Bugliste der neuen Firmware

Menue-Einstellungen-Media Receiver:
dort steht oben AUSSCHALTEN anstatt Neu Starten...wie vorher.
Und bei ausschalten kommt dann eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kann ich nicht bestätigen ! Ich bekomme eine Meldung, dass ich den MR 303A mit der Fernbedienung oder dem Power-Knopf am Gerät in den standby schalten soll, was auch funktioniert. Am MR300, der noch in meinem Haushalt ist, ahbe ichdas jetzt nicht probiert.
Genau aber das ist doch eben ein BUG, wenn dort ein Button ist mit ausschalten und es geht dann nicht. Vorher war dort der Button Neustart und das ging immer.
Für mich ist ein "bug" wenn etwas undefiniertes passiert. Hier kommt aber eine Meldung und danach passiert auch genau das, was die Meldung vorgibt. Für mich kein "bug", bestenfalls irgendwie unsinnig und hinter den tiefen Sinn dieser Möglichkeit des Ausschaltens bin ich auch noch nicht gekommen.



Genau aber das ist doch eben ein BUG, wenn dort ein Button ist mit ausschalten und es geht dann nicht. Vorher war dort der Button Neustart und das ging immer.
Der ist für neuen Receiver mit Energiesparmodus da. Warum der Button aber auch bei den alten Modellen umbenannt wurde bleibt mir auch ein Rätsel.
Der Fehler beim Zoomen (Optionen – Seitenverhältnis) wurde nur halbherzig gefixt. Die horizontale Verschiebung ist beim MR 303 A jetzt weg, das Bild ist aber weiterhin nach links versetzt, so dass Bildinhalte verloren gehen. Auch das Seitenverhältnis scheint nicht korrekt zu sein, die Höhe stimmt, das Bild ist aber zu breit – eine Zoomfunktion sollte die Proportionen beibehalten.

Negativ aufgefallen ist mir auch, dass die Suchfunktion auf die Einträge der eingestellten Kanalliste beschränkt ist. Hat man die Favoriten gewählt, werden auch nur noch Sendungen der Favoritenkanäle gefunden. Das ist für mich ein Bug, Favoriten sollen ja nur das Auffinden erleichtern, nicht aber das Aufzeichnen auf anderen Sendern unterbinden.

Gruß

T-ster

Der ist für neuen Receiver mit Energiesparmodus da. Warum der Button aber auch bei den alten Modellen umbenannt wurde bleibt mir auch ein Rätsel.


Gibt es jetzt nur noch Abschalten? Was passiert wenn ich den Receiver neu starten will, egal ob mit Plus oder ohne?
Beim drücken auf Abschalten kommt folgende Meldung:
Bitte schalten Sie Ihren Media-Receiver mit der Power-Taste auf der Fernbedienung oder auf der Vorderseite der Media-Receiver in den Stand-By Modus.

Neu Starten ist verschwunden. Also Neustart über Kippschalter aus- und einschalten.
Gutes Update *betroffen_sein

MfG HAMAPA


Der ist für neuen Receiver mit Energiesparmodus da. Warum der Button aber auch bei den alten Modellen umbenannt wurde bleibt mir auch ein Rätsel.


Gibt es jetzt nur noch Abschalten? Was passiert wenn ich den Receiver neu starten will, egal ob mit Plus oder ohne?

Derzeit nur über den Kippschalter auf der Rückseite möglich. Wobei bei den +-Geräten ein Neustart eh in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird.
Weiterhin nach ca. 500 Zeichen abgeschnittene Inhaltsbeschreibungen zu den Sendungen (unter "Details").

Kaputte Navigation darüber (Details wird übersprungen; Markierungen zwischen zwei Texten).
Letzter - also neuester - Tag im EPG:
Daten nicht vorhanden.
Umschalteverzögerungen bei bestimmten Sendern (wechselt aber manchmal).
Z.Z. bei Kabel 1 HD, Arte HD, Das Erste HD, vielen dritten Programme.

Anstelle der gewohnten schnellen Umschaltzeit tritt eine ungewohnte Verzögerung ein, dann folgt ein Standbild, nach einer weiteren Verzögerung setzt erst das Bewegtbild mit Ton ein.
Hallo -spi-,

welcher Mediareceiver ist denn bei Dir betroffen?

Ich habe zum 1.mal massivere Probleme, mein Hauptreceiver X301T hat sich in die Reboot-Schleife verabschiedet. Erneutes Erzwingen des Updates hilft nicht.

Wärend des Reboot erscheinen willkürliche Urzeiten im Display. Der Bootvorgang wird ca. 10x gestartet bis überhaupt einmal ein Fernsehbild erscheint. Dann funktioniert alles ca. 10 Minuten und wieder Reboot. Das ganze passiert auch wenn der Receiver im Standby ist. Alle 5-10 Minuten ein Reboot mit o.g. Erscheinungen.
Der Receiver ist bei mir per SCART verkabelt. Der SCART-Ausgang vom Mediareceiver liefert seit dem Update jetzt permanentes 12V-Schaltsignal, so das bei jedem Reboot der AV-Kanal am TV aktiviert wird und dadurch andere Empfangswege umgeschaltet werden.

