Mediareciver nimmt nicht mehr auf

Hallo ich habe seit Januar(seit dem wir Entertain haben) massive Probleme mit unserem Entertain.
MR 303 Typ A
Speedport w 723V Typ A

Es ist mittlerweile unser dritter MR 303 und nach ca. 2 Tagen nach einem Neustart nimmt unser Kasten nix mehr auf.Aufnahme geplant,Sendung fängt an aber Aufnehmen tut er trozdem nix.
Direktaufnahme funtioniert aber auch nicht.
Time Shift geht auch nicht.
Das Eigenartige ist starte ich den MR neu (hinten über schwarzen Kippschalter funktioniert der MR genau 2 Tage wie er soll danach habe ich die oben beschriebenen Probleme.

MfG Leixe
Gelöschter Nutzer
haben sie den videorekorder neu zugewiesen jedesmal
Bitte nochmal meinen oberen Eingangspost richtig lesen,Danke.

Das Problem tritt erst nach 2 Tagen auf nachdem ich den MR neu gestartet habe !!!!
Wenn ich den Videorecorder nicht zugewiesen hätte würde er ja die 2 Tage auch keine Aufnahmen machen...
Gelöschter Nutzer
Kein Grund selbstverliebt zu sein da sämtliche oben genannten Einschränkungen nur DANN gelten. Viel Erfolg bei der Suche
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es ebenfalls so, dass er nach einiger Zeit (allerdings in Wochen zu messen, nicht in Tagen) nichts mehr aufnimmt. Erkennbar ist das daran, dass der Menüpunkt "Videorekorder" nicht mehr erscheint. Das geht erst wieder, nachdem ich einen Hardware-Reset mache (kleines Loch auf der Rückseite unter dem Schalter). Dann ist der Menüpunkt dann wieder da und alle bisherigen Aufnahmen weg.

Der Service hat keine Idee, was da los ist. Allerdings habe ich meinen MR meistens ausgeschaltet und schalte ihn nur an, wenn ich ihn brauche.
Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Programmierung ist ok und sichtbar, nur nimmt das Gerät nicht auf. Auch ist der Menüpunkt, w.o. beschrieben manchmal weg und erscheint erst nach Neustart.
Ich würde es gut finden, wenn sich das T-Team einmal dazu äußern würde.

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Programmierung ist ok und sichtbar, nur nimmt das Gerät nicht auf. Auch ist der Menüpunkt, w.o. beschrieben manchmal weg und erscheint erst nach Neustart.
Ich würde es gut finden, wenn sich das T-Team einmal dazu äußern würde.


Ergänzung:
MR 303 Typ A
Speedport w 723V
Was für eine Sorte Neustart denn?

Bei mir ist das so, dass nur nach einem Software-Neustart der Menüpunkt "Videorekorder" wieder da ist, also mit "Einstellungen/Neustart". Nach Aus- und wieder Einschalten aber nicht. Richtig weg bekomme ich das Problem nur mit einem harten Reset, der alle Einstellungen und alle Aufnahmen löscht.

Ist das Gerät immer an oder, wie bei mir, immer wieder mal aus?

Was für eine Sorte Neustart denn?

Bei mir ist das so, dass nur nach einem Software-Neustart der Menüpunkt "Videorekorder" wieder da ist, also mit "Einstellungen/Neustart". Nach Aus- und wieder Einschalten aber nicht. Richtig weg bekomme ich das Problem nur mit einem harten Reset, der alle Einstellungen und alle Aufnahmen löscht.

Ist das Gerät immer an oder, wie bei mir, immer wieder mal aus?


Wenn der Reciver ganz Ausgeschaltet wird dürfte sich das Problem eigtl. immer von allein Lösen.
Und warum gleich Reset,reicht da nicht ein Manuelles Update (3-4 x hinten An& Aus)? Da bleiben die Aufnahmen wenigstens Erhalten. Zwinkernd
Neustart heißt, Aus/Einschalter hinten betätigen, auch ein Softwareupdate 4x ein/aus bringt nichts.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke schön zunächst für Ihre Schilderungen des Fehlerbildes, das in dieser Form allerdings nach unseren Erfahrungen auf einen Wegfall der Internet-Verbindung des Media Receivers hindeutet, die ungewollt (z. B. durch eine DSL- oder Router-Störung) oder auch gewollt (z. B. durch Ausschalten des Receivers) entstehen kann.

Im Fall von xformer ist es durchaus denkbar, dass die Konsistenz der lokalen EPG-Daten und damit auch der Aufnahmefunktion eingeschränkt ist, weil der Receiver diese Daten nicht kontinuierlich auf dem Laufenden halten kann.

