Easy Support nach Firmware-Update Speedport Smart 3 nicht mehr aktivierbar

Gelöst

Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.

Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

VG MaTsch

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Download bereit, die den Fehler bezüglich EasySupport löst. Bitte installiert die 010137.4.0.001.2 und gebt uns gerne Feedback.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße.

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @h-j.langhoff,

hallo zusammen,

 

leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.

 

Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.

 

Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.

 

Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.

 

Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

 

wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sterne_koch_  schrieb:

@Schmidti Wo hier gerade schon ein paar bugs gesammelt wurden, ich habe auch noch einen:

 

sterne_koch__0-1585895146865.png

 

Und zwar geht es um die Email-Benachrichtigung, wenn ein Anruf eingeht. Diese traf vorher nur wenige Sekunden nach dem ersten Klingeln auf dem Smartphone ein. Aktuell aber erst dann, wenn der Anruf beendet wird. Und nun muss ich teilweise zwei Stunden warten, um zu erfahren, mit wem meine Frau da (ge)quasselt (hat) 😅


Mit der 010137.4.0.001.2 geht es wieder! 😃

Hallo

Danke.

Ich habs gefunden.

In dem Gewirr um die FW hatte ich die Rufnummern manuell zugeteilt.

Jetzt ging es aber nach dem löschen im Smart3 wieder im KonfigCenter automatisch zuzuordnen.

 

Nunja.....

Schönes We

Hallo@Bernd M. @Schmidti 

neue Firmware v010137-4-0-001-2 ist installiert,

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html und https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport funktionieren.

 

Was mir aufgefallen ist:

im Kundencenter Easysupport wird mir angezeigt das es ein Firmwareupdate gibt auf die Version 010137.3.5.002.0; ich hoffe das Easysupport mich nicht in nächster Zeit diese alte Version installiert.

firrmware 402.jpg

@rainer1809 

im EasySupport kommt die 010137.4.0.001.2 erst später!

Nein nein es wir die Vorversion als Update angeboten! Achtung!

@info06 

ja, weil

 


@kurz59  schrieb:

@rainer1809 

im EasySupport kommt die 010137.4.0.001.2 erst später!


 

noch einmal.

Wir haben die 137.04.002 drauf.

Da kann es doch nicht die 137.3.5 angeboten werden, wenn doch die 137.04.001 jetzt aktuell ist.

Unlogisch...


@info06  schrieb:

noch einmal.

Wir haben die 137.04.002 drauf.

Da kann es doch nicht die 137.3.5 angeboten werden, wenn doch die 137.04.001 jetzt aktuell ist.

Unlogisch...


@info06 

machs wie ich: ignorieren was da steht, nirgends drauf klicken und abwarten was kommt.

war eher für die Telekom Supporter gedacht.....

@info06 

über EasySupport kommt die neueste FW erst nächste Woche, ist so geplant, bis dahin gibts die  010137.4.0.001.2 nur per Download über

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

EasySupport ist schon länger wieder die 010137.3.5.002.0.

@bernd 

 

Vielen Dank, bei mir hat sich das neue Update ebenfalls gelohnt. Alles funktioniert wie vorher. Vielen Dank und ein schönes WE

 

Gruß MaTsch

Hallo @checkerbunny0815,

 

herzlich willkommen hier in der Community!

 


@checkerbunny0815  schrieb:

 

Jedesmal beim Anrufen von kostenpflichtigen 0900 Servicerufnummern ( 9,99 Euro ) pro Anruf wurde ich nach wechselnder Bandansage aus der Leitung geworfen gefolgt von einem unfreiwilligendem Routerreset ! Sollte der Anruf mich jetzt tätsächlich jedesmal 9,99 Euro gekostet haben wäre ich aktuell bei ca 100 Euro für den Service den ich aber nicht nutzen konnte.

Selbst Anrufe bei der Telekom 0800 3301000 wurden nach wechselnder Bandansage automatisch unterbrochen gefolgt vom Absturz und reset des Routers. Mit dem Handy die Telekom angerufen : Werksreset durchgeführt, Line Reset etc pp nichts half !

Jetzt nach aufspielen der alten Firmware funktioniert alles wieder wie gewohnt !


