Grundlose Verbindungsabbrüche w 925v

Natürlich auch Fernsehen

 

Nachdem wir monatelang unseren Anschluss ohne Probleme nutzen konnten kommt es seit ungefähr zwei Wochen immer wieder zu Verbindungsabbrüchen der og Router er startet ohne ersichtlichen Grund einfach neu und alle Verbindungen werden unterbrochen was für mich (Ehemann) sehr ärgerlich ist da ich sehr häufig im Homeoffice arbeite. Komischerweise tritt dieser Fehler erst auf seit dem wir eine Änderung unseres Vertrages beauftragt haben und seitdem unterstützt auch. die Mein Magenta App unseren Router nicht mehr, so dass ich nicht mal weiß, ob die Geräte Firmware noch aktuell ist.

 

Ich habe in den letzten Monaten keinerlei Veränderungen an den Anschlüssen vorgenommen so dass der Fehler nicht an meinem Heimnetzwerk liegen kann. Darüber hinaus habe selbstverständlich den Router auch schon vom Stromnetz getrennt und neu verbunden  ohne Änderung.

 

Sollte der Fehler an dem mittlerweile veralteten und bekanntermaßen störungs-/ fehleranfälligen Router liegen wäre ich Ihnen zutiefst dankbar wenn an des Sache nicht erst ewig lang verschlimmbessert wird sondern ggfls ein Austausch gegen ein neueres Gerät z.B. Smart 3 o.ä. ins Auge gefasst wird. Auf gar keinen Fall  werde ich einem Austausch des Routers gegen ein baugleiches Modell zustimmen, da diese ohnehin nicht fabrik neu sondern repariert sind und meist die gleichen oder noch schlimmere Macken haben.

 

 

Profil ist ja schon befüllt, ich melde das mal an das Team,

dann kann geklärt werden welcher Router (mit oder ohne ISDN-Bus) benötigt wird.


@Ellen.Ruble  schrieb:

 

Sollte der Fehler an dem mittlerweile veralteten und bekanntermaßen störungs-/ fehleranfälligen Router liegen wäre ich Ihnen zutiefst dankbar wenn an des Sache nicht erst ewig lang verschlimmbessert wird sondern ggfls ein Austausch gegen ein neueres Gerät z.B. Smart 3 o.ä. ins Auge gefasst wird. Auf gar keinen Fall  werde ich einem Austausch des Routers gegen ein baugleiches Modell zustimmen, da diese ohnehin nicht fabrik neu sondern repariert sind und meist die gleichen oder noch schlimmere Macken haben.

 

 


Wenn dem so ist dann einfach einen neuen Router deiner Wahl mieten und den alten kündigen.

Würde ich dir so oder so raten da der W925 nicht der beste Router ist.

Danke für die prompte Rückmeldung, hatte inzwischen schon wieder drei oder vier Unterbrechungen.

 

Wie läuft das ganze technisch ab? Möchte ungern noch in Regress genommen werden. Als neues Mietgerät würde dann wohl der Speedport Smart 3 infrage kommen ISDN Bus ist nicht notwendig. Hoffe dass die Leistung dieses Gerätes besser ist, da es ja auch von der Arcadyan Corporation und somit vermutlich mit den gleichen Bausteinen hergestellt wurde.

 

Danke für Ihre Unterstützung.


@Ellen.Ruble  schrieb:
tritt dieser Fehler erst auf seit dem wir eine Änderung unseres Vertrages beauftragt haben

Hallo, war das eine Änderung der Bandbreite z.B. von ZuhauseM oder L auf Zuhause XL ?

Nein Änderung von Magenta zuhause xl mit TV auf Magenta zuhause xl mit smart TV Änderung soll auch erst am 08.06.2021 geschaltet werden weiß auch nicht ws das mit dem Router zu tun hat der augenscheinlich einen Defekt hat und mir doch bereits von einer Kollegin Cobra Cane ein Austausch  angeboten wurde  da der von mir  verwendete Router ohnehin nicht der Beste ist

@Ellen.Ruble 

Ich bin kein Kollegein von jemand anderem hier. (BTW bin ich männlich).

Angeboten habe ich dir einen Austausch ebenfalls nicht, ich hab es die empfohlen das zu tun.

Wir sind alle bei unterschiedlichen Firmen angestellt und arbeiten in der Regel nicht bei der Telekom.

