Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team

Von daher sehe ich keine Tendenzen zu einem großen Totalausfall.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

seit 14.37 Uhr ist es wieder soweit.

Router produziert SIP-Fehler, Anschluss ist ankommend nicht erreichbar, abgehende Telefonate funktionieren. Wenn ich hier und auf der Facebook-Seite lese, bin ich beileibe nicht der einzige.

Kein Kommentar.

Grüße
ER

Hallo zusammen,

aktuell gibt es tatsächlich Einschränkungen bei der IP-Telefonie. Wir sind an der Behebung des Fehlers bereits dran. Bitte den Router nicht vom Strom trennen. Internet und Fernsehen sind nicht betroffen. Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert die Telefonie wieder. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Viele Grüße
Ihr Telekom-Team



Den Spruch kenn ich nun auswendig , naja , brauch die Telekom ja nur kopieren , am besten einen Script schreiben, dass es dann automatisch geht , wenn der IP wieder ausfällt. Dann muss er net so viel antworten.
Hallo , Telekom Kunden und Leidensgenossen.

bin seit 22.08 auf VoIp umgestellt, von daher ist es mein "erster " Ausfall...

Wenn ich mir die Beiträge und die Antworten der Mods durchlese, kommt mir allmählich die Frage auf, warum die Telekom eine Technologie vertreibt und die Umstellung bestehender Anschlüsse forciert, wenn sie diese Technologie nicht fehlerfrei beherrscht bzw. keine ausreichenden Serverkapazitäten vorhält.

Im übrigen finde ich ebenso bemerkenswert,dass

a) der Tel. Support /Störungannahme nicht erreichbar bzw. mit Anfragen "überflutet" ist und
b) ich auf meine Online-Störungmeldung nicht einmal eine Registrierungsnachtricht erhalte und
c) die Online- Störungsmeldungseinsicht bzw Statusmeldung ebeso offline ist..

Sind Eure Techniker bereist alle im Sommerurlaub?

Mit der Hoffung auf schnelle Abhilfe...

Hoppster..
Innerhalb einer woche zum dritten mal Ausfall von diesem blöden IP
Wenn man was nicht kann soll man die Finger davon lassen.
Aber Hauptsache die Rechnunhen werden pünktlich eingezogen *gebleckte_zaehne (td)
Ich verstehe nicht, warum die Vertragsverlängerung und der Umstieg auf IP-Telefonie durch das Kundencenter angeregt wird, wenn dann nichts richtig funktioniert. Vorher hatte ich ein Speedport W720V und analoges Festnetz und alles hat über Jahre bestens funktioniert. Seit dem Wechsel des Routers ist das jetzt der 4 Ausfall der Telefonie innerhalb von zwei Wochen. Vielleicht wäre eine längere Testphase angebracht gewesen, bevor man das Produkt an langjährige und bisher zufriedene Kunden verkauft.
Also laut Störungsannahme soll die Störung um 22 Uhr behoben sein

Hallo zusammen,

aktuell gibt es tatsächlich Einschränkungen bei der IP-Telefonie. Wir sind an der Behebung des Fehlers bereits dran. Bitte den Router nicht vom Strom trennen. Internet und Fernsehen sind nicht betroffen. Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert die Telefonie wieder. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Viele Grüße
Ihr Telekom-Team


Toll, bin gespannt ob das Problem in absehbarer Zeit gelöst wirklich gelöst wird, im Moment kann man ja nicht mal über das Kundencenter eine Störung aufmachen:

Das System ist zurzeit leider nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, oder wenden Sie sich telefonisch an den Technischen Service unter der kostenlosen Hotline 0800 33 01000.

Mit dem Verweis auf die Hotline kommt man sich doch echt verklapst vor !

Da ich für einen halbwegs brauchbaren Mobilfunkempfang (Telekom) immer einige Klimmzüge machen Zwinkernd bzw. einen Spaziergang unternehmen muss, bin ich ohne Festnetz übel dran.
Es wäre ja schön, wenn die Telekom die Mehraufwendungen, die man durch die Ausfälle hat, in irgend einer kompensieren würde
Ich verstehe nicht, warum die Vertragsverlängerung und der Umstieg auf IP-Telefonie durch das Kundencenter angeregt wird, wenn dann nichts richtig funktioniert. Vorher hatte ich ein Speedport W720V und analoges Festnetz und alles hat über Jahre bestens funktioniert. Seit dem Wechsel des Routers ist das jetzt der 4 Ausfall der Telefonie innerhalb von zwei Wochen. Vielleicht wäre eine längere Testphase angebracht gewesen, bevor man das Produkt an langjährige und bisher zufriedene Kunden verkauft.
Hallo
Ausfall in Berlin, 22.8./24.8./25.8/26.8. und 28.8. und das nennt die Telekom einige Probleme??? Habe heute diesen Mist von IP gekündigt und werde auf ISDN umgestellt.
Kann jedem nur empfehlen diese unausgereifte Technik zu verlassen.


