Fehler 0x800CCC1A

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich die Konten gemäß Telekom-Anleitung auf SSL umgestellt. Bis vor kurzem hat es auch funktioniert. Aber seit ein paar Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp...". Was ist da schon wieder los?

Gruß, René

Ich muss wohl doch den Anbieter wechseln

Das Problem dabei ist dass man dann zahlreiche Partner über den Wechsel informieren muss. Bei T-Online-Mailkonten eher ein Problem, nur bei Homepage-Mailkonten wäre es egal. Vorteil ist dass dann (zumindest für eine gewisse Zeit) keine Spam mehr kommt. Und der Faxmail-Service ist bei einer Kündigung auch weg.
ebenso ...
Ich gehöre zu den nicht-versierten Computer-Nutzern und muss mit meinem arbeiten. Wo findet man im Outlook all diese Einstellungen und woherweiß man später, dass es wieder umgestellt werden muss?
Habe seit heute Mittag genau das gleiche Problem. Habe auch Outlook 2007 und Windows 7. Habe vor einigen wochen auf SSL umgestellt lt. Telekom Anweisung, bisher kein Problem. Habe immer schon Kaspersky - hat bisher nie Probleme verursacht. Daran kann es also nicht liegen. Bitte liebe Telekom helft mir und anderen!

Folgender Workaround funktioniert bei mir:

Vorübergehend die SSL-Verschlüsselung abschalten,
dazu die Server umstellen auf:
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de
Anschließend das Häkchen bei ..erfordert sichere Verbindung entfernen.
Wenns dann wieder klappt, kann mans ja wieder aktivieren


Danke für die Info, welche Nummern müssen bei POP3 und SMTP dann eingestellt werden? Mit Standardeinstellungen klappt es bei mir nicht...
leider hab ich auch das Problem.
email können über Windwos Live Mail abgerufen oder gesendet werden.
die e-mail Adresse wird auch nicht richtig aufgelöst

auch ohne SSL Verschlüsselung werden e-mails nicht abgerufen
Inzwischen hab ich die SSL - Verschüsselung deaktiviert, aber die e-mails werden trozdem nicht ins Windwos Mail runtergeladen.

Ich habe Windows 7 und als Virenprogramm Avira.
Emails werden über Windwos Live Mail abgerufen
vor wenigen Tagen hab ich auf SSL - Verschüsselung ungestellt das ich eine e-mail von der Telekom bekommen habe
Bei mir klappen die Standardeinstellungen (ohne SSL):
Serverportnummern: SMTP: 25, POP3: 110
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de
Hier schon den ganzen Tag das gleiche Problem.

Ich habe die Einstellungen nach der Telekom_Mail gleich umgestellt und bis heute lief das auch Problemlos.
Schutzprogramm war zum Test deaktiviert - ohne Erfolg - also mal wieder ein Fehler der Telekom ...

Das ist echt ganz toll wenn man auf Mails wartet und es geht mal wieder nichts.

Wieder unnütz die Freizeit mit Fehlersuche vergeudet bis ich dann irgendwann hier gelandet bin.
Warum schickt man den Kunden keine Mail zur Info - ach ja ... geht ja nicht Traurig
Komisch. Gmail kann meine T-online mails ohne Probleme per SSL abholen.
Nur via Outlook klappt es nicht.
Hallo Zusammen,
ich bin ein richtiger Fan des Forums geworden. Hier findet man wenigstens Informationen woran es mal wieder liegt. Die Hotline macht doch keinen Sinn und wenn man es per Mail versucht, liegt der Fehler immer bei einem selbst. Angeblich! Ist jetzt seit Anfang des Jahres das 2. Problem, das ich mit der Telekom habe. Seit der Verschlüsselungsnummer ist da irgendwie der Wurm drin. Und man kann mal wieder nicht arbeiten. Ich werde also mal eure Tips beherzigen und die Verschlüsselung erst mal ändern bis die Telekom das Problem gefunden hat.
Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr Betroffene damit das Forum aus den Nähten platzt!! Sonst dauert es wieder endlos bis eine Lösung gefunden wird!
Grüße
Standard POP und SMTP hat bei mir auch funktioniert. Ich finde es nur blöd, dass ich seit Monaten E-Mails von T-Online bekomme, in denen ich aufgefordert werde meine Postfächer auf verschlüsselte Server umzustellen. Diese E-Mails haben mich immer erreicht. Aber eine Meldung, dass die verschlüsselten Server nicht mehr funktionieren, konnte nicht versendet werden? Schon komisch...

Standard POP und SMTP hat bei mir auch funktioniert. Ich finde es nur blöd, dass ich seit Monaten E-Mails von T-Online bekomme, in denen ich aufgefordert werde meine Postfächer auf verschlüsselte Server umzustellen. Diese E-Mails haben mich immer erreicht. Aber eine Meldung, dass die verschlüsselten Server nicht mehr funktionieren, konnte nicht versendet werden? Schon komisch...


