Neue Tarife für Call and Surf via Funk

Ich nutze derzeit den Tarif Call and Surf via Funk. Bei uns ist kein LTE verfügbar, jedoch UMTS.

Die bisherigen Beiträge im Forum habe ich so interpretiert, dass die neuen Tarife nur für den Speedport LTE greifen. Ist dem so oder gibt es auch für die HSPA-Nutzer neue Tarife?

Kann man auch dazu eine Aussage treffen, ob für unseren Funkmast eine Umstellung von UMTS auf LTE geplant ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

James
Gibt es im Call&Surf via Funk auch wieder irgendwelche Bandbreitenbeschränkungen wie die Dämpfungsregeln bei normalem DSL?

Bei mir soll angeblich laut Verfügbarkeitsprüfung bis 16 Mbit möglich sein, welche bei mir voll ankommen.
Hab nun telefonisch auf den "L" Tarif gewechselt. Heisst das es wird anhand der Entfernung zum Sender eine Bandbreite festgelegt die gehen soll?

Ich habe hier eine Außenantenne am Speedport LTE II und warscheinlich eine bessere Anbindung wie so manche Kellerwohnung im Kernbereich....

LG, Galaxy01
Gibt es im Call&Surf via Funk auch wieder irgendwelche Bandbreitenbeschränkungen wie die Dämpfungsregeln bei normalem DSL?

Bei mir soll angeblich laut Verfügbarkeitsprüfung bis 16 Mbit möglich sein, welche bei mir voll ankommen.
Hab nun telefonisch auf den "L" Tarif gewechselt. Heisst das es wird anhand der Entfernung zum Sender eine Bandbreite festgelegt die gehen soll?


Wenn die Verfügbarkeitsprüfung "bis 16 Mbit/s" anzeigt, gilt Ihre Adresse für die Telekom nur als mit HSPA versorgt. Dann erscheint immer diese Anzeige, auch wenn in der Praxis guter LTE-Empfang herrscht bzw. mit HSPA bis zu 42,4 Mbit/s technisch möglich wären.

Daß dies zu einer Drossel auf 16 Mbit/s generell oder nur bei Zugriff über HSPA führt, wurde bisher von der Telekom verneint. Bei dem derzeitigen Informationschaos möchte ich es aber noch nicht zu 100% ausschließen.
Wir werden wohl warten müssen, bis die ersten Kunden umgestellt sind und berichten können. Ich wäre im Moment noch vorsichtig optimitisch diesbezüglich.
Kleiner Nachtrag:
Teilweise soll die 16 Mbit/s-Anzeige auch bei Gebieten kommen, die gar nicht mit HSPA oder LTE versorgt sind. Evtl. ist die Abfrage also noch etwas fehlerhaft. Im Detail können sich auch Abweichungen zur Versorgungskarte ergeben.
Danke für die schnelle Antwort.

Am 11.12. soll die Umstellung erfolgen.

Bis dorthin wart ich halt mal ab....

Gruß, Galaxy01
Ja, die meisten werden wohl so oder so wegen des Volumens wechseln, egal ob 100, 50 oder 16 Mbit/s. Es fehlen die Alternativen und man nimmt, was man kriegen kann.
Es wird SpeedOn geben. Auf der Infoseite zum Tarif Call & Surf via Funk (Fragen & Antworten - Leistung) steht: Ja, sie können jeder Zeit höhere Geschwindigkeiten oder auch mehr Inklusivvolumen hinzu buchen.

Hallo Telekom Team wie wird das dann gemacht?
Damit ist ein Wechsel auf den M/L Tarif gemeint.
Liebes Team,

ich hab gestern auch auf den neuen M-Tarif umgestellt (per Hotline). Nun ist es so, dass der Verfügbarkeitstest auf Ihrer Homepage max. 16 MBit anzeigt.

Kann das sein?

