Bekomme DynDNS nicht zum Laufen

Hi,

ich nutze die LTE Fritz!Box 6480. Dort habe ich DynDNS angemeldet und die IP ist auch erfolgreich bei dyn.com hinterlegt worden.

Nun habe ich die Fernwartung bei der Fritz!Box aktiviert und parallel sogar mal versucht meinen Netzwerkdrucker über das Internet freizugeben, aber egal was ich auch aufrufe, ich komme nicht auf die Box. Getestet habe ich:

mysub.dyndns.org
172.23.***.***
80.187.***.***

Bei dem Drucker sogar mit Übergabe des entsprechenden Ports (den kann ich lokal über 192.168.***.*** und 192.168.***.***:**** aufrufen).

Wieso klappt das nicht?

Gruß
das hängt nicht vom Router ab, sondern vom DNS-Server, der primär genutzt wird.


Oh, das wusste ich nicht... das heisst kein Telekom Kunde kann von zuhause auf sein DynDNS (bzw das was dahinterliegt) zugreifen?

Ich muss eben mein Gedächtnis aufräumen, vor 2 - 3 Jahren hatte ich einen Netgear Router (kein DNS fest eingetragen) und konnte mich trotzdem auf meinen eigenen (lokal laufenden) TS Server einloggen - also muss der Zugriff auf DynDNS funktioniert haben. Und natürlich Telekom Anschluss ^^
Oder hatte ich die interne IP des Servers eingegeben... weiss ich nicht mehr -.-
Er meint damit, dass DynDNS die IP zwar auf ihrem DNS aktualisiert hat, aber die Telekom noch nicht zu Besuch war und den DNS neu eingelesen hat. DynDNS hat zwar einen niedrigen TTL, aber das heißt noch lange nicht, dass der auch Beachtung findet.

Abhilfe kann man hier nu schaffen, in dem man einen anderen DNS bei den Verbindungseinstellungen hinterlegt. Am Handy geht das selten, aber am PC ist das kein Problem.

Ich empfehle den DNS von Google:
8.8.8.8
8.8.4.4

Der ist in jedem Fall schnell.
Telekom hilft Team
Moin zusammen! 


1.) Ist ein Zugriff von außen über LTE möglich?

Ja.


2.) In der neuen Firmware des Routers ist ein DynDNS client integriert, welchen Sinn macht das, wenn ich von  außen nicht auf mein Netz komme?
 
Keinen Fröhlich


3.) als APN nutze ich (LTE mit call&surf) internet.home, brauche ich Benutzername, PW, oder sonstwas, oer  reicht es nur den APN einzutragen?

Das ist egal. Wenn Sie online kommen und eine öffentliche IP-Adresse erhalten, dann passt es.


Um das Ganze mal einzugrenzen hab ich da mal eine Frage zum Speedport LTE: 
Unterstützt dieser denn auch Fernzugriff/Fernwartung? 
 
Nee. Fernwartung beim Speedport LTE nicht möglich. 


stellt sich mir die die Frage, ob es irgendwer denn überhaupt schonmal geschafft hat auf auf sein über LTE  (C+S via Funk) verbundenes Heimnetz von extern zuzugreifen?

Jup, hat es: wir Zwinkernd
Z.B. FTP-Server aufgesetzt. Zugriff von extern ist kein Problem. 


4.) Habt Ihr noch ne Idee, warum es nicht geht??
 
Folgendes Testszenario:
* Speedport LTE 
* Call & Surf via Funk SIM Karte
* DynDns eingerichtet
* im LAN des Speedports FTP-Server eingerichet
=> Zugriff auf den FTP-Server mit einem Telekom-DSL-Anschluss ok
=> Zugriff mit einem iPhone über Telekom/T-Mobile-UMTS-Verbindung ok
=> Zugriff mit einem iPhone über Telekom/T-Mobile-LTE-Verbindung ok (über eine Speedbox LTE)
=> Zugriff mit einem Samsung Galaxy S3 über eine Telekom/T-Mobile-UMTS-Verbindung ok
 
Warum es bei Ihnen nicht geht, wissen wir nicht genau. Eher eine Vermutung, die wir aber unbestätigt hier nicht posten möchten. Wie wärs, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und erstmal gemeinsam mal schauen? Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail an foren.foren@telekom.de. Mail muss enthalten:
* vollständigen Namen
* Kundennummer
* Handynummer
* Nickname "jt1980"
* Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10321433“


Und warum ein Zugriff aus einem LAN auf den DDNS-synchronisierenden (eigenen) Router dieses LANS über den Aufruf der öffentlichen IP nicht möglich sein soll, wird wohl Dein sahniges Geheimnis bleiben ... das hängt nicht vom Router ab, sondern vom DNS-Server, der primär genutzt wird.