@xformer: Tritt das Fehlerbild seltener oder gar nicht mehr auf, wenn Sie Ihren MR 303 ständig zumindest im Standby belassen?

Wir gegrüßen Leixe herzlich in unserem Forum -  Sie nutzen ja einen 723V Typ A.

@Ebinger: welchen Typ des W 723V nutzen Sie?


Fragen in die Runde:

1.
Können Sie auch Einschränkungen beim Surfen beobachten?

2.
Auf welchem Weg (LAN-Kabel, WLAN, OptoLAN, PowerLAN) gelangt das IPTV-Signal von Ihrem Router zum Receiver?
Ich beschreibe das Fehlerbild jetzt einfach mal detailliert:

- Nach ein paar Wochen erscheint der Menüpunkt "Videorekorder" plötzlich nicht mehr und geplante Aufnahmen werden nicht durchgeführt

- Auschalten und wieder einschalten nützt nichts

- Reset mittels 4 x Start abbrechen nützt nichts

- Media Receiver einschalten und mehrere Stunden laufen lassen, bevor die Aufnahme startet nützt nichts

- Media Receiver zu anderen Zeiten laufen lassen (morgens, mittags, abends, nachts) nützt nichts

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie der Menüpunkt wieder erscheint:

1. Software-Neustart mittels des Menüpunktes "Einstellungen/Neustart".

2. Harter Reset mittels des verborgenen Druckknopfs unter dem Ein- und Ausschalter

Es kann nicht am EPG liegen, denn wenn ich den MR morgens um 07 Uhr einschalte, und eine Sendung um 16 Uhr 30 nicht aufgezeichnet wird, dann hatte der MR mehr als genug Zeit, sich den aktuellen EPG zu holen.

Außerdem, ich kann es nicht oft genug wiederholen, ist der Menüpunkt "Videorekorder" nicht mehr da und das sollte ja auch nichts mit dem EPG zu tun haben, denn abspielen sollte ja auch bei nicht aktuellem EPG möglich sein.

Auch ein Server-Fehler scheidet aus, denn ich habe schon Einschaltzeiten zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit ausprobiert. Wenn der Menüpunkt ein Mal weg ist, bleibt er weg. Er kommt nicht wieder, solange ich nicht eine der beiden aufgeführten Maßnahmen durchführe

Was ich kurios finde, ist, dass ein Software-Neustart den Menüpunkt meistens wiederbelebt. Allerdings ist der ja unglaublich langsam und braucht erheblich mehr Zeit (ca. 8 Minuten), als aus- und wieder einschalten.

Die DSL-Leitung ist übrigens exzellent. Ich habe über 17.000 KBit/s zur Vermittlungsstelle und über 1.100 KBit/s zu mir. Die Leitung ist stabil und funktioniert allerbestens.

Die Anbindung des MR erfolgt über eine WLAN-Bridge. Auch das WLAN funktioniert bestens. Keine Störungen, exzellentes Bild, wenn ich mit dem MR fernsehe. Keine Störungen, schnell und gut.

Ich habe sehr den Eindruck, dass es sich um einen Fehler der Software handelt, die nicht damit klarkommt, dass der MR auch mal ausgeschaltet wird. Möglich wäre natürlich auch ein defekter Flash-Speicher, aber das erscheint mir an Hand des Fehlerbildes nicht so plausibel.
Noch ein Nachtrag, bevor es da Missverständnisse gibt:

Wenn ich den Menüpunkt mittels Software-Neustart "wiederbelebt" habe, ist er nach dem nächsten aus- und wieder einschalten wieder weg.



@Ebinger: welchen Typ des W 723V nutzen Sie?

Ich nutze W 723 V Typ A

Fragen in die Runde:

1.
Können Sie auch Einschränkungen beim Surfen beobachten?

Selten (ca. 1 x pro Woche) ist die Internetverbindung kpl. weg

2.
Auf welchem Weg (LAN-Kabel, WLAN, OptoLAN, PowerLAN) gelangt das IPTV-Signal von Ihrem Router zum Receiver?

LAN-Kabel zum Receiver

Danke für die Begrüßung (tu)

nachdem ich jetzt wieder tagelang mit irgendwelchen Servicetechnikern von der Telekom telefoniert habe und die mittlerweile auch keine Lösung mehr wissen,war ich jetzt nochmal im T-Punkt und habe jetzt auf Rücktritt von Entertain gedrängt.
Was soll ich mit Entertain wenn ich es nicht nutzen kann und nur zum fernsehen brauche ich kein Entertain.
Schade eigentlich,aber wenn es die Telekom einfach nicht hinbekommt das bei mir zum laufen zu kriegen was soll ich denn damit?

