DSL Geschwindigkeit VIEL zu langsam

Gelöst
Habe lt. Vertrag DSL16000, bekommen aber seit geraumer Zeit nur noch höchstens 2300Mbit/s.
Habe nun seit dem 22.12.2013 die Störung gemeldet dass ich nur noch eine DSL Geschwindigkeit von nur 2300Mbit/s habe.
Mir wurde schon die verschiedensten Antworten von der Servicestelle genannt, über ich hänge nicht an meinen Port, kann gar kein Internet haben (bin aber mit der langsamen Geschwindigkeit online),
über mein Port ist nicht richtig programmiert und es ist ein Fehler im Haus, es kommt ein Techniker vorbei usw.
Meine Fritzbox zeigt mir eine mögliche Leitungsgeschwindigkeit von 14000Mbit/s an und ich habe nur die 2100Mbit/s.
Mein letzter Kontakt war heute mit der Servicestelle, der mich wieder einmal vertröstet wollte.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JoergLr,


JoergLr schrieb: Hatte jedoch gestern und heute erneut einen Anruf eines netten und kompetenten Telekommitarbeiters, lt. eigener Aussage von der höchsten Eskalationsstufe aus, welcher sich gestern erstmal ein "Bild" gemacht hat und mich heute auf den aktuellen Stand brachte.

vielen Dank für das nette und konstruktive Gespräch. Ich freue mich, dass nach all den Ärgernissen der Anschluss nun wieder läuft und auch dass die anderen Punkte offen angesprochen wurden.
Lassen wir nun unseren angesprochenen Kollegen den Fall intern zu Ende bearbeiten.



Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du bezahlst für den Vertrag, also den Tarif.
Für die Tarif-Option DSL bezahlst du (bei deinen Beispielen) nix.

Also DSL 2000, DSL 6000 und DSL 16000 sind kostenfrei drin.

Wenn du jetzt VDSL kostenpflichtig dazu gebucht hast und nur DSL 16000 bekommst, dann könntest du dich so aufregen wie jetzt.

Zugleich wird bei DSL 16000 auch "nur" 6k - 16k garantiert, passt also auch.
Telekom hilft Team
Ich hoffe ich bekomme auch in Kürze eine schnelle Leitung mit den gebuchten 16000, und nicht nur eine 6000 so wie es mir meine Fritzbox im Moment anzeigt.
Ich werde auch nur noch die Leistung/Leitung bezahlen die ich auch nur erhalte, und nicht mehr, weil es heißt ja im Vertrag "bis zu".
Wie Blutomen bereits geschrieben hat, bei einem DSL 16000 Anschluss sichern wir Ihnen keine 16000 kbit/s zu. Die DSL Variante wird im RAM (Rate Adaptive Mode) zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sich das entsprechende Modem bei jedem Einschalten innerhalb eines vorgegebenen Bandbreitenkorridors auf die jeweils best mögliche Geschwindigkeit an diesem Anschluss einstellt. Die Grenzen dieses Korridors sind auf Geschwindigkeiten von 6304 kbit/s bis 16.000 kbit/s im Downstream und auf 576 kbit/s bis 1024 kbit/s im Upstream festgelegt.

Gruß
Ina
Hallo,

Sie können aber das Geld zurückfordern ab dem Zeitpunkt wo die Störung gemeldet wurde, wo die Geschwindigkeit unter 6000 Mbit lag.
Dies ist schriftlich zu machen. Per Fax weiß ich es nicht.
Ich dokumentiere mittlerweile auch alles weil die Telekom sonst eh nicht reagiert.

MFG
OK,
die Telekom hat es tatsächlich geschafft nach "4 Monaten" meine min. gewünschte Geschwindigkeit von
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kbit/s 14260 1447
Aktuelle Datenrate kbit/s 14103 1182

zu erreichen.
Glückwunsch

Ich hoffe nur noch dass sich das mit der Rückerstattung nicht auch wieder so lange hinzieht und wirklich angemessen ist.
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

freut uns, das die Leitung endlich angepasst wurde.

Eine Rückerstattung können Sie, wie Marc1972 schon angedeutet hat, am besten schriftlich einreichen.

Sie werden in der Regel über die Höhe der Gutschrift vorab informiert. Bis Sie die Gutschrift auf der Rechnung sehen können, kann es allerdings bis zu 3 Monatsrechnungen dauern.