Hmm, wir sind uns da nicht sicher. Sehen es eher wie thrymson: Der Zugriff aus dem internen LAN ist nicht möglich, da der Speedport LTE kein NAT Loopback unterstützt, was aus unserer Sicht dafür notwendig wäre.

 
Abhilfe kann man hier nu schaffen, in dem man einen anderen DNS bei den Verbindungseinstellungen hinterlegt. Am Handy geht das selten, aber am PC ist das kein Problem. 

Ich empfehle den DNS von Google:
8.8.8.8
8.8.4.4

Nee, wie oben erwähnt, sehen wir das anders. Wir haben es auch mal getestet: über das interne LAN erhalten wir beim Aufruf der DynDns-Adresse keinen Zugriff auf unseren FTP-Server, extern kein Problem.

Was funktioniert: in der Hosts-Datei die DynDns-Adresse auf die lokale IP des z.B. FTP-Servers auflösen. Mit einem DNS-Server im eigenen LAN, der dasselbe tut, würde es wahrscheinlich auch gehen. Vielleicht meinte keine@ahnung dieses Szenario?


Ich muss eben mein Gedächtnis aufräumen, vor 2 - 3 Jahren hatte ich einen Netgear Router (kein DNS fest eingetragen) und konnte mich trotzdem auf meinen eigenen (lokal laufenden) TS Server einloggen - also muss der Zugriff auf DynDNS funktioniert haben.

Ja, das halten wir für sehr wahrscheinlich. Es gibt mehrere Netgear-Router, die NAT Loopback unterstützen.
Gelöschter Nutzer

Und warum ein Zugriff aus einem LAN auf den DDNS-synchronisierenden (eigenen) Router dieses LANS über den Aufruf der öffentlichen IP nicht möglich sein soll, wird wohl Dein sahniges Geheimnis bleiben ... das hängt nicht vom Router ab, sondern vom DNS-Server, der primär genutzt wird.

Ist Dein Name Programm?
Schon mal was von NAT Loopback gehört und daß das nicht immer in der Firmware realisiert ist?

Ist Dein Name Programm??

Ja.Unbedingt ...
Schon mal was von NAT Loopback gehört und daß das nicht immer in der Firmware realisiert ist?

Nein, habe ich noch nicht! Das liegt einerseits daran, dass ich keine@ahnung habe, andererseits daran, dass ich nur Router von Lancom und Bintec einsetze. Dort bestimme ich, a) ob DNS-rebinding für mich eine Rolle spielt oder nicht und b) welchen (internen!) DNS-Server ich einsetze.

Insofern sollte hier gelten: Man bekommt genau dass, was man bezahlt.

Leider habe ich so ein Huawei-Hochglanzplastik gerade nicht zur Hand ... Sorry dafür. Und Dir viel Spass mit der Hochleistungstechnik ...

Trotzdem LG, Thomas
Hallo Telekom Team,

zu diesem Thema konntet ihr mir letzten Sommer weiterhelfen. Nun habe ich nochmal gleiche Problem. Könnt ihr bitte nochmals persönlichen Kontakt mit mir aufnehmen?

Danke & Viele Grüße

Jt 980
Telekom hilft Team
Hallo jt1980,

könnten Sie uns bitte hier einmal Ihre Fragen schreiben? Die Daten von letztem Jahr haben wir nicht mehr, daher können wir Sie nicht spontan anrufen. Danke!
Genau dieses Problem habe ich wieder, ihr hattet mir damals telefonisch geholfen, aber ich weiss nicht mehr wie.... :-(
Ein anderer APN vielleicht?

Hallo,

also ich hab's gelöst......

- Auf dem speedport dyndns und eine Portweiterleitung an die FB für Port 443 eingerichtet
- Auf zwei unterschiedlichen magentafarbenen Handys https://xxx.dyndns.org im Browser eingegeben -----> kein Zugriff
- Auf einem HELLBLAUEN Handy https://xxx.dyndns.org im Browser eingegeben -----> Zugriff auf die Weboberfläche der FB erhalten!!!!!!!!!!!!!!!

UNGLAUBLICH!!

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, ich habe ein magentafarbenes Handy und ich möchte auf meine FB vom Handy aus zugreifen.....

Liebes Telekom Team,
was ist hier los? Muss ich mit meinem Mobilfunkvertrag zum Wettbewerb wechseln damit ich mit meinem Handy auf mein Heimnetz zugreifen kann????

Oder soll ich gleich auch meinen Heim-Internetanschluß sonstwo beauftragen?