Werde mich aber nochmal melden,was aus dem Rücktritt geworden ist...

Gruß Leixe
Telekom hilft Team
Hallo Leixe,

vielleicht geben Sie uns noch eine Chance durch die Beantwortung unserer 2. Frage:

"Auf welchem Weg (LAN-Kabel, WLAN, OptoLAN, PowerLAN) gelangt das IPTV-Signal von Ihrem Router zum Receiver?"
Ich habe die Frage beantwortet!
Gibt es vom TK-Team Antworten?
Ich schließe mich demnächst dem ForumTN Leixe an und kündige den Vertrag, denn zum Fernsehem alleine brauch *gebleckte_zaehne e ich ich nicht so viel Geld zu bezahlen!
Forum mit fast gleichem Thema:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/mr-303-nimmt-immerwieder...

Also ist dies ein erhebliches Problem, denn die große Mehrheit der unzufriedenen TK-Kunden bewegt sich nicht in Foren.
Es gibt keine Lösung! Es wird von Seiten der TK zu bekannten und/oder bereits durchgeführten Lösungsansätzen geraten.

Was unternimmt die TK?
Langfristig Lieferantenwechsel? Softwareupdate - wenn's hilft?
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Anbieter.
Überraschende Wende:

Gestern Hotline angerufen. Nach 2 x verbinden hatte ich einen Serice-MA des Endgeräteservices im Homeoffice am Telefon. Diverse Abfragen, Leitung gemessen... Dann Speedport und MR 303 ausschalten. Der TK-Ma hat diverse Daten/Updates eingespielt, dann Speedport eingeschaltet, nachdem dort alle 4 LED's brannten den MR 303 eingeschaltet und hochfahren lassen. Dann, o Wunder, funktionierte wieder alles. Habe jetzt 4 Sendungen programmiert und bin gespannt, ob alles klappt. Wenn ich nicht mehr poste war dies die Lösung.
Dauer der Hotline-Aktion 42 Minuten. (tu)
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Meldungen. Da wir diesem Phänomen auf den Grund gehen möchten, sind wir auf Ihre weitere Mithilfe angewiesen - je mehr Kunden sich beteiligen, desto besser!

Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine (größere) Störung handelt, benötigen wir noch einige Informationen.


Vorab stellen Sie bitte sicher, dass

- der Media Receiver über LAN! direkt (ohne Switch o.ä) mit dem Router verbunden ist. Nutzen Sie andere Übertragungsverfahren, so testen Sie es bitte mit LAN.

- der Videorekorder zugewiesen ist (Einstellungen > Geräte-Einstellungen >Videorekorder zuweisen)

- ein manuelles Update bereits durchgeführt wurde.
Anleitung:
 - MR ausschalten
 - MR einschalten, warten, bis "Starten" im Display steht
 - Diesen Vorgang wiederholen Sie ingesamt 4x, bis “Herunterladen“ oder „Server suchen" im Display steht.



Nun testen Sie bitte erneut, besteht das Fehlerbild weiterhin, so schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen an foren.foren@telekom.de

Betreff der E-Mail: "Videorekorder, 10259667"
Kundennummer:
Name:
Rückrufnummer:
Router (Typ A/B-Firmware Ver.):
Media Receiver (Name und ggfs. Typ):

Bitte beantworten Sie uns diese Fragen:

Seit wann existiert das Fehlerbild?

Tritt dieser Fehler nur auf bestimmten Sendern oder Sendungen auf?

Wurde bereits Ihr Media Receiver zum Fehlerbild ausgetauscht?

Bitte schildern Sie die Art des Problems in eigenen Worten. Uns sind bisher folgende Szenarien bekannt (bitte auch melden, wenn einer dieser Punkte auf Ihren Fall zutrifft):

- Videorekorderfunktion fehlt immer oder ist nach Neustart kurzzeitig wieder vorhanden,
- Aufnahmen können programmiert (?) / aufgenommen (?) / angeschaut (?) werden, aber verschwinden danach,
- Geplante Aufnahmen werden nicht durchgeführt, obwohl diese einprogrammiert sind.


Alle anderen Fehlerbilder bitte so detailliert wie möglich beschreiben. Je genauer die Beschreibung, desto schneller können wir Ihnen eine Auskunft zu diesem Phänomen liefern. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Telekom hilft Team
All das habe ich schon gemacht, schließlich habe ich den Fehler seit April. Ich sagte bereits mehrfach, dass der Menüpunkt nur dann dauerhaft zurückkommt, wenn ich den harten Reset über den verborgenen Schalter auf der Rückseite durchführe. Alle anderen Maßnahmen bewirken gar nichts. Warum soll ich all das nochmal machen?

