Telekom Zertifikat wird nicht vertraut

Hallo liebes Telekom-Moderatoren-Team,

heute Abend schleudert mir mein Firefox 12.0 (ich weiß- er ist veraltet, tut aber nichts zur Sache) beim Versuch über https://email.t-online.de/em/ einzuloggen folgendes entgegen:

email.t-online.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil dem Aussteller-Zertifikat nicht vertraut wird.

(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)

Heute Morgen um 08:00 Uhr funktionierte alles noch wunderbar!

Was ist da passiert?

Ich bitte um zeitnahe Antwort
Hi,
das Problem habe ich gestern Abend und ab heute nachmittag auch. Muß etawas mit dem Betriebssystem zu tun haben. Meine Rechner mit Windows XP haben auch kein Zugriff auf das E-mailcenter.
Hallo,

geht bei mir auch nicht. Allerdings mit dem IE komme ich zu den E-Mails.

Gruß
Hallo,
beim Windows Internet Explorer 9 triit bei mir das gleiche Problem auf. Ich denke, es kann nicht so schwer sein, aktuelle Zertifikate zur Verfügung zu stellen? Ich würde gerne kurzfristig wieder online meine Mails lesen können!
Viele Grüße,
Hurz
Hi !
Habe das selbe Problem!
Gibt es eine Lösung?
Beim Junior mit XP und FF28 geht alles,
bei Mir auf Meiner "alten" Kiste komt die
Fehlermeldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"

MFG Papa
oh, da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin !!
Für Abhilfe wäre ich wirklich dankbar!
Ich habe gestern Telekom kontaktiert, dort wurde mir gesagt, es läge mit Sicherheit an meinem Rechner und an einem anderen würde gewiß alles funktionieren.
Habe es dann heute bei einer Bekannter probiert, auf die Seite zu kommen -- Fehlanzeige, auch dort die gleiche Fehlermeldung.
*betroffen_sein
Ja, es kann nicht daran liegen, weder am Betriebssystem noch an Firefox, weil ich heute Morgen ja drin war und alle E-Mails hatte. Seit heute Abend geht wieder nichts mehr. Es liegt also an der Telekom.
Hallo,

das geht jetzt seit dem 1. April. Zeitweise komme ich rein. Dann wieder für Stunden nicht.
Ich habe hier fünf Rechner. Zwei laufen mit Windows XP / Google chrom - hier habe ich seit dem 1. April nur zeitweise Zugang zum E-Mail-Center. Die anderen drei arbeiten mit Windows 7 / google chrom - keine Probleme. Schließe daher den Browser als Ursache aus.
Schriftlich und telefonisch ist die Telekom nicht in der Lage Rat zu geben. Die Moderatoren hier scheinen sich ja auch nur um die Kleinigkeiten zu kümmern.
derselbe Effekt bei mir: wenn ich Glück habe, kann ich meine e-mails lesen, wenn nicht....dann nicht. Wären die Telekom Mitarbeiter mal so freundlich diesen bug zu fixen, da ich dringend zuverlässigen Zugang zu meinen e-mails brauche und diesen schliesslich auch bezahle. Danke
Hallo,

ich habe mit einer älteren Firefox Version das gleiche Problem - gleicher ERROR Code.

Anruf bei e-mail "Fachabteilung" führte zu keiner Lösung für mich:

1. Browser sollte auf neusten Stand der Technik aufgerüstet werden

2. Telekom hat am e-mail center keine Änderungen vorgenommen!
( mehrmals vom "Berater" versichert)

---------------------------------------

Anderer https Verbindungen einschließlich dieses Forums
https://forum.telekom.de/foren/posting.php

störungsfrei!!!!!

Eine Problem mit dem Zertifikat e-mail Center hatte ich vor längerer Zeit -
Telekom hat es dann offensichtlich nach 1 bis 2 Tagen gehoben - es ware keine Aktion meinerseits erforderlich!

Ich darauf angewiesen, das das e-mail center mit meiner älteren Firefox Version "sicher" ausführbar ist !!

