Internet drosselung nach Kündigung

Gelöst
Wir haben nun die Kündigung eingereicht aufgrund des schlechten Preis-Leistungsverhaeltnis. Naja trotzdem läuft der Vertrag noch bis nächsten Monat und trotzdem faengt die Telekom an meine Verbindung zu drosseln. Ich finde sowas ist eine Frechheit. Mir tun die Leute leid die noch einen Vertrag bei der Telekom haben bzw einen machen werden grade bei diesen ach so tollen Tarifen wie sie bei Smart Phones existieren. Es ist nun fuer mich nicht mehr moeglich mein Internet normal zu nutzen obwohl der Vertrag noch bis naechsten Monat läuft. Sehr traurig und ich frag mich wirklich was das soll.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Der Schotte  schrieb:
Die Screens sind von der 7390, die hängt gerade dran

Ein Verursacher gefunden.

Die 7390 kann nicht wirklich Vectoring, auch wenn AVM das immer wieder behauptet, du wurdest von ASSIA zur Stabilisierung des Anschlusses auf ein niedrigeres Profil geführt. Verwende einen wirklich geeigneten Router und die Bandbreite wird vermutlich wieder steigen.

 


@Der Schotte  schrieb:
Mit Endleitung meinst du Kupfer VDSL50?

Endleitung ist die Leitung zwischen APL und 1. TAE, die muss ohne Abzweigungen und möglichst ohne weitere Klemmstellen direkt verlaufen, zusätzlich wird dort gerne der falsche Kabeltyp verwendet.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Das Spektrum sieht auch nicht gut aus, das könnte zusätzlich noch auf einen Störer hinweisen.

Hier wäre es wichtig wie das Spektrum mit einem geeigneten Router aussieht, dabei unbedingt Minimum/Maximum einblenden.

 

Alles in allem liegt ein technisches Problem an deinem Anschluss vor, es hat, wie schon mehrfach erwähnt, nichts mit deiner Kündigung zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt doch Zufälle, Geschwindigkeit liegt heute morgen bei ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s, neuer Rekord. Verschwörungstheorie damit abgehakt, danke Martin Bo.für das Hilfsangebot. Alles passt wieder.

@der_Lutz: Selten ein so passendes Profilbild gesehen - warum klingt bei dir alles so genervt?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Festnetzverträge werden bisher nicht gedrosselt... auch nicht, wenn du kündigst.

Wenn ich mir deine Historie ansehe, bist du hauptsächlich wegen schlechter Pingzeiten am "mosern". Das hat aber nichts mit "Drossel" zu tun...

Wenn von der Geschwindigkeit etwas nicht passt -> Störung melden

Die telekom drosselt nach kündigung die leitung! Wir hatten vor kündigung eine stabile 2300er leitung dsl ram 2000, wie oben geschreiben ca eine woche gedauert wundern wir uns wieso inet so langsam geht. In fritzbox nachgeschaut von bisher max leitung 2300 nur noch 1184 kb das ist echte schweinerei! Die leitung ist eh schon langsam teilweise 800 kb hotline tut so als wüssten die von nichts und dann denkt sich die telekom wir ziehen unsere kündigung zurück oder wechseln in einen verzrag mit 24 monaten laufzeit pffffff 


@darkangel2802 schrieb:

Die telekom drosselt nach kündigung die leitung!


Diese Aussage wird auch durch Wiederholung nicht wahrer.

 


@darkangel2802 schrieb:

Wir hatten vor kündigung eine stabile 2300er leitung dsl ram 2000,


Du solltest Dich mal darüber informieren, was "dsl ram 2000" bedeutet, die Betonung liegt auf RAM.

 

Gruß Ulrich

Ulrich is klar ne hast wahrscheinlich super Leitung ...

 

zu deinem RAM ja stimmt schon und wieso bekommt man keine Erklärung wieso die Geschwindigkeit auf einmal halbiert wurde!!! Vor der 2000RAM hatten wir jahre lang 1000er Dsl die Hotline sagte es gibt nichts schnelleres bis ich selber im kundencenter Vertrag auf 2000RAM stellte und oha es ging ! Schon eigenartiges Verhalten und jetzt das hier normal müssten wir nur die Hälfte von der Rechnung zahlen aber das wäre ja Vertragsbruch oder ähnliches dumm echt!!

