An manchen Tagen "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" und "Internetverbindung wurde getrennt" mit FRITZ!Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit Schaltung Schaltung des Anschlusses (am 27.05.23) das Problem, dass an manchen Tagen, mehrmals pro Tag, die Inernetverbindung abbricht. Ich benutze eine FRITZ!Box 7590 und in den Ereignissen steht dann Folgendes:

 

-DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

- Internetverbindung wurde getrennt.

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung.

- DSL Synchronisierung beginnt (Training)

...

- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

 

Nach ein paar Minuten wird die Verbindung wiederhergestellt und alles funktioniert wieder, dies passiert aber mehrmals am gleichen Tag und ist sehr ärgerlich (ich habe einen Log der FRITZ!Box angehängt).

 

Ich habe deshalb am 06.07.23 eine Störung gemeldet und der Mitarbeiter hat mich am gleichen Tag angerufen und mir gesagt, dass es kein Problem in der Leitung gibt. Ihm sei auch aufgefallen, dass die Abbrüche immer zur gleichen Zeit auftreten und er war sich sicher, dass das Problem mit der FRITZ!Box zusammenhängt, oder dass wir eine Zeitschaltuhr benutzen, was aber nicht der Fall ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Abbrüche an bestimmten Tagen / Zeiten auftreten und die FRITZ!Box hatte ich vor Schaltung des Vertrags benutzt und hatte diese Abbrüche vorher nicht. Er hat mir "angedroht", dass mir beim Vorbeischicken eines Technikers 50€ berechnet werden, wenn der Fehler in der FRITZ!Box liegt. Ich habe aber nicht wirklich die Möglichkeit, mir einen anderen Router zu besorgen und zu testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Deshalb wurde die Störung erstmal geschlossen, die Fehler treten aber weiterhin auf. Vielleicht kann hier jemand nachschauen und mir sagen, an welchen Tagen und zu welcher Zeit der Fehler auftritt?

 

Ich möchte noch erwähnen, dass die Schaltung über "ready to surf" lief, d.h. über die Leitungs-ID des vorherigen Anschlusses und ohne Technikertermin. Es wurde deshalb auch an der Verkabelung und an der TAE-Dose nichts geändert, vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

 

Mir ist in den letzten Tagen noch aufgefallen, dass die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses etwas gesunken ist (FRITZ!Box zeigt 32Mbit/s an, siehe Screenshot), als der Anschluss geschaltet wurde lag sie noch bei ziemlich genau 40Mbit/s.

 

Die Router-Firmware ist aktuell, einen Reset habe ich auch probiert. Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich vorgehen sollte, vielleicht weiß jemand vom Team hier im Forum weiter.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

 

schön, dass es mit dem Rückruf noch geklappt hat. 

Die Leitung sieht aktuell sehr gut aus, bis auf die "Aussetzer" in der Nacht, die aber der ausgeschalteten Fritzbox zu schulden sind.

Sollte es in Zukunft wieder vermehrt zu Problemen kommen, melde dich wieder. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@phy113  schrieb:

Hallo,

 

ich habe seit Schaltung Schaltung des Anschlusses (am 27.05.23) das Problem, dass an manchen Tagen, mehrmals pro Tag, die Inernetverbindung abbricht. Ich benutze eine FRITZ!Box 7590 und in den Ereignissen steht dann Folgendes:

 

-DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

- Internetverbindung wurde getrennt.

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung.

- DSL Synchronisierung beginnt (Training)

...

- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

 

Nach ein paar Minuten wird die Verbindung wiederhergestellt und alles funktioniert wieder, dies passiert aber mehrmals am gleichen Tag und ist sehr ärgerlich (ich habe einen Log der FRITZ!Box angehängt).

 

Ich habe deshalb am 06.07.23 eine Störung gemeldet und der Mitarbeiter hat mich am gleichen Tag angerufen und mir gesagt, dass es kein Problem in der Leitung gibt. Ihm sei auch aufgefallen, dass die Abbrüche immer zur gleichen Zeit auftreten und er war sich sicher, dass das Problem mit der FRITZ!Box zusammenhängt, oder dass wir eine Zeitschaltuhr benutzen, was aber nicht der Fall ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Abbrüche an bestimmten Tagen / Zeiten auftreten und die FRITZ!Box hatte ich vor Schaltung des Vertrags benutzt und hatte diese Abbrüche vorher nicht. Er hat mir "angedroht", dass mir beim Vorbeischicken eines Technikers 50€ berechnet werden, wenn der Fehler in der FRITZ!Box liegt. Ich habe aber nicht wirklich die Möglichkeit, mir einen anderen Router zu besorgen und zu testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Deshalb wurde die Störung erstmal geschlossen, die Fehler treten aber weiterhin auf. Vielleicht kann hier jemand nachschauen und mir sagen, an welchen Tagen und zu welcher Zeit der Fehler auftritt?

 

Ich möchte noch erwähnen, dass die Schaltung über "ready to surf" lief, d.h. über die Leitungs-ID des vorherigen Anschlusses und ohne Technikertermin. Es wurde deshalb auch an der Verkabelung und an der TAE-Dose nichts geändert, vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

 

Mir ist in den letzten Tagen noch aufgefallen, dass die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses etwas gesunken ist (FRITZ!Box zeigt 32Mbit/s an, siehe Screenshot), als der Anschluss geschaltet wurde lag sie noch bei ziemlich genau 40Mbit/s.

 

Die Router-Firmware ist aktuell, einen Reset habe ich auch probiert. Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich vorgehen sollte, vielleicht weiß jemand vom Team hier im Forum weiter.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 


Benutzt Du PowerLAN / dLAN Geräte?