Mfg

Rainer
Ich hatte das gleiche Problem mit der Warnanzeige (Warnung: 'Nicht vertrauenswürdige Seite') durch FireFox - wohl oder übel blieb mir nichts anderes übrig als den Button "~ trotzdem vertrauen" zu clicken.
Ganz offensichtlich hängt dieses von Pop-up Reklamen (auf rechter Seite des E-C) ab.
Diese setzen wohl häufig Spy-Cookies auf Deinen PC
FF warnt Dich daher vor der ganzen Posteingangsseite - soviel zur Sicherheit von "E-mail Deutschland" und dem vielgepriesenen "Neuen E-C" - offensichtlich also wieder nur eine Mogelpackung.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als den "Vertrauens-Button" zu clicken und dann den Haken bei "immer vertrauen" zu setzen und die Spy-Cookies in Kauf zu nehmen. - Na, Bravo T-kom !
Ps.: Dann funktioniert es sogar mit dem FF 3.6 auf Win2000 !
Google chrom lässt das leider nicht zu.
Telekom stellt sich dumm und gibt zu nicht helfen zu können..
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wenn ich das richtig sehe, sind hier nur User von älteren Firefox Versionen betroffen? Alle mit Windows XP?

Um hier dem gefährlichen Halbwissen von dem einen oder anderen User entgegenzuwirken: Hier geht es nicht darum, Sie mit "Spy-Cookies" oder sonstwas "gefährlichem"  zu versorgen.

Immer wenn Sie eine Webseite aufrufe, die mit https beginnt, wird versucht eine verschlüsselte Verbindung zu dieser Seite aufzubauen. Dabei übergibt die Seite ein Zertifikat an den Browser. Dieser prüft das Zertifikat und stellt die Verbindung her.

Gründe, die zur Ablehnung führen, sehen Sie z.B. hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/Dieser-Verbindung-wird-nicht-vertraut#w_dem-zertifikat-wird-nicht-...

Am Ende der Seite wird auch beschrieben wie Sie ggf. die Warnung umgehen und eine Ausnahmeregel hinzufügen können.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ich nutze XP / google chrom.

Habe seit Tagen stundenlang keinen Zugang. Dann wird das Zertifikat der Telekom auf einmal wieder akzeptiert. Wie läßt sich das erklären? Wieso bin ich nur zeitweise nicht in der lage ins E-Mail-Center zu kommen?
Die Aussage von "Mathias" widerspricht meiner Vermutung mit den Spy-Cookies nicht denn bei anderen 'https'-Seiten taucht das Problem nämlich nicht auf. Daß bei Dir die Seite mal geht und dann wieder nicht liegt in der Tat an den Reklame-pop-ups - Manche werden vom Browser als gefährlich angesehen - einige hingegen nicht. - Du kannst es selbst testen und vergleichen bei welcher Art/Format Du "durchkommst" (rechter Mouseclick auf das Pop-up)

@Kasten - falls es Dir nicht gelingen sollte über Google-Chrome Deine mails zu lesen, lade Dir zusätzlich den FF-portable auf Deine Festplatte. (- Du kannst ihn dann zusätzlich auch noch auf einen Stick kopieren) Den Portable kannst Du jederzeit wieder löschen.
(Es könnte sein (?) daß Du bei Win-XP den FF 12-portable als letzte Version nehmen mußt - Vielleicht geht aber auch höher)
Ich habe nicht länger Lust mich damit zu beschäftigen. Erst der Zwangsumstieg auf das neue tolle E-Mail Center und nun der Rausschmiss.
Habe Outlook aktiviert und muß jetzt zwangsweise alles auf den Computer holen.
Bin mir sicher, daß in wenigen Tagen wieder einloggen ins E-Mail Center möglich ist. Das Zertifikat ( seit wenigen tagen übrigens erneuert.. ) war dann natürlich nicht der Grund.
Will mein altes E-Mail Center zurück!!
Ps: - Seitdem ich in FF den Zulassungs-Button gecklickt und das Häkchen bei "immer vertrauen" gesetzt habe - wird der Warnhinweis permanent anstelle der Reklame-Pop-ups angezeigt und mir somit die lästige Reklame erspart - da hat sich wohl "jemand" selbst reingelegt ... Fröhlich
Ich würde es schon begrüßen, wenn die Telekom sich des Problemes dann mal endlich annehmen würde.
Ich fühle mich da doch arg im Stich gelassen!
Telekom hilft Team
So, da bin ich schon wieder :-)

Inzwischen weiß ich auch woran es liegt:

"Aktueller Hinweis Zertifikatsumstellung: Das E-Mail Center wird aktuell im Rahmen von "E-Mail -made in Germany" von einem Zertifikat bei VeriSign auf ein Zertifikat bei T-Telesec umgestellt. Der Browser erhält das neue Zertifikat im Regelfall automatisch nach dem Login zum E-Mail Center. Sollte dieses bei Ihnen nicht der Fall sein, achten Sie bitte darauf das Sie eine aktuelle Version des Browsers verwenden und setzten Sie Ihren Browser bitte wie unten beschrieben auf den Auslieferungszustand zurück."