Grüße 
Daniela
Hallo Daniela,

kann ich das auch per mail machen,
bei telefonischen Kontakten habe ich das Thema Rückerstattung oft genug gesagt.
Auf meine E-Mail an Info@telekom.de vom Dez.13 habe ich auch nur eine bestätigung des erhalts von meiner Mail bekommen, sonst nichts.
Also nochmals meine Frage an welche E-Mail Adresse oder notfalls auch an welche Adresse per Brief soll ich meine Rückerstattung geltend machen.
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

meine Kollegin Ina schrieb dazu am 08.04.

Da Sie sich mit der Problematik ja schon einige Zeit rumschlagen, habe ich Ihnen eine adäquate Gutschrift erstellt. Auf einer der nächsten drei Rechnungen wird diese dann verbucht und Ihre kommenden mtl. Rechnungsbeiträge entfallen bzw. werden entsprechend reduziert.


Mein Vorschlag: Werfen Sie einfach einen Blick auf eine Ihrer nächsten Telefonrechnungen. Dort dürften Sie den gutgeschriebenen Betrag von Ina wiederfinden.

Zu Ihrer Frage im Allgemeinen:

Für eine Rückerstattung wenden Sie sich an die Adresse

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Alternativ per Fax an 0800 33 01009.

Viele Grüße
Jonas
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info,
habe heute meine Rechnung erhalten,
eine Gutschrift in sage und schreibe von 67,23€ plus Steuer erhalten,
für 7 Monaten Stress Ärger uns sonstigen, *kritisch
dazu kommt nochmal 3 Tage Urlaub für den angekündigten Techniker der nie erschienen ist und sich auch nie bei mir gemeldet hat, aber ich sollte auf jeden Fall zu hause sein ! *nun_tja
Das erscheint mir aber dann deutlich viel zu wenig !!! *gebleckte_zaehne :X

Jetzt kommt der OBERHAMMER, *betroffen_sein
es hat doch irgendein Mitarbeiter von der lieben Telekom bei mir einen Umzug gebucht von meine alten Adresse in eine neue Adresse (Ort und Strasse sind immernoch gleich und das seit 26 Jahren!)
und dafür wollen sie jetzt von mir 58,78 € plus Steuer. (td)

Ich bin der Meinung da sollte sich die Telekom auf jeden Fall deutlich mehr erkenntlich zeigen wie mit der sogenannten Kulanzregelung !!!
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

es hat doch irgendein Mitarbeiter von der lieben Telekom bei mir einen Umzug gebucht von meine alten Adresse in eine neue Adresse (Ort und Strasse sind immernoch gleich und das seit 26 Jahren!)
und dafür wollen sie jetzt von mir 58,78 € plus Steuer.
Das tut mir leid, so war die Störungsbehebung natürlich nicht geplant. Ein Umzug gab es in Ihrem Fall natürlich nicht, das war lediglich eine Umgehungslösung, damit Ihr Anschluss auf das neue Netz migriert wird. Ohne Auftrag hätte der technische Service es nicht umsetzen können. Aber nichtsdestotrotz sollte dies natürlich nicht zu Ihrem Nachteil geschehen! Die Kosten wurden Ihnen bereits erstattet, es handelte sich hier um ein Bereitstellungsentgelt.

Ich bin der Meinung da sollte sich die Telekom auf jeden Fall deutlich mehr erkenntlich zeigen wie mit der sogenannten Kulanzregelung !!!
Ich habe Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 80 Euro brutto gebucht, mit dem Hintergrund, dass Sie für jeden "Störungsmonat" 10 Euro anteilig erstattet bekommen. Damit werden fast 30% Ihrer Grundgebühr abgedeckt. Ich denke schon, dass dies eine angemessene Kulanzregelung ist.

Viele Grüße
Ina

Hallo, das problem kenne ich nur zu gut. Genau so bei mir und dem größten teil hier im Ortsnetz, hier ist es jetzt angeblich ein überlasteter Dslam? was immer das ist. kann ich nur müde lächeln. Vielleicht hilft wenn alle Stricke reissen beschwerden nichts helfen tatsächlich nur noch der Klageweg, keine Ahnung obs was hilft aber versuch macht klug

 

...."Zugleich wird bei DSL 16000 auch "nur" 6k - 16k garantiert, passt also auch"....
so ein Schwachsinn was passt da? wenn er max 6000 hat und 16000 bezahlt.  Kann es sein das du der "Techniker" bist der das nicht hinbekommt ??

