Bekomme DynDNS nicht zum Laufen

Hi,

ich nutze die LTE Fritz!Box 6480. Dort habe ich DynDNS angemeldet und die IP ist auch erfolgreich bei dyn.com hinterlegt worden.

Nun habe ich die Fernwartung bei der Fritz!Box aktiviert und parallel sogar mal versucht meinen Netzwerkdrucker über das Internet freizugeben, aber egal was ich auch aufrufe, ich komme nicht auf die Box. Getestet habe ich:

mysub.dyndns.org
172.23.***.***
80.187.***.***

Bei dem Drucker sogar mit Übergabe des entsprechenden Ports (den kann ich lokal über 192.168.***.*** und 192.168.***.***:**** aufrufen).

Wieso klappt das nicht?

Gruß
Gelöschter Nutzer

"Wenn sich die IP geändert hat dann "echte DynIP",wenn nicht:"GhettoIP"

Bei mir geht das nicht. Ich bekomme immer eine andere.


*oops*


Eben:
Remote IP Address 80.187.107.***
Remote IP Port 55036
X-Forwarded-For 172.23.6*.***

Nach Verbindungswechsel:
Remote IP Address 80.187.106.***
Remote IP Port 58148
X-Forwarded-For 172.23.5*.***


inetnum: 80.187.0.0 - 80.187.111.255
netname: CUSTOMERS-DE
descr: Telekom Deutschland GmbH

Der von einem anderen User genannte Link ist da etwas aussagekräftiger.
Zumindest sieht man das deutlich am X-Forwarded-For.

-ralf-



Remote IP Address 46.78.103.138
X-Forwarded-For 46.78.103.138


inetnum: 46.78.0.0 - 46.78.127.255
netname: LTECUSTOMERS-DE
descr: T-Mobile Deutschland GmbH

Riecht nach einer vollwertigen DynIP

-ralf-


Demnach müsste ich doch auch von ausserhalb zugreifen können...oder?
Woran könnte es noch liegen, dass es nicht klappt?
Gelöschter Nutzer

Demnach müsste ich doch auch von ausserhalb zugreifen können...oder?
Woran könnte es noch liegen, dass es nicht klappt?


Du hast zwei beteiligte Router im Einsatz und vermutlich auch noch "Doppel NAT"?
Und der gewünschte Port xx Tunnel vom LTE Dings zur Fritze könnte auch noch nicht "durchbrochen" sein.

-ralf-
Leute, Leute,

wenn Ihr Experten mal den Slang, der so ein bisschen nach guck mal, was ich alles weiss, ich bin schon ein grosser Kerl, gelle klingt, lassen könntet und Euch stattdessen mit technischen Begriffen und der Lektüre der threads beschäftigen würdet, hättet Ihr nicht so viele Probleme an der Backe ...

Wie beschrieben: LTE mit call&surf über internet.home bekommt immer eine öffentliche Adresse, dass die wechselt, ist völlig normal, da sie nicht statisch sondern dynamisch ist. Das hat mit Eurer "ghetto-IP" nichts zu tun. Die Adressbereiche, die oben beschrieben sind, sind alles öffentliche Adressbereiche. Da es sich um dynamische Adressen handelt, müsst Ihr einen dyndns-account darauf synchronisieren - was zum Geier ist daran eigentlich nicht realisierbar??

Dyndns-account anlegen, das Teil der Huawei-Büchse verklickern und ab geht die Lucie ... sonst bleibt halt nur das Ghetto.

LG, Thomas
Also die IP sollte schon mal klappen.

Jedenfalls komme ich über http://"ipadresse" bzw https://"ipadresse" nicht auf das Webinterface meines Routers...


Hier musst Du https:// nutzen. Man erreicht das Interface nur über eine verschlüsselte Verbindung.

Das ist schon klar, also ich habe hinter dem LTE-speedport ne Fritzbox. Fernwartung ist aktiviert, ebenso die Portweiterleitung vom Port 443 von dem speedport zur fritzbox...


