MagentaZuhause Hybrid – hier beantworten die Experten eure Fragen!

Gelöst
Community Manager

Bei MagentaZuhause Hybrid bündeln wir die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk und zünden damit den Turbo für superschnelles Surfen zuhause. Hier beschreiten wir wieder technisches Neuland und verstehen, dass dies eventuell das eine oder andere Fragezeichen hinterlässt.

 

Wenn es um die grundsätzliche Funktionsweise, die Verkabelung oder Konfiguration des Hybrid-Routers geht, haben wir euch bereits die entsprechenden Hilfe-Videos hinterlegt.

 

Für alle Fragen, die darüber hinaus oder ins Detail gehen, haben wir uns tatkräftige Unterstützung besorgt. Dabei handelt es sich um Kollegen von uns, die auf Seiten der Produktentwicklung und für die technische Umsetzung dieser neuen Technik verantwortlich sind.

 

  • @MarkusS.Senior Projektmanager für Neue Produkte & Services, ist verantwortlich für die Einführung neuer Produkte und Dienste bei der Telekom.
  • @Reik L., Technisches Produktmanagement und Experte für Network Services, ist seit Beginn im Projekt bei der Architektur und Einführung des Hybrid Produktes beteiligt.
  • @SebG, Senior Experte für die Einführung und Optimierung neuer und bestehender Dienste, versucht aus Hybrid die maximale Geschwindigkeit rauszukitzeln.

Im Hintergrund stehen den Kollegen weitere Experten aus den Bereichen Strategie, Technik und Endgeräte zur Verfügung. Diese Kollegen werden euch hier in den nächsten zwei Wochen Rede und Antwort stehen. Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Bitte beachtet, dass es in diesem Rahmen um allgemeine Fragen rund um das Produkt und die Funktionsweise gehen soll. Aus diesem Grund stehen unseren Unterstützern auch Kollegen aus den Telekom hilft Teams zur Seite, um Fragen zu spezifischen Konstellationen und Fehlerbildern zu beantworten.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen euch nun viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Liebe Community,

die angekündigten 14 Tage sind vorbei und wir bedanken uns bei euch für die rege Teilnahme, die größtenteils sachliche Diskussion und das deutlich spürbare Verständnis auf beiden Seiten. Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg und wir hoffen, das eine oder andere Fragezeichen beseitigt zu haben.


Wir haben natürlich auch unsere Unterstützer um ein Feedback gebeten:

Für unsere Kollegen war es nach ihrer Aussage eine sehr intensive, spannende und aufregende Zeit. Natürlich hat es anfangs eine kurze Zeit gedauert, sich in der Community zurecht zu finden. An dieser Stelle auch noch mal ein ausdrücklicher Dank an die Kollegen aus dem Telekom hilft Team, die bei der Moderation unterstützt haben. Insgesamt war es eine sehr positive und wertvolle Erfahrung.


Damit niemand im Nachhinein alle Beiträge durchblättern muss, um eine Übersicht über alle Fragen und Antworten zu erhalten, aber wir diese hier für euch zusammengetragen. Ausgespart haben wir dabei die technisch sehr speziellen Nachfragen/Konstellationen:

 

Wird auch Entertain an Hybrid-Anschlüssen nutzbar sein?

Ja, es wird auch Entertain Hybrid Anschlüsse geben. Das Produkt wird voraussichtlich Anfang 2016 auf den Markt kommen. Genauer lässt sich der Starttermin zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingrenzen. Der aktuelle Hybrid Router ist bereits Entertain-fähig.

 

Ist für die Nutzung spezielle Hardware erforderlich?

Ja. Für den Betrieb eines Hybrid Anschlusses ist ein Hybrid-fähiger Router nötig. Derzeit bietet unseres Wissens lediglich die Telekom mit dem Speedport Hybrid ein solches Gerät an. Drittanbietern steht es allerdings frei, kompatible Geräte auf den Markt zu bringen.

 

Wird IMEI-Fencing eingesetzt?

Nein, IMEI-Fencing wird nicht eingesetzt.

 

Ist ein professioneller Router für Geschäftskunden angedacht?