Danke und Gruß,
Steph
Bei mir sagt die Verfügbarkeit auch nur 16 Mbit an und ich habe über die Hotline den L in Auftrag geben lassen.
Ich arbeite mit einer externen Antenne und stoße momentan direkt in die 16 Mbit Drossel ( im Schnitt 35er Ping ) mit 89 dbi Empfangsstärke, da wird noch Luft sein. Die Hotline meinte, dass die Verfügbarkeit bei mir nur 16 Mbit anzeigt, nachdem ich ihr dann sagte, dass die Geschwindigkeit mich nicht interessiert und ich nur wegen den 30 GB umbuchen will, wurde meine Umbuchung anstandslos in Auftrag gegeben. Ich finde die neuen Tarife sind eine ordentliche Besserung und momentan konkurrenzlos, vor allem da man mit einem Festnetztelefonanschluss arbeitet.

Wenn jetzt noch eine günstige SpeedOn-Option kommt bin ich zufrieden ( vorerst;) )

Bei mir sagt die Verfügbarkeit auch nur 16 Mbit an und ich habe über die Hotline den L in Auftrag geben lassen.
Ich arbeite mit einer externen Antenne und stoße momentan direkt in die 16 Mbit Drossel ( im Schnitt 35er Ping ) mit 89 dbi Empfangsstärke, da wird noch Luft sein. Die Hotline meinte, dass die Verfügbarkeit bei mir nur 16 Mbit anzeigt, nachdem ich ihr dann sagte, dass die Geschwindigkeit mich nicht interessiert und ich nur wegen den 30 GB umbuchen will, wurde meine Umbuchung anstandslos in Auftrag gegeben. Ich finde die neuen Tarife sind eine ordentliche Besserung und momentan konkurrenzlos, vor allem da man mit einem Festnetztelefonanschluss arbeitet.

Wenn jetzt noch eine günstige SpeedOn-Option kommt bin ich zufrieden ( vorerst;) )


Hier stellt sich auch für mich die folgende Frage:

Ich habe zur Zeit DSL 2.000 RAM, als ich gestern von den Angeboten gehört habe, habe ich natürlich gleich zugeschlagen. Eine Verfügbarkeitsprüfung ergab ... in allen 3 neuen Tarifen max. 16 Mbit verfügbar bei mir.

Nun habe ich aber ein iPhone und ein iPad die beide im Wohnzimmer direkt am Fenster mit LTE laufen mit über 40 MBit. Unser Haus ist direkt an der der Grenze zu LTE 1.800. Neuen Router habe ich natürlich gleich mitbestellt + C&S Funk Tarif L. Heißt es jetzt das mein Tarif automatisch gedrosselt ist, oder wenn mehr verfügbar ist ich mehr nutzen kann?
Nicht falsch verstehen, ich bin noch nicht im L Tarif, sondern noch im alten Standardtarif, deshalb auch die Drossel.

Ich denke, dass Du mindestens die 40 Mbit erreichen wirst, die auch Dein Iphone/IPad erreichen. Wenn sich der Speedport auf eine 1800er Zelle einloggt wirst du vielleicht auch deutlich mehr erreichen können. Würde nach dem Anschluss direkt mal den Speedport auslesen, auf welcher Zelle er mit welcher Empfangsqualität eingeloggt ist, wenn es ein Grenzgebiet ist, kann man eventuell mit einer externen Antenne noch einiges rausholen.

Nicht falsch verstehen, ich bin noch nicht im L Tarif, sondern noch im alten Standardtarif, deshalb auch die Drossel.

Ich denke, dass Du mindestens die 40 Mbit erreichen wirst, die auch Dein Iphone/IPad erreichen. Wenn sich der Speedport auf eine 1800er Zelle einloggt wirst du vielleicht auch deutlich mehr erreichen können. Würde nach dem Anschluss direkt mal den Speedport auslesen, auf welcher Zelle er mit welcher Empfangsqualität eingeloggt ist, wenn es ein Grenzgebiet ist, kann man eventuell mit einer externen Antenne noch einiges rausholen.


schon bestellt die externe Antenne von Funkwerk Zwinkernd
Hallo Telekom Team

wollte mal nach fragen ,ob meine Mail gestern angekommen ist

ID 11076564

sooft




schon bestellt die externe Antenne von Funkwerk Zwinkernd
Kannst Du vielleicht einmal die Daten der Antenne hier hineinstellen, würde mir diese auch gerne kaufen.
Hallo robert110,


