

MFG

Martin Horchler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Martin4711,

Hilfe erhälst Du vom Telekom Abuse Team unter 0800 5544 300 (Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr) oder unter abuse@telekom.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Eine E-Mailadresse im Internet/Darknet zu finden ist ja erst einmal nichts Weltbewegendes.

So etwas kann schnell mal passieren, wenn man den Datenschutz mißachtet.

Die Frage ist eher, wie ist die E-Mailadresse ins Darknet gekommen?

Nach deiner Beschreibung sieht es für mich nicht so aus als wäre die E-Mailadresse gekapert worden.

Hi,

>nach der Überprüfung meiner email Adresse wurde diese im Darknet gefunden.

 

eijeijeijei

 

checke deine Surf-Gewohnheiten und dann richte dir bei untersch. Providern mehrere ein.

eine, nennen wir sie wichtig, die du fuer wichtige Sachen verwendest (Vertraege, Behoerden etc.)

und dann noch mind. eine fuer unwichtiges Zeug (wo man halt eine angeben muss, die dich aber nicht wirklich interressiert).

Und Spam bekommst eigentlich immer, mal mehr mal weniger

Dann ist die Adresse wohl "verbrannt". Es gibt kein Patentrezept wie mit Deiner aktuellen Situation umgegangen werden sollt.

 

Du könntest Dir unter Beibehaltung der bisherigen eine neue E-Mail-Adresse zulegen und Deine privaten Kontakte darüber informieren.

Für andere Kommunikation leg Dir mindestens eine weitere E-Mail-Adresse zu und informiere die Kommunikationspartner.

Die bisherige E-Mail-Adresse lass austrocknen - wenn irgendwann nur noch Spam ankommt, dann kannst Du sie einmotten.

Kannst auch eine Abwesenheitsnotiz anlegen und dort Deine neue Adresse so reinschreiben, dass ein Mensch sie erkennt - eine Maschine aber daran scheitert, sie zu lesen.

 

Ich arbeite auch mit mehr als nur einer E-Mail-Adresse.

@Martin4711 

 

Bei einer meiner Mail Adressen kommen auch täglich über 100 Spam Mails an die aber problemlos vom Spam Filter abgefangen werden. Das stört mich nicht. In dem Sinne sollte es eigentlich kein Problem sein die Mail Adresse weiterzuverwenden solange man einen sinnvollen Spam Schutz hat. 

 

Das Passwort sollte man aber geändert haben sowie die Sicherheitsfragen (falls es welche gibt).

 

 

 

Ich persönlich finde im übrigen die Bezeichnung "Darknet" sehr sehr dumm, da es im Endeffekt auch nur Seiten sind die von jedem erreichbar wären nur eben ohne rausfindbare IP dahinter.

 

Wie hast du das eigentlich rausgefunden? Nur weil eine Mail Adresse nach einem Datenleck nun öffentlich mit Passwort sichtbar war (was so gut wie jede Freemail Adresse Mal war), heißt das nicht das die Daten verkauft wurden. 

Lösung

Hallo @Martin4711,

Hilfe erhälst Du vom Telekom Abuse Team unter 0800 5544 300 (Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr) oder unter abuse@telekom.de

Gelöschter Nutzer

Hallo @Martin4711 


@Martin4711  schrieb:

Hallo zusammen,

nach der Überprüfung meiner email Adresse wurde diese im Darknet gefunden. Daher erklärt es warum ich immer so viel Spam Mails bekomme. Können sie mir einen Rat geben wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Passwort wurde schon geändert! Neue email Adresse?

vielen Dank im Voraus.

MFG

Martin Horchler


Das deine EMail-Adresse auftaucht, liegt am eigenen Verhalten im Netz.

Ich habe z.B. seit über 10 Jahren die selbe EMail-Adresse und bekomme gerade mal 10-12 mal "Spam" im Jahr.

Dabei nutze ich diese für Shops, Nachrichtenportale, Foren usw.

 

Wenn man eine Spam mal bekommt sollte man folgende Sachen auf keinen Fall machen:

  • Antworten
  • auf "Newsletter abmelden" klicken

Auch sollte man für "Gewinnspiele" o.Ä. eine andere EMail-Adresse nutzen. Da nutze ich meist Einweg-EMail mit Weiterleitung.

Telekom hilft Team
Hallo @Martin4711 und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich sehe, haben Sie bereits die richtigen Infos erhalten. Das Abuse Team kann Ihnen da bestimmt weiterhelfen bzw. Ihnen Tipps geben.

Viele Grüße
Dean B.