Ich vermute mal, dass die Konfiguration falsch ist. Wie genau hast Du die Box angeschlossen? Folgende Optionen sind mir bekannt:
1.) Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Externes Modem oder Router -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Werden Zugangsdaten benötigt? -> Nein
2.) Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Externes Modem oder Router -> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
3.) Vorhandener Zugang über LAN

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es zu Problemen kommt, wenn man die Modi wechselt und vorher die Fritz!Box selbst als DSL Router genutzt hat. Manche Einstellungen bleiben erhalten und werden nur "deaktiviert", können aber durchaus immer noch Probleme verursachen. Ich hatte da mal ein Problem mit DynDNS, wo es inaktiv war, aber die Box trotzdem noch seine IP gesendet hat. Daher ist es am besten, wenn man die Box erst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor man sie als Repeater oder ähnliches nutzt.


Du hast zwei beteiligte Router im Einsatz und vermutlich auch noch "Doppel NAT"?
Und der gewünschte Port xx Tunnel vom LTE Dings zur Fritze könnte auch noch nicht "durchbrochen" sein.



Ja klar hab ich 2 Router im Einsatz, ich muss ja den Speedport LTE verwenden, und dessen Funktionalität reicht mir eben nicht aus, deshalb die FritzBox dahinter
Ja, ich habe auch Doppel NAT, lässt sich nämlich beim Speedport LTE nicht ausschalten...
aber das dürfte das Problem nicht sein....




Ich vermute mal, dass die Konfiguration falsch ist. Wie genau hast Du die Box angeschlossen? Folgende Optionen sind mir bekannt:
1.) Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Externes Modem oder Router -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Werden Zugangsdaten benötigt? -> Nein
2.) Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Externes Modem oder Router -> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
3.) Vorhandener Zugang über LAN



Also eigentlich benutze ich Variante 3. hab aber gerade die beiden anderen mal durchprobiert, das ändert nix....

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt bis zu meinem speedport LTE vordringe.....





Wie beschrieben: LTE mit call&surf über internet.home bekommt immer eine öffentliche Adresse, dass die wechselt, ist völlig normal, da sie nicht statisch sondern dynamisch ist. Das hat mit Eurer "ghetto-IP" nichts zu tun. Die Adressbereiche, die oben beschrieben sind, sind alles öffentliche Adressbereiche. Da es sich um dynamische Adressen handelt, müsst Ihr einen dyndns-account darauf synchronisieren - was zum Geier ist daran eigentlich nicht realisierbar??

Dyndns-account anlegen, das Teil der Huawei-Büchse verklickern und ab geht die Lucie ... sonst bleibt halt nur das Ghetto.

LG, Thomas


Der DYN-DNS account kennt auch meine IP vom Speedport LTE, das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass ich nicht auf meine Fritzbox komme


Um das Ganze mal einzugrenzen hab ich da mal eine Frage zum Speedport LTE:
Unterstützt dieser denn auch Fernzugriff/Fernwartung? Dann würde ich nämlich fürs erste mal versuchen auf den Speedport LTE Zugriff zu kriegen....
Was in aller Welt willst Du denn eigentlich "fernwarten"? Die Fritte? Den Speedport? Nachgeschaltete PC?

Du benötigst nicht zwingend den Speedport, das "IMEI-lock" haben die Telekomiker aufgehoben. Insofern kannst Du durchaus einen LTE-fähigen Router einsetzen (FB 6840 oder halt etwas vernünftiges wie den LANCOM 1781-4G bzw. einen BINTEC RS232(z.B. bu+) mit einem kompatiblen LTE-Stick von Huawei. Kostet etwas Geld, ist es aber wert.

Ansonsten: ich kenne die Spielzeugrouter der Telekom nicht, aber wenn die Teile DDNS-fähig sind, muss doch im interface angezeigt werden, ob der account verbunden ist??

Wenn ja, musst Du Dir überlegen, was Du anstellen willst: entweder machst Du keine Portweiterleitung, dann landest Du über :80 oder :443 auf dem Speedport (wenn das Teil überhaupt SSL kann). Oder Du machst eine Portweiterleitung bspw. für :443 auf die IP Deiner Fritte, dann landest Du auch mit dem Aufruf https://deindyndnsaccount.com:443 auf der Fritzbox. Aber verbunden mit dyndns.com muss der Speedport schon sein ...

