Bild und Ton bleibt nach ein paar Sekunden stehen

Hallo,

gestern Abend lief alles noch tadellos. Wir hatten seither keinerlei Veränderungen irgendeiner Art an unseren Geräten vorgenommen (never change a running system!), und trotzdem bleibt heute plötzlich auf allen Sendern nach ein paar wenigen Sekunden das Bild einfach stehen, Ton gibt's gar keinen mehr.

Ich hab unseren Receiver resettet und beide Media Receiver (bei beiden das selbe Problem)komplett zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Jetzt beschleicht mich der Verdacht, dass vielleicht der Fehler bei der Telekom liegt?

Ich hing grade 45 Minuten lang in der Warteschleife der Hotline und hab's jetzt aufgegeben. Aber vielleicht weiß hier irgendwer irgendwas? Sollten wir einfach nur abwarten, repariert die Telekom was?
Gelöschter Nutzer
Die Störung ist telefonisch NIE erreichbar. Die Telekom-Kunden werden genötigt ihr Problem online zu melden (siehe Kundencenter) oder - falls sie kein Internet haben und nur der Telefonanschluss gestört ist - auf einen gnädigen Mitarbeiter über das Stichwort "Beratung" zu hoffen, der einen in seltenen Fällen direkt durchstellen kann.

Ich empfehle dir die Online-Störungsmeldung.
Probiere mal Folgendes:

1. schalte den Router und den Media Receiver komplett aus, d.h., Steckernetzteil ziehen bzw. den MR per rückseitigem Netzschalter ausschalten
2. schalte den Router wieder ein und warte bis die Online-LED leuchtet
3. verbinde den Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router (keine Bridge, kein Powerlan)
4. schalte den Media Receiver mit dem rückseitigen Netzschalter ein und warte (warte, warte ...) bis die Uhrzeit und der Wochentag im Display stimmen
5. schalte den TV ein und warte bis irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm erscheint
6. jetzt erst schalte den Media Receiver per Fernbedienung ein

Wenn es dann nicht störungsfrei funktioniert, melde eine Störung, am Besten online:

http://www.telekom.de/stoerungsmeldung

Viel Erfolg und Gruß,

Ulrich
Dankeschön, hab ich grade mal versucht, bleibt leider weiter stehen, das Bild... Traurig
Hallo,


Die Telekom-Kunden werden genötigt ihr Problem online zu melden (siehe Kundencenter) oder - falls sie kein Internet haben und nur der Telefonanschluss gestört ist - auf einen gnädigen Mitarbeiter über das Stichwort "Beratung" zu hoffen, der einen in seltenen Fällen direkt durchstellen kann.

Das Stichwort "Beratung" ist hier die denkbar schlechteste Wahl. Denn damit wird man zum Vertrieb, aber nicht zur Störungsannahme geroutet. "Störung" wäre hier richtig.


... trotzdem bleibt heute plötzlich auf allen Sendern nach ein paar wenigen Sekunden das Bild einfach stehen, Ton gibt's gar keinen mehr.

Nach dem Kanalwechsel bleibt nach ein paar Sekunden das Bild stehen? Dann funktioniert der Zugriff auf den Multicastserver nicht. Das ist ein Konfigurationsproblem am Entertain-Anschluss, der nur vom Technischen Service behoben werden kann.

Viele Grüße
Ja, genau, ich schalte um, und dann läuft es ein paar Sekunden und bleibt dann stehen.

Habe jetzt eine Online-Störungsmeldung abgeschickt. Hoffentlich kümmert sich da wer...

Aber Danke schon mal, dann weiß ich zumindest, dass wohl an meinen Gerätschaften nichts kaputt ist.
Hallo,
habe seit heute das gleiche Problem. Ist mir erst Nachmittag beim Fußball anschauen aufgefallen. Könnte es sein, dass in der Nacht eine Aktualisierung des Receivers stattgefunden hat?
Hallo brunorobert,


Könnte es sein, dass in der Nacht eine Aktualisierung des Receivers stattgefunden hat?

Nein, das hat nichts mit dem Receiver zu tun. Eher mit Wartungsarbeiten telekomseitig.

Bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und sagen, dass ein Konfigurationsfehler am Anschluss vorliegt und das Bild kurz nach einem Kanalwechsel stehen bleibt. Die Kollegen in der Kompetenzstufe 2 wissen dann schon, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Ja, genau, ich schalte um, und dann läuft es ein paar Sekunden und bleibt dann stehen.

Habe jetzt eine Online-Störungsmeldung abgeschickt. Hoffentlich kümmert sich da wer...



Gleiche Problem seit Heute hier in Berlin 13359.
Ich habe auch jetzt eine Online-Störungsmeldung abgeschickt.

:-((
Kann das sein, dass das bei Online-Störungsmeldungen länger dauert? Bisher ist der Status noch immer auf "Störungsmeldung erhalten".

Ob ich mich lieber nochmal durch die Hotline-Warteschleife quäle? Vielleicht bin ich mit ja zu ungeduldig, weil ich nach 45 Minuten schon aufgelegt hab?
Schau mal in die AGBen zu Deinem Vertrag, dort steht sicherlich, dass ab Sonnabend 16:00(?) oder so niemand mehr für Dich bei Fuß stehen muss, daher ist am Wochenende ja auch die Hotline reduziert ... Also, nur Geduld.

Gruß Ulrich
Ach so, nein, hatte ich natürlich nicht gelesen.

Dafür bin ich doch grade eben auf Anhieb bei der Hotline durchgekommen. In 2-3 Stunden ruft jemand vom technischen Service zurück.

