Server auf schwarzer Liste??

Hallo,

habe gerade eine Mail an eine Liste versandt, dann von etlichen Servern eine Zurückweisung erhalten - der Absendeserver steht wohl bei etlichen Diensten wie Spamhaus auf der schwarzen Liste. Kümmert sich T-online von selber darum, oder sollte ich noch aktiv werden?

Vielen Dank, Grüße, Wolfgang150357
Auch ich habe seit Tagen das Problem.
Antworten vom Postmaster sind gleichlautend - "schuld ist Spamcop und jeder der dieses Service verwendet".
Kann dem nicht zustimmen - umso mehr als ich seit Tagen laufend steigende, erhebliche und nachweisbare Schadensfälle durch die Unerreichbarkeit meiner gewerblichen Kunden und Lieferante habe.
Die schlaue Äußerung diese von der Nutzung von Spamcop abzuhalten erreicht diese logischerweise auch nicht.
Auch ein mehrfaches Senden (habe es bereits mit bis zu 12 Versuchen ausprobiert hilft schienbar nicht.

Da nicht alle sondern nur einige Server betroffen sind, frage ich mich, warum schlichtweg die Server der Blacklist eben für den Mailversand nicht verwendet werden?

Solange ich Schaden statt Nutzen habe kann ich T-Online nur als Teil des Problems - und nicht als Teil der Lösung bezeichnen.

Wann passiert da endlich was?
Es ist doch offensichtlich, daß der Fingerzeig auf Spamcop keine Lösung ist.
Die Ignoranz gegenüber den Kunden ist keine Lösung!
Telekom hilft Team
Hallo Alcyon,

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert (alle Postfächer "abgeklappert"), und ein neues Phänomen festgestellt.
Sie senden also von Ihrer @alp_ E-Mail Adresse Test E-Mails an die Postfächer Ihrer Domain und erhalten verschiedene Reaktionen.

Email was identified as Spam!
Informieren Sie Ihren Hosting-Anbieter und bitten Sie diesen, die Konfiguration seines E-Mail-Servers zu überprüfen, insbesonders in der Richtung, warum Telekom Server immer noch als Spamversender eingestuft werden. Siehe weiter unsere Antwort in diesem Thread vom 18. September 2011 14:05.

Informieren Sie Ihren Hosting-Anbieter und bitten Sie diesen, die Konfiguration seines E-Mail-Servers zu überprüfen, insbesonders in der Richtung, warum Telekom Server immer noch als Spamversender eingestuft werden.


Ist bereits gestern geschehen - die arbeiten dran -- sagen sie...

Grüße,
Alcyon (die hofft, dass sie das mit dem Zitieren richtig gemacht hat....)
Auch ich habe seit 9. September das Problem, dass meine Mails nicht ausgeliefert werden.
9., 13., 16. und 19.9.2011, jeweils über mehrere Stunden. Meine Kundenkontakte leiden dadurch massiv. Ich muss regelmäßig Daten an meine Kunden verschicken.
Mailer-daemon@t-online.de schickt folgendes zurück:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xxx@bxx-dxx-berlin.de
SMTP error from remote mail server after DATA:
host mailgw1.ally.de : 550-5.0.0 This email was rejected because it violates our security policy
550 5.0.0 Remotehost is listed in the following RBL lists:
SpamCop
Wenn t-online-server betroffen sind, ist t-online auch zuständig. Wir Kunden müssen uns auf den reibungslosen e-mail-Verkehr verlassen können. Dafür zahlen wir auch gern mehr als bei (fast?) allen anderen Providern. Bitte um schnelle Hilfe.
Gelöschter Nutzer

550 5.0.0 Remotehost is listed in the following RBL lists:
SpamCop



The SCBL aims to stop most spam while not blocking wanted email. This is a difficult task. It is not possible for any blocking tool to avoid blocking wanted mail entirely. Given the power of the SCBL, SpamCop encourages use of the SCBL in concert with an actively maintained whitelist of wanted email senders. SpamCop encourages SCBL users to tag and divert email, rather than block it outright. Most SCBL users consider the amount of unwanted email successfully filtered to make the risks and additional efforts worthwhile.

