Server auf schwarzer Liste??

Hallo,

habe gerade eine Mail an eine Liste versandt, dann von etlichen Servern eine Zurückweisung erhalten - der Absendeserver steht wohl bei etlichen Diensten wie Spamhaus auf der schwarzen Liste. Kümmert sich T-online von selber darum, oder sollte ich noch aktiv werden?

Vielen Dank, Grüße, Wolfgang150357
Gelöschter Nutzer

der Absendeserver steht wohl bei etlichen Diensten wie Spamhaus auf der schwarzen Liste.



194.25.134.17 is listed in the XBL, because it appears in:

CBL


IP Address 194.25.134.17 is listed in the CBL. It appears to be infected with a spam sending trojan or proxy.

It was last detected at 2011-09-11 07:00 GMT (+/- 30 minutes), approximately 10 hours, 30 minutes ago.

It has been relisted following a previous removal at 2011-09-09 09:16 GMT (2 days, 8 hours, 37 minutes ago)

This IP is infected (or NATting for a computer that is infected) with the maazben spambot.

Ähm, nunja.


Kümmert sich T-online von selber darum, oder sollte ich noch aktiv werden?


Vermutlich kümmert sich T-Online darum. Du kannst aber auch gerne mal bei postmaster und/oder abuse nachfragen.
Hatte Heute das gleiche Problem mit dem T-Online-Server
( heutiges Datum 11.9. - ??? 10. Jahrestag )
Der Server von web.de z.B. ist nicht betroffen
( bis jetzt ). Als User kann man nicht viel machen -
denke ich.
Auch ich habe in der lezten Woche und soeben wieder 2x solche Meldungen erhalten. Sehr ärgerlich, da ich alles vom T-online-Server aus sende. Die Kontakte mit diesen Adressen liefen bisher problemlos, jetzt werden sogar Antworten zurückgewiesen. Kann t-online hier bitte dringend tätig werden. Sonst kann ich nicht mehr arbeiten!
Telekom hilft Team
Hallo,


Kümmert sich T-online von selber darum, oder sollte ich noch aktiv werden?

Darum wird sich bereits gekümmert, Meldungen an den Support sind nicht notwendig.
Telekom hilft Team
Bitte beachten Sie im Link zu Heise besonders das "Update":
http://ct.de/-1341226

Wenn Sie eine Nachricht bekommen haben, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, da ein Mailserver *.t-online.de auf einer Sperrliste liegt, bitten wir Sie den Betreiber des Empfängerssystems zu kontaktieren. Ein guter Mailserver betreibt neben einer Negativliste auch eine Positivliste auf der z.B. große Provider geführt werden.

Die Telekom betreibt ein strenges Abuse-Management. So ist in der Regel ein Versenden von mehr als 100 Mails am Tag über unsere Server nicht möglich. Werden Produkte (z.B. E-Mail Paket, Homepage Produkte) mißbräuchlich verwendet, werden die betroffenen Kunden zeitnahe darüber informiert und ggf. für den Mailversand gesperrt.

Dennoch kann es z. B. durch Phishing Attacken oder auf Grund der Menge an Postfächern, die durch die Telekom Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden, immer wieder dazu kommen, dass Mailserver der Telekom gesperrt werden. Da die Telekom keinen Einfluss auf die Konfiguration fremder Mailserver nehmen kann, können wir Ihnen nur empfehlen den Betreiber des Empfängers darum zu bitten die Konfiguration seiner Mailserver anzupassen. Gerne kann man in diesem Zusammenhang auf SenderBase verweisen. SenderBase ist das weltweit größe E-Mail-Monitoring-Netzwerk.


Guten Tag,
leider ist mir unverständlich wieso T-Online seine zahlende Kundschaft nicht über diesen
wichtigen, da Mailversand einschränkenden Umstand, informiert. Service geht anders!
ich habe heute selbst, fast den ganzen Tag damit zu kämpfen gehabt und bin am Ende zu dem Fazit gekommen, daß sehr viele, vielleicht auch alle Postausgangsserver der Telekom betroffen sind. Unternehmen, die Mail-Sicherheitssysteme in Anspruch nehmen können aus diesem Grund keine e-mails empfangen, da diese Echtzeit Blacklist's für Spamfilter (Spamcop etc.)verwenden. Aus diesem Grund kommen zur Zeit die mails von Telekomkunden nicht an. Traurig ist nur, daß wir auf die Kommunikation angewiesen sind und keiner sich so richtig an einer alternativen Lösung versucht. Der manuelle Eintrag in einer Whitelist ist allerdings reine Augenwischerei, es geht eben doch nicht.
Hallo,

stimmt!
Hier gibt es keine Lösung bei @t-online.de.

Wer wie wir geschäftlich, täglich auch noch Mails ins Ausland senden
muss hat nur die Wahl den Emailanbieter zu wechseln.
Das kann man sich geschäftlich nunmal nicht leisten.

Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit leider nicht.

rolfbm

Hallo,

stimmt!
Hier gibt es keine Lösung bei @t-online.de.

Wer wie wir geschäftlich, täglich auch noch Mails ins Ausland senden
muss hat nur die Wahl den Emailanbieter zu wechseln.
Das kann man sich geschäftlich nunmal nicht leisten.

Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit leider nicht.

rolfbm
Was verstehst Du an

Bitte beachten Sie im Link zu Heise besonders das "Update":
http://ct.de/-1341226
nicht?
Spamhaus teilte auf Anfrage mit, dass insgesamt elf IP-Adressen von T-Online-Mailservern betroffen waren. Sie seien aufgrund fehlerhafter, inzwischen korrigierter Regeln in die Blacklist gelangt. Und das schreibt nicht die Telekom.
Hallo,
was passiert jetzt? Habe heute morgen noch e-mails zurückbekommen.
ruß
CEO
Liebe Betroffenen!

Daran müsst ihr euch gewöhnen, dass hier viel geredet wird, um die Verantwortung der Telekom als Provider aus der Schusslinie zu holen. So wie jetzt hatte ich auch das Problem mit Blacklists für die Nodes. Nach langem recherchieren stellte ich fest, dass die Töchter der Telekom in Osteuropa die Spam-Inflation erzeugen und über die gleichen Server geroutet werden wie der Rest der Kunden. Dadurch entsteht immer wieder der Eintrag in den Blacklists. Damals habe ich hier im Forum darüber gepostet und wie immer: alles abgestritten und wenn man sich dann dagegen verwehrt als Dummy behandelt zu werden und auch noch die Beweise anführt, wird man kurzerhand aus dem Forum geworfen und sämtliche Postings gelöscht. So sieht leider der Service des Magenta T aus.
Ich bin mit meiner t-online email Adresse auch davon betroffen. Kunden von mir erhalten meine Mails nicht mehr, weil SpamCop sie blockiert. Ich finde es ist Aufgabe der Telekom sich mit Spamcom auseinanderzusetzen und die email Adresse frei zu kriegen.
Es nervt, dass Telekom sich rauszieht und die Probleme auf andere schiebt.

Kann so nicht weiter arbeiten. Falls es so weiter geht, muss ich Provider wechseln.


K.
Telekom hilft Team
Hallo kulturfreund,

Es nervt, dass Telekom sich rauszieht und die Probleme auf andere schiebt.

?

Sie dürfen gerne noch mal unser Posting vom 12. September 2011 18:47 lesen.
Gelöschter Nutzer

Ich finde es ist Aufgabe der Telekom sich mit Spamcom auseinanderzusetzen und die email Adresse frei zu kriegen.


Die Telekom setzt sich schon mit SpamCop auseinander. Allerdings läßt SpamCop i.a. nicht mit sich verhandeln. SpamCop nimmt nun mal ein aggresives Listing vor, und bittet die Nutzer der Liste, dies zu berücksichtigen.


Es nervt, dass Telekom sich rauszieht und die Probleme auf andere schiebt.


SpamCop selbst empfiehlt, die SCBL nur als Teil eines Bewertungssystems zu verwenden und gegebenenfalls erwünschte Sender auf eine WhiteList zu setzen. Weiterhin empfiehlt SpamCop, es dem Endnutzer zu überlassen, inwieweit die Blocklist in die Spambewertung einfließt.

Fazit: das Problem mit SpamCop liegt bei denjenigen, die die Liste flahcs einsetzen.
Hallo Olli,

dein letztes posting ist zwar richtig, hilft den t-onl. Usern aber nicht die
Bohne weiter.
Dein posting weiter oben ist 1. nicht aktuell und 2. falsch, da es sich bei
weitem nicht nur um 11 IP Adr. handelt.
Das Problem mit der Endung @alp_ bahnt sich auch bereits seit mehreren
Wochen an und wird sich noch deutlich steigern da t-onl. selbst, wie du ja
auch richtig schreibst, hier ansich überhaupt nix machen kann.

Klar und deutlich noch mal: T-online kann hier nun wirklich nichts dafür
und die werden sich wohl am ehesten die Haare raufen denn das ist wirklich
fatal. (Hoffen wir mal das es sich nicht zum super Gau entwickelt)

Der User der geschäfftlich auf Mails ins Ausland angewiesen ist hat nunmal keine
ander Möglichkeit wie auf einen anderen Emailanbieter auszuweichen.
War kein böser Hinweis von mir sondern die einzige Möglichkeit zur Zeit.

rolfbm
Gelöschter Nutzer

Dein posting weiter oben ist 1. nicht aktuell und 2. falsch, da es sich bei
weitem nicht nur um 11 IP Adr. handelt.


Du beziehst Dich auf den Beitrag von olli11?
Der ist sowohl aktuell als auch richtig. Bei dem Zitat aus der Heise-Meldung geht es nämlich um Spamhaus, und dort waren die 11 Mailouts aufgrund einer falschen Erkennungsroutine bei CBL gelistet (es wurde fälschlich davon ausgegengen, die IPs wären mit einem Spambot infiziert).

