korrekte Adresse und Cookies für "neuen" Mail-Login

seit der Umstellung "auf die veränderten Kundenbedürfnisse" funktioniert manches nicht mehr wie es soll.

ich benötige die korrekte Adresse für die Einloggseite auf das klassische Mail-Cenetr (also das ohne Flash).

bisher war das: http://emailcenter.t-online.de/kc

über den funktioniert es nicht:
https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip


und welcher Cookie steuert die Einstellungen? lande immer auf der Übersichtsseite, soll aber direkt in den Posteingang gehen -wie vorher auch- (richtig eingestellt ist das) ?
Was sich da im sog. "IT-Bereich" durchsetzt ist der blanke Wahnsinn. Gestern lief alles noch wunderbar (T-Online E-Mail-Center (klassisch)), heute kannst du dich nur noch unter erschwerten Bedingungen einwählen. Ich habe den Eindruck: Ein Fehler in der Software wird mit dem nächsten vermeintlich korrigiert, und nichts wird dokumentiert.

Früher war es üblich, an der Software Veränderungen vorzunehmen, durchzustesten und dann das ganze dem Kunden als nächste Version anzubieten. Heute wird wohl geändert (offensichtlich ohne Kenntnisse über das Gesamtprojekt), nichts gestestet und das ganze dem Kunden ungefragt untergejubelt.

Es kann natürlich auch Strategie sein! Ein Produkt bewußt so madig zu machen, dass es keiner mehr braucht!
Das Problem habe ich heute auch schon den ganzen Tag.
Es ist wie immer mit der Telekom. Der Kunde zählt nichts. Unsinnige und schlechte Änderungen werden durchgesetzt obwohl die breite Masse dagegen ist. Das beste Beispiel ist jetzt das E-Mail-Center. Das neue System ist Müll und schlecht programmiert. Wenn auf meinen ganzen Werbemitteln nicht die Telekomkontaktdaten drauf wären hätte ich mit diesem Müll schon lange nichts mehr zu tun. Ich wechsel jetzt Schritt für Schritt mit allen Sachen zu anderen Anbietern. Die sind eh fast alle in so gut wie allen Bereichen besser. Die Telekom ist auf dem absteigenden Ast.
echt...scheint auch keiner der Telekomer mal was zu den Cookies sagen zu können.

anscheinend ändern die ständig die Weiterleitung. Murks ist das. habe jetzt wieder email.t-online.de/kc/ eingetragen.

ich hätte einfach gerne weiterhin das schöne alte langweilige Mail-Postfach, ohne Flash, ohne Blinklichter, kurze Ladezeiten, was normal funktioniert, mit JEDEM Browser simpel bedienbar. ein Mail-Classic eben.

warum auch da ständig dran rumgebastelt wird, ist wirklich das Geheimnis der Telekom.

aber die stehen damit ja nicht allein, Yahoo, GMX, Web.de und Co. fühlen sich ja auch genötigt, Bewährtes abzuschaffen und allerlei unnütze Spielerei bei mangelhafter Grundfunktionalität anzubieten.
Telekom hilft Team
Hallo Karthago,

ich benötige die korrekte Adresse für die Einloggseite auf das klassische Mail-Cenetr (also das ohne Flash).

gern: hier bei uns mit Firefox 20.0.1 klappt der Zugang prima mit
email.t-online.de/kc

und welcher Cookie steuert die Einstellungen? lande immer auf der Übersichtsseite, soll aber direkt in den Posteingang gehen -wie vorher auch- (richtig eingestellt ist das) ?

Wenn Sie stets das klassische E-Mail Center nutzen möchten, genügt es nach unserem Eindruck, dass Sie nach erfolgreichem Login in Ihr E-Mail Center am oberen Rand auf den Link "E-Mail Center klassisch" klicken. Diese Entscheidung bleibt im Browser gespeichert, und sobald die Änderung erfolgt ist, landen auch wir über
email.t-online.de
direkt im klassischen E-Mail Center - und dort wiederum im Posteingang, nachdem wir die Einstellungen für die Anzeige entsprechend angepasst hatten.

Mehrere wichtige Cookies, die das E-Mail Center steuern, beziehen sich auf die Domäne *.t-online.de (mit * z. B. = "email") - aber ob dies *alle* dafür wesentlichen Cookies sind?