LG, Thomas

Was in aller Welt willst Du denn eigentlich "fernwarten"? Die Fritte? Den Speedport? Nachgeschaltete PC?


Die FritzBox!




Ansonsten: ich kenne die Spielzeugrouter der Telekom nicht, aber wenn die Teile DDNS-fähig sind, muss doch im interface angezeigt werden, ob der account verbunden ist??



Tut er auch und ist auch verbunden, sonnst kann es ja nicht klappen.



Wenn ja, musst Du Dir überlegen, was Du anstellen willst: entweder machst Du keine Portweiterleitung, dann landest Du über :80 oder :443 auf dem Speedport (wenn das Teil überhaupt SSL kann). Oder Du machst eine Portweiterleitung bspw. für :443 auf die IP Deiner Fritte, dann landest Du auch mit dem Aufruf https://deindyndnsaccount.com:443 auf der Fritzbox. Aber verbunden mit dyndns.com muss der Speedport schon sein ...


So funktioniert's im "Normalen Leben", aber nicht mit dem speedport LTE bzw LTE selbst.



Je mehr ich hier lese, stellt sich mir die die Frage, ob es irgendwer denn überhaupt schonmal geschafft hat auf auf sein über LTE (C+S via Funk) verbundenes Heimnetz von extern zuzugreifen?
Gelöschter Nutzer
Ich habe keine LTE Box hier und man könnte zunächst sofern die LTE Box dies erlaubt:

Bsp. auf IP durchzuleiten.
Für den MyFritz Keks lässt sich der Ziel Port wohl verbiegen.
Du willst ja nur den Webserver der Boxx erreichen wenn ich das richtig verstehe.
Die sonstigen Einstellungen für den Zugriff der Fritze am z.B. DSL sollten auch erfüllt sein da es sonst wieder hakeln könnte.

Wenn die LTE Box kein "Port Forward" bieten sollte ist das alles Murks.
Dann kommt als nächstes ggf. der "beliebte K5005" mit auf Telekom oder elisa.xy Firmware umgebogene Stick an der Fritze zum Einsatz.
Ob das wackelfrei und wielange genau läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

-ralf-
Lass die Fritz!Box mal bei Seite und häng Dich mit Deinem Rechner direkt an die Telekom-Box. Dann installierst Du Dir Teamviewer, startest neu, deaktivierst die Windows Firewall und rufst im Browser "localhost" auf. Wenn Du die Statusseite von Teamviewer siehst, kannst Du anschließend auf dem Telekom Router ein Port-Forwarding auf Port 80 und 443 für Deinen PC einrichten.

Wenn Du nun die öffentliche IP aufrufst, solltest Du die Teamviewer-Status Seite sehen.

Wenn ja, dann mach die Schritte rückgängig bzw. teste das ganze mit der Fritz!Box dazwischen, wenn nein, dann vermute ich mal, dass die IP doch nicht so öffentlich ist.

Dass der DynDNS Service ein "ok" im Router ausgibt, hat übrigens nichts zu sagen. Auch bei der Fritz!Box ist es nur so, dass nur bestätigt wird, dass DynDNS erreicht werden konnte. Der Router kann auch gar nicht testen, ob er von außen erreichbar ist, da er eben nur lokal angebunden ist.

Übrigens hat der Geschäftskundenservice auch nichts gebracht. Auch die Störungsmeldung, über die ich letzte Woche informiert werden sollte, hat nichts gebracht. (...). Wird mir eine Lehre sein, Kündigung geht die Tage raus.

Lass die Fritz!Box mal bei Seite und häng Dich mit Deinem Rechner direkt an die Telekom-Box. Dann installierst Du Dir Teamviewer, startest neu, deaktivierst die Windows Firewall und rufst im Browser "localhost" auf. Wenn Du die Statusseite von Teamviewer siehst, kannst Du anschließend auf dem Telekom Router ein Port-Forwarding auf Port 80 und 443 für Deinen PC einrichten.

Wenn Du nun die öffentliche IP aufrufst, solltest Du die Teamviewer-Status Seite sehen.