 

Hallo GunterKramer,


@GunterKramer schrieb:
Hallo, das problem kenne ich nur zu gut. Genau so bei mir und dem größten teil hier im Ortsnetz, hier ist es jetzt angeblich ein überlasteter Dslam?

wie lauten denn Vorwahl und PLZ?

Hallo.

 

leider scheint das Problem wieder mal akut zu sein. Ich wohne in einem ländlichen Gebiet (PLZ 99100, Vorwahl 036208) und habe auch einen Vertrag bis zu 16000. Bis ca. September 2015 hatte ich knapp DSL 3000, dann wurde ich nach Schriftwechsel mit der Telekom auf eine 6000RAM Leitung umgestellt und hatte seit dem konstant ca. 5900. Seit einigen Tagen habe ich nun 2300DSL, unzumutbar! Meine Störungsmeldung wird nun seit drei Tagen regelmäßig umterminiert, der Rückruf eines Technikers steht aus, dieser sollte bereits gestern erfolgen. Ich finde es sehr schade, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Eine plausible Erklärung und eine angemessene Entstörfrist sollten doch machbar sein. Diese DSL Geschwindigkeit ist jedenfalls nicht ausreichend. Sollte es keine absehbare Besserung geben, werde ich eine Ertattung beantragen!

 

Telekom hilft Team
Hallo @JoergLr,

willkommen in unserer Mitte.

Ich würde ganz gerne schauen, warum die Rückmeldung vom Ticket bislang immer verschoben wurde.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil und geben mir eine kurze Rückmeldung. Den direkten Link finden Sie in meiner Signatur  Die Daten sind nur von uns einsehbar und nicht für alle.

Bitte geben Sie mir dann eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B.,

 

vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem mit annehmen. Ich habe meine Daten soeben hinterlegt.

 

Gestern hatte ich noch 2x Kontakt mit der Telekom, einmal gestern morgen mit einer sehr unfreundlichen Kollegin, über die ich mich auch noch schriftlich beschweren werde, mehr möchte ich dazu hier nicht sagen. Ich bat dann um Rückruf durch einen Vorgesetzten, dieser erfolgte auch gestern Nachmittag.

 

Dieser Kollege war sehr nett und hilfsbereit, er könne zumindest aus der Ferne keine Störung feststellen und konnte endlich mal verstehen, dass es aus Kundensicht ja nicht normal sein kann, wenn man 9 Monate konstant DSL mit ca. 5900 hat und dann plötzlich 2300. Er hat gestern vorgeschlagen, dass ich den Router mal gegen den eines Bekannten tausche und dann die Geschwindigkeit prüfe, damit auch mein Router als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Dies habe ich heute gemacht mit einem Bekannten aus dem Nachbarhaus, auch dieser Router (ebenfalls ein Speedport) zeigt bei mir nur 2400 an. Der Bekannte selbst im Nachbarhaus, ebenfalls Telekomkunde aber mit einer von Anfang an langsameren Leitung, die lt. Telekom nur 3000 hergibt, bekommt selbst sogar 3500 angezeigt als Geschwindigkeit.

 

Bin mal gespannt, woran es nun noch liegen kann. Der Kollege will sich Montag nochmal melden. Habe extra als Nachweis Screenshots der Konfig-Seite beider Router gemacht mit den identischen langsamen Geschwindigkeiten (2400) bei mir.

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo JoergLr,

das Ticket, welches der Kollege erstellt hat, sehe ich und auch den Rückruftermin am Montag. Momentan kann ich auch nichts weiteres veranlassen.

Vielleicht mögen Sie uns nach dem Anruf, noch eine kurze Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

 

als kleinem Zwischenstand: das Gespräch am Montag ergab dann die Vereinbarung eines Technikertermins für heute. Der Techniker (sehr freundlich!) bestätigte vorhin zum Glück, das kein Fehler bei mir vorliegt sondern sowohl bei einer Verteilerstelle hier im Ort als auch bei der nächsten nur 2.300 ankommen. Der Techniker meinte, dass ich locker 5000 bekommen müsste. Der Fehler würde nun in einer Vermittlungsstelle liegen, auf der auch er keinen Zugriff hat und der Innendienst aktuell wohl selbst eine Störung hätte... Er hofft, dass sich morgen alles klärt und ich wieder meine normale schnellere Geschwindigkeit bekommen. Würde mich freuen.... Aber mal abwarten.