Für einen definierten und zuverlässigen "Neubeginn" empfehlen wir, alle Cookies und den Browser-Cache zu löschen und das E-Mail Center erneut aufzurufen.

Frage hierzu: Welchen Browser mit welchem Versionsstand und ggf. welchen Addons/Plugins nutzen Sie? Gibt es Browser-Einstellungen oder eine separate Sicherheitssoftware, die u. U. das Speichern der nötigen Cookies verhindern?


gern: hier bei uns mit Firefox 20.0.1 klappt der Zugang prima mit
email.t-online.de/kc


die Seite wird aber umgeleitet auf:

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip

und die Adresse kann direkt nicht als Lesezeichen gespeichert werden. insoern passen dann wohl die Einstellungen der Cookies nicht mehr.


landen auch wir über
email.t-online.de
direkt im klassischen E-Mail Center - und dort wiederum im Posteingang, nachdem wir die Einstellungen für die Anzeige entsprechend angepasst hatten.

Mehrere wichtige Cookies, die das E-Mail Center steuern, beziehen sich auf die Domäne *.t-online.de (mit * z. B. = "email") - aber ob dies *alle* dafür wesentlichen Cookies sind?

Für einen definierten und zuverlässigen "Neubeginn" empfehlen wir, alle Cookies und den Browser-Cache zu löschen und das E-Mail Center erneut aufzurufen.

Frage hierzu: Welchen Browser mit welchem Versionsstand und ggf. welchen Addons/Plugins nutzen Sie? Gibt es Browser-Einstellungen oder eine separate Sicherheitssoftware, die u. U. das Speichern der nötigen Cookies verhindern?


ich nutze hauptsächlich Opera und lösche den ganzen Cache und alle Cookies beim Exit des Browsers, außer die Cookies, die ich schütze. und genau deshalb muss sich die exakten Cookies für die Einstellung kennen.

und weil eben beim einloggen umgeleitet wird, passen vmtl. die alten Cookies nicht mehr 100%. ich habe aber eigentlich keine Lust, da mehrere Stunden durchzuprobieren, welche passen, nur weil die Telekom laufend am System bastelt.

ein Unternehmen, was Cookies einsetzt, sollte dann auch wissen, welches Cookie was konkret ausspioniert bzw. steuert Zwinkernd
Ich benutze Chrome als Browser und bei mir ist es genau das gleiche, die Login Daten werden plötzlich nicht mehr gespeichert, jedesmal lande ich bei "accounts.login.idm.telekom.com/idmip", auf dieser Seite muss ich dann jedesmal meine Login Daten eintippen, das ist sehr nervig und alles andere als "neu" und "fortschrittlich" - ich will das nicht! Ich möchte meinen einfachen normalen Login wiederhaben!
Telekom hilft Team
Hallo Karthago,

danke für Ihre Rückmeldung.

die Seite wird aber umgeleitet auf:

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip

und die Adresse kann direkt nicht als Lesezeichen gespeichert werden.

Ja, beides ist auch bei uns der Fall - ohne Cookies geht's offensichtlich also nicht.

ein Unternehmen, was Cookies einsetzt, sollte dann auch wissen, welches Cookie was konkret ausspioniert bzw. steuert

also ausspioniert wird unter email.t-online.de per Cookie gewisslich nix Zwinkernd - was wir dort vorgefunden haben, waren ausschließlich Parameterübergaben, damit das E-Mail Center in der zuvor festgelegten Konfiguration dargestellt wird.

Wir haben uns zunächst auf eine allgemein gefasste Aussage zu den Cookies beschränkt, weil wir Ihnen nicht zumuten wollten, jedes Cookie einzeln abarbeiten zu müssen *kaffee . . .

gern aber einige Details: sobald Sie das klassische E-Mail Center nach dem Login aktiviert haben, werden andere Cookies angelegt als zuvor für das neue. Zur URL email.t-online.de werden für das klassische E-Mail Center jeweils folgende sechs Cookies angelegt:
KC_OVR_NEW
KC_mlSettings
ngBootApp2
ngMailtoReg
sid
x-dtag-stkns

Inwieweit Sie für den stabilen Zugriff auf das klassische E-Mail Center weitere Cookies zu anderen URLs ebenfalls schützen müssten, bliebe zu ermitteln. Einen raschen Überblick hat uns hier übrigens Google Chrome geboten . . .