Fröhlich


Ja, genau, ich schalte um, und dann läuft es ein paar Sekunden und bleibt dann stehen.

Habe jetzt eine Online-Störungsmeldung abgeschickt. Hoffentlich kümmert sich da wer...



Gleiche Problem seit Heute hier in Berlin 13359.
Ich habe auch jetzt eine Online-Störungsmeldung abgeschickt.

:-((
Hier in Berlin 13357 wurde auch eine Online-Störungsdmeldung abgeschickt.
So weiß man doch, dass man nicht alleine ist mit seinem Problem.
Also wir in Stuttgart haben hier auch das Problem!
Falls ihr vom Service eine Antwort bekommt könnt
ihr bitte derren Tipps hier posten?
Langsam nervt mich Entertain!

gruß
Interessant, wir sitzen nämlich auch in der Nähe von Stuttgart.

Bislang kam noch kein Rückruf, aber ich halte Euch auf dem Laufenden...
Update: Noch immer hat sich niemand zurückgemeldet. Das war ein komplett Fernseh-loses Wochenende.

Ist nicht so, dass uns das umbringen würde, aber wenn ich mir dann meine monatliche Telekom-Rechnung so ansehe, werd ich doch allmählich ein wenig grantig und fange an, ein klein wenig über Alternativen nachzudenken.
Letzter Stand momentan:

"Die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung wurde vorübergehend zurückgestellt.".

Was immer das auch heißen mag.
So, es läuft wieder! :-)

Man kann wohl tatsächlich gar nichts selbst verkehrt gemacht haben, es lag tatsächlich ein Konfigurationsfehler vor, der mit einem Update aber nichts zu tun hat.

Als Abhilfe gibt es nur diesen einen Weg: Störung melden und warten. Wenn Wochenende, dann dauert das Warten halt unangenehmerweise länger.

Der Herr von der Technik war sehr nett, und ich bin auch schon wieder versöhnt.

Fröhlich

Letzter Stand momentan:

"Die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung wurde vorübergehend zurückgestellt.".

Was immer das auch heißen mag.


Ich würde nochmal bei der Hotline anrufen. Wenn Du durchkommst, scheint das dann schneller zu gehen.
Das Problem hatte ich vor einer Weile auch, das Anrufen bei Hotline etc. hat nicht geholfen. Was schließlich die Lösung war, war ein Beitrag in einem anderen Unterforum. Der User brachte mich auf Folgendes (ob es tatsächlich stimmt? keine Ahnung, aber seitdem habe ich das Problem nicht mehr!):

Die vier LAN-Anschlüsse am Router (hier Speedport W 920) sind zwar alle für dasselbe Netzwerk, aber verschieden priorisiert, zweimal ist es TV, zweimal Daten/Internet. Ich weiß leider nicht mehr, welche nun welche sind, aber das müsste sich notfalls durch Ausprobieren ermitteln lassen. Ich habe jedenfalls die Anschlüsse LAN3 und LAN4 auf LAN1 und LAN2 umgesteckt, und siehe da, kein Stehenbleiben mehr.

Hope that helps!
Erfolgsmeldung: Auch bei mir half der Anruf bei der Hotline...ein Techniker rief gegen 18:00 Uhr an und brachte den MR um 18:30 Uhr auf Empfang. Also gilt anrufen, anrufen und anrufen...dabei drängeln und auf das Forum verweisen!

Danke Forum!



P.S. Es sind die LAN Anschlüsse 3 und 4 die wohl für Entertain vorgesehen sind, bei mir ist aber danach ein HUB zwischengeschaltet und ich habe Empfang. Also sind die Anschlüsse nicht ausschlaggebend.
Hallo mpjam,


Die vier LAN-Anschlüsse am Router (hier Speedport W 920) sind zwar alle für dasselbe Netzwerk, aber verschieden priorisiert, zweimal ist es TV, zweimal Daten/Internet. Ich weiß leider nicht mehr, welche nun welche sind, aber das müsste sich notfalls durch Ausprobieren ermitteln lassen. Ich habe jedenfalls die Anschlüsse LAN3 und LAN4 auf LAN1 und LAN2 umgesteckt, und siehe da, kein Stehenbleiben mehr.

Es sind/waren LAN-Ausgang 3 und 4 für IPTV priorisiert. Allerdings nur bei den Routern, die in der Startnetzarchitektur an den Start gegangen sind. Also Speedport W700V, W701 und W900V.

In der Zielnetzarchitektur ist diese Priorisierung der Ausgänge nicht mehr notwendig, da die Aufteilung hier über VLAN7 für Internet und VLAN8 für IPTV erfolgt.

Viele Grüße
Ea kann auch sein, das der Splitter defekt ist, oder das eine neue Software von Seiten der Telekom neu aufgespielt werden muss
Hallo,
habe seit einer Woche das selbe Problem. Habe an die Störungsstelle von Telekom gemailt. Das selbe Problem ist im Forum am 08.11. auch schon aufgetreten. Einer schrieb, ist eine Störung von Telekom.
Ich warte mal ab, was die schreiben.
Hallo Hasenmama,


Habe an die Störungsstelle von Telekom gemailt.
...
Ich warte mal ab, was die schreiben.

Deutlich schneller würde es mit einem Anruf bei der 0800 330 1000 Stichwort "Störung" wieder funktionieren.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Konfigurationsproblem am DSL-Anschluss. Wenn kurz nach dem Kanalwechsel das Bild stehen bleibt, klappt die Umschaltung auf Multicast nicht. Dieser Fehler kann nur in der Kompetenzstufe 2 behoben werden.

Viele Grüße