Imap sendet im Sekundentakt "I'm still here" und saugt mein Android Akku in 10 Stunden komplett leer

Ich benutze seit geraumer Zeit die Android App "Fairmail" einer der besten Apps im Store (fast so gut wie die Telekom App, lach). Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich funke über Congstar im LTE 50 Netz, die Fairmail App ist mit einem Telekom Konto eingerichtet und auf Push Nachrichten eingestellt, um 22:00 Uhr Handy vollgeladen, um 5:00 Uhr nachgeguckt.... der Akkuverbrauch zeigt mir an Mobilfunknetz 2%, Display 1% und Fairmail App 14%! Ich schalte um auf "Wlan" im Netz der Telekom. Gleiche Einstellungen ansonsten wie vorher und Akkuverbrauch zeigt an : Display 2%, Mobilfunknetz 1% , Fairmail App 1%!!!

In der LOG Datei der Fairmail App ist zu erkennen, dies sagt mir auch der Support von Fairmail, das übers Mobilfunknetz im Sekundentakt vom Mailaccount der Telekom "I'm still here" gesendet wird .

Meine Frage: Wer sitzt da bei Euch rum und sendet diesen Kram und vor allen Dingen warum?

Guckst Du:

If you check the file log.txt, you'll immediately see what the problem is:

Wenn Sie die Datei log.txt überprüfen, sehen Sie sofort, wo das Problem liegt:

 

07:48:35 T-Online.de notice: Still here07:48:20 T-Online.de notice: Still here07:48:20 T-Online.de notice: Still here07:48:12 T-Online.de notice: Still here07:48:12 T-Online.de notice: Still here07:48:12 T-Online.de notice: Still here

 

T-Online is sending "Still here" very frequently, which will result in network traffic all the time. Mobile network traffic will generally use more power than WiFi network traffic, explaining your problem.

 

Könnt Ihr da mal einen nach gucken lassen der wirklich Ahnung hat, keinen überstudierten Spezialist, sondern einen Techniker der alten Schule!

Da wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

P.S. Gabi wenn Du das hier liest , schöne Grüße von

Opa Willi

Das wäre ja dann auch bei allen anderen MailApps so, die Pushnachrichten empfangen. Kann ich bei mir nicht bestätigen. Kannst Du das Mailprogramm von 'push' auf 'selbergucken alle 10min' umkonfigurieren ?

Ja das geht. Habe es jetzt Testweise auf alle 15 Minuten Abfrage eingestellt und werde es über Nacht testen, denn dann liegt das Handy auf dem Tisch und sollte nicht viel tun. Ich lade es bis 22:00 Uhr immer mit Akkuschonung auf und gucke dann morgens gegen 6:00 oder 7:00 Uhr auf die Akkuanzeige und erschrecke mich jedes mal wenn ich Wlan deaktiviert habe und übers Mobilfunknetz nachts gefunkt habe, dann ist mein Akku durch diese Problem Mittags bei 2%. Wie gesagt bei Wlan ist das Problem nicht vorhanden. Ich wohne ca. 200m Luftlinie von einem großen Sender entfernt und habe hier vollen G4 Empfang, laut Breitbandmessung der Netzagentur komme ich übers Funknetz im Download auf 49,07 Mbit und im Upload auf 24.67 Mbit , zu fast jeder tag und Nachtzeit.

Ich habe dies gerade hier nochmal vom Entwickler der Mail App erhalten:

 

Ich habe dies untersucht, aber es gibt keine Möglichkeit, die Nachrichten "Immer noch hier" zu verhindern, da diese Nachrichten vom E-Mail-Server unaufgefordert gesendet werden. Es gibt keinen Befehl zum Deaktivieren.

 

Protokollog:

 

08-29 12:26:56.324 24674 24850 I System.out: G25 IDLE
08-29 12:26:56.404 24674 24850 I System.out: + idling
08-29 12:29:32.341 24674 24848 I System.out: * OK Still here
08-29 12:29:34.879 24674 24848 I System.out: * OK Still here
08-29 12:29:35.632 24674 24846 I System.out: * OK Still here
08-29 12:29:36.266 24674 24848 I System.out: * OK Still here
08-29 12:29:36.938 24674 24846 I System.out: * OK Still here
08-29 12:29:37.597 24674 24848 I System.out: * OK Still here

Du sollst ja auch nicht die MailApp der Telekom nutzen, sondern die 'normale' mitgebrachte. Oder eine Alternative aus dem Store.

