Synchronisation fehlerhaft mit ANDROID-Update 4.0.3

Hallo T-Online-Team,
habe trotz intensiver Suche hier im Forum und Anrufe bei eurer Hotline bislang keine HILFE bekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Mit der Android-Version 2.3.5. konnte ich ohne größere Probleme per Handysync die Kontakte, den Kalender und meine E-Mails abrufen (activesync.t-online.de). Seit dem Update auf Android 4.0.3. kann ich daß Konto zwar anlegen und erstmalig synchronisieren, danach bricht die Verbindung irgendwann ab. Das Konto existiert dann zwar noch, erfüllt dann aber keine Funktion mehr.
HANDY: Sony Ericsson Xperia Pro

Können Sie mir sagen, bis wann Sie hierzu eine Lösung haben? So ist das Angebot von ihnen zwar praktisch, nur wenn es nicht mehr mit Standard Updates von Android funktioniert, wenig praktikabel und im alltäglichen Gebrauch schlichtweg nicht verwendbar.

Danke und Gruß
Derohnekontakte
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, derohnekontakte.

Wir konnten den Fehler reproduzieren und die Kollegen arbeiten derzeit an der Problembehebung.

Leider verhält sich die Version Android 4.x anders als die bisherigen Versionen, daher können derzeit bei der Nutzung von Smartphone-Sync Fehler auftreten.
Wann gibt es für dieses Problem eine Lösung? Sowas darf und kann doch nicht sein!
Ich habe auc das Problem, dass die Synchronisation mit Android 4 nicht funktioniert.
Hier mal noch ein paar Punkte für Eure Fehleranalyse:
Kontakte werden tadellos synchronisert.
Kalender werden nicht synchronisiert und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Bei der Synchronisation von Mails kommt der Fehler, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Ich habe unter Posteingang noch Unterordner und bei einem Ordner von 5 werden die Mails geladen, bei den Anderen inkl. Posteingang nicht und es kommt die Fehlermeldung.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Hinweise, Maddin33. Wir leiten das an die Entwickler weiter.
Nochmal was von mir, da ich nicht weiß ob es an einen Fehler der Synchronisation oder an meinen fehlenden Wissen liegt. ;)

Wenn man den Sync einrichtet werden die Kontakte und Kalender synchronisiert. Soweit so gut, wenn man aber das Gerät ausschaltet und wieder neu startet sind sowohl der Kalender, als auch die Kontakte leer. Auch manuelles synchronisieren bringt leider nichts. Erst wenn man das Konto löscht und wieder neu einrichtet wird wieder synchronisiert.
Mache ich da was falsch?
Telekom hilft Team
Hallo Maddin33,

Nochmal was von mir, da ich nicht weiß ob es an einen Fehler der Synchronisation oder an meinen fehlenden Wissen liegt. Zwinkernd
Nein, das liegt derzeit leider am Dienst selbst. Die Kollegen arbeiten aber an einer Lösung.

Hallo Maddin33,

Nochmal was von mir, da ich nicht weiß ob es an einen Fehler der Synchronisation oder an meinen fehlenden Wissen liegt. Zwinkernd
Nein, das liegt derzeit leider am Dienst selbst. Die Kollegen arbeiten aber an einer Lösung.


Danke für die Antwort! Da fühlt man sich nicht mehr ganz so blöd. Fröhlich
Seit dem Update von Adroid 2.3 auf 4.0.3 auf meinem Samsung Galaxy S2 vor 4 Tagen muss ich auch z.T. mehrmals täglich das Konto löschen und neu einrichten, damit ich es wenigstens temporär funktioniert.
Hier bewahrheitet leider sich wieder: Never touch a running System ;-(
Bleibt zu hoffen, dass 4.0.3. für das S2 hier auch bald unterstützt wird.
Hallo Telekom-Team,
gibt es inzwischen eine Lösung? Die Verbindung zum Server kann auch bei meinem Xoom nicht hergestellt werden. Kann es an der Tablet-Verschlüsselung liegen?
Gruß
jocmon
Telekom hilft Team
Hallo jocmon, herzlich willkommen im Forum.

Hallo Telekom-Team,
gibt es inzwischen eine Lösung?
Nein, die gibt es noch nicht. Schwierigkeiten mit Android 4.x gibt es weiterhin. Eine Übersicht der aktuell unterstützten Geräte finden Sie hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...
Hallo Telekom-Team

Nochmal kurze Verständnisfrage:
Warum funktioniert eigentlich laut der Liste das HTC Sensation mit Android 4.0.3 und Active Sync ? Sind die Unterschiede zu anderen Smartphones mit gleicher Android Version so gross ?

Viele Grüße

Hallo Telekom-Team

Nochmal kurze Verständnisfrage:
Warum funktioniert eigentlich laut der Liste das HTC Sensation mit Android 4.0.3 und Active Sync ? Sind die Unterschiede zu anderen Smartphones mit gleicher Android Version so gross ?

