Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
vorwahl 07304 is es nu auch wieder so weit, vor ner halben stunde gings noch.
Liebe Telecom
Es wird in dem Vertrag eine Verfügbarkeit von 97% garantiert.
Macht in der Summe ~11 Tage im Jahr.

Bei mir sind die so langsam verbraucht. Traurig
Vielelicht sollte die doch soooooo Kundenfreundliche Telecom mal Gedanken
über eine Entschädigung machen.
Wurde am 6.8 auf IP umgestellt hatte vorher ISDN und jahrelang keine Probleme. Anfangs hat auch IP gut funktioniert, dann eben auch der Freitag und heute wieder. Ist halt doof wenn man auf das Telefon angewiesen ist.

Vor allem weiss man ja nie an was die Störung liegt. Die Telefonie Led am Router leuchtet bisher eigentlich immer. Nur wenn man telefonieren will funktioniert es dann halt nicht. Also wieder in die Einstellugen nachsehen ! Wobei mir diese ganzen Störmeldungen so richtig eigentlich auch nichts sagen.
Wäre toll wenn es da mal von Seiten der Telekom Erklärungen geben würde. Könnte man sich so manchen Anruf bei der Hotline ersparen. Und vor allem schnelle Info über Art und Dauer der Störung. Das stört mich mit am meisten, die schlechte Information !!
Bei mir gehts wieder Fröhlich
bei uns nix seit 19 uhr alles tot 05602 bereich
habe eben im speedport bei rufnummerzuordnung die abgehenden anrufe auf automatisch gestellt.
keine ahnung weshalb, aber ich kann nu wieder telefonieren, wenn ich die normale nummer weider auswähle geht nix mehr, und angerufen kann ich trotzdem nicht werden,
vielleicht hilft das ja einigen für den moment weiter.
nützt nix wenn die telefonie eh nicht leutet dann geht eh nix
Bei mir (Raum Düsseldorf) geht auch mal wieder nichts.
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wie viele Ausfälle ich seit diesen Januar wo ich
auf IP umgestellt habe, hatte.
Aber für mich stellt sich die Frage ob die Telekom sich mit dieser momentanen noch unausgereiften Technik wirklich einen Gefallen tut. Ich komme mir vor wie ein Betatester der Telekom vor wo ich jeden Monat auch schön zahlen darf.

Liebe Telekom, mit eureren technischen Problemen oder was auch immer da bei euch in der letzten Zeit abgeht, haltet ihr bei tausenden Kunden den gegenseitigen abgeschlossenen Vertrag nicht ein. Und das ist eine Nichterfüllung eines Vertrages seitens der Telekom.
Da ist mal ein deutliches Statement gegenüber dem Kunden, warum in letzter Zeit so viele Ausfälle sind, fällig.

habe eben im speedport bei rufnummerzuordnung die abgehenden anrufe auf automatisch gestellt.
keine ahnung weshalb, aber ich kann nu wieder telefonieren, wenn ich die normale nummer weider auswähle geht nix mehr, und angerufen kann ich trotzdem nicht werden,

Vermutlich ist die "normale Nummer" aktuell nicht bei den Telekom VOIP Servern
registriert, mindestens eine der anderen Rufnummern aber schon.

Und eine dieser noch registrierten Rufnummern kann er dann für einen abgehenden
Anruf nutzen.

Und auf dieser Rufnummer kannst Du vermutlich auch angerufen werden.
nur auf der normale Nummer nicht mehr.
Hallo,

bei mir gibt es seit ca. 19:30 auch wieder regelmäßig Störungen bei der Rufnummeregistrierung; jeweils mit SIP-Statuscode 503 bzw. 500.

24.08.14 22:36:51 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 22:31:00 Anmeldung der Internetrufnummer 096079xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 22:24:44 Anmeldung der Internetrufnummer 096079xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 22:22:04 Anmeldung der Internetrufnummer 096079xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
(...)
24.08.14 20:45:16 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 20:44:56 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 20:44:45 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 20:38:22 Anmeldung der Internetrufnummer 096071xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 19:50:31 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
24.08.14 19:49:38 Anmeldung der Internetrufnummer 096079xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 19:49:37 Anmeldung der Internetrufnummer 096078xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
24.08.14 19:49:16 Anmeldung der Internetrufnummer 096079xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
Hallo,

mein Telefon funktioniert nicht mehr, und an meinem Speedport w724v leuchtet auch das Telefon nicht. Hat aber heute Mittag noch alles gut funktioniert.
Kann ich von einem Problem bei Telekom ausgehen?
Muss ich an meinem Speedport an der Einstellung etwas ändern?