Dieser Fehler ist nun korrigiert.

SpamCop ist ne andere Baustelle.


Das Problem mit der Endung @t-online.de bahnt sich auch bereits seit mehreren
Wochen an und wird sich noch deutlich steigern


Steigern wird es sich voraussichtlich nicht. Die Telekom führt nämlich jetzt zumindest für Homepage-Kunden - die wohl hauptsächlich für das Problem verantwortlich waren - vorbeugende Maßnahmen ein, um Spamversand zu verhindern.


da t-onl. selbst, wie du ja
auch richtig schreibst, hier ansich überhaupt nix machen kann.

Klar und deutlich noch mal: T-online kann hier nun wirklich nichts dafür
und die werden sich wohl am ehesten die Haare raufen denn das ist wirklich
fatal. (Hoffen wir mal das es sich nicht zum super Gau entwickelt)

Der User der geschäfftlich auf Mails ins Ausland angewiesen ist hat nunmal keine
ander Möglichkeit wie auf einen anderen Emailanbieter auszuweichen.


Allerdings können auch andere Anbieter von so einem Problem, nämlich dem Eintrag in eine "aggressive" BL, betroffen sein. Noch dazu, wenn die Telekom aufgrund der Spamabwehrmaßnahmen zukünftig für die Spammer unattraktiv wird, und die Spammer sich dann neue Wege suchen.

Wenn man auf E-Mail angewiesen ist, sollte man sich immer mehrere Optionen offenhalten.
Gelöschter Nutzer

Liebe Betroffenen!

Daran müsst ihr euch gewöhnen, dass hier viel geredet wird, um die Verantwortung der Telekom als Provider aus der Schusslinie zu holen. So wie jetzt hatte ich auch das Problem mit Blacklists für die Nodes. Nach langem recherchieren stellte ich fest, dass die Töchter der Telekom in Osteuropa die Spam-Inflation erzeugen und über die gleichen Server geroutet werden wie der Rest der Kunden. Dadurch entsteht immer wieder der Eintrag in den Blacklists. Damals habe ich hier im Forum darüber gepostet und wie immer: alles abgestritten und wenn man sich dann dagegen verwehrt als Dummy behandelt zu werden und auch noch die Beweise anführt, wird man kurzerhand aus dem Forum geworfen und sämtliche Postings gelöscht. So sieht leider der Service des Magenta T aus.


http://usaerklaert.wordpress.com/2011/03/28/zu-verschworungstheorien-in-diesem-blog/

Ach, ja, was haben wir gelacht.
Sind leider auch betroffen

aber von T-Online wurden wir weder informiert

das finde ich echt nicht i.o.

mfg
Hallo,

sieht so aus, als ob das Problem um sich greift. Hatte gerade zwei Bounce-Backs veranlasst durch Spamcop. Einen von der Domain alice.de und einen von einer grossen Versicherungsgesellschaft in Deutschland.

Grüße,

Jürgen
Hallo,


anscheinend geht es wieder.
Bitte probiert es aus. Habe es mit mehreren Email-Konten getestet. Keine Email wurde heute morgen zurückgewiesen

Gruß
Hi,

hier geht noch immer nichts - ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Mails kommen auch nicht an...
Die entsprechende Meldung kam aber auch in den Tagen zuvor fast immer erst nach ca. 3 Tagen.

Grüße,
Alcyon
Telekom hilft Team
Hallo Alcyon,

hier geht noch immer nichts - ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Mails kommen auch nicht an...
Die entsprechende Meldung kam aber auch in den Tagen zuvor fast immer erst nach ca. 3 Tagen.
Senden Sie alle E-Mails an denselben Provider? Versuchen Sie, die E-Mails nochmals zu versenden. Wenn das noch nicht hilft, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem noch eintreffenden *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.
Hallo,

ich habe verschiedene Domains/Postfächer beim Anbieter Alfahosting.de

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert (alle Postfächer "abgeklappert"), und ein neues Phänomen festgestellt.

Die ERSTE Mail, die ich schicke, kommt problemlos an. Weitere aber nicht....

Die Fehlermeldung kommt dann auch sofort (also, nach einigen Sekunden, auch wenn die Meldung auf etwas anderes schließen ließe) und lautet " retry time not reached for any host after a long failure period" oder einfach "retry timeout exceeded".

"Alternativ" dazu kommt nach ca. 3 Tagen: "SMTP error from remote mail server after RCPT TO::
host mail.inkaweb.de : 550 5.7.1 :
Recipient address rejected: temporarily blocked because of previous errors - Email was identified as Spam! - retrying too fast. penalty:
30 seconds x 0 retries."

inkaweb.de ist einer meiner Domains, den anderen Teil der Adresse habe ich unkenntlich gemacht.

Grüße, und danke,
Alcyon