Aktuelle Probleme Speedport W723V Typ B bei IP-Anschluss/-Telefonie

Guten Tag,
habe jetzt seit gut 2-3 Wochen einen IP-Anschluss (vorher "Universal", also Umstellung).
Dazu habe ich mir das Speedphone 700 zur Miete bei der Telekom zuschicken lassen und es per DECT am Speedport W723V Typ B (mit Firmware-Version 1.27) mit Zuordnung einer der 3 zugewiesenen Rufnummern angemeldet ... alles supi!
Die anderen 2 Rufnummern sind auf 2 weitere Geräte zugewiesen (Fax und Telefon), welche über die TAE-Dosen am Router angeschlossen sind. Diese 2 Geräte funktionieren OHNE Probleme.

Kurz nach der Anschlussumstellung begann dann aber das Problem ... aber nur bei dem Speedphone 700, welches ja über DECT angemeldet ist.
1. Ich kann auf der zugewiesenen Rufnummer angerufen werden. Soweit, so gut.
2. Ich kann, vorausgesetzt jemand hat mich angerufen und seine Rufnummer angezeigt, einen Rückruf starten. Im Grunde auch ... soweit, so gut.
3. Ich kann KEINEN Anruf starten, indem ich selbst die gewünschte Rufnummer über die Displaytastatur oder aus dem Telefonbuch heraus eingebe. Das ist nicht gut!

Stromlosmachung des Routers und anschließender Neustart haben keine (zeitweise) Lösung des Problems herbeigeführt, es passierte nämlich gar nix ... gleiches Problem, wie vorher.

Ein Anruf bei der Störungsstelle kurz nach dem ersten Auftreten dieses Problems ergab die Antwort, dass das Problem bei den IP-Anschlüssen bekannt sei und noch bis zum 16.05.2013 dauern würde.
Die Internetrecherche ergab, dass dieses Problem wohl nur bei den Speedport 921 und 723 (Typ B) auftritt und diesbzgl. ein Firmware-Update für den Router notwendig ist, an dem gearbeitet wird.
Ich sollte den Router stromlos machen und neu starten, dann sei es (zeitweise) vorbei. Leider war dem, wie schon oben geschrieben, nicht so.

Einzige Möglichkeit, die ich nun habe, über die Hometalk-App auf dem iPhone über die eigentlich dem Speedphone 700 zugewiesene Rufnummer zu telefonieren. Denn das funktioniert.

Nun sitze ich heute hier ... und das Problem ist nach wie vor existent und der Anruf bei der Störungsstelle hat außer einem Neustart nix gebracht.
Ich bin verärgert, weil ich das ganze nicht so nutzen kann, wie ich es will ... sicher, ich kann die Konfiguration im Router ändern und die Rufnummern anders zuweisen, aber ich habe mir ja bei der bisher funktionierenden und eben so weiterzuführenden Konfiguration etwas gedacht (eine Nummer für Fax, eine für die Familie und eine für alles andere ... und gerade die läuft nicht, wie sie soll!).
Zudem zahle ich momentan für das Speedphone 700 Miete und kann es nicht bestimmungsgemäß verwenden!

Da ich mir nun nicht extra eine Fritzbox zulegen will, denn bei der gibt es das Problem wohl nicht, frage ich mich, wie lange es noch so weitergehen wird, bis eine Lösung da ist???


Grüßle ...
Telekom hilft Team
Hallo Henshman, 
es ist tatsächlich so, dass diese Einschränkung bereits bekannt ist.  In einem anderen Thread werden diese auch thematisiert, dort sind aber unter anderem auch nützliche Tipps gegeben worden. Klappen diese bei Ihnen ebenfalls?
Hallo,

habe das gleiche Problem wie oben beschrieben,habe auch schon mehrmals bei der Störungshotline angerufen,der Termin 16.05.2013 ist bereits nach hinten korregiert worden auf den 30.05.2013,momentan funktioniert mein Telefonanschluss fast garnicht mehr,auch der Neustart der Speedport V 723/B bringt nichts viel,ich habe nur verärgerte Freunde die mich versuchen zu erreichen,teilweise kommt nicht mal ein ruf ein Rufton an,halt totenstille,
ich bezahle doch Miete für das Gerät,das ich leider nicht voll nutzen kann,
ich hoffe doch das dieses Problem endlich gelöst wird

Jörg
Ich hatte keine Lust mehr auf den Sch... und hab mir jetzt eine FritzBox zugelegt, dazu ein FritzFon ... und siehe da - es funktioniert, wie es soll!
Und die gemieteten Geräte bekommt die Telekom zurück!
wäre für mich auch eine Option^^
... und, wie läuft die neue Version (1.28)???
jetzt funzt die telefonie wieder
allerdings musste ich die Software selbst aufspielen
telekom .. nie wieder
49 Euro zahle ich für deren Dreck. Davon 4.95 im Monat für den billig Router aus China.
Noch genau 12 Monate muss ich bei denen absitzen, dann kommt der Wechsel zu 1 und 1 . 20 Euro im Monat und vernünftige Hardware gibt's obendrein dazu.

So wie es sein soll.

Wenn man als Telefon Konzern ein PRODUKT mit Knebelverträgen (2 Jahre Laufzeit) den Kunden anbietet, dann möchte man auch ein einwandfreies Produkt erwarten.

Die Telekomiker möchten im Restaurant schliesslich auch 1 A zubereitete Speisen verzehren und kein Gammelfleisch !! Ob wohl sie es verdient hätten nur um wieder einmal ein Gefühl von Qualität zu bekommen.

Wenn ich in meinem Job permanent nur Mist baue, bin ich schneller draussen als ihr gucken könnt.

Damals 2004 hatte ich *AOL Phone* mit einem Zyxel Router das lief damals schon wesentlich zufriedenstellender. Auf meine damalige Anfrage im T-Punkt nach einem vergleichbaren Produkt der Telekom, sagte man mir, das die Telekom keine halbfertigen Produkte ihren Kunden vorsetzen werde.

Sorry, bei solch gravierenden Unzulänglichkeiten kann man einfach keine netten und beschönigende Worte finden.