Es tut mir leid, dass Sie solche ärgerlichen Erfahrungen mit der neuen Firmware gemacht haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es toll, wenn Sie Ihre Kundennummer im Profil eintragen könnten. Über diesen Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... kommen Sie direkt an die richtige Stelle. Bitte hinterlegen Sie dort Ihre Kundennummer und auch eine Rückrufnummer. Können Sie mir noch sagen, mit welchem Telefon Sie in dem Fall telefoniert haben? Vermutlich ein DECT-Telefon?

 

Auf den Kosten für die fehlgeschlagenen Anrufe sollen Sie nicht sitzenbleiben. Wir kümmern uns darum. Bitte geben Sie uns eine Nachricht, sobald Sie das Profil ausgefüllt haben, vielen Dank!

 

Viele Grüße

Schmidti

Ich musste nun doch einen Werksreset machen, habe die Version 010137.4.0.001.2 auf dem Smart 3. Telefonieren funktioniert, aber: lt. der Seite https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport wird der Router nicht erkannt. Auch funktioniert WLAN TO GO nicht ( habe auch das schon alles seit heute morgen durchgeführt - bitte einmal den EasySupport im Router deaktivieren, den Router neu starten, anschließend den EasySupport wieder aktivieren und den Router nochmal neu starten. Anschließend sollte noch einmal ein paar Stunden abgewartet werden. ).

Leitungsmessung von der Störungsstelle? war erfolgreich. Daran liegt es nicht. Also kann es nur am Router liegen, oder? Den neuen Router habe ich aber noch nicht bekommen. 

Gelöschter Nutzer

Deaktivieren, neu starten, aktivieren, neu starten, stundenlang warten......

 

Die Telekom soll ordentliche Updates erstellen und einspielen 😂😂😂

 

Screenshot_2020-04-06-16-03-04.png

Ich habe die neueste Software per Hand eingespielt. Auch bei mir wird bei easySupport der Router nicht erkannt.
Da hat die Telekom eine Firmware mit vielen Änderungen auf den Markt geworfen, die anscheinend noch voller Bugs steckt. Dann lieber alle vier Wochen eine neue Software herausbringen mit "überschaubaren" Änderungen. So können nämlich im Falle von Fehlern diese auch schneller, besser eingegrenzt und behoben werden. Es ist nicht gut alle paar Monate eine neue Firmware herauszubringen, die dann nicht richtig bei den meisten Usern funktioniert! Ich habe beim Speedport noch kein Update ohne Bugs erlebt.... Schade! Hoffentlich lernen die Entwicker aus ihren Fehlern....

Gruß

mairo

 

PS: Ich werde hier nicht stundenlang mein Netz lahmlegen, alle möglichen Resets durchführen, nur weil die Entwickler ihre Hausaufgaben nicht erledigen! Das ist nicht einzusehen. Wenn bei meinem Auto ein Fehler auftritt, den der Hersteller verursacht hat, dann hat der Hersteller das Problem, nicht ich. Dann bekommt er den Wagen, ich bekomme einen Wagen von ihm bist der Fehler behoben ist. Es ist nicht einzusehen, dass der gut zahlende Kunde "der Doofe" sein soll...


@mairo schrieb:

Ich habe die neueste Software per Hand eingespielt. Auch bei mir wird bei easySupport der Router nicht erkannt.


@mairo

@Gelöschter Nutzer 

wenn man im Router-Menü ist oder vor kurzem war, sind die EasySupport-Seiten im Web für einige Zeit nicht zu erreichen, das ist normal.

 

@mairo 

was zeigt denn das Router-Menü zu EasySupport an? Welche Probleme hast Du denn genau?

Hallo !

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meinem Profil habe ich meine Kundennummer und meine Telefonnummer hinterlegt.

Nein ich nutze kein DECT Telefon. Es wird ein Gigasetcl660H verwendet, aber daran liegt es nicht, da es mit einem anderen Telefon das gleich Spiel war !

Habe jetzt immer noch die Alte Firmware drauf und ich denke die bleibt auch erstmal drauf, denn so wie ich das lese, gibt es mit der neuen Firmware immer noch massig Probleme.

Bin ja mal auf die aktuelle Telefonrechnung gespannt !

LG

 

Hallo @checkerbunny0815,

 

prima, danke für die Info! Ich kümmere mich darum, dass Sie einen Rückruf erhalten. Wir klären das mit den Telefonkosten, versprochen.