Das ist in Diskussion, Ergebnis allerding ist offen.

 

Ist ein Firmware-Update für den aktuellen Speedport Hybrid geplant?

Das neue Firmware-Update ist bereits erschienen und kann über [LINK entfernt] heruntergeladen werden.

 

Update 19.06.2015: Die neue Firmware 050124.02.00.009 wird aktuell nicht mehr zum Download angeboten, weil festgestellt wurde, dass sie nicht optimal mit unserem Netz zusammenarbeitet. Daher wird es erst noch Netzanpassungen geben, bevor die Firmware in die Fläche geht.

 

War das Firmware-Update nicht ursprünglich früher geplant?

Ja das Release der Firmware war für April geplant, leider war es noch nicht in der für uns ausreichenden Qualität zu diesem Zeitpunkt, sodass es verschoben werden musste. Die neues Firmware wird zum größten Teil Fehler beheben, ein erweiterter Feature-Umfang ist eher nicht zu erwarten.

 

Werden mit dem Update die DYN-DNS Aktualisierungsprobleme behoben?

Ja.

 

Ist die Internetnutzung auch bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich?

Ja, bei Ausfall der DSL-Verbindung kann man weiter über den LTE surfen. Telefonie funktioniert dann leider nicht.

 

Ist eine Portweiterleitung auf statische IP-Adressen möglich?

Portweiterleitung auf statische IP-Adressen ist heute schon möglich, im Router sind Geräte mit IPs ersichtlich, die nicht mit DHCP vergeben worden sind.

 

Wie steht es um die Nutzung von VPN-Verbindungen?

VPNs wie OpenVPN oder IPsec sollten mit Hybrid funktionieren.

 

Worin unterscheidet sich der Speedport Hybrid vom Speedport W921V?

Der Speedport W921V hat einen internen S0-Bus für ISDN, außerdem kann er mit einem externen Modem (z.B. Glasfasermodem) betrieben werden. Der Speedport Hybrid beherrscht hingegen die Hybridtechnologie und hat WLAN AC an Bord.

 

Welche Frequenzbereiche werden unterstützt?

Der Speedport Hybrid unterstützt sowohl LTE 800, LTE 1800 als auch bei LTE 2600.

 

Wird es mit dem Update oder mit einem Hybridserverupdate weitere Optimierungen am Zusammenspiel von LTE und DSL geben (bei einigen Benutzern ist nur LTE schneller als die Kombination von beidem)?

Das ist ein sehr komplexes Thema an dem wir permanent arbeiten. Hier muss man verstehen, dass es nicht so einfach ist, ein Bonding über zwei unterschiedliche Übertragungswege (DSL/LTE) zu realisieren. Das größte Problem hier sind die Unterschiede in der Laufzeit sowie das Thema Shared Medium bei LTE. TCP ist hier sehr sensibel bei Paketverlust, Jitter und Laufzeitunterschieden zwischen LTE und DSL und reagiert mit Einbruch der Bandbreite. Man muss sich vorstellen, dass die Daten nicht in der richtigen Reihenfolgen am Speedport ankommen, da sie über LTE länger brauchen als über DSL. Der Speedport muss dabei puffern und die Daten in die richtige Reihenfolge bringen. Leider werden in stärker belasteten LTE netzen die Daten manchmal zu lange zwischengespeichert. Es entsteht eine Lücke im Datenstrom und TCP dreht die Bandbreite herunter. Dasselbe passiert auch bei Paketverlusten. Deshalb ist es wichtig, dass wir an der Basis arbeiten, sprich dass DSL und LTE bei sauber funktionieren. Wir versuchen auch im Hybrid-Algorithmus Verbesserung zu erreichen, aber die Basis ist hier am wichtigsten. Das ist auch der Grund, warum in der Regel LTE alleine schneller ist, hier gibt es nur eine Zugangstechnik. Also extrem wichtig sind die Empfangsqualität im LTE und auch ein möglichst stabiler und fehlerfreier DSL-Anschluss. Schlecht für Hybrid stark überlastete LTE Zellen.

 

Ist die SIM oder der Anschluss im allgemeinen an einem bestimmten Funkmast gebunden?