Mein Bluemail resp. Thunderbird machen nicht solche Zicken.

Ich benutze doch nicht die Telekom App, lach. Da würde ich lieber zur guten alten Brieftaube greifen. Thunderbird und auch Bluemail habe ich früher mal benutzt, den Bird allerdings nur auf dem PC. Ich hatte eine ganze Zeit die Sony eigene App, die ist aber mittlerweile auch zu Tode geupdatet und dann hat noch Outlook ganz gut funktioniert, was aber ein No Go an Outlook für Android ist...das Teil kann nicht mal eine Mail ausdrucken. Habe den Support von Outlook kontaktiert und die meinten, dass wäre bisher noch nie von den Usern bemängelt worden, lach, benutzt wahrscheinlich nur Opa Krause um mit Oma Jansen zu schreiben.

Also die allerbeste Mail im Store, wenn sie jetzt dieses Problem nicht hätte, was laut Entwickler ein Problem der Telekom ist, ist einfach unangefochten "Fairmail" , hat zwar Unmengen an Einstellungen, aber wenn man einmal durchgeblickt hat, ganz toll allererste Sahne. Vielleicht habe ich mit dem Entwickler zusammen den Haken gefunden, ich teste es mal über Nacht, ich stelle nur den Ordner Posteingang auf "Push" und alle anderen Ordner auf "15 Minuten Takt". In Fairmail kann man unzählige Dinge einstellen!Vielleicht hält das den Server der Telekom zurück alle 2 Sekunden irgendein Tralala zu senden?

Ich muss jetzt noch mal wat nachschicken , liebe Moderatoren, sonst wird mein Beitrag nachher noch off topic, grins.

Die Telekom Mail App hat sich doch ziemlich gemausert, in der neuesten Version, macht sie beim Absenden einer Mail, ein fantastisches Geräusch, da kommt keine startende Brieftaube mit, das hört sich eher nach dem Millenium Falke aus Starwars an! Respekt!

@OpaWilli 

mit Windows Mobile gibt es die Möglichkeit, die Hintergrundtätigkeit einer App einzuschränken. Gibt es so etwas bei Android im System nicht?

@Sherlocka  Windows Mobile WAR ....  (Kenne kein kaufbares Smartphone mehr mit WM)
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Mobile

Ähhh...die App tut ja nichts im Hintergrund...es sind die Mitarbeiter der Telekom die da dauernd im Hintergrund "still here" senden. Das hat bestimmt den Hintergrund das die Telekom App mehr Downloads bekommt. Ich habe ja schon gesagt, das verschicken mit der Telekom App gefällt mir schon wegen Melodie von dem auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigendem Millenium Falke. Wenn jetzt noch die Lesebestätigung mit dem Geräusch zurück käme, wie wenze den Porsche von der Mutti von 300 auf Null runter bremst ohne ABS, dann würde ich vielleicht die App nehmen....aber nur dann -:).


@wolliballa  schrieb:

@Sherlocka  Windows Mobile WAR ....  (Kenne kein kaufbares Smartphone mehr mit WM)
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Mobile


@wolliballa, mag sein.

Meines "lebt" zumindest noch. Und da ich selbst kein Android-Phone habe, es deshalb nicht wissen kann, es aber so etwas bei meinem WinM her kenne, habe ich einfach gefragt, ob es so etwas auch bei  Android gibt. Als Anregung.

Natürlich kann man zumindest bei Android 10 die Berechtigungen und Hintergrund Aktivitäten einschränken... macht aber bei einer App die Push Nachrichten empfangen soll, nicht wirklich Sinn. Es liegt ja auch nicht an der App wie die Log Texte zeigen, sondern am ständigen Senden der Telekom Server und übers Mobilfunk Netz wird natürlich mehr Akku gezogen als über Wlan. Ich habe z. B. bei GMX die gleiche Anzahl Ordner gemacht wie bei der Telekom und in FairMail eingerichtet und vorher den Telekom Account gelöscht... und da liegt dann der Akku Verbrauch wesentlich unter dem mit dem Telekom Account, weil GMX nicht ständig irgendwas sendet. Deswegen schreibe ich auch hier und nicht mit dem Entwickler der App, die App ist vollkommen in Ordnung.