Hybrid-Router/LTE-Signalstärke

Gelöst

Hallo Telekom-Forum,

ich habe seit 2015 den Tarif Magenta Zuhause Hybrid S, also mit integrierter LTE-Lösung. Lief soweit seit 2015 problemlos. Anfang und Mitte Juni kamen von der Telekom zwei Mails mit identischem Inhalt:

 

...Morgen kann es zu Einschränkungen unseres Mobilfunknetzes an ihrem Standort kommen. Grund sind Wartungsarbeiten am Funkmast, um die Netzstabilität ihres Anschlusses weiter zu steigern. Da ihr Router auch über das Mobilfunknetz verbunden ist, kann es sein, dass das Internet nicht in der gewohnten Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Freundliche Grüße

Ihre Telekom

 

Seitdem ist die LTE-Empfangsstärke am Router von 5 Balken auf einen Balken reduziert. Neustarts des Routers brachten manchmal nur kurzzeitig die volle Balkenanzahl, geht dann aber immer wieder auf einen Balken zurück. DSL liegt soweit mit normaler Geschwindigkeit an. Meine Frage: Dauern die Wartungsarbeiten am LTE-Mast derzeit noch an, oder sollte der Hybrid-Router ausgetauscht werden. Liegt es evtl. an der Umstellung auf 5G?

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Infos, ich habe jetzt nochmal den Speedport für längere Zeit komplett vom Netz genommen und neu gestartet, anschließend habe ich den Standort des Routers etwas verändert, dabei ist der Router wieder auf die volle Empfangsstärke gewechselt. Er steht jetzt auch wieder am alten Standort und verbleibt stabil bei voller Empfangsstärke, sieht erst mal wieder gut aus wie in alten Zeiten.... Sollten sich in den nächsten Tagen wieder Probleme ergeben, melde ich mich nochmal zurück. Vielen Dank nochmal...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pne10 

schon mal Frequenz & Cell ID bisher & jetzt verglichen ?

Gruß

Waage1969

@pne10  schrieb:
Meine Frage: Dauern die Wartungsarbeiten am LTE-Mast derzeit noch an, oder sollte der Hybrid-Router ausgetauscht werden. Liegt es evtl. an der Umstellung auf 5G?

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Danke für die Infos, ich habe jetzt nochmal den Speedport für längere Zeit komplett vom Netz genommen und neu gestartet, anschließend habe ich den Standort des Routers etwas verändert, dabei ist der Router wieder auf die volle Empfangsstärke gewechselt. Er steht jetzt auch wieder am alten Standort und verbleibt stabil bei voller Empfangsstärke, sieht erst mal wieder gut aus wie in alten Zeiten.... Sollten sich in den nächsten Tagen wieder Probleme ergeben, melde ich mich nochmal zurück. Vielen Dank nochmal...

Telekom hilft Team

Hallo @pne10,

 

freut mich, dass du das Problem so schnell lösen konntest.

 

Wenn nochmal was sein sollte, gib bitte Bescheid und wir schauen uns das an.

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.