Viele Grüße


Ja, z.B. hat ja jeder Anbieter seinen eigenen Launcher für Android. Auch machen die Hersteller noch andere Änderungen am Original-Android.
Daher wird eine Handy eher freigegeben, als ein anderes, das aber die gleiche Android-Version hat.
wer führt nun die Anpassungen durch? Macht das die Telekom oder die Software-Designer von Android?
Ich kann meine Emails über pop3 o.ä. abrufen, aber dann eben nicht 'gepushed', sondern Minimum alle 5 Minuten. Gibt es noch eine bessere Zwischenlösung, bis es wieder funktioniert, oder sollte ich besser auch die Android-Version gehen, die funktioniert?

wer führt nun die Anpassungen durch? Macht das die Telekom oder die Software-Designer von Android?
Ich kann meine Emails über pop3 o.ä. abrufen, aber dann eben nicht 'gepushed', sondern Minimum alle 5 Minuten. Gibt es noch eine bessere Zwischenlösung, bis es wieder funktioniert, oder sollte ich besser auch die Android-Version gehen, die funktioniert?


Ja, das ist schon schwach, dass die Telekom nach so langer Zeit bisher keine Lösung anbieten kann, da es v.a. wegen den Kontakten sehr ärgerlich ist.

Als Mailprogramm kann ich Dir K9(das mit dem Hund) empfehlen. Es unterstützt Pushmail, alle IMAP-Funktionen(man kann die Systemordner wie gesendet, gelöscht usw. korrekt zuweisen) und werde dies wohl dann auch weiterhin nutzen, auch wenn Smartphone Sync funktionieren sollte.
hallo maddin33, danke für deinen tipp.
ich habe derzeit zwei konten gleichzeitig laufen: activesync und imap. ich habe den eindruckctivesync schein zwischendurch wieder zu funktionieren.
hallo telekom-team: gibt es inwischen neuigkeiten?
Hi Telekom-Team,

wir schreiben Dienstag den 21. August 2012 ... und das activesync Problem mit Android 4.0.3 (Galaxy S2) besteht immer noch!! E-mail und Kontatdaten sync geht aber der Kalender zeigt nur direkt nach der Kontoeinrichtung was an. Gerät einml aus und einschalten und der Kalender bleibt leer. Wann kommt endlich eine Lösung? Bitte um Unterstützung!
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Joeonline.

Wann kommt endlich eine Lösung?
Ihren Unmut können wir nachvollziehen. Wir können aber keine genauen Zeitangaben machen, da wir von den Entwicklern auch keine bekommen haben.
Hallo Telekom Team,

besteht die Möglichkeit, dass Sie bei den Entwicklern mal nachfragen? Ich denke es gibt sicherlich einen Projektplan in dem steht, wann die nächste Version Ihrer SW veröffentlich wird.

Besten Dank vorab und Gruß
Joeonline
Telekom hilft Team
Hallo Joeonline,

besteht die Möglichkeit, dass Sie bei den Entwicklern mal nachfragen? Ich denke es gibt sicherlich einen Projektplan in dem steht, wann die nächste Version Ihrer SW veröffentlich wird.
wir können uns hier nur wiederholen: Wir bekommen keine Termine.
hallo telekom-team,
ich fahre derzeit zweigleisig und habe das gefühl, dass die email synchronisation beim xoom jetzt funktioniert. können sie das bestätigen.
die synchro der kontakte funktoniert noch nicht.
bitte um kurze info.
gruß
jocmon
Hallo T-Online Team,

habe ein Samsung S3 und habe auch den Fehler seit heute,
ich habe aber schon vor 2 Wochen das Update auf 403 gemacht.

Die Kontakte sind da auch auch Emails werden abgerufen,
aber es kommt immer die Meldung das der Server nicht erreichbar ist.
Vermute das abgehende Mails nicht verschickt werden.
Der Kalender wird überhaupt nicht mehr synchronisiert.

Was seltsam ist, dass es erst ab heute nicht mehr funktioniert...?

Habt ihr da was geändert?
Wann funktioniert das ganze wieder, denn ohne die Termine bin ich aufgeschmissen...

Gibt es eine Übergangslösung bis der Fehler behoben ist?
Telekom hilft Team
Hallo jocmon,

ich fahre derzeit zweigleisig und habe das gefühl, dass die email synchronisation beim xoom jetzt funktioniert. können sie das bestätigen.
Bestätigen können wir dies nicht, uns fehlt die Testmöglichkeit. Aber solange die Synchronisation der Mails funktioniert, ist es doch ok. Was die Kontakte angeht: Möglicherweise wird es mit einer zukünftigen Version funktionieren.


@wocky1968:
Die Meldung mit dem nicht-erreichen des Servers bekommen wir ebenfalls manchmal. Die Synchronisation wird trotz Fehlermeldung aber dennoch durchgeführt. Werden die Kontakte noch immer nicht synchronisiert? Uns liegen keine Störungsmeldungen vor und auf unserem Testgerät funktioniert dies ohne Probleme.

Alternativ können Sie für die Synchronisation von Terminen auch MyPhonebook nutzen. Die Einrichtung erfolgt im T-Mobile-Kundencenter unter dem Menüpunkt MyPhonebook.
Hallo Telekom,

wie ist der aktuelle Status???