Naja, was hätte eine solche mail genutzt?? Du hättest sie ja nicht abholen können! Fröhlich

Komisch. Gmail kann meine T-online mails ohne Probleme per SSL abholen.
Nur via Outlook klappt es nicht.


Über ein Android_Smartphone geht es auch bei gleichen Einstellungen ??
Und da ist ein Schutzprogramm drauf.

Bei mir klappen die Standardeinstellungen (ohne SSL):
Serverportnummern: SMTP: 25, POP3: 110
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de


Genau so klappt es, dann muss es halt ohne Verschlüsselung gehen. E-Mail "Made in Germany" light Fröhlich
tja, es schein irgendwie ein Problem mit Microsoft Mailprogrammen zu sein.
über die Tabletfunktion der Mailcenter App geht es.
Nur die E-mail Adresse wird als Zahl dargestellt und nicht als richtige mail mit buchstaben.

Vielen Dank. Inzwischen ist die Ursache bereits lokalisiert. Siehe mein Beitrag vom 10. Februar 2014 13:58


- ! - Bitte um Info, wann der Fehler behoben sein wird. - ! -

Bei "senden/empfangen" erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC1A) beim Ausführen der Aufgabe "...@t-online.de-Nachrichten werden Empfangen":"Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung"

Test der Kontoverbindung bringt folgende Fehlermeldung:

"Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung"

System:

Outlook 2010
Windows 8.1
Norton Internet-Security Version 21.1.0.18

Keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen:

Serverinformation:
Kontotyp : POP3
Posteingangsserver : securepop.t-online.de
Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

KEINE Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich

Erweitert:
Postausgangsserver:
Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Erweitert:
Serveranschlussnummern
Posteingangsserver (POP3) : 995
- Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)
Postausgangsserver (SMTP) : 587
- Verwenden Sie folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: TLS


Vielen Dank
Diogenix
Natürlich ist es ein Problem mit den E-Mail Programmen, ansonsten würden wir ja nicht dieses Thema im Forum haben. Fakt ist, Mailprogramme sollen auf ssl umgestellt werden, eine Zeitlang funktioniert es auch, dann plötzlich nicht mehr. Jetzt ist die Frage, wann und ob bekommen wir Bescheid, dass ssl wieder funktioniert! Oder müssen wir erst wieder warten, bis Standardeinstellungen nicht mehr funktionieren und wieder ein neues Thema eröffnet wird?
Dann reihe ich mich auch mal in die Liste ein.

Bis gestern lief bei mir alles ohne Probleme.
Hatte schon November, als die Emails mit der Benachrichtigung seitens Telekom kam auf SSL umgestellt.

Und bisher hat auch alles Funktioniert, bis ich heute Abend, also eben, meine Emails abrufen wollte.

Bekomme immer den Fehler 0x800CCC1A Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp.

Ich verwende Windows 7 Ultimate 64-Bit und Office 2007 Pro ( und damit Outlook 2007).

Wie gesagt, bisher ohne Probleme, seit heute ist aber aus mit Emailempfang.
Habe noch Norton Antivirus 2013 installiert.

Die Einstellungen in Outlook 2007 sind nach Anleitung für verschlüsselten Versand und Empfang für Pop3.

MfG
MDuss
Habe das gleiche Problem seit heute, letzte E-Mail konnte ich mit Outlook abrufen um 10:05 Uhr. Danach nur Fehlermeldung.

Windows 7 64bit SP1
Outlook 2007 SP3
Kaspersky 2014
securepop.t-online.de Port 995 SSL
securesmtp.t-online.de Port 587 TLS

Mit Android 2.3.6 bei gleichen Servereinstellungen Einstellungen keine Probleme. Scheint tatsächlich ein outlookspezifisches Problem zu sein.

Das Kaspersky-Problem vor Wochen ist mir leidvoll bekannt. Der 995er Port ist inaktiv, daran kanns auch nicht liegen.
Habe Incredimail, seit etwa 12:30h folgende Meldung:
Socket Error: 1, Port: 995, Protocol: POP.Unzulässige Funktion.

Hatte im Herbst 2013 auf SSL umgestellt, lief bis heute einwandfrei, nun kann ich nur senden aber nicht empfangen.
Gruß Jule

Bei mir klappen die Standardeinstellungen (ohne SSL):
Serverportnummern: SMTP: 25, POP3: 110
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de


Damit klappt es bei mir auch (Outlook 2007), danke!!!.

Blöd ist nur, dass man die Infos über den Fehler erst nach langem Graben in den Tiefen dieses Forums findet.
Bis dahin hatte ich die Einstellungen anhand der neuen SSL-Anleitung bestimmt sechsmal überprüft. Natürlich ohne Erfolg (wobei ich an einer Stelle in der neuen Anleitung eine andere Zahl stehen hatte, 465 statt 4xx (weiß nicht mehr was, vielleicht 436) aus der "alten" Anleitung von vor mehreren Wochen/Monaten(???)).
Dann habe ich mein Smartphone genommen, auf dem ich (noch) die Emails abrufen konnte. Habe das Smartphone erstmals auf SSL umgestellt, und ratet was passiert ist. Richtig, nichts ging mehr ... :O

Bis ich irgendwann hier im Forum gelandet bin (und die Einstelleungen im Outlook wieder zurückgeändert habe), hat es echt lange gedauert ...

Eine Info auf der Startseite von t-online wäre echt hilfreich gewesen. Und im Übrigen sogar eine Mail, denn im Emailcenter kann man sich die Mails ja anschauen, die man nicht abrufen kann.
Also ich habe immer noch die Einstellungen von der Anleitung vom November, als die oben von mir erwähnte Email von Telekom bei mir ankam.

Ich wusste nicht, dass sich die Portnummern für Smtp und Pop3 seit dem geändert haben.

Habe eben aber auch die aktuellsten getestet, aber auch dass blieb ohne Erfolg.

MfG
MDuss


Bei mir klappen die Standardeinstellungen (ohne SSL):
Serverportnummern: SMTP: 25, POP3: 110
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de


Genau so klappt es, dann muss es halt ohne Verschlüsselung gehen. E-Mail "Made in Germany" light :)


damit funktioniert es auch bei mir mit incredimail und norton etc. Zwinkernd
Über IMAP funktioniert (bei mir) noch alles. Auch über das Kundencenter kann auf E-Mail zugegriffen werden. Also ist nicht der ganz große Notstand ausgebrochen.
Trotzdem ist das, was T-Online hier abliefert, eine Bankrotterklärung zur Technikkompetenz und Informationspolitik.
Die T-Online-Verantwortlichen wissen genau, dass ein Wechsel des Providers nur mit großem Aufwand zu vollziehen ist. Diese Drohung läuft ins Leere, zumal andere Provider eher noch schlechtere Leistungen und noch weniger Kundenfreundlichkeit bieten. Also kann man den Schaden ruhig aussitzen, und die blöden Kunden uninformiert lassen. Jeder Kunde, der mit der Fehlersuche an seinem Gerätpark befasst ist (Virus?, Trojaner?, Fehlbedienung des Mailprogramms?, defektes Windows-Update?, DSL-Zugang?, Router gehackt oder defekt?), ist ein guter Kunde, weil er die Telekom dank der Selbstbeschäftigung nicht behelligt. Der blöde Kunde ruft doch eher seinen IT-Service als die Telekom an!
Welcher Schaden an Arbeitszeit und anderen Kosten bei den "Kunden" entsteht, interessiert die Telekom nicht. Warum also einen Fehler oder einen Defekt bekanntgeben? Sowas wird doch nur von der Presse aufgegriffen und publizistisch ausgeschlachtet ("Millionen Telekom-Kunden waren nicht erreichbar"). Schweigen, und die Kunden hängen lassen, ist die Devise!
Hallo,

habe dieses Problem ebenfalls seit heute mittag mit Outlook 2013, mit der gleichen Fehlermeldung ("Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp", beim Versuch mit POP3 und aktiviertem SSL (securepop.t-online.de, Port 995) Emails abzuholen.


Das merkwürdige ist, das beispielsweise der IE 11 eine funktionierende SSL 3.0-Verbindung aufbauen kann, wenn man https://securepop.t-online.de:995/ eingibt.


Wenn ich selbst bswp. mit C# (.Net 4.5.1) eine TCP-Verbindung aufbaue und dafür mit einem SslStream eine SSL/TLS-Verbindung herstellen will, funktioniert es komischerweise, wenn ich als verfügbare Protokolle nur "SSL 3.0" angebe.

Sobald ich aber eine Kombination wie "SSL 3.0 + TLS 1.0" oder "SSL 3.0 + TLS 1.0 + TLS 1.2" angebe, klappt es nicht mehr, Fehler:

System.ComponentModel.Win32Exception: Der Client und der Server können keine Daten austauschen, da sie nicht über einen gemeinsamen Algorithmus verfügen

Ich hab mir zwar nicht angesehen was da genau passiert (kenne mit mich dem SSL-Protokoll auch nicht so aus), aber ich würde vermuten, dass der Telekom-Server als unterstützte Protokolle neben SSL 3 auch TLS angibt, und sobald der Client dann eine TLS-Verbindung herstellen will, schlägt diese fehl - wenn der Client von vorneherein nur eine SSL 3-Verbindung aufbauen will, klappt diese.


Warum allerdings die Bereinigung dieses Problems so lange dauert (und man erst mal hier im Forum landen muss, um den Grund für den Fehler zu finden), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.