Mit eigenen Zugangsdaten an fremden DSL einloggen

Hi,
ist es möglich, dass ich meine komplette "technische Ausrüstung" (Spitter, Router,...) mitnehme und an einen anderen (auch-Telekom)- DSL-Anschluss anstecke? Hierbei möchte ich MEINE im Router eingespeicherten Zugangsdaten benutzen.

Ich möchte bei einem Bekannten, dessen Anschluss testen ohne meine Daten im Router ändern zu müssen.

HG Rolf
Nein du musst die Daten von dem DSL Anschluss deines Bekannten nutzen.

Hi,
ist es möglich, dass ich meine komplette "technische Ausrüstung" (Spitter, Router,...) mitnehme und an einen anderen (auch-Telekom)- DSL-Anschluss anstecke? Hierbei möchte ich MEINE im Router eingespeicherten Zugangsdaten benutzen.

Ich möchte bei einem Bekannten, dessen Anschluss testen ohne meine Daten im Router ändern zu müssen.

HG Rolf


Bei der Telekom gibt es keinen „Routerzwang“, deshalb im Grundsatz technisch möglich.
DSL, VDSL, Splitter freier Zugang.
Für VDSL benötigt man ein VDSL fähiges Modem, welches allerdings nicht jeder Router beinhaltet.
Wenn techn. Voraussetzung ok, kann man sich mit jeder beliebigen Zugangskennung einwählen. (Bei Provider abhängigen Tarifen ist das nicht möglich).
Soweit mir bekannt, dürfen laut AGB, die Zugangsdaten nur an einem TDSL Anschluss genutzt werden. Es muss nicht der eigene sein, muss aber von der Telekom (oder Reseller) kommen.
(Also nicht zwei Mal gleichzeitig nutzen, wenn überhaupt techn. möglich)

Falls sich die AGB´s geändert haben sollten, bitte ich um Richtigstellung.

Aber warum so kompliziert um Leitungswerte auszulesen, bzw. ob die Leitung sync. ist?
Dazu sind keinerlei Zugangsdaten nötig.
Ein DSL-Sync reicht vollkommen aus. Der Router zeigt direkt nach dem Sync die Down –und Upload Geschwindigkeiten an. (Auszulesen im Router Menü)
Die Kennung baut die PPPoE Verbindung auf, dann ist man online (ist aber nicht notwendig für den Anschluss-Test).
Um die Leitungswerte auslesen zu können bedarf es allerdings überhaupt keiner PPPoE verbindung. Da reicht der Sync zum DSLAM, welches Auskunft (übrigens auch die einzig Richtige) über die Leitungsgeschwindigkeit macht.

Somit kann man sofort erkennen, ob Telekomseitig DSL synchronisiert und welche Gescheindigkeit anlieg.

Ich gehe davon aus, dass die AGB´s der Telekom eingehalten werden und lediglich selber geprüft werden soll, ob und wie eine vorhadene Störung verifiziert werden kann.

Z.B. Handelt es sich um einen defekten Router, oder um ein eventuellen Fehler beim ankommenden Kabel.

Nein du musst die Daten von dem DSL Anschluss deines Bekannten nutzen.


Seit wann?


Nein du musst die Daten von dem DSL Anschluss deines Bekannten nutzen.


Seit wann?

Seit wann ist gut, 1999 mit DSL 756 kbit ging das noch :D

Damals binn ich mit meinem PC zum Freund an seinem Modem und Splitter rangegangen, um zu sehen, ob Allgemein meine Zugangsdaten gingen, da mein Hausanschluss damals nicht richtig geklemmt wurde.

Mein PC, meine Daten, das ging wunderbar.
Aber wie gesagt, das war 1999 *verschmitzt

Gruß
Törtchen
Früher war es so, dass man in der Vermittlungsstelle wecheln konnte ...

Ist mir auch mal passiert, als die Straße aufgerissen wurde und ich fälschlicherweise auf eine andere Leitung kam.
Also ich wollte mein Router testen am anderen Anschluss,ging mit meinen Daten nicht.Warum auch immer.
Ja, dann ok.

Hatte ich schon mal vor Jahren getestet.

War aber, so wie ich mich erinnern kann nach 1999 :D

Allerdings noch vor dem vdsl und Entertain Zeitalter.

Ziehe mein Beitrag zurück. Man lernt ja nie aus *lippen_verschlossen
"Also ich wollte mein Router testen am anderen Anschluss,ging mit meinen Daten nicht.Warum auch immer."