Und noch was bevor wir auf 2000ram gestellt wurden war bei leitungskapazität immer so ca 5000 gestanden mit der Umstellung auf RAM stand immer 2300 so und jetzt sieht man was da steht !! Erklär mir das Ulrich oder einer von der lieben Telekom !!! 


@darkangel2802 schrieb:
Erklär mir das Ulrich oder einer von der lieben Telekom !!! 

Da hat sicherlich niemand den Schalter auf halbe Geschwindigkeit gestellt. Die Leitungsbedingungen werden sich verschlechtert haben z. B. durch zusätzlich geschaltete Anschlüsse für Deine Nachbarn, deren Anschluss-Doppelader im selben Leitungsbündel liegt; es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen (eingedrungene Feuchtigkeit ...).

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Begrenzte_Reichweite

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_...

 

Gruß Ulrich

Ja genau wir wohnen im Dorf hier ändert sich nix die Nachbarn die Internet haben sind bei 1und 1 oder komplett weg von Telekom und nutzen fps.de die haben Glasfaser gelegt und ermöglichen zumindest 25000er Vdsl hier in der Straße hat sich nichts geändert ! Alles nur Zufall schon klar Telekom kanns machen beste Netz und so haha das ich net lach ! Aber aber wehe man bezahlt seine Rechnung net da würden se gleich kommen 

Da hast du doch schon die Lösung.

Ihr habt eine längere Leitung und erhaltet deswegen nur sowenig.
Eure Signale sind bereits sehr stark gedämpft.

Nun habt Ihr einen neuen Anbieter, der direkt in der Umgebung eigene VDSL anbietet und über die Leitungen pfeift.
Dadurch erhöht sich das Grundrauschen auf den Leitungen, was euren schwachen Signalen nicht gut bekommt.

Fps hat eigene leitungen die bestimmt nichts mit der telekom zu tun haben mein gott. Hört sich hier genau so an wie antworten von der hotline telekom echt sinnlos. Fps hat zumindest investiert in neue technik und extra kabel verlegt was macht die telekom nichts, da zeigt ein kleines unternehmen das es sich lohnt im gegensatz zu einem riesen konzern. 


@darkangel2802 schrieb:

und extra kabel verlegt


Und "extra Kabel" in die Häuser/Wohnungen verlegt?

 

Gruß Ulrich

Bis ins Klo nein zu Verteilerkästen wo umgesteckt wird

Hallo,

die Drosselung kann ich im August 2019 nur bestätigen. Wir haben unseren Magenta zu Hause Tarif mit 50 MBit zum 31.08.2019 vor knapp 14 Tagen geküdigt. Nun seit ca. 1 Woche haben wir statt knapp 46 Mbit nur noch die vertraglich zugesicherte Mindestspeed von 27,xx. im Download. Die Uploadspeed, 12,73 Mbit,  ist gleich geblieben.

Auf telefonischer Nachfrage wurde uns gesagt, es könne an der Leitung liegen. Es gäbe ein Programm welches die Speed automatisch so einstellt, dass das Internet stabil läuft... Komisch.

Bei 3 anderen Nachbarn, die nicht bei der Telekom sind, liegt die volle mögliche Speed von 46-48 Mbit an. Alle in diesem Mehrfamilienhaus sind an der gleichen Leitung angesschlossen.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hacki567 und herzlich willkommen hier in der Community!


Hacki567 schrieb: Auf telefonischer Nachfrage wurde uns gesagt, es könne an der Leitung liegen. Es gäbe ein Programm welches die Speed automatisch so einstellt, dass das Internet stabil läuft... Komisch. Bei 3 anderen Nachbarn, die nicht bei der Telekom sind, liegt die volle mögliche Speed von 46-48 Mbit an. Alle in diesem Mehrfamilienhaus sind an der gleichen Leitung angesschlossen.