The SCBL is aggressive and often errs on the side of blocking mail. When implementing the SCBL, provide users with the information about how the SCBL and your mail system filter their email. Ideally, they should have a choice of filtering options. Many mailservers operate with blacklists in a "tag only" mode, which is preferable in many situations.



NO WARRANTY OR LIABILITY: By using the SCBL, or any information contained on the SpamCop website, you acknowledge and agree that the SCBL is provided "as is", SpamCop does not guarantee the effectiveness or results of the SCBL or any other service or product provided by SpamCop, and any and all warranties, implied or otherwise, are expressly excluded. In no event shall SpamCop, or its parent, subsidiaries or licensors, be liable to you or any third party for any direct, indirect, special, incidental, exemplary or consequential damages of any kind arising out of or in connection with your use of the SCBL or the SpamCop website, however caused and on any theory of liability.
Mein Englisch ist zwar sonst ganz brauchbar, reicht für komplizierte technische Zusammenhänge nicht aus. Kann mir das jemand in dürren deutschen Worten erklären?
Bzw. was kann ich praktisch tun, um mein Problem zu lösen? Möchte auch nicht vorher ein IT-Sudium absolvieren. Einfach nur e-mails verschicken, die auch ankommen.
Gelöschter Nutzer

Bzw. was kann ich praktisch tun, um mein Problem zu lösen?



senden Sie bitte eine E-Mail mit dem *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.
Hallo,

hm, wie erwartet hat mein Provider zurückgeschrieben, dass sie leider, leider nichts machen können, da T-Onlain nunmal auf der Blacklist stehe, da seien Ihnen die Hände gebunden...

Nun ja, und als Kunde wird man zwischen den Anbietern aufgerieben...
Und ist der Dumme... *seufz*

Grüße,
Alcyon
Ähm, sorry, ich weiß eigentlich, wie man T-Online schreibt....
*rotwerd*
Ich bekomme Mails von einer Seite zurück mit der ich öffter Kontakt habe (kenne deren Anbieter nicht. Als ich desalb dort anrief wurde ich nach meinem eMail-Anbieter gefragt. Darauf wurde mir gesagt, daß T-Online seit 14 Tagen massive Spemprobleme hat und der Mailserver deshalb gesperrt wurde. Daraufhin habe ich in´s Forum gesvhaut und den Artikel von T-Online Time vom 14. Sep.2011 10.01 hier imTad gelesen.

Daraufhin fragte ich über eine andere Mailadresse an was passieren müsse, daß T-Online wieder entspert wird und bekam folgende Antwort:

"...das Problem liegt ja bei T-online. Für uns bedeutet das, dass erst übergeordnete Spamfilter bereinigt sein müssen, damit unsere Spamfilter nachziehen können. Wenden Sie sich bei Fragen dazu am besten an T-online."

Wie lange dauert das noch?

Mit freundlichem Gruß

H. Scheffler
Hallo zusammen,

zwar bin ich persönlich von dieser Misere nicht befallen, aber ich möchte trotzdem etwas beitragen - ein Zitat aus dem "Bayerntext":

" BR Vermischtes

T-Online: Probleme beim E-Mail-Versand

T-Online-Kunden müssen nach wie vor mit
Problemen beim E-Mail-Versand rechnen.

Einige Server akzeptieren über T-Online
versendete E-Mails nicht. Das Unterneh-
men war auf die schwarze Liste des
Sperrlistenbetreibers Spamcop geraten,
weil über T-Online-Mailserver zeitweise
große Mengen von Spam verschickt wur-
den. Das führe dazu, dass ein Teil der
Kunden bei bestimmten Adressaten ab-
gewiesen werde, die Spamcomp zum Schutz
vor unerwünschten E-Mails verwenden,
teilte die Telekom mit.

Das Problem ist bereits seit einigen
Wochen bekannt." Zitat Ende

Nachzulesen auch hier:
<>

Uwe51
Telekom hilft Team
Hallo froscheee,

Versuchen Sie, die E-Mails nochmals zu versenden. Wenn das noch nicht hilft, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem noch eintreffenden *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.


SpamCop selbst empfiehlt, die SCBL nur als Teil eines Bewertungssystems zu verwenden und gegebenenfalls erwünschte Sender auf eine WhiteList zu setzen. Weiterhin empfiehlt SpamCop, es dem Endnutzer zu überlassen, inwieweit die Blocklist in die Spambewertung einfließt.