 

Inzwischen wurden unser Produktmanagement und auch der Hersteller informiert. Mit weiteren Kollegen wird zur Zeit nach der Ursache für das Fehlverhalten gesucht. Bisher konnte aber der Fehler nicht reproduziert werden. Daher bräuchten wir wenn möglich noch ein paar Informationen.

 

Es wäre klasse, wenn Sie den Router einmal neu starten und mir nochmal eine Info zu dem Telefon geben könnten. Ein Gigaset CL660H kenne ich noch nicht, habe auch auf der Seite von Gigaset geschaut. Heißt es eventuell CL660 HX oder CL 660 A oder doch irgendwie anders? Mit welchem anderen Telefon ist der Fehler auch aufgetreten?

 

LG

Schmidti

@Schmidti 

Das Gigaset CL660 H ist das reine Mobilteil ohne Basis & Co. und mit dem CL660 HX (Mobilteil + Ladeschale) vergleichbar.

 

@checkerbunny0815 

Wie ist es mit dem Router verbunden?

 

Hallo,

 

im Router-Menue wird easySupport angezeigt.

Über die hier im Forum bereits erwähnte Webseite der Telekom jedoch nicht. Fehlermeldung: der Router wird nicht gefunden. Ich war zuletzt gestern am Router angemeldet. Die "Aussage", dass der Router nicht gefunden wird, wenn man kürzlich dort noch angemeldet war, gilt also bei mir nicht!
Anscheinend sind doch noch nicht alle Bugs gehoben. Auch habe ich seit der Firmware im Dezember/Januar gelegentlich Verbindungsabbrüche. Ein Telekom-Techniker (?) hat mit mir telefoniert und alles geprüft. Leitung ok. Einzig meinte er, dass der Widerstand in meiner TAE-Dose zu gering sei. Vielleicht könnte man mal die Dose auswechseln. Danach hat sich aber nie wieder jemand darum gekümmert. Schön wäre es gewesen, wenn jemand von der Telekom dann die Dose mal (natürlich auf Kosten der Telekom) tauschen würde, wenn diese nicht den Anforderungen entspricht (es ist übrigens eine originale Telekom-TAE-Dose verbaut).
Der Techniker meinte auch, dass es halt sein kann, dass die alte Firmware sich nicht daran gestört hat, die neue aber vielleicht schon...
Auch sind die Verbindugswerte etwas schlechter geworden (zwar nur ca 5 Mbit, aber trotzdem..) Das ist halt alles suboptimal...
Einige neue Funktionen kommen beim Smar 3 hinzu, dafür werden andere Dinge anscheinend "verschlimmbessert"

 

Gruß

mairo

Hallo !

Das Telefon ist genau das Gigaset CL660 !

Das andere Telefon mit dem es gestestet wurde ist ein altes T-Sinus 710S !

Das Haustelefon ist mit der TAE Buchse des Routers verbunden.

Am Telefon liegt es aber wie gesagt nicht denn vor dem Update hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert !

LG

Hallo

ich kann bestätigen, das die Abfrage des Easy Support über die Webseite, fehlerhaft erscheint.

Ich war 2 Tage nicht auf der Seite und habe keine Veränderung am Router vorgenommen. Easy Support ist am Router eingestellt.#

Dennoch wir der Router nicht erkannt.

Also Telekom, nochmal an die Arbeit. Auch die FW

010137.4.0.001.2

 

hat einen Fehler.

@checkerbunny0815 

Tritt der Fehler auch an der jeweils anderen TAE Buchse auf?

 

Tritt der Fehler auch auf, wenn das Mobilteil direkt am Router angemeldet ist?

 

Der Thread wird unübersichtlich, wenn hier über die Funktion eine einzelnen Telefons verhandelt wird.

Hier geht es um die FW und Easy Support.

Und kann ein Admin mal "gelöst" herausnehmen bitte.

Ja der Fehler tritt auch an der anderen TAE Buchse auf ! Das Telefon direkt am Router anmelden hab ich noch nie gemacht und weiß gar nicht wie das geht. Wäre jetzt auch sinnlos da ich Versionsnummer :

010137.3.5.002.0
wieder drauf habe unhd alles reibungslos funktioniert !
LG