ich nutze hauptsächlich Opera und lösche den ganzen Cache und alle Cookies beim Exit des Browsers, außer die Cookies, die ich schütze. und genau deshalb muss sich die exakten Cookies für die Einstellung kennen.

ja, das macht die Sache komplex - wobei wir anmerken müssen: beim Aufruf des E-Mail Centers in Opera erscheint die Information, dass es für die Nutzung mit den aktuellen Versionen von Mozilla Firefox und Internet Explorer optimiert wurde . . .
Telekom hilft Team
Hallo jepe65,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich benutze Chrome als Browser und bei mir ist es genau das gleiche, die Login Daten werden plötzlich nicht mehr gespeichert, jedesmal lande ich bei "accounts.login.idm.telekom.com/idmip", auf dieser Seite muss ich dann jedesmal meine Login Daten eintippen

ja, das konnten wir hier mit Chrome genauso nachvollziehen wie mit Firefox. Hier wurde der Sicherheit zuliebe eine Option auf einen potentiell unsicheren Komfort aufgegeben.
Gleiche Probleme heute bei mir (und auch bei meiner Frau ihren account) beim IE9, meine bisherige Login-Adresse
http://www.kommunikation.t-online.de/ ändert sich bei aufrufen automatisch zu

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip, das Passwort muss ich jedesmal eingeben, weil seltsamerweise trotz korrekter IEPW-Speicher-Einstellungen nie eine Abfrage zum speicheres des PW kommt. NERVT!

Über den Chrome Browser kann ich mich gar nicht einloggen, da kommt dann:

"Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten.
Die Anwendung verwendet eine nicht unterstützte OpenID-Version."

Es nervt Telekom! Sehr! Wir sind zahlende Kunden, löhnen jeden Monat für die Nutzung unserer email-Konten. Wir erwarten ein ständig funktionierendes Mail-Service. Wir haben keinen Bock auf Änderungen und "Verbesserungen". Das neue Webmail ist eine einzige Katastrohpe und an dem Tag, wo die Telekom verkündet, das die klassische Webmail-Variante eingestellt wird, werde ich wohl auch einen Wechsel in Betracht ziehen
Telekom Team:

Mensch, Telekom Team, Bevormundung soll jetzt also die Lösung sein? Überlasst das doch den Usern. Eine Wahlmöglichkeit zum dauerhaften Log in ist doch nicht zuviel verlangt.
Schwach, schwach. Eigentlich sollten Veränderungen zum Besseren führen, & nicht auf permanente Verschlechterungen hinauslaufen.


ich nutze hauptsächlich Opera und lösche den ganzen Cache und alle Cookies beim Exit des Browsers, außer die Cookies, die ich schütze. und genau deshalb muss sich die exakten Cookies für die Einstellung kennen.

ja, das macht die Sache komplex - wobei wir anmerken müssen: beim Aufruf des E-Mail Centers in Opera erscheint die Information, dass es für die Nutzung mit den aktuellen Versionen von Mozilla Firefox und Internet Explorer optimiert wurde . . .


1. auf diese Zwischenseite komem ich über dne Link https://email.t-online.de/kc/ gar nicht mehr. die kommt nur über emailcenter.t-online....

2. steht in meinen Bedingungen der Telekom nichts davon, dass E-Mail nur korrekt mit IE oder Firefox genutzt werden kann. immerhin ist E-Mail bei mir Bestandteil einer kostenpflichtgen Leistung!

3. sollte ein Unternehmen wie die Telekom in der Lage sein, für die gängigen Browser IE, Mozilla, Opera, Chrom + Safari eine Plattform anzubieten, die hinreichend funktioniert.

4. hat ja vor der unsinnigen Umstellung alles funktioniert. ergo liegt der Fehler an der Telekom und deren ständiger Rumbastelei.

6. so sieht mittlerweile der Datenverlauf aus:

Lesezeichen:
https://email.t-online.de/kc/

wird umgeleitet auf (Einloggseite):

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip


wird umgeleitet auf:

https://email.t-online.de/kc/index.php


seit kürzlich auf:

https://email.t-online.de/kc/index.php?ctl=browser_register




wenn als direktes Lesezeichen:

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip

-> Es ist ein Fehler in der Verarbeitung aufgetreten.
Die Anwendung verwendet eine nicht unterstützte OpenID-Version.


wenn als direktes Lesezeichen:

https://email.t-online.de/kc/index.php

-> Umleitung wieder auf:
https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip


Logindauer zeitweise 20 Sekunden

-> und egal was ich mache, lande auf der Übersichtsseite, nicht im Posteingang

Kann man die Einstellungen nicht auf dem Server speichern, wie bei anderen Anbietern auch?