Gruß Querdenker1
Kann ich von einem Problem bei Telekom ausgehen?
JA
Muss ich an meinem Speedport an der Einstellung etwas ändern?
NEIN, wenns vorher funktioniert hat...
Bei uns geht wieder mal nichts, ich werde zum Kabel-Anbieter wechseln
 
Habe seit Donnerstag den IP Anschluss und nun schon zum 2.mal einen Ausfall
bei VoIP,wobei der heutige seit ca. 19.50 Uhr mehr als peinlich und ärgerlich ist.
Ehrlich gesagt fühlt man sich als Versuchkanichen.Trage mich jetzt schon dem Gedanken den Vertrag zu stornieren.Bin ja wohl nicht der einzige mit dem Problem!

P.S. Wer ersetzt mir die entstandenen kosten wenn die Freiminuten bei Handy verbraucht sind?
Guten Abend allerseits,

ich, Postleitzahl 53129 Bonn, habe seit dem heutigen Vormittag gegen 11:45 Uhr erneut Probleme mit dem IP-basierten Anschluss. Bis heute Abend waren nur einzelne meiner IP-Rufnummern von dem Ausfall betroffen, seit den Abendstunden ist jedoch der komplette Anschluss "out of Order". VDSL funktioniert noch, Telefon nicht. Störungsmeldung habe ich online bereits abgesetzt, weiß allerdings nicht ob dies was bringt, weil die letzte Störungsmeldung, die ich am Freitag bei der vergangenen Störung verschickt habe nach wenigen Stunden mit der Bemerkung "Massenstörung" storniert wurde. Finde ich eine Frechheit, weil ich auch den Entstörungsservice 8 Stunden besitze, bei dem die Störungen, egal wann ich diese melde, innerhalb von 8 Stunden behoben werden müssen. An der Hotline sagte man mir, dass Massenstörungen nicht hierzu zählen, was ich nicht glauben kann.

Sofortige Rufumleitung auf Handy funktioniert auch nicht. Diese hätte nichts gekostet, weil ich den "Call & Surf Comfort All-Net (Speed)" habe, bei dem auch Gespräche in alle Netze inklusive sind, also auch umgeleitete Anrufe aufs Handy. Fax Versand und Empfang ist nun auch Essig. Wann die Störung endlich behoben ist, ist auch unklar.

Sollte die Störung bis um 8 Uhr noch immer bestehen bin ich jedenfalls aufgrund meines Entstörungsservices knapp 32 Euro brutto reicher, da mir diese lt. AGB gutgeschrieben werden müssen, wenn die Telekom die Verspätung der Entstörung zu vertreten hat.

Wünsche noch einen schönen Abend,

Gruß
Seit ca 2:00 Uhr funktioniert IP-basierte Telefonie wieder bei mir, im Raum Osnabrück.
Irgendwann im Laufe des Vormittages muß die Störung aufgetreten sein. DSL war, im Gegensatz zu sonst, die meiste Zeit verfügbar, jedoch nicht immer.
In den letzten Wochen kam es regelmäßig zu Störungen, häufig in Verbindung mit heftigen Synchronisationsproblemen des Routers. Ob hier zu dem bekannten VOIP-Problem noch ein anschlußindividuelles hinzukommt, ist mir noch nicht ganz klar. Stundenlang läuft die DSL-Verbindung fast störungsfrei, dann plötzlich muß bis zu 20 mal in der Stunde neu synchronisiert werden. Danach beruhigt sich der Anschluß wieder und läuft den Rest des Tages problemlos.

Haben andere Teilnehmer hier vergleichbare Beobachtungen gemacht?

Gruß und gute Nacht,(was davon noch übrig ist)
Bernhard
Oh Mann......
Fehler "gefunden".

Ich wundere mich schon seit diesem Wochenende, was denn los ist.
Immer wieder geht mein Telefon nicht.
Umstellung von ISDN/DSL auf Entertain und damit IP-Phone war mitte Juli.

Wenn ich gewählt habe kommen 3 Töne hintereinander (hoch tief hoch), dann geht nix.
Mein Anrufer erreicht mich nicht, bei mir sei besetzt.