Der Betrieb der LTE-Verbindung ist geographisch begrenzt. So sind nur die Masten, die ihnen am nächsten sind, für ihre SIM freigeschalten. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sie an Masten, die weiter weg sind, trotz Richtantenne keine Verbindung aufbauen können.

 

Ist geplant, auch die IP-Telefonie über LTE zu routen?

Es wird darüber diskutiert, jedoch gibt es keine spezifischen Pläne Telefonie über LTE zu führen.

 

Wo finde ich Angaben zu CRC-Fehlern und der LTE-Empfangsqualität?

CRC Fehler und LTE Empfangsqualität können im der Engeneering-Ansicht des Router finden.

 

Der Switch zwischen den Übertragungsarten (DSL -> LTE) dauert in Lastsituationen tw. 30-45s. Ist das normal?

Das Thema Überlast ist sehr komplex und schwierig für Hybrid. Das System erkennt die Überlast nicht sondern erahnt sie nur durch eine aufwendige Mess-Prozedur. 30-45s ist hier nur der absolute Extremfall, normal sollte es auch schneller gehen. Wenn er einmal einrastet bleibt er auch für eine Weile bestehen. Der Mechanismus wird nur bei speziellen Anschlussbereichen angewendet. Erkennen kann man es daran, dass seine SOAP-Bandbreite in den Abendstunden nur halb so groß ist wie in den Tagesstunden. Ist das nicht der Fall, dann ist der Mechanismus nicht aktiv und man sollte das vom Kundenservice prüfen lassen, wenn man von DSL-Überlasten in den Abendstunden betroffen wird. Die Überlast erkennt man daran, dass vor allem in Abendstunden schon im Nur-DSL-Modus die max. Übertragungsrate nicht erreicht werden kann.

 

Wird es mit dem Update Verbesserungen bei dem SIP-ALG geben und wenn nein: Ist überhaupt realisiert worden, dass es diesbezüglich Probleme gibt?

Mit dem aktuellen Firmware-Release gibt es keine Probleme bei der Internettelefonie am Telekom-Anschluss soweit das Gerät bestimmungsgemäß genutzt wird. Das Thema SIP-ALG wird bereits ausgiebig diskutiert im Thread "Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen". Sie haben dort festgestellt, dass das gleiche SIP-ALG auch in anderen Speedport Routern verwendet wird - es ist also kein Thema, das Hybrid alleine betrifft.

 

Die Nutzung von Nicht-Telekom-VoIP-Nummern im Speedport (nicht nur Hybrid) ist ziemlich umständlich. Ist dort eine Veränderung geplant? Am DECT-Telefon sollte dann unproblematisch und leicht die abgehende Nummer ausgewählt werden können.

Unsere Speedports sind für die Nutzung mit Telekom VoIP Nummern optimiert und getestet. Bei Problemen mit anderen Providern bitte ich Sie sich an den jeweiligen Provider zu wenden

 

Warum sinkt bei vielen Usern der RSRQ Wert um 3-5, wenn Daten übertragen werden? Ist das normal, ein Hardwareproblem oder ein Anzeigebug?

Wir werden die Anzeige der RSRQ Werte zur Beurteilung der Empfangsstärke basierend auf dem Kundenfeedback nochmals intern überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, zur Einschätzung der Empfangsqualität zunächst die Anzahl der Empfangsbalken zu verwenden.

 

Warum ist es nicht möglich zu unseren Speedport Routern gleich auch noch eine externe LTE-Antenne mit anzubieten? Und warum wird auf Ihrer Internetseite nicht auf mögliche Antennen hinzuweisen?

Seitens der Regulierungsbehörde ist es uns leider untersagt externe LTE Antennen anzubieten. Daher können wir nur auf den Fachhandel und die entsprechenden Produkte von Drittanbietern im Markt verweisen.

 

Wirkt sich die Nutzung von WLAN TO GO negativ auf die Geschwindigkeit am eigenen Anschluss aus?

WLAN2GO läuft nur auf DSL und wird gegenüber dem Verkehr des Anschlussinhabers depriorisiert. Der Anschlussinhaber hat also keine Geschwindigkeitsachteil, wenn er selbst nutzen möchte.