Logout (geht jetzt) bis Seite komplett geladen "Verbinde mit toi.passul.t-online.de" 39-45 Sekunden !!
@Karthago: Ich schließe mich Deinen Angaben und Einschätzungen - auch im Parallelthema - ebenfalls vollumfänglich an!

Für die Mods: Zusätzlich habe ich jetzt auch noch das Problem, daß in der neuen Login-Maske "Autovervollständigen" nicht mehr funktioniert! Ich switche beruflich täglich unzählige male zwischen verschiedenen Mail-Adressen und muß nun auch noch ständig die kompletten Mail-Adressen und Passwörter eingeben - das kann ich mir schon aus Zeitgründen nicht leisten - von der Nerverei ganz abgesehen...

BITTE GANZ SCHNELL KORRIGIEREN - DANKE!!
@Karthago: Ich schließe mich Deinen Angaben und Einschätzungen - auch im Parallelthema - ebenfalls voll umfänglich an! Danke nochmals für den Tip mit dem mobil-login.

Auf der Eingangs-Seite Email-Center hier im Service-Forum wurde es angekündigt, daß umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden und vorraussichtlich bis Mitte Mai beendet sein werden *mir_ist_schlecht.
Ironie an
Wer geht schon jedes mal, wenn er sein Email-Center anwerfen will, zuerst auf die Ankündigungsseite um zu sehen, was an Überraschungsverbesserungen auf uns zukommen könnte.
"Vielleicht ein Vorgeschmack auf das was alles noch kommt-Stichwort "Drosselkom" V.
Ironie aus.
Während ich gerade nachgedacht hatte, (ca. 1-2 Min.)was ich noch schreiben möchte, würde ich wg Inaktivität ausgeloggt (ich weiß- wg Sicherheit Zwinkernd ). Soviel zum Thema "Mit IT wird alles schneller, einfacher, besser *bart
Hallo,

im Moment scheint es in verschiedensten Softwareschmieden den Befall der Entwickler mit dem Krankheitsvirus "wir machen alles anders, keiner wird gefragt, Betatest gibt´s nicht, die Kunden müssen damit leben" geben.

Performance im Keller,
Funktionen mit nur noch begrenztem Umfang (z.B. Geburtstagsgruß). Früher konnte der Geburtstagsgruß erstellt werden, jetzt nur noch "wird am 02.05. xx Jahre alt." und das war´s.

Wer so etwas freigibt hat keine Ahnung von Projektmanagement! (td)


ich nutze hauptsächlich Opera und lösche den ganzen Cache und alle Cookies beim Exit des Browsers, außer die Cookies, die ich schütze. und genau deshalb muss sich die exakten Cookies für die Einstellung kennen.

ja, das macht die Sache komplex - wobei wir anmerken müssen: beim Aufruf des E-Mail Centers in Opera erscheint die Information, dass es für die Nutzung mit den aktuellen Versionen von Mozilla Firefox und Internet Explorer optimiert wurde . . .


so, auch bei zulassen und schützen ALLER Cookies ist es nicht möglich, in Mail-Klassik direkt in den Posteingang zu gelangen.

man landet immer auf Übersicht, sinnloserweise wird nach anklicken einer der dort gezeigten neuen Mail nicht etwa die Mail geöffnet, nein, dann springt das System erst in den Posteingang....kann jemand wieder BTX freischalten, das war extrem sicher und funktionierte?

aber, seit ich die neueste Unternehmenspräsentation der Telekom gelesen habe, weiß ich, dass diese Probleme nun nicht wirklich relevant sind. Mobile Applikationen und Clouds sind die Zukunft, Entertainerlebnisse auf allen Bildschirmen, Gbit-Lösungen, achwas, Zettabyte-Lösungen, DLAN, weltweiter Ausbau der Netze, dabei die Kostenstruktur verbessern...so Mailnörgler und Verweigerer neuer Applikationen halten diese atemberaubenden Visionen und Entwicklungen natürlich nur auf Zwinkernd
@ Karthago

dein letzter Post spricht mir aus der Seele. Ich glaube, wir denken da in die gleiche Richtung.
Telekom hilft Team
Hallo Karthago,
hallo in die Runde,

eines wollen wir vorab klarstellen: wir haben volles Verständnis für Ihren Wunsch, den gewohnten Komfort beim Zugriff auf das klassische E-Mail Center auch nach der Umstellung unserer Login-Seiten nutzen zu können!