Kann wirklich komisch wirken und für einen faden Beigeschmack sorgen, das stimmt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du uns verlässt. Die Leitung pegelt sich automatisch aus, um das Beste heraus zu holen. Der Zeitpunkt ist dann nur grade unpassend.

Greetz
Stefan D.

Wer wirklich denkt dass nach Kündigung irgendwas gedrosslet wird sollte sich dringend einen Aluhut basteln...

Was sollte die Telekom davon ahben irgendwelche Mühen auszuwenden?

 

@Hacki567  

wenn bei dir DLM aktiv geworden ist hat das Gründe, ob die nun in deiner ungenannten Hardware oder anderen Störungen liegt könnte man ja prüfen, du scheinst daran aber kein Interesse zu haben sonst hättest du Fakten genannt.

 

 

 

Welche Fakten?

Als Router kommt eine Digitalisierungsbox premium zum Einsatz.


Die Telekom kann sehrwohl ein Interesse am Drosseln haben. Aber das geht mir jetzt zu weit.


Aber Abhilfe in Form von Glasfaserkabel ist nahe... von daher...

@Hacki567  schrieb:
Aber das geht mir jetzt zu weit.

mir auch

Kündigungseingangsbestätigung der Telekom (Kündigung durch neuen Anbieter) zum 18.03.2010 am 01.08.2019 erhalten.

Heute schaue ich wegen Beschwerden der Familienmitglieder auf die DSL-Informationen der Fritzbox und siehe! Jahrelang war die Verbindung auf 55,5 Mbit/s Down und 10,2 Mbit/s Up (Magenta Zuhause M) und nun sind es 13,2 Mbit/s Down und 880 kbit/s Up.

Ein Schelm, wer böses denkt...

Und nein, die Kupferleitungen der Telekom werden nicht neu oder zusätzlich belastet, der neue Anbieter verlegt Glasfaser.

@b.hagn 

Bei dir liegt einfach eine Störung vor, fertig.

Wenn du die meldest wird die Telekom diese auch beseitigen.

 

Mit deiner Kündigung hat das immer noch nichts zu tun.

 

Telekom hilft Team
Hallo @b.hagn und herzlich willkommen in der Community. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Zufall handelt. Die Telekom drosselt keine Leitungen. Nichtsdestotrotz ist es sehr merkwürdig, dass die Geschwindigkeit so stark gesunken ist. Sind Sie noch aktuell bei uns Kunde? Wenn ja dann schaue ich mir gerne die Sache genauer an und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Ergänzen Sie bitte dazu Ihr Profil mit der Kundennummer und einer Rückrufnummer unter diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos Schreiben Sie bitte noch mal, sobald Sie dies gemacht haben. Beste Grüße Martin B.
Telekom hilft Team
Leider konnte ich Sie eben nicht erreichen @b.hagn. Zu welchem Zeitpunkt sind Sie am besten erreichbar? Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Beste Grüße Martin B.

Es gibt doch Zufälle, Geschwindigkeit liegt heute morgen bei ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s, neuer Rekord. Verschwörungstheorie damit abgehakt, danke Martin Bo.für das Hilfsangebot. Alles passt wieder.

@der_Lutz: Selten ein so passendes Profilbild gesehen - warum klingt bei dir alles so genervt?

 

@b.hagn 

Da bei der schriftlichen Kommunikation keine Geräusche übertragen werden kann der Klang, welcher auch immer, nur in dir selbst entstehen.

Also vielleicht einfach mal in dich gehen 😎

Hallo,

 

ich schließe mich der Thematik mal an, auch wenn der Threat schon etwas älter ist....

 

Komischerweise ist meine DSL Geschwindigkeit auch nach Kündigung halbiert!

 

Mein Magenta M Vertrag wurde im November geschaltet, dazu musste sogar noch eine extra Leitung vom Nachbarn zu uns gelegt werden (was auch immer der Bautrupp vor unserer Tür genau gemacht hat, kann ich nicht sagen). Jedenfalls wurde dann durch den installierenden Techniker eine Geschwindigkeit von 60mbit gemessen und diese langen an meiner Fritzbox auch an.

Ca. ein zwei Wochen nachdem ich (vorsorglich, wie ich es bei ALLEN meinen Verträgen tue) den Vertrag gekündigt hatte, musste ich feststellen das nur noch ca. 30mbit anliegen.