 

Spricht denn etwas dagegen, wenn ich mir auf Basis der Specs eine Alternative aus LTE Modem, DSL und Bonding-Router selbst aufsetzte und betreibe?

Wollen Sie einen eigenen Client bauen und an unserer Lösung andocken oder einen komplett eigene Lösung bauen? Bzgl. des Nachbauens und Andockens sind wir in Klärung, ob hier Patente verletzt werden können. Die GRE-Schnittstelle zw. Server und Client ist zwar offen gelegt, aber die eigentliche Bonding Logik ist da nicht enthalten.

 

Kann das IP-Protokoll #47 (GRE) über einen Hybrid-Anschluss uneingeschränkt genutzt werden?

PPTP from SP Hybrid LAN-Host to PPTP server on Internet (PPTP Server on WAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

PPTP from Internet to internal SP Hybrid LAN-Host (PPTP Server on LAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

 

Wieso steht Hybrid (lt. einigen Technikern der Telekom) am Funkmast erst an dritter Stelle nach Mobilfunk und NACH Call and Surf Kunden?

Wie bei allen Mobilfunkprodukten teilen Sie sich den LTE-Zugang am MagentaZuhause Hybrid Anschluss mit anderen Netzteilnehmern. Die individuelle Datendurchsatzrate ist dabei von verschiedenen Faktorn abhängig. Ein Faktor ist die Menge an die mit dem LTE-Netz verbundenen Teilnehmer. Außerdem können insbesondere bei Anschlüssen mit einem geringen DSL- und einem hohen LTE-Anteil höhere Schwankungen in der Datendurchsatzrate entstehen. Zur Verminderung dieser Schwankungen bauen wir unser LTE-Netz ständig aus. Weiterhin ist die Platzierung des Speedport Hybrid für die Optimierung des LTE-Empfangs entscheidend.

 

Ist es geplant, die Speedoption L auch für den Tarif MagentaZuhause Hybrid M anzubieten?

Aktuell ist für den MagentaZuhause M keine Zubuchoption Hybrid-Turbo L mit bis zu 100 MBit/s geplant. Die Gründe dafür liegen im Vermarktungsfokus und im Netzausbau. In Bezug auf den Vermarktungsfokus richten wir unsere Aktivitäten derzeit primär auf Gebiete mit geringem DSL-Ausbau. Dort besteht ein besonders hoher Bedarf an schnelleren Bandbreiten und die MagentaZuhause Hybrid Technologie kann sofort einen spürbaren Leistungsturbo erreichen. In Bezug auf den Netzausbau werden wir in den nächsten Jahren in den VDSL-Gebieten die Vectoring-Technologie aktivieren. Vectoring ermöglicht durch eine Verbesserung der Signalqualität eine Verdoppelung der Download-Bandbreite von bis zu 50 MBit/s auf bis zu 100 MBit/s und eine Vervierfachung der Upload-Bandbreite von bis zu 10 MBit/s auf bis zu 40 MBit/s. Der Ausbau von VDSL und Vectoring ist das Rückgrat unserer Festnetz-Infrastruktur und bietet Kunden hohe und stabile Bandbreiten. Aus diesem Grund fokussieren wir in den VDSL Gebieten auf die Vermarktung von VDSL und Vectoring Produkten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, am Beta-Test für Entertain Hybrid teilzunehmen?

Derzeit sind die Test Szenarien für Hybrid Entertain noch nicht festgelegt, daher können wir hier und heute noch keine Zu- oder Absage geben. Ihre Begeisterung und die Bereitschaft hier mitzuarbeiten freut uns sehr.

 

Ist eine Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibung angedacht?

Drittanbietern liegen alle Informationen vor um Hybrid-fähige Endgeräte zu entwickeln. Eine öffentliche Kommunikation dieser Informationen ist meines Wissens nicht geplant

 

Diese Übersicht haben wir parallel auch in unserem Blog unter dem Titel „Zusammenfassung der Fragen und Antworten zum Thema Hybrid“ veröffentlicht. Den Beitrag werden wir nun – wie angekündigt – schließen. Solltet Ihr noch grundsätzliches Feedback zu der Aktion haben, könnt Ihr es uns dort gerne in Form eines Kommentars zukommen lassen.