Hätte sein können, dass du z.B. von 50 bzw. 100 Mbit/s auf 175 bzw. 250 MBit/s umgestellt wurdest. Was Störeinflüsse angeht ist Vectoring empfindlich; Super-Vectoring sehr empfindlich. PLC ist z.B. so ein Störeinfluss oder bei vielen Fehlern bis hin zu Verbindungsabbrüchen liegt die Ursache meist an der Endleitung und mehr als 1 Schmalband-Telefondose; wobei ich keine Schmalband-Telefondosen in der DSL-Endleitung habe und es funktioniert ohne Fehler, astrein und glasklar. Ob die Lösung der Routertausch ist, kann ich leider nicht beurteilen. Hab selbst keinen Speedport; nur 1 FritzBox 7590 als Master und 2 FritzBoxen 7490 als Slaves.

@Ellen.Ruble Kannst du im Speedport bitte nach den DSL Informationen sehen; wie z.B. Synchronisation, DSL-Verbindungsfehler, Leitungskapazität und dergleichen und bitte hier einstellen?

Kann ich nicht und möchte ich auch nicht danke

Magst du keine Hilfe? Warum hast du dich dann hier gemeldet?


@Ellen.Ruble  schrieb:

Kann ich nicht und möchte ich auch nicht danke


Hallo @Ellen.Ruble ,

hier über den Link, anonymisiert um die Seriennummer das Ergebnis posten:

http://192.168.2.1/html/login/status.html?lang=de

Telekom hilft Team
Hallo @Ellen.Ruble,

da die Daten zum Anschluss bereits im Profil hinterlegt sind, habe ich mir diesen schon einmal angeschaut und ein Ticket vorbereitet.
Die Firmware des Routers ist aktuell, allerdings wurden einige Fehler auf der Leitung erkannt und die Leitung sollte einmal zurückgesetzt werden. Da ich um diese Zeit nicht einfach anrufen wollte, wann passt es hier mit einem Rückruf?

Gruß
Ingo F.

Hallo @Ingo F

 

entweder ginge ein Rückruf tatsächlich jetzt, morgen ab 15:00 Uhr oder am Montag ab 18:00 Uhr

 

Muss ich auf die SMS noch antworten und muss ich für das Telefongespräch etwas vorbereiten? 

@Ellen.Ruble

Vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich Meine Kollegen melden sich dann ab 15 Uhr bei dir. Am besten noch mal die Kundennummer parat haben, falls noch was abgeglichen werden muss Fröhlich

Gruß
Timur K.
Telekom hilft Team
Hallo @Ellen.Ruble,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Nachdem wir jetzt erst einmal die Leitung zurückgesetzt haben, beobachte bitte, ob es weiterhin zu Abbrüchen kommt.
Ist dies der Fall, dann melde Dich direkt wieder hier. Ansonsten fragen wir am Dienstag noch einmal nach, wie der Stand der Dinge ist.

Gruß
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

 

Vielen Dank für die prompte Hilfe hoffen wir mal dass es das tatsächlich gewesen ist  🤞

Beste Grüße und noch einen ruhigen Tag 

 

Rolf Lühmann 

Guten Tag! @Ellen.Ruble

Das hoffen wir auch - deshalb nochmal die Rückfrage: Wie hat es sich in den letzten Tagen verhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. @Ingo F. 

Leider war es das noch nicht.

Am 07.06. war ein Abbruch beim Fernsehen um 18:10 Bildschirmfoto s. Anhang ich war allerdings auch den ganzen Tag im Büro.

Heute Abbrüche wie folgt

13:38 und 14:33 während des Homeoffice besonders angenehm 🙄

16:13, 17:43 und 21:38 beim Fernsehen jetzt mag ich nicht mehr.

Wie soll es weitergehen bin morgen wieder im Büro Donnerstag Homeoffice erreichbar nach 15:00. Freitag beginnt die EM dafür habe ich eigentlich Smart TV bestellt 

