MR 303 Standby Verbrauch

Hallo
Eventuell lege ich mir den MR 303 zu.
Eine Mailanfrage bei der Entertain Hotline brachte folgende Antwort zum Standby
Verbrauch zu Tage:

Hier die Messwerte MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W

Finde ich schon irgendwie lustig.
Standby bedeutet für mich immer das die Festplatte nicht arbeitet sonst ist es kaum Standby.
Schade finde ich es, das der Receiver sozusagen immer an ist und nicht wie ich es von Videorecordern her kenne in den Tiefschlaf geht und sich zu Aufnahmezeiten selbst weckt.

Was meint ihr dazu?
Gruß Andreas
Eine Mailanfrage bei der Entertain Hotline brachte folgende Antwort zum Standby
Verbrauch zu Tage:

Hier die Messwerte MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W
Wer weiss, wo die Hotline ihre Infos herhaben, ;-):

http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/stromverbrauch-mr-303,5...

Standby bedeutet für mich immer das die Festplatte nicht arbeitet sonst ist es kaum Standby.
Schade finde ich es, das der Receiver sozusagen immer an ist und nicht wie ich es von Videorecordern her kenne in den Tiefschlaf geht und sich zu Aufnahmezeiten selbst weckt.
Der MR ist eine Netzwerkkomponete, die mit dem "IPTV-WAN" der Telekom verbunden ist. Die programmierten Aufnahmezeiten werden auf einem externen Server gespeichert. Außerdem werden mehr oder weniger regelmäßig über das Netzwerk die Programminformationen aktualisiert, dann läuft im Standby auch die Festplatte.

Gruß Ulrich
Ich sage es mal salopp:
die Festplatte "schläft" verbraucht also kaum StandbyStrom.
Nun kommt ein Signal (egal ob Aufnahmezeit oder Update)
und sagt jeder schlafenden Festplatte...Hey aufwachen.
Was spricht denn gegen einen "absoluten" Ruhemodus?
Updates kommen ja nicht jede Stunde.
So könnte man einiges an Strom sparen.
Was spricht denn gegen einen "absoluten" Ruhemodus?
Updates kommen ja nicht jede Stunde.
So könnte man einiges an Strom sparen.
Den absoluten Ruhemodus hat der MR 303 A doch, schau mal in die Bedienanleitung auf Seite 9:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Entertain/Media%20Receiver%20303/Bedanl_MR303_sw_TypA_05.201...

Bedienelement Nr. 14! Diesen absoluten Ruhemodus nutze ich bei meinem MR 303 Typ A.

Gruß Ulrich
Netzschalter ist ja schon mal etwas. Aber nicht jeder will Abends noch mal aus der Kiste krabbeln um die Kiste abzuschalten.

Nur..... so ziehmlich jedes halbklassige Multimedia Gerät kann seinen Standby Verbrauch auf 0.x Watt reduzieren. Bei 11 Watt könnte man denken das die Atom-Lobby das Ding subventioniert. Bei 500.000 ausgelieferten Receivern könnte schon der ein oder andere Brennstab fällig werden über die Jahre.
Jetzt übertreibt mal nicht so maßlos, das Ding dürfte keine 0,1% eures Stromverbrauchs ausmachen *nun_tja

Wie sich auf einmal alle von der Politik auf die 20 Euro Strom im Jahr einschießen lassen, die ein solches Gerät im Standby verbrauchen kann. Also ganze 5ct am Tag.


Zur allgemeinen Situation mal ein paar Gedanken:
Ganz Abschalten wirst du das Ding nicht können, außer du verzichtest auf die Fernprogrammierbarkeit. Das erledigst du ja auf den Servern der Telekom, die das dann wiederum an die Box übertragen. Keine Ahnung ob da ein WOL funktionieren könnte.
Andere Reciever dieser Kategorie verbrauchen ebenfalls 8 bis 12 Watt im Standby, sofern sie auch im Standby eine gewisse Funktionalität behalten sollen.



Weiterhin ist die neue Plattform für weitere Einsparpotentiale vorbereitet, da lässt sich bestimmt noch das ein oder andere Watt herausholen. Aber auf 0,1 oder so wirst du niemals kommen, wenn du den Komfort der Plattform behalten möchtest.
Und das wäre ständig aktuelles EPG ohne erstmal beim Einschalten warten zu müssen (wie es bei Recievern ist, die wirklich in den deep standby gehen), Fernbedienung über das Netz vom Handy oder Web aus, usw.