Ich bin sprachlos.....
Telekom hilft Team
Hallo jt1980,
 
Genau dieses Problem habe ich wieder, ihr hattet mir damals telefonisch geholfen, aber ich weiss nicht mehr wie.... Traurig
Ein anderer APN vielleicht?

Ufff…lang ist es her und wir hoffen, dass wir unsere Gedanken von damals (einigermaßen) rekonstruieren können Zwinkernd Geht es darum, dass Sie mit einem Handy auf den Router zugreifen können und mit einem anderen Handy nicht – richtig oder falsch? Falls ja, kann es wirklich helfen den APN zu ändern. Hierzu haben wir am 27. Juli 2012 (12:01 Uhr) eine Übersicht über die APNs gepostet. Welcher APN ist denn auf den Geräten eingestellt, welche auf den Router zugreifen können und welcher APN, wo es nicht klappt?


Geht es darum, dass Sie mit einem Handy auf den Router zugreifen können und mit einem anderen Handy nicht – richtig oder falsch?


Teilweise richtig. Aus dem T-mobile-Netz kann ich nicht zugreifen. Wenn ich eine O2-SIM in mein Handy stecke klappt es.

Welcher APN ist denn auf den Geräten eingestellt, welche auf den Router zugreifen können und welcher APN, wo es nicht klappt?


Bei internet.t-mobile klappt es nicht, den O2 APN hab ich nicht parat, aber ich denke, das ist auch nicht wichtig.....
Hallo,

ich konnte die Sache gerade lösen, mit Internet.t-d1.de klappt's... (tu)
Telekom hilft Team
Hallo jt1980,
 
…ich konnte die Sache gerade lösen, mit Internet.t-d1.de klappt's... (tu)

Perfekt - das war auch so die Richtung, in die wir Sie lotsen wollten Zwinkernd
Kommt der apn dann in den speedport oder aufs handy?
Auf's Handy.....
Hallo zusammen - mit großem Interesse habe ich diesen Fred gelesen, denn im Prinzip habe ich das gleiche Problem:

LTE C&S via Funk, seit Montag - um es vorweg zu nehmen: Ich habe eine öffentliche IP und das Portforwarding funktioniert grundsätzlich. Das weiß ich, weil ich es dank der Infos hier auch aus anderen Netzen (O2, Vodafone (UMTS,LTE, Festnetz geht!) getestet habe!

Und da ist dann auch mein Problem:
Mit dem eigenen Android-Phone kann ich nicht auf den Server im eigenen Netz zugreifen. Mein Handy funkt im D1-Netz via Congstar. Per DSL konnte ich mit diesem Congstarvertrag problemlos auf alles zugreifen. Um auszuschließen, das es am Handy selbst liegt, Daten gecacht sind oder so, habe ich es mit einem zweiten Gerät mit gleichem Netz (andere Prepaid-Karte) versucht. Ebenfalls kein Erfolg.

Ein Ändern des APN wie hier vorgeschlagen, hat das Handy genommen und ich kommen auf weiterhin online damit, aber erreiche nach wie vor nicht den eigenen Rechner hinter der genannten IP.

Was ist zu tun damit das geht. Ich bin drauf angewiesen, da ich es beruflich nutze (OpenVPN und Mail).



Viele Grüße,

Willie
Ich habe es noch mal systematisch getestet und schreibe es hier auf:

Hier mein Testszenario:
* Speedport LTE II
* Call & Surf via Funk SIM Karte
* DynDns eingerichtet (xyz.dyndns.info)
* im LAN des Speedports diverse Weiterleitungen (OpenVPN, HTTP, IMAP ...) eingerichtet

geht nicht:
=> Zugriff auf den Server mit einem Congstar Handy - geht nicht
=> Zugriff auf den Server mit einem t-mobile Handy - geht nicht (tkom-iPhone, der APN lässt sich nicht ändern!

geht:
=> Zugriff auf den Server mit einem O2-Handy - geht
=> Zugriff auf den Server mit einem Vodafone UMTS-Stick geht
=> Zugriff auf den Server aus dem Festnetz (DSL) geht

Was ist zu tun? Wir, also ich (congstar-Handy + congstar Tablett) und meine Kollege (obiges t-kom iphone), sind aus beruflichen Gründen auf die Verbindung angewiesen.
Notfalls muss ich kurzfristig wieder zu DSL wechseln.

Viele Grüße,

Willie Beckmann
Hallo,

ich habe mir diesen kompletten Beitrag genau durchgelesen, bin ehrlich gesagt, aber im Bezug auf eine Antwort zur Lösung meines Problems nicht weitergekommen.