 

Einen schönen Abend,

 

Joerg 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo JoergLr,

vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Ich bin sicher, dass die Kollegen den Fehler schon finden werden. Vielleicht mögen Sie uns dann am Ende noch einmal ein kurzes Feedback geben.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B.,

 

das es würde mich freuen... Im Moment würde es aber wieder in Richtung Routerproblem gehen und ich habe einen weiteren Termin mit dem Techniker am kommenden Dienstag. Und wenn ich mir hier im Forum die Probleme mit dem Speedport W724V Typ B anschaue, den ich leider auch habe, ist das zumindest eine sehr potentielle Fehlerquelle. Ich hoffe einfach nur noch auf eine schnelle und positive Lösung...

 

Viele Grüße 

 

Joerg

Telekom hilft Team
Hallo JoergLR,

war heute der Techniker da?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B.,

 

ja, heute war ein sehr netter und kompetenter Techniker da, den Sie, soweit Sie die Möglichkeiten haben, intern gern loben können von mir!! Es hat unterm Strich zwar aktuell nichts gebracht, aber er hat sich sehr lange eingesetzt, nochmal den Router als Fehlerquelle ausgeschlossen, einen nochmaligen Resett veranlasst und eine andere Leitung probiert. Aktueller Stand ist jetzt wohl ein Leitungsfehler zwischen der Vermittlungsstelle hier im Ort und meinem Anschluss, da an der Stelle 6000 ankommen, hier am Haus aber nur noch 2300.

 

Der Techniker muss es irgendwie intern weitergeben und beantragen, dass noch jemand anderes kommt, der weiter nach dem Fehler sucht...

 

Also, nicht zufriedenstellend aber an den Techniker von heute ein ganz großes Lob!

 

Ich warte dann mal weiter...

 

Viele Grüße 

 

JoergLr

Telekom hilft Team
Hallo JoergLr,

der Kollege der draußen vor Ort war, wird das dann an Technik Netze abgeben, damit der Leitungsfehler behoben werden kann. Die Beabeitung dauert hier in der Regel etwas. Wichtig ist aber, dass der Fehler schon einmal eingegrenzt werden konnte.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo zusammen,

 

nach nun fast einem Monat Störungsdauer, hatte ich mich am Freitag mal per Kontaktformular an die Telekom gewandt, mit dem Hinweis, dass ich seit über einer Woche nichts mehr bezüglich meiner Störung gehört habe und ich nach wie vor mit ca. DSL 2400 unterwegs bin. Heute kam die Antwort, dass ein systemseitiges Schnittstellenproblem die Ursache wäre und man keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer hätte... Bisher war ich auf dem Stand, dass es eine Leitungsstörung sei...

Ich finde es echt traurig, dass man als Kunde erst nachfragen muss, wie der Stand ist, nachdem man über eine Woche nichts gehört hat. Die Seite zu meinem Störungsstatus war noch Stand 06.07.

Ich arbeite selbst im Servicebereich eines Unternehmens, ich kann so nicht mit meinen Kunden umgehen. Auch kein Wort von einer Entschädigung, Erstattung der Grundgebühr o.ä., bei einer Störungsdauer von fast einem Monat. Da brauch sich die Telekom nicht wundern, wenn man intensiv über einen Anbieterwechsel nachdenkt. Mein Vertrag läuft noch bis 02/2017...

 

Einen schönen Sonntag noch in die Runde,

 

JoergLr

 

 

Telekom hilft Team
Hallo JoergLr ,

manche Dinge vergehen so schnell, aber manche Umstände, wie eine Störung, kommen einem endlos vor. Ein Monat ist auch wirklich eine lange Zeit, da bin ich ganz auf Ihrer Seite. Ihr Stand der Dinge, ist auch immer noch aktuell.