Also da gibt es wirklich dringendere Dinge als das stetige Geplärre nach weniger Stromverbrauch im Standby - das ist wirklich in keinem Verhältnis, da solltet ihr erstmal eure 10 Jahre alten Kühlschränke austauschen oder die Politik fragen, weshalb eure Stromrechnung trotzdem jedes Jahr weiter steigt, obwohl ihr immer mehr Strom einspart Zwinkernd Da habt ihr euch schon blenden und vor den Karren spannen lassen.

Nur mal so am Rande.
Wer sagt dir denn das ich nicht zb nen energiearmen Kühlschrank nutze?

Und nun mal zu deinem Tipp Netzschalter.
schöne Idee nur überflüssig.
Sofort nach Einschalten mittels Netzschalter kann ich zb ne Aufnahme programmieren?
Zu schön um wahr zu sein.
Soviele Funktionalitäten gibt es kaum das ein dauerndes unter Strom stehen rechtfertigt.
Es kommt ja alle 30 min ein Update etc. nicht wahr?
Die kommen schon sehr regelmäßig. Und wenn du die Möglichkeit der Fernprogrammierung nicht nutzen möchtest, keine Aufnahmen Nachts starten etc.pp. - dann schalte ihn aus.


Ansonsten schluck die 5ct am Tag Zwinkernd

Soviele Funktionalitäten gibt es kaum das ein dauerndes unter Strom stehen rechtfertigt.
Wie Ulrich es schon bemerkte, handelt es sich aus technischer Sicht um eine Netzwerkkomponente. Schon allein das Halten der Verbindung zum Server (Schlüsselaustausch), die Fernprogrammierung (Programm-Manager) sorgen für aktive Netzwerkverbindung. Auch werden die EPG-Daten regelmäßig aktuallisiert. Hier noch ein Hinweis aus der BDA dazu:

Aktiver Stand-by-Modus / Aus-Zustand
Mit der Power-Taste auf der Fernbedienung oder mit der Ein-/Stand-by-Taste an der
Gerätevorderseite können Sie den Media Receiver in den aktiven Stand-by-Modus
versetzen. In diesem Betriebsmodus werden nicht benötigte Komponenten, wie
z. B. die Festplatte, abgeschaltet, um Strom zu sparen. Die Verbindung des Media
Receivers zum Internet besteht weiterhin, um zum Beispiel eine Fernprogrammierung
und geplante Aufnahmen zu ermöglichen.
Es handelt sich bei diesem aktiven Stand-by-Modus nicht um einen Bereitschaftszustand
bzw. um eine Bereitschafts- oder Ruhefunktion gemäß der Verordnung
(EG) Nr. 1275/2008.
Über den Netzschalter des Media Receivers an der Geräterückseite können Sie
das Gerät ausschalten. In diesem Modus erfolgt keine Leistungsaufnahme und
somit kein Stromverbrauch.


Netzschalter ist ja schon mal etwas. Aber nicht jeder will Abends noch mal aus der Kiste krabbeln um die Kiste abzuschalten.

Nur..... so ziehmlich jedes halbklassige Multimedia Gerät kann seinen Standby Verbrauch auf 0.x Watt reduzieren. Bei 11 Watt könnte man denken das die Atom-Lobby das Ding subventioniert. Bei 500.000 ausgelieferten Receivern könnte schon der ein oder andere Brennstab fällig werden über die Jahre.


Ich hatte eine heftige Diskussion mit einer T-Dame von der Kundenhotline über das komplette Ausschalten des Receivers!!!
Das so die Dame der Hotline dürfte ich als Mietkunde nicht machen, das würde das Gerät ich damit schädigen.
Hintergrund, ich habe Probleme mit meinem 2 Monate neuen MR300 Receiver, der braucht bis zu 5 Neustart bis her hochgefahren ist und die Software geladen hat, dass wiederum kann bis zu 20 Minuten dauern.
Daher die Aussage der Dame, ich würde das Gerät vorsätzlich durch das stromlos über Nacht schalten, schädigen. Dafür wären die Geräte nicht ausgelegt, ich müsste das Gerät auf Standby lassen.
Sie wollte mir auch zunächst kein Austauschgerät zustehen, da ich den angeblichen Schaden ja selber vorsätzlich, ihrer Meinung nach, herbeigeführt habe.
Es kann doch nicht sein, dass ich ein Gerät nicht in meinem Haus stromlos legen darf, weil es von der Konstruktion her bedingt sonst Schaden nimmt.