Daher haben wir ein Weilchen gegrübelt, wie Sie einen ähnlichen Komfort für den Direktzugriff auf das klassische E-Mail Center erzielen können, wie ihn der Direkt-Link auf das klassische E-Mail Center als Favorit bzw. Lesezeichen im Browser geboten hat, und können Ihnen nun folgende Lösung empfehlen:

Wenn Sie die Seite
http://www.t-online.de
im aktuellen Google Chrome - Browser aufrufen und sich dort in der Box "Favoriten" mit den Daten zu Ihrem T-Online - Mailkonto anmelden, sollte Chrome anfragen, ob Sie das Passwort für diese Seite speichern möchten (per Dialog-Leiste direkt über dem HTML-Inhalt).

Wenn Sie Ihre Login-Daten dann in der Passwort-Verwaltung von Chrome speichern, können Sie künftig

1.
die Anmeldung an Ihrem Konto direkt über den Button "Login" in der Box "Favoriten" durchführen,

2.
anschließend über den Listenpunkt "E-Mail", der in der Box "Favoriten" erscheint, stets direkt den Ordner "Posteingang" im klassischen E-Mail Center (in einem neuen Tab) erreichen.


  -  Was hier allerdings noch zu klären bliebe, ist die Frage, inwieweit Ihr Wunsch nach Löschen aller "unnötigen" Cookies auf diese Weise erfüllbar ist.
Hallo liebe Telekom,

ich bin sonst nicht so der Typ der sich ne Stunde Zeit nimmt und sich in solchen Foren wie hier umzuschauen.

Was Ihr aber nun mit der "super" neuen Loginprozedur geleistet habt ist echt der Brüller. Glaubt Ihr echt wir User hätten nichts besseres am Tag zu tun als unzählige Male Mailadr. und Passwort zum Login einzutippen?
Was soll diese unsinnige Änderung?
Was habt Ihr davon?
Wollt Ihr uns in den Wahnsinn treiben?
Wann macht Ihr das wieder rückgängig?

Ich bin ein freier, mündiger Bürger der selber entscheiden möchte wann er sich aus seinem Mailfenster auslogt!!!!!!!!!!!!!!!1
Moin liebes Telekom-Team
http://www.t-online.de
im aktuellen Google Chrome - Browser aufrufen

Ich weiss nich wer euch diese Antwort eingetrichtert hat,
aber sie ist enfach nur eins "blöd"
Der User hat Probleme mit dem Mail Login weil die liebe Telekom die GUI ändert
und der User soll jetzt auf CHROME umsteigen weil er anscheinend zu blöd ist
FireFox 20. irgedendwas oder IE10... zu bedienen...........................
Haltet bitte den User net für .....................

Daher haben wir ein Weilchen gegrübelt, wie Sie einen ähnlichen Komfort für den Direktzugriff auf das klassische E-Mail Center erzielen können, wie ihn der Direkt-Link auf das klassische E-Mail Center als Favorit bzw. Lesezeichen im Browser geboten hat, und können Ihnen nun folgende Lösung empfehlen:


So ein Schmarrn, früher war die Loginseite komplett frei von Werbung, nun aber LEIDER nicht mehr.
Selbst Adblock oder Noscript kann den Müll zur Zeit leider nicht bereinigen

Machts einfach so wie früher, Werbung Adieu,einfaches Loggin und feddich.

Grummelige Grüße Harro
Dem kann ich mich nur voll umfänglich anschließen. Wenn es mit Chrome funktioniert und den anderen Standard-Browsern (IE, Firefox) nicht, ist das ein Zustand, der nach unverzüglicher Nachbesserung für den Aufruf in den anderen Browsern schreit. Das kann doch die Entwickler nicht überfordern!