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Ellen.Ruble,

durch eine Messung konnte ich feststellen, dass eine Stichleitung das Signal stört - hier war @Megahertz auf der richtigen Spur. Stichleitungen sind weitere Telefondosen bzw. deren Abzweigungen (kann auch Unterputz oder in Hohlschichten vorhanden sein, so dass man diese nicht zwingend sieht). Früher war das Usus und hat keine Probleme verursacht, heute jedoch kann dies die VDSL und SVDSL-Signale empfindlich stören. Ein zuverlässiger Betrieb wird sich nur realisieren lassen, wenn sichergestellt ist, dass der Router an einer Leitung hängt, die keine weiteren Abzweige aufweist. Im Zweifelsfall müsste eine neue Leitung vom Hausanschlusskasten (APL) bis zur TAE-Dose in der Wohnung verlegt werden. Die Zuständigkeit der sogenannten "Innenverkabelung" liegt beim Hauseigentümer oder Vermieter.
Des Weiteren hat das Mess-System festgestellt, dass eine sog. "Powerline" in Betrieb ist und das Signal gestört hat.
Folgender Tipp: Da es mehr Aufwand bedeutet, die o.g. Stichleitungen zu beseitigen, empfehle ich, zunächst die Powerline zu entfernen und möglichst alles per LAN zu verkabeln. Evt. minimiert das schon die Abbrüche. Sollte das nicht ausreichen, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Stichleitungen zu beseitigen.

Selbstverständlich kann auch der Router gekündigt werden, sobald die Vertragslaufzeit es zulässt und ein neues Gerät gemietet werden - allerdings schließe ich diesen bei der aktuellen Problematik als Fehlerursache aus (s.o.).

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.  Und @Ingo F. 

Danke für die Rückmeldung in der Tat ist es auch gestern wieder zahlreichen Abbrüchen gekommen habe diesmal die genauen Zeiten nicht notiert,aber es waren gefühlt sehr viele. 

Wir haben in der Wohnung insgesamt 4 TAE Dosen und damit wohl Stichleitungen eine Powerline betreiben wir nicht hatten aber 2 Switches wovon ich eins gestern deinstalliert habe das zweite benötige ich für mein Homeoffice.

Wie bereits mitgeteilt bin ich nach 15:00 Uhr fmdl erreichbar wäre nett, wenn sich jemand meldet m. E. im günstigsten Fall @Ingo F. mit ihm habe ich ja bereits am Sonntag gesprochen.

Vielen Dank für Ihre weitere Unterstützung beste Grüße 

Rolf Lühmann 

 

 

 


 

Telekom hilft Team
@Ellen.Ruble

Hallo Rolf,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Da jetzt ein Konfigurationsfehler auf der Leitung bestand, habe ich hier wie besprochen eine Rekonfiguration vorgenommen. Wir sprechen dann morgen noch einmal.

Gruß
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

leider hat es weitere Abbrüche gegeben um 16:23, 18:35, 18:40, 19:14 und 22:01.

Wir wollen ja eh heute nochmal telefonieren bin ab 15:00 erreichbar 

Guten Tag 

So massive Abstürze wie heute hatte ich noch nie.

Im Homeoffice gab es schon erhebliche Einschränkungen an ein Fernsehen nach Feierabend war gar nicht zu denken. Ein für nach 15:00 verabredetes Gespräch mit @Ingo F.  hat bisher nicht stattgefunden.

Ich bin ein grundsätzlich sehr geduldiger Mensch aber genug ist genug. Die bisher vorgenommenen Konfigurationen haben augenscheinlich gar nichts bewirkt. 

Wie soll es jetzt weitergehen Sie verlangen jeden Monat die pünktliche Bezahlung der Rechnung in nicht unerheblicher Höhe und ich kann meinen Anschluss seit annähernd zwei Wochen gar nicht oder nur stark eingeschränkt nutzen.

Was wollen Sie GANZ KURZFRISTIG unternehmen um hier Abhilfe zu schaffen

Gruß 

Rolf Lühmann (Ehemann der Anschlussinhaberin Ellen Rublé)

 

 

Hallo @Ellen.Ruble ,

 


@Ellen.Ruble  schrieb:

Ich bin ein grundsätzlich sehr geduldiger Mensch aber genug ist genug. Die bisher vorgenommenen Konfigurationen haben augenscheinlich gar nichts bewirkt. 

Wie soll es jetzt weitergehen

Eigentlich ist die richtige Vorgehensweise den Fehler einzugrenzen oder zu suchen.

Das ist hier nicht so einfach.

Auf Fragen und Bitten Daten zu liefern, die ein Diagnose weiterbringen könnten, gab es von @Ellen.Ruble die Antwort "... will ich nicht"

 

Fest steht ja offenbar, dass eure Verkabelung schlicht falsch ist, da zu evtuell ungeeignete Geräte im Netz, auch darüber ist nichts bekannt.

 

Und somit Hilfe kaum möglich. Eine Sofortmaßnahme wäre wohl die Verkabelung in Ordnung bringen zu lassen (Elektriker).