Achja die Störung wird bei der Telekom unter MASSENSTÖRUNG geführt und keiner kann dafür eine Störungsmeldung absetzen, Telekom muß gemäß AGB nach 24 Std die Funktion wieder hergestellt haben; kann nun keiner mehr überprüfen und dann Forderungen geltend machen.

IP ist in dieser Form Betrug am Kunden

Grüße
Man kann ja nicht mal ein Notruf rausbringen wenn jemand ein herzinfakt hat oder sonst was ernstes.
Werde mich mit diesem Thema mal an die Presse wenden und öffentlich machen.
Mir Reichts

Habe heute diesen Mist von IP gekündigt und werde auf ISDN umgestellt.
Wie hast du das geschaft? Mit oder ohne DSL/VDSL?
Grüsse
Alfred


Habe heute diesen Mist von IP gekündigt und werde auf ISDN umgestellt.
Wie hast du das geschaft? Mit oder ohne DSL/VDSL?
Grüsse
Alfred

ISDN Call & Surf comfort ohne VDSL 50, lieber minimal weniger Leistung dafür Erreichbarkeit.

Grüße
Musste mich erst hier anmelden, um zu erfahren, dass das Produkt, was man uns so schmackhaft gemacht hat, in keinster Weise zufriedenstellend funktioniert!
Wir haben IP-Telefonie mit dem Speedport W724V seit dem 16.08., Vorher waren wir mit ISDN eigentlich sehr zufrieden. Und jetzt fällt das Telefon fast jeden Tag für mehrere Stunden aus. Und wenn man mal telefonieren kann, dann nur ca. 20 Minuten, danach geht nichts mehr.
Das kann nicht sein.Der nächste Rechnungsbetrag wird sicher von der Telekom pünktlich abgebucht! Hat man sich seitens der Telekom schon Gedanken gemacht, wie man langjährige Kunden entschädigen will??
Ich würde ja auch gern zurück auf ISDN wechseln, allerdings gibt es hierbei den Tarif nicht, den ich derzeit habe. Mit einem ISDN-Anschluss stellt die Telekom noch keine Allnet-Flat zur Verfügung, daher werde ich, solange ich noch bei der Telekom bin, auch den IP-Anschluss behalten müssen. Sehr sehr ärgerlich.
Wieso reagiert denn eigentlich die Telekom nicht auf diese massiven Beschwerden. Man kommt sich ja so vor, als wäre man in einem Forum auf einer x-beliebigen Website und nicht im "Service-Forum" der Telekom.



Habe heute diesen Mist von IP gekündigt und werde auf ISDN umgestellt.
Wie hast du das geschaft? Mit oder ohne DSL/VDSL?
Grüsse
Alfred

ISDN Call & Surf comfort ohne VDSL 50, lieber minimal weniger Leistung dafür Erreichbarkeit. GrüßeDanke für die Info. Trotzdem nochmal die Nachfrage: Also DSL16000, kein VDSL 25?

Zur Erklärung: Bei mir gehts nicht um "Komfort"; ich brauche den Upload > 1k, da ich im Service arbeite und auch grössere Projekte hochladen muss. Und der Sprung zwischen DSL16000 und VDSL25 ist zugegebenermassen im download vernachlässigbar, aber nicht im upload (1k/5k).
Grüsse
Community Manager*in
Hallo HHFFW891,

sobald wir neuere Informationen haben, werden wir diese natürlich sofort hier posten. Unseren aktuellen Kenntnisstand finden Sie unter https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,439,11261516,11263252.html?#msg-11263252

Gruß
Henning
Da ich augefordert wurde hier zu diskutieren - stelle ich mein Posting eben hier noch mal zur Debatte - eventuell kann Herr Henning ja in diesem Beitrag was dazu sagen.