Welche Firmewareversion ist genau auf der FB?

WelchenVetrag hattest Du vorher, welchen jetzt?

Mach mal Screenshots vom Spektrum der FB mit eingeblendeten Min / Max Werten.

@phy113 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

Nein, benutze keine PowerLAN Geräte, nur die FB. Die Firmware ist 7.56 und der Vorvertrag war MagentaZuhause M, jetzt MagentaZuhause L. Spektrum ist im Anhang

@phy113  schrieb:
Die Router-Firmware ist aktuell, einen Reset habe ich auch probiert.

Stosse doch mal selber eine Diagnose an:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Was kommt dabei raus ?

"Wir haben die Leitung Ihres Anschlusses geprüft. Unsere Messungen haben für heute und auch für die letzten Tage keine Auffälligkeiten erkannt."

@phy113  schrieb:
"Wir haben die Leitung Ihres Anschlusses geprüft. Unsere Messungen haben für heute und auch für die letzten Tage keine Auffälligkeiten erkannt."

Na dann ist doch alles OK. 

Was sagt die Statistik unter DSL Informationen (Internet)?

Bei Synchronisationen irgendwelche Balken in der letzten Woche?

@phy113 immer zw. 4 und 6 Uhr ist UAS z sehen, da ist die Leitung weg. Schaltet sich zu dieser Zeit etwas ein oder aus?

Ja das ist richtig so, zwischen etwa 2 und 6 Uhr ist die FB ausgeschaltet. Das Problem tritt an manchen Tagen tagsüber auf, zuletzt ist es mir am 05.07.23. aufgefallen. Unter Statistik (DSL Informationen) ist nicht wirklich etwas zu sehen.

Da würde ich jetzt nicht weiter nachforschen, wenn es seit 6 Tagen nicht mehr aufgetreten ist.

Vielleicht gab es Wartungsarbeiten. Hatte das auch vorherige Woche 2 Mal.

Das dachte ich auch, aber vor dem 05.07. ist die Woche davor auch nichts mehr passiert, dann plötzlich wieder schon. Dann ist ja noch die Sache mit der Upload-Geschwindigkeit, die lag ja auch vor ein paar Wochen noch bei 40 statt 32 Mbit/s. Ich kann aber natürlich auch warten und schauen, ob die Verbindung wieder abbricht.

Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

 

leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht.

 

Bitte nenne uns ein Zeitfenster in dem der Rückruf am besten passen würde.

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo,

 

konnte den Anruf leider nicht empfangen, können Sie es bitte nochmal ab 16:30 Uhr versuchen? Ich habe auch eine andere Rufnummer hinterlegt, bitte diese anrufen.

 

LG

Telekom hilft Team

@phy113 

 

Entschuldige bitte, dass kein Rückruf erfolgt ist und ich mich jetzt erst melde 😓

 

Aktuell erreichen uns sehr viele Nachrichten 🙏🏽 So spät möchte ich auf einem Samstagabend nicht unangekündigt stören. 

Wann passt dir denn erneut ein Rückruf? Sollen wir uns morgen ab 16:30 Uhr melden? 

 

Viele Grüße

Timur K.  

Hallo @Timur K.,

mir war das mit dem "Anpingen" nicht bewusst, deshalb hat es bisher vermutlich noch nicht mit dem Rückruf geklappt. Wir können gerne morgen ab 16:30 Uhr sprechen.

LG

Telekom hilft Team

Hi @phy113,

 

alles klar, dann melden wir uns morgen ab 16:30 Uhr bei dir.

 

Bis dann,

Sarah S. 

@Sarah S. 

 

Was hat das Telefonat mit @phy113  ergeben?

Hallo @Sarah S. ,

ich habe gestern gewartet, aber es hat niemand angerufen. Können wir es heute probieren?

 

Telekom hilft Team

Hi @phy113,

 

ich habe gerade versucht dich zu erreichen. Leider erfolglos.

Können wir es später nochmal versuchen?

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

ich glaube du versuchst es nicht mit der richtigen Rufnummer, ich habe diese vor ein paar Tagen in meinem Profil geändert (das hatte ich auch in einer meiner Antworten erwähnt). Unter der Nummer im Profil bin ich jetzt erreichbar, wenn du willst kannst du es nochmal probieren.

LG

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

 

schön, dass es mit dem Rückruf noch geklappt hat. 

Die Leitung sieht aktuell sehr gut aus, bis auf die "Aussetzer" in der Nacht, die aber der ausgeschalteten Fritzbox zu schulden sind.

Sollte es in Zukunft wieder vermehrt zu Problemen kommen, melde dich wieder. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hallo @Dorothea T. ,

jetzt gerade (18:45 Uhr) ist die Verbindung wieder abgebrochen. Du hattest ja nachgeschaut und gesehen, dass eine Art automatische Leitungsoptimierung durchgeführt wird, bei der die Upload-Geschwindigkeit begrenzt wurde. Es scheint aber an etwas Anderem zu liegen, kann man nun genauer sehen, woran die Abbrüche liegen?

Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Info. Leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen. Wann darf ich erneut versuchen? Bitte nenne uns ein passendes Zeitfenster. Zudem möchte ich dich bitten, die hinterlegte Kundennummer im Profil zu überprüfen. Vielen Dank. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

Hallo @Damra S. ,

 

ich habe heute nicht mehr mit einem Anruf gerechnet, am besten passt es ab 16:30 Uhr (und wenn möglich nicht zu spät). Die Kundennummer habe ich korrigiert (es hatten am Ende zwei Ziffern gefehlt).

 

LG

Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

 

alles klar, dann melden wir uns morgen ab 16:30 erneut. 👌

 

Viele Grüße

Dorothea T.