Die Serververbindung wurde unterbrochen (OUTLOOK 2003 XP)

Gelöst

Guten Abend,
seit Anfang September kann ich an meinem XP-Rechnern mit OUTLOOK 2003 keine eMails mehr abrufen.

Einstellungen:
Posteingangsserver POP3 POPmail.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP SMTPmail.t-online.de 465
oder
Posteingangsserver POP3 securePOP.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP secureSMTP.t-online.de 465

 

Ich habe schon das eMail-Konto gelöscht und komplett neu eingerichtet, ohne Erfolg.
Dto. mit deaktiviertem Virenschutz (Firewall ist unverändert).

 

Beim Abrufen erhalte ich jeweils die Fehlermeldungen
"Die Serververbindung wurde unterbrochen"
"es konnte keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden"

 

Mails abrufen im T-Online E-Mail Center funktioniert, ebenfalls eMail-Abruf unter VISTA mit OUTLOOK 2007.

 

Hat die telekom den eMail-Abruf mit OUTLOOK 2003 generell gesperrt ?
Oder werden eMail-Programme unter XP nicht mehr bedient?

Oder liegt hier ein (temporäres) Server-Problem vor??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ja, es ist richtig, dass hier Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.

 

Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

 

Hier im Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.

 

Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.

 

Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liegt vermutlich an deinem veralteten Programm, gibt noch nen anderen Nutzer mit dem selben Problem.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/outlook-express/m-p/5321778#M82592

 

Empfehlung:

Weg von dem alten unsicheren System.

Und wenn du dabei bist auch gleich mal Vista ablösen.

XP?

Outlook 2003?

mal ehrlich, dass ist doch ein wandelndes Sicherheitsrisiko

Mein erster Verdacht ist, die Root Zertifikate sind ausgelaufen für die SSL Verbindung.
Neue gibt es nicht mehr, da Windows diese über Windows Update erhalten würde.

Hallo Elfriede,

 

es gibt noch viele andere Betroffene !

Lass Dich bloß nicht ins Bockshorn jagen.

Wenn Du einen Virenschutz und eine Firewall nutzt,

wenn Du mit secureSMPT und securePOP arbeitest,

wenn Du mit Authentifizierung und SSL arbeitest,

.... und das tust Du alles.....

dann ist Dein Setup keinesfalls hochriskant und unsicher,

nur mit Outlook 2003 und XP eben nicht ganz Up-To-Date.

 

Konkrete Lösung weiß ich leider nicht,

bin selbst auch seit 2 Tagen abgehängt.

Ich erwarte aber, dass Telekom die Sache zügig in Ordnung bringt.

 

 

 

@migotec 

Setze da keine zu hohen Erwartungen in die Sache dass die Telek für veraltete Systeme noch was nachbessert.

 

Wenn du wirklich glaubst dass ein Virenschutzprogramm und eine Firewall dein altes System sicher macht fehlen mir ehrlich gesagt die Worte wie man andere auch noch dazu aufmuntern kann dass sie weiter ihr veraltetes unsicheres System nutzen sollen.

 

Es fehlen einfach zahlreiche Sicherheitspatches und das kannst du nicht einfach wegleugnen.

@CobraCane 

 

Wo ist das Problem:

Kennwortauthentifizierung, SSL, TLS viel mehr braucht es nicht für eine sichere Kommunikation mit Mailservern.

 

Ob ich das mit einem Arduino-Board hinkriege oder mit RasperryPi oder mit WinXP oder Win10, kann der Telekom egal sein.

Aber die Bezahl-Kunden einfach abzuhängen und keine Lösung anzubieten ist eine Frechheit.

 

 

Und was ist mit dem kompletten Rest rund um den Mailserver? Das hast du wohl vergessen dass es noch andere Wege ins Netz gibt was du nicht genug abgesichert hast.

 

Und wenn du jetzt wirklich behauptest dass es keine Lösung gibt so muss ich dich enttäuschen. Du kannst dich jederzeit ins Email-Center einloggen um deine Mails abzurufen.

Gelöschter Nutzer

Ich verlinke mal noch den anderen Thread... Mitarbeit findet dort nicht statt, nur Geschimpfe und Gemeckere...

Ich bin jedenfalls raus aus diesem Thread hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Der-Server-hat-unerwartet-die-Verbindung-beendet... 

 

Morgendliche Grüße


@migotec  schrieb:

Lass Dich bloß nicht ins Bockshorn jagen.

Wenn Du einen Virenschutz und eine Firewall nutzt,

wenn Du mit secureSMPT und securePOP arbeitest,

wenn Du mit Authentifizierung und SSL arbeitest,

.... und das tust Du alles.....

So ein Quatsch, 

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Virenscanner und Firewall up-to-date sind - bei dem Setup.

Es gibt hunderte Sicherheitslücken in XP die nie patched wurden.

Microsoft warnt eindringlich davor, weil eben unsicher, aber du kannst die Lage natürlich besser beurteilen 😂

 

 

Wenn hier - was gut sein kann - Zertifikate abgelaufen sind, musst du sie halt manuell in dein Windows importieren Microsoft wird es jedenfalls nicht machen

@Stefan

 

Wenn ich aus gutem Grund einen Oldtimer fahre und mir der Risiken bewusst sind (kein Sicherheitsgurt, kein ABS, Trommelbremsen auf der Hinterachse) möchte ich von der Autowerkstatt auch nicht hören ich solle mir ein neues Auto kaufen. Dazu brauche ich keine Werkstatt sondern geh zum nächsten Neuwagenhändler.