 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eure Teilnahme, wenn wir mal wieder ein Thema auf diese Art in der Community diskutieren, das euch gefällt.

 

Bis dahin viele Grüße

 

Euer Telekom hilft Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

 

 

 

@mgbruns

@Reik L.

 

Ich habe das Anliegen von mgbruns in den Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/langsame-Geschwindigkeit-mit-Hybrid-Anschluss/td-p/1389258 "exportiert".

 

Gerne schauen wir uns die individuellen Ursachen dort an.

 

Viele Grüße

Henning H.

Gelöschter Nutzer

Schön wäre es wenn diese Thread hier nicht mißbraucht werden würde.

Ebenfalls schön wäre es wenn alle Fragen im 1. Posting gesammelt würden und die Antworten dadrunter festgehalten werden würden.

Nur so glaube ich kämen wir dem nahe das die Fragen und Antworten hier nicht untergehen.

Da ich hier nun schon paar mal gelesen habe, dass manche wohl eine Fritzbox hinter dem Speedport betreiben möchten. Vielleicht bringt das euch hier weiter http://www.matthias-schulz.de/ sieht nicht ganz falsch aus Fröhlich
Gelöschter Nutzer

schniggie???Dann hast Du bisher zu wenig hier im Forum gelesen^^

und bitte was steht da oben?

Der Thread hier ist doch nun wirklich schon unübersichtlich genug

Hallo zusammen,

 

die Fragen an unsere zwei Experten dürfen gerne hier gestellt werden. Bei allgemeineren Fragen, wie beispielsweise Funkmastanfragen usw. stimme ich @Gelöschter Nutzer zu.  Erstellt dafür bitte einen eigenen Thread oder auch die bereits verfügbaren Threads.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Bei einer Actual Data Rate 9295 und SOAP DSL downstream BW 7506 Kbps zündet der Turbo erst bei 7506 Kbps. Ist das korrekt?

 

Wegen Überlast habe ich hier in der Regel 1-3 Mbit/s. D.h. ich erreiche den Schwellwert außer zu extremen Nebenzeiten nie. Wird an diesem Problem noch gearbeitet?

 



@MarkusHerrmann59

 Die entsprechenden Mechanismen sied seit Ende April aktiviert. Diese Mechanismen sind jedoch entsprechend träge und erkennen nur bei längerem Datenverbrauch die Überlast. Bitte testen sie einen Download, der sollte nach etwa 30s-45s schneller werden. Sollte es nicht funktionieren, dann bitte hier im Forum an das Team wenden und eine Störung melden, dann können wir den Anschluss überprüfen.

 


Das ist nicht Euer Ernst, dass der Turbo in diesen Fällen erst nach 30-45 s zündet, oder? Sind hier noch Verbesserungen geplant?

 

Bisher bietet mir Hybrid einen noch langsameren Anschluß als mein langsames DSL-only zuvor. Die Werbung gibt hier ein deutlich anderes Bild wider...

Warum wird über den Hybrid-Anschluss, besser gesagt der IPv6 Anteil nur mit einem MTU von 1384 durchgeroutet? Den Punkt findet man im Router unter "IPv6 Router Advertisement(usernetwork)"

Ab wie viel Prozent Auslastung wird die LTE Verbindung zugeschaltet? Ich beziehe mich auf die hier verfügbaren Werte: http://192.168.2.1/engineer/html/bonding_client.html?lang=de

 

Es scheint als wäre es rund 80%. Stimmt das? Variiert der Wert bei unterschiedlichen DSL Geschwindigkeiten?

Das mit den 30-45 Sekunden würde mich auch brennend interessieren. Also wenn meine lächerlichen 2 Mbit "voll" sind und ich dringend Bandbreite brauche, dann braucht der Router mindestens eine halbe Minute, bis er dank LTE mehr Bandbreite zuschaltet???? 