Gute Idee, so hab ich's auch getestet, ohne Erfolg.
Nun erhärtet sich der Verdacht, dass das eben doch nicht funktioniert im LTE-Netz. (Mir klingelt da noch die Stimme eine Telekom-Mitarbeiters vom Call-Center Technik im Ohr, der sagte, ein Zugriff von außen ist über LTE generell nicht möglich...)

Liebes Telekom Team, vielleicht könn Ihr hierzu mal was konstruktives beitragen...
1.) Ist ein Zugriff von außen über LTE möglich?
2.) In der neuen Firmware des Routers ist ein DynDNS client integriert, welchen Sinn macht das, wenn ich von außen nicht auf mein Netz komme?
3.) als APN nutze ich (LTE mit call&surf) internet.home, brauche ich Benutzername, PW, oder sonstwas, oer reicht es nur den APN einzutragen?
4.) Habt Ihr noch ne Idee, warum es nicht geht??

Vielen Dank schonmal vorab...
T-Mobile hat mir dazu am Telefon gesagt: Nur weil da DynDNS hinterlegt ist, heißt das ja nicht, dass das auch mit LTE funktioniert. Es sei dann eben für UMTS. Denn da ginge es in jedem Fall.
Moin,

@mgutt: und der T-Mobiler kennt sich mit LTE aus? Bezüglich des Speedport LTE ist die Aussage völliger Quatsch - der kann nur LTE. Ich nehme an er meinte die Speedbox LTE, die kann ja auch UMTS und glaube auch EDGE... aber auch bei der macht die Aussage nicht wirklich Sinn.

Ich bin zwar nicht das Telekomteam aber ich antworte trotzdem mal so gut ich kann ^^

1.) Ist ein Zugriff von außen über LTE möglich? - Ich kanns leider nicht testen, aber warum sollte es nicht gehen? Weils über Funk übertragen wird? Das wird UMTS auch und es geht trotzdem.

2.) In der neuen Firmware des Routers ist ein DynDNS client integriert, welchen Sinn macht das, wenn ich von außen nicht auf mein Netz komme? - Keinen

3.) als APN nutze ich (LTE mit call&surf) internet.home, brauche ich Benutzername, PW, oder sonstwas, oer reicht es nur den APN einzutragen? - Würdest du die brauchen würde nicht nur DynDNS nicht funktionieren sondern auch der Internetzugang allgemein nicht.
Wenn du es testen möchtest: Benutzername t-mobile, Passwort: tm, Verschlüsselung: PAP

4.) Habt Ihr noch ne Idee, warum es nicht geht?? - Ich nicht, vielleicht kommt ja noch was vom Telekomteam Fröhlich
Noch eine Idee: Hol Dir bei Amazon die LTE Fritz!Box, teste damit (da kann man ja Fernwartung aktivieren) und wenn es nicht geht, dann zurück damit. Widerrufsrecht sei Danke Zwinkernd
@mgutt: und der T-Mobiler kennt sich mit LTE aus?


Ja, da T-Mobile ja auch LTE anbietet, nur eben über einen anderen APN.

Bezüglich des Speedport LTE ist die Aussage völliger Quatsch - der kann nur LTE. Ich nehme an er meinte die Speedbox LTE, die kann ja auch UMTS und glaube auch EDGE...


Stimmt. Dann macht es tatsächlich keinen Sinn.
Hallo,

also ich hab's gelöst......

- Auf dem speedport dyndns und eine Portweiterleitung an die FB für Port 443 eingerichtet
- Auf zwei unterschiedlichen magentafarbenen Handys https://xxx.dyndns.org im Browser eingegeben -----> kein Zugriff
- Auf einem HELLBLAUEN Handy https://xxx.dyndns.org im Browser eingegeben -----> Zugriff auf die Weboberfläche der FB erhalten!!!!!!!!!!!!!!!

UNGLAUBLICH!!

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, ich habe ein magentafarbenes Handy und ich möchte auf meine FB vom Handy aus zugreifen.....

Liebes Telekom Team,
was ist hier los? Muss ich mit meinem Mobilfunkvertrag zum Wettbewerb wechseln damit ich mit meinem Handy auf mein Heimnetz zugreifen kann????