Meine Fritzbox zeigt mir diesen Anruf noch nicht mal an. (weder eingang noch ausgang).

Hier eben mal geguckt, ob jemand auch was dazu schreibt.....traute mich ja nicht, weil ich keinen Speedport hab sondern eine Fritzbox 7390, die wird ja nicht supportet....
Und was sehe ich - andere haben auch dieses Problem - was mich auf meine Ereignisse in der Fritzbox brachte - ebenfalls die Fehler 500 bzw 503. Da hatte ich bisher unwissender weise nicht nachgeschaut, "früher" stand da ja nur was drin für Internet, ich kam gar nicht auf die Idee, da auch wegen Telefon zu gucken.

Das ist nicht schön.

Bei mir gehts von Anrufen aus 05341 nach 0231
Telekom hilft Team
Hallo liebe User,

die IP-Störung vom Freitag machte am Sonntagabend Nacharbeiten erforderlich, die leider teilweise zu Beeinträchtigungen führten. Dafür möchten wir in aller Form um Entschuldigung bitten. Seit dem frühen Morgen sind alle Arbeiten abgeschlossen, sodass keine weiteren Einschränkungen mehr auftreten sollten. Könnt ihr das bestätigen? Sonst gebt uns bitte Bescheid, damit wir uns euren Anschluss individuell anschauen können.

Viele Grüße

Jürgen
Ein echtes LOL in die Runde !

Anschluss seit 09.45 Uhr wieder mit massiven Störungen, Telefonate nach 1,5 Minuten unterbrochen.
Also echt jetzt, nichts persönliches: Störung beseitigt...ja, damit die Nächste Platz hat.

Reset-te erneut, mal sehen, was dann passiert.
nach wie vor kann ich auf einer meiner Nummern nicht angerufen werden, man landet immer auf der Sprachbox der Telekom. Meine anderen Nummern funktionieren. Selbst anrufen kann ich auch.
Hallo,

ich kann seit Gestern Abend vom Festnetz nicht mehr telefonieren. Wenn man bei uns anruft, kommt eine Mailbox: Anrufer nicht erreichbar.
Was soll das schon wieder ? Da ich absoluter Laie bin, evtl. um Lösung hierfür bzw.
wann funktioniert das wieder ?
Telekom hilft Team
Hallo Kundschafter
Anschluss seit 09.45 Uhr wieder mit massiven Störungen, Telefonate nach 1,5 Minuten unterbrochen.
Also echt jetzt, nichts persönliches: Störung beseitigt...ja, damit die Nächste Platz hat.

Reset-te erneut, mal sehen, was dann passiert.
Sollten noch Beiträchtigungen bei der IP-Telefonie auftreten, helfen folgende Maßnahmen:
- Machen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit stromlos und starten Sie diesen neu
- Sofern Sie einen Speedport nutzen, führen Sie eine automatische Neukonfiguration durch: www.telekom.de/einrichten
Hier benötigen Sie Ihr Passwort, die E-Mail-Adresse des Anschlusses bzw. die Zugangsnummer. Reseten Sie vorher den Speedport.

Viele Grüße

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo babsss
Hallo,

ich kann seit Gestern Abend vom Festnetz nicht mehr telefonieren. Wenn man bei uns anruft, kommt eine Mailbox: Anrufer nicht erreichbar.
Was soll das schon wieder ? Da ich absoluter Laie bin, evtl. um Lösung hierfür bzw.
wann funktioniert das wieder ?
Die Störung ist als behoben gemeldet. Machen Sie bitte zunächst mal Ihren Router für einige Zeit stromlos. Danach Neustart des Routers.

Viele Grüße

Jürgen
Guten morgen allerseits und an die Telekom,
IM AUGENBLICK funktioniert mein Anschluß. Die Fritzbox (7272) hat heute früh gegen 4-5 Uhr ihre Standarttrennung durchgeführt und lief dann bis ca. 8 Uhr durch. Zwischen 8-9 Uhr hat sie sieben mal neu synchronisiert. Seitdem läuft sie.

Muß ich mich für die Zukunft darauf einstellen, daß ich mehrmals täglich nicht erreichbar bin, was nicht unbedingt geschäftsfördernd ist?
Besteht die Möglichkeit, auf meinen alten ISDN-Anschluß zurück zu wechseln, bis die neue Technik dauerhaft zuverlässig funktioniert?

Viele Grüße,
Bernhard