Weisst du, ob der andere Anschluss an der selben Hauptvermittlungsstelle bze Outdoor DSLAM hing?
Ich denke nicht, war ja ein anderer Stadtteil .Mir ging es darum ob der Router auch den syn. verliert wie an meinem Anschluß.Musste ich also die Daten des anderen Anschlusses eingeben.
Synchronisieren sollte jedes (kompatible) Modem an jedem Anschluss, das hat mit den Zugangsdaten zunächst nichts zu tun.

Genau wie man jedes analoge Modem an jeden analogen Anschluss klemmen kann, kann man auch jedes ADSL2+ Modem an jeden ADSL2+ Anschluss klemmen.

Die Einwahl ist eine andere Geschichte, aber die Synchronisation ist von den Zugangsdaten unabhängig.
Gelöschter Nutzer



Nein du musst die Daten von dem DSL Anschluss deines Bekannten nutzen.


Seit wann?

Seit wann ist gut, 1999 mit DSL 756 kbit ging das noch :D


Vor ein paar Wochen ging das auch noch Zwinkernd Hatte mit der eigenen Fritz!Box (mit eigenen Zugangsdaten) getestet, ob und wie der neu geschaltete IP-basierte Anschluß eines Verwandten ging.

Allerdings müssen beide Anschlüsse möglicherweise über die gleiche "Plattform" (ATM oder GbE) laufen. Falls der eine Call & Surf/Standard bzw. Universal und er andere Entertain oder IP-basiert ist, funktionierts evtl. nicht - das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Danke soweit.
Ich werd es einfach austesten und reporten.
HG Rolf
Hallo rodimo,
wie schon oliver_s erwähnte:

...
Allerdings müssen beide Anschlüsse möglicherweise über die gleiche "Plattform" (ATM oder GbE) laufen. Falls der eine Call & Surf/Standard bzw. Universal und er andere Entertain oder IP-basiert ist, funktionierts evtl. nicht - das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

würde ich auch mal ganz Pauschal sagen, das wenn beide Verträge identisch sind, könnte es durchaus klappen.

Gruß
Törtchen
Es funktioniert, der Tarif und die DSL Plattform (ATM oder GBE) ist hier grundsätzlich egal.

Hallo rodimo,
wie schon oliver_s erwähnte:

...
Allerdings müssen beide Anschlüsse möglicherweise über die gleiche "Plattform" (ATM oder GbE) laufen. Falls der eine Call & Surf/Standard bzw. Universal und er andere Entertain oder IP-basiert ist, funktionierts evtl. nicht - das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

würde ich auch mal ganz Pauschal sagen, das wenn beide Verträge identisch sind, könnte es durchaus klappen.

Gruß
Törtchen

Hast doch ursprünglich geschrieben, dass es nur bis 1999 funktioniert hat.

Was denn nun??

Bist dir auch nicht sicher und drehst dich wie das Fähnchen im Wind. *nun_tja

Es funktioniert, der Tarif und die DSL Plattform (ATM oder GBE) ist hier grundsätzlich egal.


Es gibt doch folgende übliche Plattformen:
1.Der normale DSL 16000-Anschluß: ADSL via ATM-Konzentratornetz
2.DSL 16plus: ADSL via IP-Konzentratornetz (GbE) für T-Home Entertain
3.VDSL

Pkt. 1 und 2 sind vielleicht egal.

Bei VDSL Anschlüssen benötigt man zum DSL sync doch ein VDSL fähiges Modem.

Soll heißen: Wenn ich "normales DSL" nutze, kann die selbe Hardware doch nicht an einem VDSL Anschluss funktionieren (oder umgekehrt).

Hardware muss in solchen Fällen doch kompatibel sein.
Gelöschter Nutzer

Soll heißen: Wenn ich "normales DSL" nutze, kann die selbe Hardware doch nicht an einem VDSL Anschluss funktionieren (oder umgekehrt).
Das hat aber nichts mit den Zugangsdaten zu tun. Der Unterschied zwischen den Plattformen ist, daß nur auf der ATM Plattform eine Mehrfacheinwahl mit mehreren Zugangskennungen parallel möglich ist.

...
Hast doch ursprünglich geschrieben, dass es nur bis 1999 funktioniert hat.

Was denn nun??

Bist dir auch nicht sicher und drehst dich wie das Fähnchen im Wind. *nun_tja

Ich schrieb:



...
Seit wann ist gut, 1999 mit DSL 756 kbit ging das noch :D
...

Ich habe es damals einmal zum testen ausprobiert.
Ein NUR habe ich nicht damit gemeint.