Fazit: das Problem mit SpamCop liegt bei denjenigen, die die Liste flahcs einsetzen.

Gelöschter Nutzer


senden Sie bitte eine E-Mail mit dem *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, bringt mich auf die Palme!
Da kauert der "Rosa Riese" in der Ecke im Abseits und schmollt noch!?


Bitte?

Das Telekom Team hat doch geschrieben, daß man sich mit dem Bounce (Mailer Daemon) an postmaster@t-online.de wenden solle, damit die Telekom sich mit denjenigen Anbietern in Verbindung setzen kann, die die Spamcop-Blocklist zu rigide einsetzen.

Die Telekom hat sich auch schon mit Spamcop auseinandergesetzt - was aber leider keine Aussicht auf Erfolg hat.

Weiterhin setzt die Telekom zukünftig zusätzlich zum aufwendigen (und erfolgreichen) Abuse-Management vorbeugende Spamabwehrmaßnahmen ein.

Was bitteschön soll die Telekom denn sonst noch machen?
Nachdem ich gestern 5 Stunden telefonversuchen jemanden am Telefon zu haben wurde sich dessen also meinem Problem wie ihn hier alle haben angenommen.
Mir wurde versichert das der Email versand wieder möglich wird und das Problem laut heutiger abfrage beseitigt sei jedoch kann ich immer noch keine Email an einen Bekannten zu @alice.de schicken.

Ich bin seit zig Jahren zufriedene Kundin von Telekom und Co.
Aber ich finde es jetzt etwas beschämend wie man sich um uns Kunden kümmert.
Wenn es ein Hackerangriff war ist es für mich unbegreiflich wie man sich aus diesem Problem herausredet und aufeinmal uns T-Online Kunden als Kriminell einstuft.

Ich habe gestern alle PW´s geändert bin wirklich total frustriert.
Verängstigt.
Das problem ist in meinen Augen noch lange nicht abgeschafft.
Wie soll ich mich verhalten Maildelivery habe ich schon an das team verschickt.
Und weiter wie lange kann man keine Emails versenden ?
Ich versuche Täglich 3 mal emais zu verschicken nur um zu sehen ob es wieder geht habe ich mich damit wieder blocken lassen weil 3 zu viel sind. *betroffen_sein Traurig
?
was nun ich warte immer noch auf eine Rückantwort bekomme ich auch nicht.
Wir haben uns dem Problem angenommen bei Auftragsabfrage wird geschrieben Problem ist behoben ...Wo behoben ? Ich kann immer noch keine Emails verschicken.
Bin absolut Ratlos.
Bitte um Antwort mfg Drea43



senden Sie bitte eine E-Mail mit dem *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, bringt mich auf die Palme!
Da kauert der "Rosa Riese" in der Ecke im Abseits und schmollt noch!?


Bitte?

Das Telekom Team hat doch geschrieben, daß man sich mit dem Bounce (Mailer Daemon) an postmaster@t-online.de wenden solle, damit die Telekom sich mit denjenigen Anbietern in Verbindung setzen kann, die die Spamcop-Blocklist zu rigide einsetzen.

Die Telekom hat sich auch schon mit Spamcop auseinandergesetzt - was aber leider keine Aussicht auf Erfolg hat.

Weiterhin setzt die Telekom zukünftig zusätzlich zum aufwendigen (und erfolgreichen) Abuse-Management vorbeugende Spamabwehrmaßnahmen ein.

Was bitteschön soll die Telekom denn sonst noch machen?




senden Sie bitte eine E-Mail mit dem *Mailer Daemon* als Anlage an postmaster@t-online.de. Die Telekom wird dann versuchen, dass die Sperrliste des Anbieters/Providers aktualisiert wird.

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, bringt mich auf die Palme!
Da kauert der "Rosa Riese" in der Ecke im Abseits und schmollt noch!?


Bitte?

Das Telekom Team hat doch geschrieben, daß man sich mit dem Bounce (Mailer Daemon) an postmaster@t-online.de wenden solle, damit die Telekom sich mit denjenigen Anbietern in Verbindung setzen kann, die die Spamcop-Blocklist zu rigide einsetzen.