Hab ich mir doch fast gedacht.

Wie "unten beschrieben" müssen sie also ggf. Ihren Browser zurücksetzen, damit es wieder ohne Zertifikat-Gemecker klappt.

Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen
Internet Explorer: http://support.microsoft.com/kb/923737/de

Beim nächsten Login ins E-Mail Center wird dann das frische Zertifikat installiert.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias
Lieber Matthias,

das habe ich schon vor zwei Tagen gemacht - Google chrom zurückgestellt.

Das ist nicht die Ursache und erklärt auch nicht das zeitweise mögliche Einloggen.

Meine beiden Rechner mit XP / google chrom können sich nur zeitweise einloggen.
Übrigens ist dieses Thema jetzt schon fast 700 x angeklickt. Vermute daher mehr Betroffene - bitte auch hier Beitrag schreiben!

Lieber Matthias,

Das ist nicht die Ursache und erklärt auch nicht das zeitweise mögliche Einloggen.

Meine beiden Rechner mit XP / google chrom können sich nur zeitweise einloggen.


Geh eine Seite zurück - dort habe ich Dir eine Lösung vorgeschlagen - vielleicht klappt es dann bei Dir auch - Bei mir sogar auf einem alten Win2000 mit FF 3.6 (portable)
Was erwartest Du vom TT - außer schön-reden des "Neuen E-C" ? Zwinkernd
ist doch absurd: "Der Browser erhält das neue Zertifikat im Regelfall automatisch nach dem Login zum E-Mail Center."
Ich kann mich ja gar nicht einloggen, weil die Seite nicht zugänglich ist!
*kritisch

Und mein Betriebssystem läßt auch leider keine aktuelle FF-Version mehr zu.
Zurückstellen und alles neu einrichten -- das ist doch wohl auch eine Zumutung!

Und daß von der Telekom ja gar nichts verändert worden ist, ist dann doch von dieser eine infame Lüge gewesen!

Ich bin echt ...
Hallo, ich habe auch seit Tages das Problem, meine T-Online-Postfächer nur sporadisch öffnen zu können. Und es nervt mich wirklich gewaltig!

Die Telekom hatte mir auf Nachfrage am 03.04. folgendes mitgeteilt:

"Dieser technische Fehler ist uns bekannt und wird derzeit von unserer IT-Abteilung geprüft. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Da dieser Fehler unabhängig vom Betriebssystem und Browser auftritt, empfehlen wir Ihnen vorläufig einen alternativen Browser zu testen."

Weiter habe ich dann nichts mehr gehört. Also hab ich heute mal wieder im Forum hier nachgesehen - und festgestellt, daß inzwischen einige weitere Posts da sind. Es scheint doch sehr viele Telekom-Kunden zu betreffen, die natürlich nicht alle hier schreiben. Ich zumindest möchte nicht, daß das Problem, kleiner geredet wird als es ist und deswegen möchte ich jetzt auch meinen Kommentar hinterlassen.

Man hat hier im Forum inzwischen seitens der Telekom einen Lösungsvorschlag gemacht, wie ich sehe. Werds damit gleich versuchen.

Allerdings er erklärt das ganz und gar nicht, weshalb es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Dies berichten ja auch andere Nutzer.

Ich vermute natürlich egnauso, daß es mit der "Umstellerei" der Telekom zu tun hat und bin, wie gesagt sauer und genervt.
Alle Tipps wie: Uhr richtig stellen, Cookies und Cache löschen, Browser komplett neu installieren, usw... sind vielleicht ein guter Tipp um selbst eine Lösung zu finden, die offizielle Stelle sollte es jedoch besser wissen.

Übersetzt bedeutet "neuen Browser installieren" = "Zertifikate des Users aktualisieren"
(was man auch machen kann ohne vorher alles zu löschen)
Es liegt aber an den Zertifikaten des Servers, oder besser gesagt der Server.
Es sind natürlich mehrere, um die Last zu verteilen, bei manchen hat man Glück mit einem funktionierenden Zertifikat, bei anderen nicht. Desshalb geht es manchmal und manchmal eben nicht.

Ich hoffe ja, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Zertifikate auf allen Servern wieder funktionieren, aber einen gleichzeitig mit Werbeeinblendungen überschütten, wie sicher das alles sei... Ich finde das ist ein Witz!