Ich kann den MR nicht per Ethernet anbinden. Das sind zwar Luftlinie nur 10 m, aber wegen der Bauweise unserer Wohnung bräuchte ich dazu mind. 20 m Ethernet-Kabel und das über zwei Stockwerke.

Daher wüsste ich gerne, was Sie dazu bewegt, die Anbindung über Kabel zu fordern. Ich verstehe das nicht. Der Durchsatz ist immer bestens. Der Menüpunkt ist wochenlang da und funktioniert einwandfrei. Nur ist er irgendwann einfach weg und zwar - ich muss mich schon wieder wiederholen - dauerhaft. Nur der harte Reset bringt ihn wieder und dabei wird ja schließlich der Receiver völlig neu initialisiert und lädt ein Software-Image vom Server. Noch zurückgesetzter geht ja wohl nicht.
Hallole,

bei mir tritt das Problem seit einem durchgelaufenen NimbusTicket auf (vorher war alles ok, bis auf eine Doppelbuchung des HD Start - Paketes; deswegen wurde das NimbusTicket durchgefuehrt):

Ich habe inzwischen MR 303 Typ A Numero 3 als Austausch erhalten.

Angeschlossen selbstverstaendlich per LAN Cat 6.

Folgendes Problem habe ich:

Einzelaufnahmen werden mal aufgenommen, mal nicht

Serienaufnahmen werden mal aufgenommen, mal nicht

gelöschte Aufnahmen sind plötzlich wieder da

Das gebuchte HD-Start-Paket verschwand Ende Juni (nach meinem Urlaub mit Nichtnutzung, aber Standby des MR), ebenso das Mediacenter (die T-Cloud) und Videoload Movie Selection

Das T_Hilft-Team musste alles neu buchen, da es ueber das Kundencenter online nicht ging.

Nun bekomme ich in der naechsten Woche einen MR 303 Typ B; ich hoffe, dann hat das Elend ein Ende.

Mir ist es echt zu anstrengend, staendig solche Probleme zu haben; ich will nach meinem anstrengenden Dienst einfach nur fernsehen und nix weiter...
Telekom hilft Team
Hallo Ebinger,
hallo Leixe,
hallo in die Runde,

danke sehr zunächst an Ebinger für Ihre Rückmeldung.

Für den W 723V Typ A mit Firmware 1.00.090 und 1.00.092 ist seit einiger Zeit ein Fehlverhalten bekannt, das zu dem von Ihnen geschilderten Scheitern der programmierten Aufnahmen führen könnte und sich jeweils zeitweilig durch einen Neustart des Routers beheben lässt.

Daher haben wir eine große Bitte an alle Betroffenen, die einen W 723V Typ A nutzen:

Sehen Sie eine Möglichkeit, testweise einen anderen (ggf. VDSL-fähigen) Speedport-Router anzuschließen, also einen der 7er-Reihe ab dem W 721V (auch ein W 723V Typ B ginge) oder einen W 92xV?

@Ebinger und Leixe: Welchen Firmware-Stand hat Ihr W 723V Typ A?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung!
Telekom hilft Team
Hallo xformer,

danke sehr für Ihre Rückfragen, auf die wir gern eingehen:

Grundsätzlich sind unsere Media Receiver für eine optimale Betriebsfunktion auf eine kontinuierliche online-Verbindung angewiesen, insbesondere für alle (!) Funktionen, die im Zusammenhang mit dem Feature "Digitaler Videorekorder" (DVR) stehen.

Daher spielt die Verbindungsqualität zwischen Receiver und Router bei jedem Fehlerbild im Zusammenhang mit der DVR-Funktion eine Rolle.

Um die technische Ursache für das Verschwinden des Menüpunktes "Viderekorder" bei Ihrem speziellen Fehlerbild bestmöglich eingrenzen zu können, bitten wir Sie um folgendes:

Sobald der Fehler erneut auftritt, prüfen Sie bitte im MR-Menü unter

1.
"Einstellungen - Geräte-Einstellungen - Systemstatus - Ressourcen"
den Punkt "Festplattenstatus": was steht dort?

2.
"Einstellungen - Geräte-Einstellungen - Systemstatus - Videorekorder"
die Angaben
Number of TV receivers,
Local scheduled-recording version
und
Latest scheduled-recording version;

3.
"Einstellungen - Geräte-Einstellungen - Videorekorder zuweisen",
ob Ihr MR aktuell als DVR registriert ist: falls ja, erscheint eine Meldung mit dem Text
" Diesem Gerät wurde der Videorekorder bereits zugewiesen".

Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung!