Fehler 0x800CCC1A

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich die Konten gemäß Telekom-Anleitung auf SSL umgestellt. Bis vor kurzem hat es auch funktioniert. Aber seit ein paar Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp...". Was ist da schon wieder los?

Gruß, René

Vielen Dank. Inzwischen ist die Ursache bereits lokalisiert. Siehe mein Beitrag vom 10. Februar 2014 13:58


- ! - Bitte um Info, wann der Fehler behoben sein wird. - ! -

Keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen.
Abruf der Mails wird jetzt wieder ohne Fehlermeldung vorgenommen.
Kurze Erklärung / Erledigt-Meldung der Telekom hier im Forum wäre nett, um den Thread abzuschließen.

Danke für die Unterstützung

Euer Dio
ja, seit heute mittag immer wieder Fehlermeldungen, zwischendurch ging es mal bei einer Adresse...............hab Stunden an den Einstellungen rumprobiert, half nicht!
Jetzt seit 5 Minuten ohne Fehler..........mal seh'n, wie lange:-))
Telekom könnte mal Vollzug melden.........
@Diogenix
Nein, es ist gar nichts in Ordnung. Anscheinend funktionieren die Zugriffe wieder, aber es fehlen Mails!!
Also bei mir geht jetzt alles wieder normal.

Hoffen wir mal, das es so bleibt.

MfG
MDuss
Zu früh gefreut. jetzt ist die Fehlermeldung wieder da. Und noch immer kein Kommentar von der Telekom, ob, wann, wie das Ganze irgendwann wieder einmal normal funktioniert und Telekom-Kunden ungestört und ohne nach Fehlern in der elektronischen Kommunikation suchen zu müssen ihrer Arbeit nachgehen können. Schwaches Zeichen.
Herzlichen Dank an die Telekom für die Nichtinformation und das Fehlen meiner Mails!
Die Nichterreichbarkeit über Stunden und das Fehlen wichtiger Mails ist schlichtweg eine Frechheit. Servicewüste und Nichttechnikstandort Deutschland!
Abhilfe kann nur ein langfristig angelegter Wechsel des Providers bringen: Neue E-Mail-Adresse anlegen und dann Stück für Stück die Kontakte umschaufeln, bis nichts mehr bei T-Online bleibt. Die Mehrwertdienste (soweit sie denn nutzbar und sinnvoll sind) wie Miediencenter usw. kann man ja noch mitnehmen. Aber als Hauptkontaktadresse ist T-Online auch nach der heutigen Pleite nicht mehr vertrauenswürdig.

@Diogenix
Nein, es ist gar nichts in Ordnung. Anscheinend funktionieren die Zugriffe wieder, aber es fehlen Mails!!


@Foehr:
Ich habe keine fehlenden Mails bei mir festgestellt (Abgleich mit meinen Mails im E-Mail-Center der Telekom).
In Deinem Fall wäre es um so wichtiger, dass die Telekom mal erzählt, was da los war / los ist und welche Probleme auftauchen (können) - und vor allen Dingen, was man nun tun soll.
@Diogenix
Das sage ich doch: Wir benötigen eine klare Antwort von der Telekom. Die hauptamtlichen Moderatoren lesen mit und grinsen vor sich hin. Dieses Forum dient doch nur dazu, dass wir uns abreagieren können, aber Antworten können wir nicht erwarten. Ich denke, dass ich Bruno Jacob-Feuerborn persönlich ansprechen muss. So geht es jedenfalls nicht.
Es wird noch besser. Stundenlang die Fehlermeldung, der Server unterstützt keine Verschlüsselung. Jetzt geht es wieder und was kriege ich für eine Mail von der Telekom? Ich würde unverschlüsselt auf meine Mails zugreifen und soll die Verschlüsselung einrichten.....
Funktioniert jetzt wieder.
Danke liebe Telekom. - Aaaaber, so wie am Threadanfang, das ganze auf kaspersky oder andere externe Gründe zu schieben, war nicht state of the art.

Viele Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

so gerne meine Kollegen und ich es auch wollten, können wir zum aktuellen Sachverhalt leider keine neuen Informationen beisteuern. Auch uns liegt bis jetzt weder eine Abschlussmeldung, noch eine detaillierte Beschreibung vor.

Sobald wir etwas hören, geben wir Ihnen selbstverständlich Bescheid.

Anmerkung: Kleine Korrektur
Was ist mit meinem Beitrag (zwei über Ihrem) - Vorbereitung auf ein neues Problem oder "Irrtum" des Servers?
Nigges funzt eiwandfrei, es hat zwar den Anschein als ob, aber von meinem yahoo-account verschickte mails sind scheinbar verschütt` gegange. Würde mir von der T-Com auch eine bessere Informationspolitik wünschen; letztes Jahr hab`ich mindestens dreimal den Rechner gekillt und das System neu aufgesetzt bevor ich in irgendwelchen Foren dann mal fündig wurde und feststellen musste, dass das Ganze n`T-Com Problem war.
so gerne ich und meine kollegen.... wer ist jetzt der Esel Zwinkernd

Nigges funzt eiwandfrei, es hat zwar den Anschein als ob, aber von meinem yahoo-account verschickte mails sind scheinbar verschütt` gegange. Würde mir von der T-Com auch eine bessere Informationspolitik wünschen; letztes Jahr hab`ich mindestens dreimal den Rechner gekillt und das System neu aufgesetzt bevor ich in irgendwelchen Foren dann mal fündig wurde und feststellen musste, dass das Ganze n`T-Com Problem war.


Aus diesem Grund schaue ich zuerst ins Forum... . Sofern überhaupt noch was geht, versteht sich. Beim letzten Mal, als ich der Hotline und den Service - Technikern geglaubt habe, habe ich mir einen neuen Router gekauft - wie sich zeigte, ohne Not. Na ja, jetzt habe ich einen zum Wechseln und Ausprobieren, bevor ich mir wieder sonst was erzählen lasse.

Hatte diese T-Online-Panne etwas mit den gekaperten Fritz-Boxen zu tun ?

Das kann zu 100% ausgeschlossen werden. Denn ein Surf-Stick hat keine Fritzbox, und das Problem ist sowohl im Festnetz als auch mit Surf-Sticks vorhanden. Also nix Fritzbox schuld, Telekom schuld.


Hatte diese T-Online-Panne etwas mit den gekaperten Fritz-Boxen zu tun ?

Das kann zu 100% ausgeschlossen werden. Denn ein Surf-Stick hat keine Fritzbox, und das Problem ist sowohl im Festnetz als auch mit Surf-Sticks vorhanden. Also nix Fritzbox schuld, Telekom schuld.

Wurde auf Seite 1 dieses Threads ja auch von der Telekom zugegeben. Aber natürlich nur Einzelfälle oder so.
Gelöschter Nutzer

Auch uns liegt bis jetzt weder eine Abschlussmeldung, noch eine detaillierte Beschreibung vor.

Sobald wir etwas hören, geben wir Ihnen selbstverständlich Bescheid.


Irgend jemand hatte vor kurzem ein paar Details zu dem Fehler in einem nicht öffentlichen Bereich des Forums gepostet.

Warum werden diese scheinbar alle Naselang gewechselt

Es gibt unterschiedliche Ports. Ist z.B. bei HostEurope auch so, nur ist es da besser und verständlicher erklärt. Port 587 ist alternativ, falls Port 25 nicht funktioniert. Bei HE wird Port 25 auch für verschlüsselte Mails (TLS Postausgang) verwendet. Bei IMAP kann man für Posteingang (verschlüsselt) auch die Ports 143/993 verwenden. Normalerweise sollten die Ports "standardisiert" sein, anscheinend nicht bei der Telekom.
Gelöschter Nutzer

Normalerweise sollten die Ports "standardisiert" sein, anscheinend nicht bei der Telekom.


Die Ports sind auch bei der Telekom standardisiert.

Für SSL gab es ursprünglich dedzierte Ports: POP3S 995, IMAPS 993, SMTPS 465.

Irgendwann wurde die Möglichkeit geschaffen, eine verschlüsselte Verbindung mittels des Kommandos STARTTLS (bzw. STLS bei POP3) auch auf den Standardports (110, 143, 25) einzuleiten.

Der Port 587 wurde für message submission eingeführt, die meisten Provider lassen dies aber weiterhin auch auf Port 25 zu.
Bei mir klappt das Verbinden mit POP3 und SSL mit Outlook 2013 nun auch wieder.


Wenn ich selbst bswp. mit C# (.Net 4.5.1) eine TCP-Verbindung aufbaue und dafür mit einem SslStream eine SSL/TLS-Verbindung herstellen will, funktioniert es komischerweise, wenn ich als verfügbare Protokolle nur "SSL 3.0" angebe.

Sobald ich aber eine Kombination wie "SSL 3.0 + TLS 1.0" oder "SSL 3.0 + TLS 1.0 + TLS 1.2" angebe, klappt es nicht mehr, Fehler:

System.ComponentModel.Win32Exception: Der Client und der Server können keine Daten austauschen, da sie nicht über einen gemeinsamen Algorithmus verfügen


Wenn dies nun wiederhole und als verfügbare Protokolle die Kombination SSL 3, TLS 1.0 und TLS 1.2 angebe, klappt nun der Verbindungsaufbau wieder und es wird als Protokoll SSL 3 verwendet.

(Vielleicht lag das Problem tatsächlich an der TLS-Implementierung des Servers, allerdings sollte TLS 1.2 m.E. schon unterstützt werden und nicht nur SSL 3, wenn man schon dafür wirbt, dass Kunden E-Mails nur noch verschlüsselt übertragen sollen.)
Hallo,
pünktlich um 08:00 h wieder die Störung. Wie soll man da Geld verdienen?
Hatte gestern bereits enorme Ausfälle.
CEO

Hallo,
pünktlich um 08:00 h wieder die Störung. Wie soll man da Geld verdienen?
Hatte gestern bereits enorme Ausfälle.
CEO

Tatsächlich ? Oder nur Polemik ?
Dein Geschäft ist abhängig vom Funktionieren der Emails ?
Und Abschalten von SSL hat nicht geholfen ?
Und Webmail geht bei dir ebenfalls nicht ?

Bei mir übrigens auch noch (oder schon wieder) diese Störung.
Telekom hilft Team
Hallo CEO_Master,
pünktlich um 08:00 h wieder die Störung.
Wir haben mit Outlook 2010 und securepop.t-online.de / SSL / Port 995 getestet. Funktioniert. Keine Fehlermeldung.

Seit gestern Abend 19:30 Uhr steht der E-Mail Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Es wurde ein "Rollback" durchgeführt, d. h. ein Zurückführen auf den Zustand vor der eingespielten Änderung.

Bitte geben Sie genauer an, ob Sie tatsächlich den Fehler 0x800CCC1A erhalten, welchen E-Mail Client Sie verwenden, welche Server und Ports eingetragen sind, welcher Verschlüsselungstyp gewählt wurde.

Viele Grüße

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo Doc WP,
Bei mir übrigens auch noch (oder schon wieder) diese Störung.
Auch Sie bitten wir nach dem gleichen Schema wie bei CEO_Master um nähere Angaben, da wir den Fehler 0x800CCC1A nicht nachstellen können.

Viele Grüße

Jürgen