Was verkaufen die nur für einen Sch***
Meiner ist immer noch ganz obwohl ich das schon über 1 Jahr tue !! Ich hab bloss festgestellt das es(bei mir)einen Riesenunterschied macht ob das TV-Gerät beim Einschalten des MR mit am Stromnetz hängt oder nicht. Ich schalt das TV-Gerät erst dann zu wenn der MR die richtige Uhrzeit anzeigt. *nun_tja
Telekom hilft Team
Hallo Fensterbau-Schmitz,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Kollegin Ihnen falsche Informationen gegeben hat.

Selbstverständlich dürfen Sie Ihren Receiver komplett ausschalten.
Nur denken Sie dann bitte an die längere Startzeit die der Receiver benötigt zum booten. Nicht das Sie die ersten Minuten Ihres Fernsehprogramms verpassen.


Also da gibt es wirklich dringendere Dinge als das stetige Geplärre nach weniger Stromverbrauch im Standby - das ist wirklich in keinem Verhältnis, da solltet ihr erstmal eure 10 Jahre alten Kühlschränke austauschen oder die Politik fragen, weshalb eure Stromrechnung trotzdem jedes Jahr weiter steigt, obwohl ihr immer mehr Strom einspart Zwinkernd Da habt ihr euch schon blenden und vor den Karren spannen lassen.

Nur mal so am Rande.


Hallo in die Runde,

dem möchte ich mal anfügen das man hier ruhig mal Beachtung schenken darf, was msc79 hier geschrieben hat.

Ich stimme dem auch voll und ganz zu ... und wenn es halt nicht der 10 Jahre alte Kühlschrank ist, dann ist es halt ein anderes gerät was mehr Strom bei euch im Haushalt frisst als der MR ! (Weil hier jemand glich mit der Ökokühlschrank Ausrede kam)

Ich glaube auch das es in der hinsicht weitaus andere Probleme / dinge gibt als den geringen Stromverbrauch des MR .... egal ob die MR30X oder MR10X Series .

Mit freundlichem Gruß

TeeJay

Das erledigst du ja auf den Servern der Telekom, die das dann wiederum an die Box übertragen. Keine Ahnung ob da ein WOL funktionieren könnte.


Hi,

das wäre doch der Clou, wenn der Telekom-Server (bei dem sowieso die Aufnahmezeiten gespeichert sind) den Receiver per Wake-on-Lan-Befehl aufwecken würde um die Aufnahme vorzunehmen, und den Receiver anschliessend wieder schlafen legt. Technisch ist WOL keine Herausforderung mehr.

Da wären schon einige Wattstunden im Jahr zu sparen. Mein PC (ca 3 Jahre alt) verbraucht im Schlafzustand "S3" nur 5 Watt. Das müßte der Telekom-Receiver doch locker unterbieten können.

Nur zum Rechnen: 10 Watt rund um die Uhr verursachen pro Jahr ca. 20 Euro Stromkosten, also pro Monat knapp 2 Euro. So vernachlässigbar ist das nicht.

Grüße,

Jürgen
Vermutlich werden gerade mehr Stromkosten damit verursacht, Beiträge zu einem Verbrauch von 2,- (in Worten ZWEI) Euro im Monat zu verfassen, als der MR303 unter Vollast verbraucht. Zwinkernd
2 Euro im Monat erscheinen für sich alleine betrachtet nicht viel. Betrachtet man aber einen Stromverbrauch von 40 Euro im Monat, dann sind das 5%. Wenn die Energieversorger die Preise um 5% anheben, ist das Geschrei auch immer groß ...

Für ein neues "modernes" Gerät halte ich den Standby - Verbrauch auch für recht hoch.
Moderne Sat - Rekorder mit Aufnahmefunktion benötigen im Standby weniger als 1 Watt und bieten auch den Komfort einer EPG - gestützten Aufnahme.