Oder soll ich gleich auch meinen Heim-Internetanschluß sonstwo beauftragen?

Ich bin sprachlos.....
Gelöschter Nutzer



- Auf zwei unterschiedlichen magentafarbenen Handys
- Auf einem HELLBLAUEN Handy

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, ich habe ein magentafarbenes Handy und ich möchte auf meine FB vom Handy aus zugreifen.....



Ganz klarer Fall:
Die Farbe der Socken passte nicht!:D:D:D

-ralf-
Moin jt, das hellblaue Handy war ja dann sicherlich geliehen... kann es sein das die beiden T-Mobile Handy deine sind und mit dem WLAN des Speedport LTE verbunden waren, und das geliehene nicht?
Denn ein Zugriff ist nur von "außen" möglich, wenn deine Handys mit dem WLAN verbunden waren ist das eine interne Verbindung.
Das müsste auch dann gehen.

Ich vermute mal eher, dass das "ungültige" SSL Zertifikat der Fritz!Box aus Sicherheitsgründen abgelehnt wird. Schlaue Smartphones zeigen dann aber normalerweise einen Akzeptieren-Dialog.
Bei anderen Routern kann sein, beim Speedport - nope, kein Zugriff von intern möglich (egal ob LAN oder WLAN).

Bei anderen Routern kann sein, beim Speedport - nope, kein Zugriff von intern möglich (egal ob LAN oder WLAN).


Das Expertenforum ... wie richtet man den Speedport dann ein? Per nichtkonfiguriertem VPN? Konsole? Telnet?

Wenn man keine@ahnung hat, muss man doch auch nicht so viel schreiben, oder?

LG, Thomas
Natürlich waren beide magentafarbenen Handys nicht mit meinem Heimnetz verbunden, eines war sogar über 40km von meinem Router entfernt....und auch nur geliehen...
Hab gerade mal die hellblaue SIM in mein Handy gemacht...geht...es liegt scheinbar nicht am Handy sondern an der Farbe des Netzes...
Kannst Du die 3G-Verbindung freigeben (Tethering), so dass Du über diese Internetleitung mal ein paar Verbindungstests mit einem normalen Rechner durchführen kannst? Außerdem kannst Du so sicher ausschließen, dass es am Handy liegt.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass es ein Fehler bei der Datenübertragung ist. Ich habe manchmal Probleme, wenn Quelltexte automatisch von der Telekom komprimiert werden. Häufig gingen dann ganze Internetseiten nicht auf. Daher würde ich die testweise komplett über http://speed.telekom.de/ deaktivieren.


Bei anderen Routern kann sein, beim Speedport - nope, kein Zugriff von intern möglich (egal ob LAN oder WLAN).


Das Expertenforum ... wie richtet man den Speedport dann ein? Per nichtkonfiguriertem VPN? Konsole? Telnet?

Wenn man keine@ahnung hat, muss man doch auch nicht so viel schreiben, oder?

LG, Thomas

Ja... auch hier im Forum gibt es User die die letzte Seite vom Thread lesen und meinen Sie wüssten worum es geht.

Ich erspar dir gerne die Arbeit die ersten Seiten zu lesen und zu verstehen.
Es geht darum, dass der TE von 2 T-Mobile Handys aus über den Browser nicht seine DynDNS Adresse aufrufen kann. Dort ist nämlich eine Weiterleitung auf die aktuelle IP des Speedport LTE, welcher dann auf die dahinterliegende FritzBox weiterleitet.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass ein Zugriff aus dem internen Netzwerk über eine DynDNS Adresse, die auf die öffentliche IP des genutzten Netzwerks zeigt, nicht möglich ist.
BÄM!
Mmmh,

ich glaube, dass ich an diesem thread auch ein paar Seiten vorher beteiligt war, na vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Und warum ein Zugriff aus einem LAN auf den DDNS-synchronisierenden (eigenen) Router dieses LANS über den Aufruf der öffentlichen IP nicht möglich sein soll, wird wohl Dein sahniges Geheimnis bleiben ... das hängt nicht vom Router ab, sondern vom DNS-Server, der primär genutzt wird.

LG, Thomas