@hasdrubal schrieb:

Ab wie viel Prozent Auslastung wird die LTE Verbindung zugeschaltet? Ich beziehe mich auf die hier verfügbaren Werte: http://192.168.2.1/engineer/html/bonding_client.html?lang=de

 

Es scheint als wäre es rund 80%. Stimmt das? Variiert der Wert bei unterschiedlichen DSL Geschwindigkeiten?


Nein, sind immer ca. 80%

@Klugschwätzer @zauberervonosch

Das Thema Überlast ist sehr komplex und schwierig für Hybrid. Das System erkennt die Überlast nicht sondern erahnt sie nur durch eine aufwendige Messprozedur.  30-45s ist hier nur der absolute Extremfall, normal sollte es auch schneller gehen. Wen er einmal einrastet bleibt er auch für eine Weile bestehen. Der Mechanismus wird nur bei speziellen Anschlussbereichen angewendet. Erkennen kann man es daran, dass seine SOAP-Bandbreite in den Abendstunden nur halb so groß ist wie in den Tagesstunden. Ist das nicht der fall, dann ist der Mechanismus nicht aktiv und man sollte das vom Kundenservice prüfen lassen, wenn man von DSL-Überlasten in den Abendstunden betroffen wird. Die Überlast erkennt man daran, dass vor allem in Abendstunden schon im Nur-DSL-Modus die max. Übertragungsrate nicht erreicht werden kann.

 

@zynomic

Durch die Verwendung von IPv6 und sowie GRE reduziert sich die Netto MTU entsprechend.

 

@hasdrubal

Ja dieser Wert stimmt etwa bei ADSL. Man muss aber berücksichtigen, dass das eine eine ATM-Brutto Bandbreite ist und das andere eine IP-Netto-bandbreite. Alleine ADSL produziert schon etwa 15% Overhead. Bei VDSL ist der Wert >90%


@Klugschwätzer schrieb:

Das mit den 30-45 Sekunden würde mich auch brennend interessieren. Also wenn meine lächerlichen 2 Mbit "voll" sind und ich dringend Bandbreite brauche, dann braucht der Router mindestens eine halbe Minute, bis er dank LTE mehr Bandbreite zuschaltet???? 


Nein (wenn du das aber selber nicht merkst, kann es auch nicht so dringend benötigt werden Zwinkernd ). Das mit den 45 Sekunden greift bei Überlast auf der DSL Schiene. Wenn der SP-H also die 80%, die er über DSL erreichen soll, nicht erreichen kann, weil der DSL Part überlastet ist.

Gelöschter Nutzer

Gibt es denn schon Antworten zu den wichtigen Fragen von Prodo_1 ?

Kann ja eigentlich nicht so schwer zu sein an die Infos zu kommen als Telekom Mitarbeiter und Spezialist für Hybrid.

Immerhin muß es interne Spezifikationen geben oder sowas vergleichbares.

Wenn Fragen nicht beantwortet werden dürfen wäre es ansonsten nützlich das gleich uns mitzuteilen damit wir nicht unnötig warten.

BEsonders das Thema SIP ALG empfinde ich nach wie vor sehr wichtig es ist schade das die Telekom daraus so ein Geheimnis macht.

Das führt wiederrum zu komischen Vermutungen bei Leuten.

@Gelöschter Nutzer

Nein leider nicht. Ich bin leider kein Speedport Spezialist und kenne nur den Hybrid-Anteil der Geräte. Sowas wie SIP-ALG sind VoIP spezifische Bestandteile, die können nur unser Speedport Experten beantworten. Ich kann hier nur um Geduld bitten, die Antworten werden nachgereicht, und wenn es nächste Woche ist. Die Kollegen sind gerade schwer zu erreichen.

Es wäre gut, wenn jemand mal die noch nicht beantwortetet Fragen zusammentragen könnte, ich verliere sonst hier allmählich den Überblick. Verwirrt

 

Schönen Abend noch!

Tatsächlich das VoIP-Verhalten bei allen Speedport-Routern gleich (schlecht). Das ist kein Hybrid-spezifisches Problem, sondern auch zB beim 724V bekannt. 

 

(Ich kann ja verstehen, dass die Telekom ihren eigenen Router nicht über das absolut notwendige Maß hinuas für Fremd-Anbieter öffnen will. Aber bei anderen sind Mobilfunk bzw. internationale Verbindungen sehr, sehr viel preiswerter.) 