 

Die Leute sind auf diesem Thread um echte Hilfe zu erfahren. Für einfach nur immer schön ein neues OS installieren brauche ich keinen solchen Thread.

Der Tipp von lh2500 war bei mir die Lösung ! Ist aber nichts für blutige Anfänger. Der Grund für den Fehler ist wohl, dass die TCom auf die Protokolle TLS 1.1 und TLS 1.2 umstellte, diese aber in z.B. Win XP fehlen. Outlook Express unter WinXP läuft nun bei mir wieder mit dem T-Online-Server ohne jede Fehlermeldung. Alle Mails sind wieder da - super !

 

[Durch Installieren des Updates von folgender Seite kann Outlook Express wieder ans Laufen gebracht werden:
https://wiki.shackspace.de/project/tls_in_windows_xp] Tipp von lh2500, herzlichen Dank !!!

 

Ich habe auch noch das aktuelle Wurzelzertifikat der Telekom installiert welches bis 2033 gültig ist [T-Telesec Global Root Class 2] https://www.pki.dfn.de/wurzelzertifikate/globalroot2/

 

Hier findet ihr eine Anleitung der TU Hamburg, wie Zertifikate importiert werden:

https://www.tuhh.de/rzt/services/informationssicherheit/tuhh-dfnpki/importieren.html

 

Viel Erfolg !


@migotec  schrieb:

@Stefan

 

Wenn ich aus gutem Grund einen Oldtimer fahre und mir der Risiken bewusst sind (kein Sicherheitsgurt, kein ABS, Trommelbremsen auf der Hinterachse) möchte ich von der Autowerkstatt auch nicht hören ich solle mir ein neues Auto kaufen. Dazu brauche ich keine Werkstatt sondern geh zum nächsten Neuwagenhändler.


Wenn du aber nen Oldtimer fährst und es keine Ersatzteile mehr gibt dann hilft dir halt auch nur noch ne Neuanschaffung. 
Sind die Menschen in der Werkstatt dann auch schlimm weil sie dir keine echte Hilfe anbieten sondern dir raten ein neues Auto zu kaufen?

Die Telekom hat seit 1.9.2021 die Cipher-Suite der E-Mail-Server geändert:
Die symmetrische Verschlüsselung mit 3DES wurde ersetzt durch AES.
Outlook/Outlook Exprss/Windows XP können aber nur 3DES.

 

mfg Volker

Windows XP ist aber halt kein Oldtimer sondern eine generelle Gefahr für dich und andere.

Wenn dein Oldtimer teile verliert und andere gefährdet, dann darfst du den auch nicht fahren nur weil es ein Oldtimer ist 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ja, es ist richtig, dass hier Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.

 

Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

 

Hier im Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.

 

Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.

 

Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Danke für den Lösungsvorschlag. Finde aber nicht den Thread , wie ich weiterhin die bisherige Umgebung, auch ohne Ihren Support, weiterführen kann.

Gr.


@kp.stahr  schrieb:
Finde aber nicht den Thread , wie ich weiterhin die bisherige Umgebung, auch ohne Ihren Support, weiterführen kann.

Die Antwort ist schlicht: Gar nicht

@Kugic 

Deine Aussage ist falsch, man kann es weiter nutzen und die Antwort steht auch hier im Thread Zwinkernd

 

@kp.stahr 

Schau doch mal hier an der Stelle im Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Die-Serververbindung-wurde-unterbrochen-OUTLOOK-...

 

Alternativ wäre es halt die bessere Überlegung den alten Mist einfach mal ersetzen durch ein System was nicht so mit Mängeln behaftet ist. (ja, Sicherheitslücken sind Mängel).

Gelöschter Nutzer

@kp.stahr  hier ist die Lösung, wenn du experimentierfreudig bist, dann leg los 😊

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Die-Serververbindung-wurde-unterbrochen-OUTLOOK-... 

 


@Jürgen U.  schrieb:
Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

Diese Formulierung klinkt so, als ob die Transportverschlüsselungen TLS1.0/1.1/1.2 nicht mehr unterstützt werden.

Gegenwärtig werden TLS1.0/1.1/1.2 mit AES noch unterstützt.

Kann die Telekom hierzu eine Aussage treffen?

 

mfg Volker

 

Hallo Volker,

bei mir funktionieren TLS 1.1 und TLS 1.2 mit AES.

@telekom: Es wäre gut wenn dies auch noch eine Weile so bliebe.

Mfg migotec

@migotec 

Warum soll das alte Zeig noch bleiben? Man möchte auf einen neuen besseren Standard gehen und da müssen halt die Nutzer mit veralteter Software sich selber überlegen was sie möchten. Tricksen oder auf was aktuelles wechseln.

 

Kein Anbieter nimmt ab einem gewissen Zeitpunkt mehr Rücksicht auf alte Sachen, in der IT völlig normal und verständlich da es ansonsten den Rahmen des Supports sprengt.

 

 

Hallo, ich habe seit dem 06.09.2021 schon TLS 1.1 und TLS 1.2 installiert aber leider ändert sich nichts daran: ich empfange nichts und bekomme weiterhin im XPMode von OE den Fehlercode 0x800CCC0F
XP Mode benutzt nicht die gemeinsame LAN karte, andere server (GMX) funktionieren noch


egal ob TLS 1.0 aus und der rest an ist (wird nirgends beschrieben, was an und aus sein sollte)

Einstellungen POP3:

securepop.t-online.de

Keine Anmeldung durch gesichterte Kennwortauthentifizierung

Zertifikat: keine Ausgewählt
Sicherheit: 3DES

SMTP Port 465 (SSL angeklickt)

POP3 Port 995 (SSL angeklickt)

 

3DES wird nicht mehr supported