Gruß
Törtchen


Soll heißen: Wenn ich "normales DSL" nutze, kann die selbe Hardware doch nicht an einem VDSL Anschluss funktionieren (oder umgekehrt).
Das hat aber nichts mit den Zugangsdaten zu tun. Der Unterschied zwischen den Plattformen ist, daß nur auf der ATM Plattform eine Mehrfacheinwahl mit mehreren Zugangskennungen parallel möglich ist.

Zum Verständnis:

Ganz langsam..........

Beispiel: Habe ein "normalen DSL Anschluss" z.B. 6000 Mbit

Mein Freund ein VDSL 50 Anschluss (keine Hardware vorhanden).

Ich nehme meine Hardware und versuche mich auf seine Leitung mit meiner Kennung einzuloggen (Log daten meines Routers werden nicht verändert -das war die Eingangsfrage).

Folge:- DSL synct erst gar nicht, da kein passendes VDSL Modem in meiner Hardware verbaut.
Geschweige dem das ich "online" komme.

Nehme ich die passende Hardware (z.B. den Speedport W723V mit VDSL Modem, habe ich aber nicht, da ich nur DSL habe z.B. den Speedport W700),könnte das möglicherweise funktioniern (bisher nicht getestet).

Wenn mein Beispiel korrekt, kann man nicht zwangsläufig behaupten, das es immer funktioniert, sondern eher, dass man auch darauf achten muss, dass die physikalisch korrekte Hardware benutzt wird.

Ja oder nein??

Wenn mein Beispiel korrekt, kann man nicht zwangsläufig behaupten, das es immer funktioniert, sondern eher, dass man auch darauf achten muss, dass die physikalisch korrekte Hardware benutzt wird.

Ja oder nein??


Richtig, aber das hat mit den Zugangsdaten gar nichts zu tun.

Ich kann mich auch mit meiner T-Online-Kennung per Analog-Modem oder ISDN einwählen (kostet dann aber den Zeittarif).

Die Hardware muss natürlich immer zum Anschluss passen. Das ist aber von den Zugangsdaten unabhängig.


Wenn mein Beispiel korrekt, kann man nicht zwangsläufig behaupten, das es immer funktioniert, sondern eher, dass man auch darauf achten muss, dass die physikalisch korrekte Hardware benutzt wird.

Ja oder nein??


Richtig, aber das hat mit den Zugangsdaten gar nichts zu tun.

Ich kann mich auch mit meiner T-Online-Kennung per Analog-Modem oder ISDN einwählen (kostet dann aber den Zeittarif).

Die Hardware muss natürlich immer zum Anschluss passen. Das ist aber von den Zugangsdaten unabhängig.

Das ist ja richtig, ich wollte doch nur eine Antwort auf den Beitragseröffner geben.



rodimo schrieb: Hi,
ist es möglich, dass ich meine komplette "technische Ausrüstung" (Spitter, Router,...) mitnehme und an einen anderen (auch-Telekom)- DSL-Anschluss anstecke? Hierbei möchte ich MEINE im Router eingespeicherten Zugangsdaten benutzen.

Ich möchte bei einem Bekannten, dessen Anschluss testen ohne meine Daten im Router ändern zu müssen.




Hier ist einzig und allein die richtige Antwort: Ja, wenn der Router passt.
Hallo,

funktioniert das auch mit einem "Zweitrouter"? Will heißen, ich habe einen Ersatzrouter für den Fall der Fälle schon mit meinen Zugangsdaten konfiguriert(und auch getestet). Muß ich die DSL Verbindung zu Hause kappen um den Test mit dem "Zweitrouter" beim Bekannten durchzuführen oder klappt das auch bei bestehender Verbindung?
Hallo cassius,

> funktioniert das auch mit einem "Zweitrouter"?

Ja.

> Muß ich die DSL Verbindung zu Hause kappen um den Test mit dem "Zweitrouter" beim
> Bekannten durchzuführen

Ja.

> oder klappt das auch bei bestehender Verbindung?

Nein. Sollte der Zweitrouter beim Bekannten verbleiben, z.B. als Übergangsgerät, weil seiner defekt ist, muß die Verbindung mit Deinen Zugangsdaten gekappt und seine Zugangsdaten eingetragen werden, sonst kommst Du Zuhause nicht mehr online. Das ist mir mal passiert, da hat wohl das Speichern der anderen Zugangsdaten nicht richtig geklappt.

Grüße
gabi
Danke.
Werde das so machen.