@Frank_CYC schrieb:

Tatsächlich das VoIP-Verhalten bei allen Speedport-Routern gleich (schlecht). Das ist kein Hybrid-spezifisches Problem, sondern auch zB beim 724V bekannt. 

 

(Ich kann ja verstehen, dass die Telekom ihren eigenen Router nicht über das absolut notwendige Maß hinuas für Fremd-Anbieter öffnen will. Aber bei anderen sind Mobilfunk bzw. internationale Verbindungen sehr, sehr viel preiswerter.) 


Was hat denn das Öffnen für Fremdanbieter (das geht auch im Speedport selber) mit dem SIP-ALG zu tun, der der SIP/VOIP-Traffic auf die richtigen SIP UAs sortieren soll?

 

 

 


@buenni Was dieser SIP-ALG ist, weiß ich nicht. Zwinkernd

Tatsächlich funktionieren manche Fremdanbieter (VoIP) nicht mit dem Speedport, aber ohne Probleme in einer FritzBox. Und die VoIP-Telekomrufnummern kann ich nicht dauerhaft und stabil in einer nachgeschalteten FritzBox eintragen.


@Frank_CYC schrieb:


Tatsächlich funktionieren manche Fremdanbieter (VoIP) nicht mit dem Speedport, aber ohne Probleme in einer FritzBox. Und die VoIP-Telekomrufnummern kann ich nicht dauerhaft und stabil in einer nachgeschalteten FritzBox eintragen.


Welche zum Beispiel?

Und das mit der FritzBox geht auch dank @prodo_1 @danXde @Gelöschter Nutzer@Whissi und den ganzen anderen Helferlein, die die Anleitungen geschrieben haben zur richtigen Konfiguration der FritzBox für den nachgelagerten Betrieb an der neuen Anschlusstechnik Hybrid.

Community Manager*in

@Bodo-Hybrid: Ist aktuelle nicht möglich, ob/wann die Funktion kommt ist derzeitig noch offen. Da wir eine größere Ausfallsicherheit garantieren wollen prüfen wir diese Möglichkeit aber sehr genau

Hallo @Frank_CYC,

SIP ist natürlich nicht gleich SIP. Schau dir mal SIP Trunks, die laufen teilweise extrem unterschiedlich. Vodafone mag zum Beispeil keine Angabe von Bandbreite im SDP. Die Authentifizierung macht jeder Carrier fast anders. SIP ist leider "noch" kein ISDN. Vielleicht ändert sich das mit SIPconnect 1.1

@the6thday

Tarife und Tarifoptionen werden vom Marketing festgelegt, da haben wir als Techniker wenige Einfluss bzw. Hintergrundinformationen. Wenn hier Potential gesehen wird, werden sicherlich weitere Optionen folgen. Planungen sind mir nicht bekannt. Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass besonders die Kunden mit geringer Bandbreite das größte Interesse am Hybridprodukt haben.

Gelöschter Nutzer

@Reik L. schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Nein leider nicht. Ich bin leider kein Speedport Spezialist und kenne nur den Hybrid-Anteil der Geräte. Sowas wie SIP-ALG sind VoIP spezifische Bestandteile, die können nur unser Speedport Experten beantworten. Ich kann hier nur um Geduld bitten, die Antworten werden nachgereicht, und wenn es nächste Woche ist. Die Kollegen sind gerade schwer zu erreichen.

Es wäre gut, wenn jemand mal die noch nicht beantwortetet Fragen zusammentragen könnte, ich verliere sonst hier allmählich den Überblick. Verwirrt

 

Schönen Abend noch!


Das ist ein Fall für das Telekom Hilft Team...

ich hatte doch schon vorgeschhlagen das diese die Fragen sortieren und die Antworten gebündelt im 1. Posting sammeln könnten.

Ich bezweifel das dazu aktuell irgend ein Kunde der 400 Flocken für ein weißes Teil bezahlt hat bereit ist hier auch noch zu arbeiten...
oder wir holen den der das Changelog verfasst hat Fröhlich