Fritz!Box 7270 am neuen Telekom IP-Anschluss

Hallo,
ich wechsel jetzt zur Telekom, sie stellt mir einen neuen IP-basierten DSL16000 Anschluss zur Verfügung mit unseren 3 Nummern.
Da ich bis jetzt den klassischen ISDN Anschluss hatte, betrieb ich die Fritz!Box über die Arcor-Starterbox. Jetzt bekam ich von der Telekom einen neuen Splitter. Meine Frage wäre, muss ich das Y-Kabel der Fritz!Box (DSLanschluss des Splitter zur Fritz!Box ist klar)auch noch das Telefonkabel vom Y-Kabel in die Telefonbuchse des Splitter stecken? ... weil ja die Telefonie nach Aussage jetzt auch über das Internet läuft. Bei der Konfiguration der Fritz!Box dürfte ich zwar schwitzen, ist aber klar beschrieben.
Vielen Dank im voraus ...
Telekom hilft Team
Hallo campyknaus,


herzlich Willkommen in den Telekom Service-Foren.

Meine Frage wäre, muss ich das Y-Kabel der Fritz!Box (DSLanschluss des Splitter zur Fritz!Box ist klar)auch noch das Telefonkabel vom Y-Kabel in die Telefonbuchse des Splitter stecken? ... weil ja die Telefonie nach Aussage jetzt auch über das Internet läuft.

Bei einem IP Anschluss ist es nur noch notwendig, dass DSL-Kabel am Splitter anzuschließen. Den Telefonteil des Y-Kabels können Sie vernachlässigen.
Hallo Zusammen,

ist es denn auch möglich die 7270 ohne Splitter, also direkt mit der Telefondose zu verbinden?

Wie würde es denn mit einer 7390 aussehen?

Grüße
Was für ein IP Anschluss ist es denn?

- VDSL oder ADSL2+?

- splitterloser IP Anschluss auf einem splitterlosen Port (steht "splitterlos" auf der Auftragsbestätigung?) oder IP Anschluss auf einem normalen Port mit splitter?
Hallo,
... erst einmal Danke ...
In der Auftragsbestätigung steht: "Call und Surf Comfort IP (5)"
Einerseits ist mir klar, wie das TelekomTeam mir die Antwort hier gab. Anderseits bekam ich von AVM die Antwort, ich könne die FB gleich an die TAE Dose mit entsprechenden Kabel, also ohne Splitter, anschliessen. Sagt nicht, einfach probieren, ich wills ja gleich richtig machen.
Danke nochmals.
Guten Morgen,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Nun bestellt habe ich einen "Call und Surf Comfort IP (5)". Selbstverständlich telefoniere ich jetzt auch über VOIP. Das ist meine Frage, denn auf der Auftragsbestätigung ist das nicht wirklich erkennbar. Ich werde die 7390 direkt anschließen und sehen wie sich das verhält. Im Moment habe ich die Box über den Splitter angeschlossen. Es funktioniert in dieser Kombination. Allerdings würde ich den Splitter schon gerne weg lassen.

Gruß
Gelöschter Nutzer

Allerdings würde ich den Splitter schon gerne weg lassen.

Warum? Was bringt das an einem Annex B Anschluss?
Wie ist das, wenn man an Annex B hängt, kann man dann mit einem IP Tarif auf diesen Annex J umsteigen oder ist das Hardwareseitig im Port oder so festgelegt?
Nun es bedeutet keinen Splitter und mindestens ein Kabel weniger. Ich würde mich freuen wenn man mir den Unterschied erklären könnte zwischen den Anschlüssen von 1&1 und die IP-Anschlüsse der Telekom. Denn bei 1&1 ist es so, dass die FritzBox direkt an den Telefonanschluss angeschlossen wird. Daher kommt meine Frage. Das würde ich natürlich auch gerne tun.

Gruß
M. W. muss in der Auftragsbestätigung ausdrücklich "ohne Splitter" stehen, wenn es sich um einen Annex J Anschluss:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/was-ist-eigentlich-ein...

handelt, ansonsten ist es ein Annex B Anschluss, der einen Splitter auch bei nur IP-Telefonie benötigt.

Ich lasse mich aber gern durch die hier im Forum teilnehmenden Telekommitarbeiter/fachmenschen belehren.

Gruß Ulrich
Hy

Besitze ne 7270 V2, Annex B-Anschluss und VOIP-Telefonie.

Hatte die 7270 ohne Splitter getestet. Dadurch wurden mehr Fehler verursacht auf der DSL-Leitung, als mit Splitter.

Daher meine Empfehlung bei Annex-B Anschluß "DSL mit Splitter verwenden".

Es muß nur das DSL-Kabel der FritzBox in den Splitter und die Telefone ( bei mir 1 DECT, 1 analogFax und eine analoge Tel.-Anlage mit 3 Handtelefone ) an die FritzBox angeschlossen / konfiguriert werden.
Funtkioniert bei mir reibungslos / ohne Probleme.
Gelöschter Nutzer

Ich würde mich freuen wenn man mir den Unterschied erklären könnte zwischen den Anschlüssen von 1&1 und die IP-Anschlüsse der Telekom.

Bei 1&1 ist am Anschluss kein Telefonsignal aufgeschaltet, also braucht es auch keinen Splitter, um die Frequenzen aufzuteilen. Bei einem Telekom Anschluss könnte es sein, daß auf der Gegenseite noch ein Splitter installiert ist und evtl. noch ein Telefonsignal aufgeschaltet ist. Wenns störungsfrei läuft, kann man den Splitter weglassen, schaden tut er aber nicht und als Blitzschutz ist er auch ganz gut zu gebrauchen.
Gruss
bb123
So, nun habe ich problemlos zur Telekom wechseln können - Klasse! Keine Probleme.
Ausser, dass ich mich mit meinen Login-Daten damals zum Forum nicht mehr rein komme, naja, mit den neuen geht es auch, verstehen tu ich es nicht.
Zum Thema Splitter: Die Fritz!Box hängt direkt ohne Splitter an der Dose. Geht auch über den Splitter (IP 16000). Also so, wie es mir AVM bestätigte. Eine Kleinigkeit die mir auffiel, die Leitungsdämpfung ohne Splitter ist 1 db weniger und die Fehler in der Sync auch.
Jedenfalls läuft alles prima, ein DANKESCHÖN an das Telekom-Team. (tu)


Ich würde mich freuen wenn man mir den Unterschied erklären könnte zwischen den Anschlüssen von 1&1 und die IP-Anschlüsse der Telekom.

Bei 1&1 ist am Anschluss kein Telefonsignal aufgeschaltet, also braucht es auch keinen Splitter, um die Frequenzen aufzuteilen. Bei einem Telekom Anschluss könnte es sein, daß auf der Gegenseite noch ein Splitter installiert ist und evtl. noch ein Telefonsignal aufgeschaltet ist. Wenns störungsfrei läuft, kann man den Splitter weglassen, schaden tut er aber nicht und als Blitzschutz ist er auch ganz gut zu gebrauchen.
Gruss
bb123

vielen Dank, diese Aussage ist auch schon sehr hilfreich für mich. Die Erklärung ist auch äußerst simpel.

Dem Folgebeitrag stimme ich ebenfalls zu. Die Telekom hat in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Im Kundenservice, Arbeitsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit der Produkte und im Preis.

Danke noch mal. Beide Anschlüsse haben den Wechsel gut überstanden und laufen hervorragend.

Gruß