Ich fasse gerne einmal den aktuellen Stand zusammen. Die Störungsmeldung ist immer noch von den Kollegen von "Technik Netze" in Bearbeitung. Da die Kollegen nur schwer erreichbar sind, habe ich noch kein Endzeitraum für Sie im Schlepptau. Wenn Sie mögen, können Sie gerne jederzeit hier nach dem aktuellen Stand fragen, auch wenn es keine neuen Infos geben sollte, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wenn die Störung überstanden ist und der Anschluss wieder so läuft, wie wir uns das alle gerne wünschen, finden wir bestimmt auch eine Lösung für den Zeitraum, in der Sie den Anschluss nicht voll nutzen konnten. Es ist ja alles im System erfasst.

Abschließend kann ich mich bei Ihnen nur für die Dauer entschuldigen, muss Sie aber im gleichem Atemzug noch um Geduld bitten, auch wenn wir diese schon sehr strapaziert haben.

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen,

heute ist mir der Geduldsfaden endgültig gerissen... Nachfolgend für alle nachlesbar öffentlich meine Beschwerde, welche ich heute an die Telekom gesandt habe. Dies werde ich, sollte ich nicht umgehend eine abschließende!!! Klärung erhalten, noch an andere Stellen senden:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute zum x.-Mal an Sie, bezüglich meiner seit 20.06.16 andauernden Störung der Internetgeschwindigkeit. Meine Beschwerde betrifft zwei grundlegende Punkte:

Zum einen war heute zum wiederholten Male ein Techniker unangemeldet !!! hier und hat nur durch meine Nachbarn Zugang zum Grundstück und somit zur APL bekommen. Bereits schon einmal erschien bezüglich dieser Störung ein Techniker von Ihnen unangemeldet, bekam auch nur durch Nachbarn Zugang zur APL und eine Schilderung der Störung usw. durch mich war nicht möglich. Bereits damals habe ich mich telefonisch bei Ihnen gemeldet und dies moniert sowie darum gebeten, mich in Zukunft vor einem Besuch telefonisch zu kontaktieren. Meine Handynummer ist im Beschwerdeprofil hinterlegt. Dies ist nicht erfolgt. Wieder mussten Nachbarn bemüht werden. Hier noch einmal, was eigentlich selbstverständlich sein müsste: Ich bestehe ausdrücklich darauf, dass vor einem Besuch eines Technikers eine Terminvereinbarung mit mir als Ihren Kunden erfolgt!!! Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt!?!

Zum 2.: Ausgang meiner Störungsmeldung war, wie Sie sicher nachvollziehen können, ein plötzliches Absacken meiner DSL Geschwindigkeit von stets konstant 6000 auf ca. 2400. Nach dem Besuch eines Kollegen von Ihnen am Samstag, 23.07., waren wieder ebenfalls konstant 6000 geschalten, was mich vorerst gefreut hat. Dieser Kollege schüttelte jedoch verwundert den Kopf, da er Messungen vornehmen sollte, die er nur zum Teil durchführen konnte, da meine APL nicht geerdet sei! Dies wäre u.a. für eine stabile Leitung nötig und hätte nach seiner Aussage auch den mehreren bereits vorher anwesenden Kollegen auffallen müssen. Er verabschiedete sich dann nach wenigen Minuten, konnte sich selbst nicht erklären, warum wieder 6000 anliegen und einen anderen Kollegen schicken, der die APL erdet.
Heute war nun der oben geschriebene unangemeldete Kollege da, hätte gegenüber meinem Nachbarn geäußert, die Leitung wäre vollkommen i.O. und er gibt dies auch so weiter.... Seit dem kommen bei mir jedoch nur noch knapp 4000 an... Wissen bei Ihnen Ihre Kollegen eigentlich untereinander, was hier los ist? Was ihre Aufgaben sind, wie man Termine vereinbart und dass ich eine schnellere, keine langsamere Leitung möchte?? Ich will einfach so schnell wie möglich wieder denselben stabilen Zustand von DSL 6000 den ich von Oktober 2015 bis zum 20.06.16 konstant hatte!!! Und kommen Sie mir bitte nicht mit ihren AGBs, dass ich mit bis zu 6000 zufrieden sein muss. Es liefen monatelang konstante 6000, das soll auch wieder so sein! Nach über einem Monat Störungsdauer ist meine Geduld absolut am Ende!

 

 

 

Ein absolut verärgerter Telekomkunde,

 

JoergLr