Die Telekom hat sich auch schon mit Spamcop auseinandergesetzt - was aber leider keine Aussicht auf Erfolg hat.

Weiterhin setzt die Telekom zukünftig zusätzlich zum aufwendigen (und erfolgreichen) Abuse-Management vorbeugende Spamabwehrmaßnahmen ein.

Was bitteschön soll die Telekom denn sonst noch machen?

@o.r.s
Nun sie sollte zumindest nicht einfach eine Meinungsäußerung so einfach löschen dürfen.
Dein Zitat von mir wurde wohl vergessen bei der Beseitigung jeglicher Kritik?
Mein Beitrag muß wohl für Euren Einen zu ehrlich gewesen sein,
oder warum wurde der gleich wieder gelöscht?
Wer gibt Euch das Recht einen agressionsfreien Beitag einfach so weg zu filtern?
Eure Aroganz?
Oder Eure Angst?

Nun werde ich wohl gesperrt werden auf diesem Board der Scheinheiligen!?
Cu - Zanderman
Gelöschter Nutzer

Nun sie sollte zumindest nicht einfach eine Meinungsäußerung so einfach löschen dürfen.


Jaja. Lies Dir den (von mir nicht zitierten) Rest der gelöschten "Meinungsäußerung" noch mal durch.


Dein Zitat von mir wurde wohl vergessen bei der Beseitigung jeglicher Kritik?
Mein Beitrag muß wohl für Euren Einen zu ehrlich gewesen sein,
oder warum wurde der gleich wieder gelöscht?
Wer gibt Euch das Recht einen agressionsfreien Beitag einfach so weg zu filtern?
Eure Aroganz?
Oder Eure Angst?


SIE machen das einfach so. Aber erzähls nicht weiter!


Nun werde ich wohl gesperrt werden auf diesem Board der Scheinheiligen!?


Für eine Postingperre mußt Du Dir schon ein wenig mehr Mühe geben.
@o.r.s
All meine eMails kommen wieder zurück
"blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see....)

Das ist ein nicht haltbarer Zustand für jeden der darauf angewiesen ist.

Wenn man dann einen Bericht verfasst wie es einem Step by Step ergangen ist,
wird dieser vom Board genommen.
Mit welchem Recht?
Dachte bislang daß t... etwas demokratisches hat!?
Aber nein, - es wird zensiert was nicht gefällt.
Und das mitten in Deutschland und auch noch vor dem eigenen zahlenden Kunden.

Macht nur weiter so . . . . .
(Zaster im Sack, Karre an der Wand)

Cu - Zanderman
Ich verlange daher daß mein vorheriges Post
wieder publik gemacht wird.

Oder soll ich es neu einstellen hier UND da?

Könnte sich dieser Mod evtl. namentlich zu erkennen geben,
welcher meine Meinungsäuserung gesperrt hat?

Gruß Zanderman
Gelöschter Nutzer

Ich verlange daher daß mein vorheriges Post
wieder publik gemacht wird.

Oder soll ich es neu einstellen hier UND da?

Könnte sich dieser Mod evtl. namentlich zu erkennen geben,
welcher meine Meinungsäuserung gesperrt hat?

Gruß Zanderman


abuse^WDas ForenTeam hat z.z. wirklich keine Zeit für Deine Quengeleien.
Also noch mal für die welche es scheinbar nicht in die Birne kriegen:

1. T-Online kann für diese Geschichte überhaupt nichts

2. Das ganze ist T-Online bekannt und nervt die wohl am meisten.

3. Nein!!!!!!! T-Online kann nichts an dem Zustand ändern ausser telef. und
bitte, bitte machen, was aber nichts nutzen wird.

4. Wer kurzfristig eine Lösung braucht hat nur die Möglichkeit seinen Email
Account zu wechseln.
(Sorry, Team aber eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit leider nicht)


Rolfbm

Also noch mal für die welche es scheinbar nicht in die Birne kriegen:
Rolfbm


Also nochmal, für alle die sich für Services bezahlen lassen, dann aber offenbar für genau diese Services gesperrt werden, weil unzulängliche Sicherheitsmaßnahmen dazu führen, daß andere Serviceanbieter, die Schutzmaßnahmen anbieten schlichtweg entsprechend ihren vertraglichen Vereinbarungen agieren.