 

Die jetzige Leitungskapazität die in der Fritzbox angezeigt wird ist bei weiten nicht das was vor gut 6 Monaten installiert worden ist!

 

Bisherige Lösungsansätze sind alle gescheitert:

-> Router 1h ausgeschaltet

-> alle Kabel neu gesteckt

-> Kabel und Router getauscht

-> Telekom Support kontaktiert, der wiederum auch die Leitung resetet hat, ist im Sand verlaufen

 

Ist schon ein wenig komisch, findet Ihr nicht?

 

Also eines ist sicher.... Ich habe meine O2 Bestellung storniert und bei der Telekom einen DSL Vertrag geschlossen um genau solches Geschiss zu vermeiden. Ich brauche mein DSL für meine Arbeit und lege Wert auf Stabilität und Performance. Wenn ich so ein La La La Internet, "komme ich heute nicht, dann halt morgen", gewollt hätte, hätte ich O2 abgeschlossen und genau das wird auch mein nächster Anbieter sein. Da zahle ich nur die Hälfte, weiß aber das ich bei Problemen nicht viel erwarten kann und gut ist es.

 

Die Telekom ist natürlich fein raus, 30 mbit sind ja innerhalb der Minimalen Specs bei Magenta M (liegt bei 24mbit Minimum). Insofern konnte der Techniker nun auch nichts mehr machen außer mir den L Tarif anzubieten! Zitat: "Ein Schelm wer böses dabei denkt"....

 

Ich bin auf jeden Fall einfach nur entäuscht, vor allen bei der Grundgebühr die ich zahle. Und Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, so lange meine Leitung nicht wieder mit annähernd 50mbit läuft, behaupte ich das mein Anschluss gedrosselt wird aufgrund der Kündigung.

 

Dennoch bin ich natürlich für weitere Lösungsansätze dankbar. Vielleicht kann mir ja doch irgendjemand helfen. Wäre sogar bereit meine Kündigung zu wiederrufen. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, dann wird mein nächster DSL Anbieter definitiv NICHT mehr die Telekom sein....

 

Danke


@Der Schotte  schrieb:
Und Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, so lange meine Leitung nicht wieder mit annähernd 50mbit läuft, behaupte ich das mein Anschluss gedrosselt wird aufgrund der Kündigung.

Dann können wir uns ja jede Konversation sparen.

 

Aber vielleicht kannst du ja ein einzig stichhaltiges und belastbares Argument liefern warum ein Anbieter so etwas machen sollte?

Warum soll ich denn argumentieren bitte? Sollte der DIENSLEISTER den ich BEZAHLE mir nicht eher sagen was los ist? Was weiß ich denn was die Telekom intern für Arbeitsanweisungen hat...

 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen warum meine Leitung nach Kündigung "plötzlich" nur noch die Häfte der Bandbreite her gibt. Wäre das nicht mal der passende Ansatz? Selbst der Techniker mit den ich mich 3 Tage lang auseinander gesetzt habe, konnte mir nicht erklären was die Ursache ist. Es liegen keine weiteren Störungen in meinen Gebiet und an meiner Leitung vor.

 

Es geht ja nicht darum das hier mal ein paar Prozent hin und her schwanken, es geht um einen Einbruch von 60 auf 30 mbit und die Tatsache das die Telekom mit der Minimal garantierten Bandbreite fein raus ist.

 

Danke

 

PS: Und JA ich kann dir ein stichhaltiges Argument leifern. So werden Kunden dazu gedrängt Tarifupgrades durchzuführen, weil bei den Tollen Magenta L dann ja auch 55mbit garantiert werden statt 24mbit. Und dann MUSS die Telekom für Abhilfe sorgen um die Vertragsbedingungen zu erfüllen, aber "Nein, bei Magena M kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen".

Ich soll einen Magenta L abschließen um dann die Geschwindigkeit eines Magenta M zu bekommen, abgesehen davon das sich mein Vertrag dann wieder verlängert? Stichhaltig und nachvollziehbar meinerseits..... Komme mir vera**** vor....