Ähnlich wie der Herr einen Beitrag vor mir, habe ich folgende Situation :

Mein Windows Home Server 2011 hinter eine Speedport LTE II Router mit dyndns Adresse. Durchs Internet von verschiedenen Rechner hinter dem Speedport kann ich problemlos per VPN zugreifen.

Aber dann habe ich auch noch eine Web 'n Walk Data Dayflat Karte und möchte per 3G ( das sich bei mir nur mit EDGE einloggt ) per Internet und dyndns auf meinen Server zugreifen und nichts geht.

Gemäß der Angaben hier im Forum habe ich bereits die APN von meinem Web 'n Walk Data Dayflat von internet.t-mobile auf internet.t-d1.de geändert, aber per dyndns zugreifen z.B. per PING geht weiterhin nicht.

Programme wie Teamviewer kommen durch. Hat jemand eine Idee ?
Hallo Herr Beckmann,
ich denke nicht, daß Sie zu DSL zurück müssen. Sie sehen an meinem Beitrag eben, daß über LTE irgend etwas mal geht und dann wieder nicht. Wenn es aber überhaupt geht, muß es auch ans Laufen zu bekommen sein.

Mir scheint das Problem bei der Koppelung per DYNDNS zu liegen, da dieser einen anderen Port verwendet als der 443, den auch Teamviewer nutzt.

Frage an die Telekom Fachleute hier im Forum : Wo oder wie kann oder muß ich den Port für DYNDNS bzw. das Remote Programm meinem LTE Router oder meinem Web n Walk Zugang "verklickern", damit die sichere Verbindung aufgebaut werden kann ?

Danke sehr für Hilfe da ich als "mobile Worker" unterwegs so dringend an meine Daten daheim auf dem Server muß.
Hallo caecilia94146,

Danke für die Beiträge, dann verhallt mein Hilferuf wenigstens nicht ungehört - auch wenn es in diesem Fall nur eine Leidensgenossin (Caecilia?)ist.

Allerdings bin ich nicht ganz so optimistisch: Grundsätzlich geht der Zugriff auf den Server hinter dem LTE-Router, ja, aber eben nur aus "Fremden", nicht auf dem Telekom-Mobilnetz, in dem auch Ihre Web´n´Walk funkt.

Ich hoffe nun noch auf kurzfristige Hilfe - hier - über die Mitarbeiter der Telekom, denn dieser Thread ist bisher die beste Info, die ich zu dem Thema gefunden haben. Allerdings ist der Tipp, den APN zu wechseln, bestenfalls ein Workaround für diejenigen, bei denen es klappt. Andere User, wie ich aber auch mein Kollege mit dem T-kom-iPhone, bei dem der APN nicht zu ändern ist, bleiben ausgeschlossen.


Nun bitte ich also noch einmal um Hilfe.

Viele Grüße,

Willie
Und der nächste mit dem gleichen Problem!

Die Änderung des APN funktioniert nicht mehr. Ab letzter Woche ist kein Zugriff von T-Mobile auf via Funk mehr möglich, egal wecher Port, egal welcher Dienst. :-(

Hier mein Fred dazu:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/via-funk-as-ni...

Mal schauen was das Telekom-Team dazu sagt.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
Die Änderung des APN funktioniert nicht mehr. Ab letzter Woche ist kein Zugriff von T-Mobile auf via Funk mehr möglich, egal wecher Port, egal welcher Dienst. Traurig

ganz kurz und knapp: Wir haken schon nach.

ganz kurz und knapp: Wir haken schon nach.


Super! Ich bin sicher wir finden eine Lösung! Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo coltc50,
 
Super! Ich bin sicher wir finden eine Lösung! Zwinkernd

ganz bestimmt Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo willie42 und caecilia94146,
 
wir heißen Sie beide herzlich hier im Forum willkommen.
 
… dann verhallt mein Hilferuf wenigstens nicht ungehört …

Keine Angst, Ihr Ruf geht nicht in der Nacht unter Zwinkernd
 
Frage an die Telekom Fachleute hier im Forum : Wo oder wie kann oder muß ich den Port für DYNDNS bzw. das Remote Programm meinem LTE Router oder meinem Web n Walk Zugang "verklickern", damit die sichere Verbindung aufgebaut werden kann?

Hmmm, so ganz können wir Ihrer Frage grade nicht folgen. Es geht sicherlich darum, dass gegebenenfalls Ports weitergeleitet oder geöffnet werden müssen / sollen? Von einem „festen“ Anschluss können Sie ja zugreifen. Der bekannte APN hat diesen Zugriff ja ermöglicht – stellt sich für uns daher die Frage, ob es etwas bringt am Endgerät etwas zu ändern?