Der Verursacher des Problems hat für Schäden gerade zu stehen (!) und nicht nur umgehend (!) zur Lösung beizutragen sondern aus den Fehlern auch zu lernen, d.h. geeignete Maßnahmen für die Zukunft zu treffen.

Was ist erkennbar?
Seit geraumer Zeit ist die Nutzung der Services nicht möglich.
Es wird auf Fremdanbieter verwiesen.
Schuldzuweisungen an Dritte.
Bezahlung für Services die nicht erbracht werden können werden weiterhin fällig.

Anwaltliche Unterstützung, Listung aller unzustellbaren Mails mit nachweisbaren Schadensfolgen, gerichtliche Schritte - ist das die Sprache, die für die Verantwortlichen verständlich ist?
Sammelklagen gewünscht?
Höre durch diesen Thread zum ersten mal von der Problematik, da ich meine E-Mails nicht per Telekom versende. Hab mir aber mal auf mein Hotmail Konto gerade selber mal eine Telekom Mail geschickt, diese ist zwar angekommen, allerdings unter Junk Mails gelandet. Jetzt kann ich doch alles mögliche anklicken da , z.B. dies ist keine Junk E-Mail. Ist diese Info dann nur für mich oder geht das dann auch an Microsoft bzw. Hotmail?


http://usaerklaert.wordpress.com/2011/03/28/zu-verschworungstheorien-in-diesem-blog/

Ach, ja, was haben wir gelacht.


Auch daran muss man sich bei diesem Forum gewöhnen, dass es Teilnehmer gibt, die offensichtlich im Dienst der T. stehen, ohne das zu deklarieren und jede Anfrage mit viel Scheininformation und Ablenkung verdröseln. Dann werden solche Kommentare wie dieser gemacht und die vielen Kunden denen gar nicht zum Lachen zumute ist noch verspottet.

Behaupte hier nochmal, dass wenn der gesamte Weiterleitungsverkehr von Osteuropa nicht von der Telekom über die gleichen Server geroutet würde, hätte dieses Problem des Blacklistings eine viel kleinere Dimension und existierte vielleicht gar nicht.

Stattdessen wird den Kunden die ganze Zeit zugemutet andere Provider zu löchern, die gegen die Einträge nun mal nicht vorgehen können und sich auch mit Recht fragen, warum sie sich mit Whitelists vollstopfen sollen, nur weil der Kollege einen auf Vogelstrauß macht.
Telekom hilft Team
Hallo HarryKra,

aktuell kann leider ein kleiner Teil unserer Kunden nicht alle E-Mail Adressaten via t-online erreichen. Die Ursache sind Sperrlisten, die von anderen E-Mail Betreibern zur Spamabwehr eingesetzt werden. Auf den Listen einiger Anbieter sind Mailserver von t-online verzeichnet. Dies führt dazu, dass E-Mails, die via t-online versendet werden, von anderen Mailservern abgewiesen werden.

Der Umstand und die Ursache sind uns bekannt. Wir haben bereits umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel eingeleitet, die t-online Mailserver von den Listen zu nehmen. Wir stehen in engem Kontakt mit den Erstellern der Sperrlisten, besitzen jedoch keinen direkten Einfluss, damit unsere Kunden wieder uneingeschränkt ihre elektronische Post versenden können. Wir können aktuell die betroffenen Kunden leider nur noch um etwas Geduld bitten, da wir derzeit nicht sagen können, wann der E-Mail Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Die ganze Angelegenheit ist schon ärgerlich genug, aber ich will auch noch mal betonen, daß ich es sowas von Kundenunfreundlich finde, darüber - mal wieder - nicht direkt informiert zu werden! Als zahlender Kunde ist das ja wohl das Mindeste, was ich an Service erwarten darf. Aber es reiht sich ein in die Liste von aufgetretenen Fehlern, die erst hier oder bei der Hotline nachgefragt werden müssen, die aber von der TELEKOM verursacht und/oder dort längst bekannt waren. Jüngstes trauriges Beispiel war das fehlende Sicherheitszertifikat.