Telekom Mail App Probleme nach Update auf 3.0.1

Nach dem Update der Telekom Mail App auf 3.0.1, genutzt auf einem Samsung Smartphone, gibt es keine Suchfunktion für E-Mails mehr.

Hallo @MB_2023 

 

Es gibt einige Probleme damit. Einige Funktionen auch weggefallen

 

Die beste Lösung wäre, wenn du die vorinstallierte Mail App auf deinem Smartphone nutzt.
telekom Account dort hinzufügen.
wichtig ist:
Passwort für email Programme einrichten und nutzen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

 

Moin, danke. Werde ich wohl auch tun müssen, da die Suchfunktion für mich schon sehr wichtig ist.

Hallo @MB_2023 

 

die Lupe ist bei dir nicht mehr vorhanden?

 

hier aus einem anderen Beitrag zu der Funktion.

dort ist die Lupe vorhanden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Keine-Suchfunktion-mit-dem-Handy-in-der-mailapp-mehr/m-p/6...

@MB_2023 : hier gibt es in den letzten Tagen eine Reihe von Hinweisen auf funktionale Mängel der Telekom-Mailapp. Die nicht nur aus meiner Sicht sinnvollste Maßnahme ist stattdessen eine vernünftig funktionierende Mailapp einzusetzen. Es ist nämlich ein Irrtum zu glauben, dass die Telekom-App zum mailen unbedingt erforderlich ist. Im Gegenteil gibt es sehr viele deutlich bessere Apps. Wenn du ein iPhone nutzt, dann ist auf dem Apple Mail installiert, eine App, die nicht nur viel mehr Nutzer hat als die Telekom, sondern eine die funktioniert. Nutzern eines Samsung Smartphone ist die vorinstallierte App von Samsung zu empfehlen. Auf jedem Android System ist zudem Google Mail installiert. Funktioniert auch, wobei ich selbst kein Freund der App bin. Alternativen im Play Store: Fairmail, Bluemail, K9. 
Einziger „Nachteil“ bei der Nutzung anderer Apps: man muss die Nutzung von POP3/IMAP freigeben und das Passwort für Mailprogramme einrichten und benutzen. Außerdem musst du die Adressen der Mailserver für Posteingang/-Ausgang kennen, die du unter 

https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/einstellungen/posteingang-postausgang-server?samChe...

nachsehen kannst.

@Marcel2605 

 

@Marcel2605  schrieb:
Es gibt einige Probleme damit. Einige Funktionen auch weggefallen

Welche Probleme, wenn Funktionen entfernt wurden?

 

Grüße @MB_2023 

 

Ansonsten geben ich @Marcel2605 recht, nimm eine andere Mail-App.

 

Folgende Funktionen entfallen mit der Version 3.0

 

  • Drittanbieter Postfächer (Abruf von Mails von GMX, Google und Co) - wird definitiv nicht wieder kommen
  • Automatisches Laden externer Inhalte
    an und ausschaltbar Benachrichtigungston für neue E-Mails in der App ändern
  • Bildgröße für den Versand auswählen
  • E-Mail nach dem Senden zurückrufen
  • E-Mails und Anhänge automatisch im WLAN vorladen
  • Persönliche Signatur anlegen - ist bereits für eines der nächsten Updates geplant
  • Warn- und Hinweistöne in der App
  • E-Mail ausdrucken - ist bereits für eines der nächsten Updates geplant
  • Funktion zur automatisierten Abbestellung von Newslettern
  • Lesebestätigung anfordern und versenden
  • E-Mail Widget auf dem Homescreen Kontakte synchronisieren - ist bereits für eines der nächsten Updates geplant

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Telekom-email-App-Hinzufuegen-von-E-Mail-Postfaechern-ande... 

 

@MB_2023  schrieb:
Nach dem Update der Telekom Mail App auf 3.0.1, genutzt auf einem Samsung Smartphone, gibt es keine Suchfunktion für E-Mails mehr.

Hallo,

unabhängig davon, das ich dir auch eine Andere Mail-App empfehle, bei meinem Samsung S21 gibt es bei der Telekom Mail-App eine Suchfunktion (ganz oben).

Ich nutze die Samsung Mail-App, bin damit zufrieden.

 

Gruß Kalle

Hallo Kalle, ich benutze das Samsung 20 plus und habe oben keine Lupe mehr, wie vor dem Update Punkt bisher war ich sehr zufrieden mit der App, da ich auch die Ordner sehr ausgiebig installiert habe und nutze.

Hallo an alle, es war wohl leider mein Fehler. Aufgrund meiner relativ schlechten Augen, habe ich die Schriftgröße auf die vorletzte Größe eingestellt. Dadurch war die Lupe nicht mehr auf dem Display zu sehen. Ich muss jetzt die Schriftgröße ändern und werde jetzt nach einer Schrift suchen die ich gut erkennen kann. Von dieser Stelle aus vielen Dank an alle

@MB_2023  schrieb:
Hallo an alle, es war wohl leider mein Fehler. Aufgrund meiner relativ schlechten Augen, habe ich die Schriftgröße auf die vorletzte Größe eingestellt. Dadurch war die Lupe nicht mehr auf dem Display zu sehen. Ich muss jetzt die Schriftgröße ändern und werde jetzt nach einer Schrift suchen die ich gut erkennen kann. Von dieser Stelle aus vielen Dank an alle

Es freut uns, das du das "Problem" lösen könntest !

Aber denke trotzdem nochmal über einen Wechsel der E-Mail App nach

 

Gruß Kalle

Habe die neue Version von Email heruntergeladen. Seitdem kann ich die Aktivität "drucken" nicht mehr anwählen.????

@MB_2023  schrieb:
Hallo an alle, es war wohl leider mein Fehler.

Ganz sicher nicht, das hat die Telekom verbockt. 

Statt die Lupe bzw. Suche in das Menü zu schieben, ist es tatsächlich ganz weg. 

Screenshot_2023-08-25-09-48-12-177-edit_de.telekom.mail.jpg

Tatsächlich ist sie sogar noch da, nur unsichtbar. In den Bereich kann man klicken, siehe runde Schattierung. 

Screenshot_2023-08-25-09-50-53-934-edit_de.telekom.mail.jpg

Hallo @patrickn ,

ohne die Telekom Mail-App jetzt verteidigen zu wollen, die "Lupe" ist da.

 

Screenshot_20230825_093547_Telekom Mail~2.jpg

 Gruß Kalle 

Nachtrag @MB_2023 , @patrickn 

 

Offenbar passt die App bei Vergrößerung des Schriftbildes  die Symbolik nicht an...

@KalleM58  schrieb:
Offenbar passt die App bei Vergrößerung des Schriftbildes  die Symbolik nicht an...

Und genau das ist das Problem, hätte man auch testen können..

Darüber hinaus können "Inklusivnutzer" (d.h. weitere, separate Email Konten unter gleichem Telekom Account/Vertrag) nicht mehr als weiteres Konto in der App hinzugefügt werden. War bisher eben auch über die "Drittanbieter" Funktion möglich.