Betrachtet man den Fortschritt der Geräteentwicklung seit Beginn von Entertain, dann treibt mir das Ergebnis Tränen in die Augen.
Für 320 Euro bekomme ich schon einen Bluray - Player mit DVB-S2 Receiver, Festplatte und Streamingfunktion, an dem sogar der USB Anschluss funktioniert und wie schon vorher geschrieben, der Standby - Verbrauch kleiner 1 Watt ist.
Und was ist, wenn man den MR 303 an eine Schaltzeituhr anschließt?
Wenn man dann noch DVD, CD und/oder Radio auf der Zeituhr hat, summiert
sich die Einsparung schon.
Oder spricht seitens Funktion des MR beim häufigen an und ausschalten was dagegen?
Und was ist, wenn man den MR 303 an eine Schaltzeituhr anschließt?
Prinzipiell spricht nichts gegen das Einschalten mit einer Zeitschaltuhr ...
Oder spricht seitens Funktion des MR beim häufigen an und ausschalten was dagegen?
... aber das Ausschalten per Zeitschaltuhr könnte problematisch werden, da die Zeitschaltuhr nicht merkt, wenn die Festplatte geparkt wird/worden ist. Ein externes Abschalten bei rotierender oder sogar schreibender Festplatte ist eher suboptimal.

Gruß Ulrich

PS: ich schalte den MR grundsätzlich ab, nur wenn er etwas aufnehmen soll, schalte ich ihn vorher ein, das könnte per Zeitschaltuhr erfolgen.

Ein externes Abschalten bei rotierender oder sogar schreibender Festplatte ist eher suboptimal.




... beim neuen MR 303 merke ich nicht ob die Festplatte läuft, die ist so leise. Ich schalte den Reciever fast jeden Abend stromlos hatte da weder beim 301 noch beim 303 irgendwelche Probleme.
Ein externes Abschalten bei rotierender oder sogar schreibender Festplatte ist eher suboptimal.

... beim neuen MR 303 merke ich nicht ob die Festplatte läuft, die ist so leise.Du glücklicher, mein MR 303 macht deutlich mehr "Krach" als meine älteren MR X300T oder MR X301T.
Ich schalte den Reciever fast jeden Abend stromlos hatte da weder beim 301 noch beim 303 irgendwelche Probleme.
Wenn die Festplatten entsprechende Schutzmechanismen haben ... könnte es nicht stören ...

Gruß Ulrich
Die Programmierung der Schaltuhr sollte so bemessen sein, dass der MR so richtig "still steht". Na zumindest stört das Ausschalten auf Dauer den MR nicht, ist doch auch schon was.



Ich schalte den Reciever fast jeden Abend stromlos hatte da weder beim 301 noch beim 303 irgendwelche Probleme.


Der braucht doch aber ewig um wieder hochzufahren. oder gibt da was das es nicht so lange dauert??
Ich schalte den Reciever fast jeden Abend stromlos hatte da weder beim 301 noch beim 303 irgendwelche Probleme.
Der braucht doch aber ewig um wieder hochzufahren.Was heißt denn "ewig"? Das Hochfahren dauert drei bis vier Minuten, die bei "durchdachter Planung" überhaupt nicht stören - Du weisst doch, wann Deine Lieblingssendung anfängt. Du brauchst doch nicht nach jeder gesehenen Sendung sondern nur bei größeren "Lücken" komplett abzuschalten.

Gruß Ulrich
Mist da hat der Edit-Teufel zugeschlagen, es soll/muss natürlich so heißen:
Ich schalte den Reciever fast jeden Abend stromlos hatte da weder beim 301 noch beim 303 irgendwelche Probleme.
Der braucht doch aber ewig um wieder hochzufahren.. Sorry und Gruß Ulrich

Hallo,

 

genau das, dass der Mediareceiver 303 nicht stromlos geschaltet werden darf, da ansonsten Serverupdates nicht geladen werden können, wurde mir vom Entertain-Techniker auch mitgeteilt. Scheinbar weiß man bei der Telekom nicht so genau, wer jetzt mit welcher Aussage die Hosen an hat:-)