Liebes Telekom-Team,
wie hier einige berichten scheint das Update nicht kompatibel mit den "alten" Mediareceivern zu sein. Bitte kümmert Euch schnell darum und spielt notfalls die alte Firmware zurück.



Der ist für neuen Receiver mit Energiesparmodus da. Warum der Button aber auch bei den alten Modellen umbenannt wurde bleibt mir auch ein Rätsel.


Gibt es jetzt nur noch Abschalten? Was passiert wenn ich den Receiver neu starten will, egal ob mit Plus oder ohne?

Derzeit nur über den Kippschalter auf der Rückseite möglich. Wobei bei den +-Geräten ein Neustart eh in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird.

Wie jetzt, meine starten nicht von allein neu in regelmäßigen Abständen, oder meinst du aus dem start aus dem schlafmodus?
Die derzeitigen Receiver gehen nur in den Standby oder müssen halt über die Rückseite oder eine Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet werden. Ein Neustart war ja bislang über das Menü möglich. Ist derzeit nur über den Kippschalter auf der Rückseite möglich. Die neuen +-Geräte gehen von alleine in den Schlafmodus, schalten sich also komplett ab wenn keine Aufnahmen laufen und wachen von alleine wieder auf (zum Beispiel kurz vor Beginn einer geplanten Aufnahme), bei diesem Aufwachen handelt es sich um einen Neustart der Box, der genauso lange dauert, wie wenn man den Receiver im ausgeschalteten Zustand einschaltet.
Hallo Neelix,

MR303-B.

Grüße
spi
Hallo,

kann es sein, dass sich der RGB Wertebereich wieder verändert hat? Ich nutzte MR303A über HDMI an einem Samsung LCD und finde das Bild seit dem Update sehr dunkel. Ich habe den HDMI Werteberich am TV von Gering wieder auf Normal gestellt und ich habe wieder deutlich differenzierte Schwarzbereiche. Es scheint auch nicht zu hell zu sein.

Konnte dies Verhalten noch jemand beobachten?
Das mit dem ausschalten Knopf find ich ja richtig Mist.

Echt heftig ist auch wenn ich hD auf den mr102 gucke geht die Festplatte drüben beim MR303 aus.schalte ich auf ein sd Sender geht sie wieder an.mein mr 102 läuft fast jede Nacht weil der kein sleeptimer hat.und das kostet Strom weil ja der 303er auch läuft.und das ständige angehen geht sicherlich auf die Festplatte des mr303

Echt heftig ist auch wenn ich hD auf den mr102 gucke geht die Festplatte drüben beim MR303 aus.schalte ich auf ein sd Sender geht sie wieder an.mein mr 102 läuft fast jede Nacht weil der kein sleeptimer hat.und das kostet Strom weil ja der 303er auch läuft.und das ständige angehen geht sicherlich auf die Festplatte des mr303


Da das Entfernte Abspielen von HD-Aufnahmen erst ab 8.2 aktiviert wird, funktioniert die Timeshift-Funktion wohl derzeit noch nicht beim Schauen von HD-Sendungen auf dem Zweitreceiver. Da die Festplatte also nicht gebraucht wird, schaltet sie sich ab und wird beim Umschalten wieder hochgefahren.
Es soll übrigens bald neue Receiver geben, die einen Schlafmodus unterstützen, aber dazu gibt es in naher Zukunft sicher noch weitere Infos.
Gelöschter Nutzer
Ich bin bis jetzt sehr happy mit dem Update. Die Navigation geht ja deutlich (!) schneller von der Hand. Fühlt sich fast so smooth wie ein iOS an Zwinkernd


Echt heftig ist auch wenn ich hD auf den mr102 gucke geht die Festplatte drüben beim MR303 aus.schalte ich auf ein sd Sender geht sie wieder an.mein mr 102 läuft fast jede Nacht weil der kein sleeptimer hat.und das kostet Strom weil ja der 303er auch läuft.und das ständige angehen geht sicherlich auf die Festplatte des mr303


Da das Entfernte Abspielen von HD-Aufnahmen erst ab 8.2 aktiviert wird, funktioniert die Timeshift-Funktion wohl derzeit noch nicht beim Schauen von HD-Sendungen auf dem Zweitreceiver. Da die Festplatte also nicht gebraucht wird, schaltet sie sich ab und wird beim Umschalten wieder hochgefahren.
Es soll übrigens bald neue Receiver geben, die einen Schlafmodus unterstützen, aber dazu gibt es in naher Zukunft sicher noch weitere Infos.


Wie meinst du es kommen bald neue Media Receiver?
Der MR303 ist ja gerade mal 2 Jahre alt
Naja neue Receiver ist übertrieben, ist ne kleine Änderung um Strom zu sparen.
Als ob man so ne Art sleeptimer nicht per Update bringen könnte

Als ob man so ne Art sleeptimer nicht per Update bringen könnte


Ist scheinbar nicht ganz so einfach, da spielt wohl die Hardware nicht mit.
OK du meinst den Sclafmodus, aber ich habe das neustarten selbst während des betatests genutzt, den schlafmodus kann man ja nicht immer erzwingen, den neustart hingegen schon mit diesem Menüpunkt, das geht nun nicht mehr.

Die Plus Version habe ich übrigens auch...