Hallo Telekom Team,

seit dem Umstieg von normalen DSL/ISDN auf VOIP ist meine Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe seit dem schon mehrere Störumgen aufgegeben und auch schon mehrmals bei euch angerufen. (Alle Hotlines / Alle Störungsstellen)

Es ist ja nicht so dass ich den Anschluss nicht möchte. Jedoch bin ich in letzter Zeit mehr damit beschäftig mit euch per Handy zu telefonieren als sonst igendwas.

Weiterhin werden in den letzten 2-3 Wochen die Stötungen ja von euch gar nicht mehr entgegengenommen. Es wird immer nur auf sogenannte Groß- und Kleinstörungen hingewiesen und man wird regelrecht einfach damit abgespeisst nach dem Motto : "Pech gehabt - nerv uns nicht - uns ist das bekannt und wir können da jetzt auch nichts machen!" So direkt wird das natürlich nicht gesagt aber man merkt es ja schon was da durch die Blume gesprochen wird.

Das eigentliche Thema ist doch aber folgendes. Ich bezahle hier Geld für eine Leistung welche zumindest in den letzten ca. 4 Wochen nicht annähernd als zufrienenstellend bezeichnet werden kann. Wie sieht es da eigentlich mit Kulanz / Entschädigung der Rechnung aus? Das hat ja nichts mehr mit Kundenzufriedenheit zu tun ganz zu schweigen vom Erfüllen der angeboteten Dienstleistung.

Weiterhin wäre mal eine Aussage toll wie lang das überhaupt noch gehen soll. Die Hotlines sind in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu gebrauchen - aber das wisst ihr ja wohl selbst am besten da diese einem nur hinhalten und vertrösten. Ich brauche das Telefon eben dringend da ich zum Teil im Homeoffice arbeite und eben erreichbar sein muss bzw. telefonieren können muss.

Ich hoffe zumindest mal hier im Forum auf eine Aussage von einem geschulten bzw. kompetenten Personal und nicht wieder auf so eine 0815 Aussage bzw. Antwort.

Schöne Woche an alle und viel Glück bei der "Beseitigung" ...

Hallo zusammen,

aktuell gibt es tatsächlich Einschränkungen bei der IP-Telefonie. Wir sind an der Behebung des Fehlers bereits dran. Bitte den Router nicht vom Strom trennen. Internet und Fernsehen sind nicht betroffen. Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert die Telefonie wieder. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Viele Grüße
Ihr Telekom-Team

Wie wäre es denn mal wenn solche Hinweise gleich bei dem Aufrufen des Forums Erscheinen,das würde viel Ersparen.
Also ganz langsam verliere ich als ewig langer Kunde der Telekom das Vertrauen in diesen Verein. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass die IP-Telefonie schon wieder ausfällt! Ich erwarte wichtige Anrufe und muss wichtige Anrufe tätigen und bin natürlich maßlos sauer! Wie oft darf ich dieses Theater jetzt noch mitmachen? Darf ich wenigstens auf eine angemessene Entschädigung hoffen?
Gespannt auf Antwort wartend! Und sauer!
Bei mir im ( Raum Düsseldorf) ist es auch mal wieder soweit.
Der zweite Ausfall innerhalb fünf Tagen. Geht gar nicht.
Langsam wird es echt albern mit der Telekom. Und wieder bekommt man keine genaue Aussage
was denn im Moment los ist. Nur wieder die obligatorische Auskunft "Massenstörung".
Es reicht langsam. Was die Telekom hier abzieht ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Überlege den Vertrag zu kündigen. Habe die Schn... so was von voll. *gebleckte_zaehne
Ich bin maßlos begeistert!Eine Woche IP Anschluss und schon der dritte Ausfall in 55758!
Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Technik absolut nicht ausgereift ist!Wozu bezahle ich ein Telefon wenn man es überhaupt nicht richtig nutzen kann?Es war der größte Fehler von mir auf IP umzustellen!
Hier in Bonn -Ramersdorf bin ich auch schon das 2. Mal diese Woche "platt"...immer steht da "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"...irgendwie seltsam...wie lange dauert die Störung und was kann ich dagegen tun? Brauche aus privaten Gründen (Verwandte im KrHs)DRINGEND ein Telefon.

Kurze Statusmeldung wäre wünschenswert!

LG

MLohmi
langsam nervt es
wird das in diesem jahrhuntert noch was.
ich denke jetzt über eine sonderkündigung nach da ich jetzt 8 tage die probleme habe wauch wenn es mal kurz geht zwischen durch.
ich bezahle für eine leidtung die nicht erbracht wird.
Also meines Wissens nach soll die Störung um 22 Uhr behoben sein!