Ich brauche kein Klicki-Bunti, um meine Post schnell und effektiv zu bearbeiten. Email ist für mich kein Spielkram, ich brauche weder Ablenkung noch Umwege.
Es wird von Tag zu Tag lächerlicher.
Die Telekom verarscht uns doch nur noch. Es werden unsinnige Änderungen gemacht, die Änderungen sind dann auch nur unfassbar schlecht programmiert, und jetzt soll mir auch noch vorgeschrieben werden das ich Chrome benutzen soll wenn ich einen einwandfreien Login haben will?
Ganz ehrlich, ich bin schon viele Jahre selbstständig. Wenn ich so arbeiten würde wie die Telekom wäre ich nicht nur seit Jahren in der Insolvenz, ich hätte wahrscheinlich auch zahlreiche Klagen am Hals.
Ich zahle eine Menge Geld an Euch. Es kann nicht sein das ich jedes Mal wenn ich die Seite nur aktualisieren will ausgeloggt bin. Und jetzt, liebes "Team" kommt mir nicht mit den Cookies. Ja, wenn die Cookies gelöscht sind funzt es ein ganz klein wenig besser, aber verlangt Ihr von mir tatsächlich das ich 50 Mal am Tag zuerst die Cookies lösche bevor ich nur nach neuen Mails schauen kann?
Unglaublich. Es gibt keine Firma mit einem schlechteren Support wie die Telekom.



Daher haben wir ein Weilchen gegrübelt, wie Sie einen ähnlichen Komfort für den Direktzugriff auf das klassische E-Mail Center erzielen können, wie ihn der Direkt-Link auf das klassische E-Mail Center als Favorit bzw. Lesezeichen im Browser geboten hat, und können Ihnen nun folgende Lösung empfehlen:

Wenn Sie die Seite
http://www.t-online.de
im aktuellen Google Chrome - Browser aufrufen und sich dort in der Box "Favoriten" mit den Daten zu Ihrem T-Online - Mailkonto anmelden, sollte Chrome anfragen, ob Sie das Passwort für diese Seite speichern möchten (per Dialog-Leiste direkt über dem HTML-Inhalt).




kleines Spässle, oder?

ich wechsel doch nicht den/die Browser mit langjährigen Einstellungen, nur weil ein sog. "Weltkonzern" mit 17 Mrd. EBITDA nicht in der Lage ist eine plattformübergreifende normale E-Mail Applikation zu gestalten.

Vorschlag 1: Änderung der AGB, 100% Funktionalität nur noch mit Google Chrome

Vorschlag 2: eine technische Lösung schaffen, um die in der Übersicht angezeigten Mails direkt öffnen zu können, ohne dass dann erst der Posteingang aufgerufen wird.
Leider wieder eine Bevormundung der Kunden. Warum wird ohne Vorankündigung die Seite zum Login gewechselt. Ich musste erst auf dieses Forum stossen, um festzustellen, dass die Seite keine Phishing Seite ist.
Schade auch, dass man wieder gegängelt wird, und als fauler User nicht den Auto Login nutzen kann.
Als Hardware und Software Techniker in der Industrie, wäre ich wohl des öfteren mit so einer gestrickten Software wieder zum Verbessern zum Kunden zurück beordert worden.

Beste Grüße an alle desillusionierter User.
Auch ich bin eine arg "unzufriedene" Kundin und sehr froh, dass ich noch ein Club-Postfach bei Web.de habe. Nehme meine T-Online-Adresse nur in bestimmten Fällen und dann ärgere ich mich maßlos, wenn ich ein Fax senden will. Heute brauchte ich über eine Stunde, konnte trotzdem meine Signatur dem Fax nicht beifügen und zwar von meiner eigenen Festplatte. Habe es schon mehrfach gemacht, doch seit "wieder" mal hier umgestellt wurde, funktioniert es nicht. Auch die Sache mit dem Login ist nur noch ärgerlich und ich frage mich, warum sich Telekom so schwer tut, sich kundenfreundlich zu verhalten. Ich bin nur auf dieses Forum gestoßen, weil ich heute nach meiner Fehlermeldung "Die Anwendung verwendet eine nicht unterstützte OpenID-Version" gegoogelt habe. Mir ist die Zeit zu schade, hier im Forum nach Lösungen zu suchen, ich erwarte von meinem Provider einen Service, dass ich als Kunden alles gut und leicht händeln kann. Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit dem Hinweis, ich könnte meine Signatur auch bei Ihnen abspeichern. Das werde ich bestimmt nicht tun, denn Vertrauen habe ich nicht zu Telekom bestimmt nicht, obwohl ich schon seit vielen, vielen Jahren Ihre Kundin bin. Als kleinen Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass ich "keinen" PC-Lehrgang benötige!

Mfg
Heath