Kannst Du vielleicht einmal die Daten der Antenne hier hineinstellen, würde mir diese auch gerne kaufen.
vielleicht ist es diese Antenne:

http://www.funkwerk-breitband.de/de/lte-800-mimo-antenne-uebersicht

Hallo robert110,


Kannst Du vielleicht einmal die Daten der Antenne hier hineinstellen, würde mir diese auch gerne kaufen.
vielleicht ist es diese Antenne:

http://www.funkwerk-breitband.de/de/lte-800-mimo-antenne-uebersicht


achtung wichtig das ist die für LTE 800 nicht 1.800, es gibt 2 Unterschiedliche und wichtig Kabel ist immer extra.
Telekom hilft Team
wollte mal nach fragen ,ob meine Mail gestern angekommen ist

Ja.
Telekom hilft Team
Hallo sooft,

wir haben nun eine Antwort auf Ihre Frage. Die neuen Tarife sind in Punkto Geschwindigkeit nur durch die Tarifstruktur (und dann natürlich durch die Technik) beschränkt. Sprich, der "via Funk S" funkt bis zu 16 Mbit/s, der M bis zu 50 Mbit/s und der L bis zu 100Mbit/s.

Wenn Sie also bei der Verfügbarkeitsabfrage ein "bis zu 16 Mbit/s" angezeigt bekommen, obwohl Sie über LTE 800 MHz online gehen, ist das eher ein Hinweis auf die hügelige Gegend, in der Sie wohnen oder auch auf die Entfernung zum Funkmast. Wenn jetzt ein LTE-Mast von uns bei Ihnen ganz in der Nähe aufgebaut würde (mal so ganz theoretisch jetzt Zwinkernd würden Sie auch mit dem M-Tarif schneller surfen können.
Telekom hilft Team
Hallo brandy-1986,

vielen Dank für Ihr Angebot Fröhlich Uns hat hier ein Beispielfall aber genügt.

Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Frage durch unser vorangegangenes Posting nun geklärt hat.
Telekom hilft Team
Hallo 50andmore,

Auf der Infoseite zum Tarif Call & Surf via Funk (Fragen & Antworten - Leistung) steht: Ja, sie können jeder Zeit höhere Geschwindigkeiten oder auch mehr Inklusivvolumen hinzu buchen.

Hallo Telekom Team wie wird das dann gemacht?

wir gehen ebenso wie Andreas_Wilke davon aus, dass hier der Tarifwechsel auf einen größeren Tarif gemeint ist. Eine SpeedOn-Option für die via-Funk-Tarife gibt es derzeit nicht.

Sie haben aber Recht, der Hinweis ist etwas undeutlich formuliert.

Liebes Team,

ich hab gestern auch auf den neuen M-Tarif umgestellt (per Hotline). Nun ist es so, dass der Verfügbarkeitstest auf Ihrer Homepage max. 16 MBit anzeigt.

Kann das sein?

Danke und Gruß,
Steph


Liebes Team,

ich komme zurück auf meine bisher nicht beantwortete Frage.

Die hügelige Landschaft kann es bei mir nicht sein. Wir wohnen am Berg, Ihr Funkmast ca. 1,5 KM entfernt (sichtbar) auf einem Berg gegenüber. Der Speedport LTE 2 hat Vollausschlag (5 Balken).

Wieso also zeigt mir die Verfügbarkeitsprüfung nur 16 MBit an?

Danke und Gruß,
Steph
Genaue Details zum Berechnung wird man hier sicherlich nicht veröffentlichen können.
Eine 100% Anzeige des maximalen Speeds wirds gerade bei via Funk nie geben.
Aber es ist doch unerheblich für die Schaltung. Wenn bei Dir LTE vorhanden ist, dann passt es doch.
Ich hab das so verstanden:

Beispiel Tarif M

50 MBit max dl, egal wie weit ich vom Sender wohne, es liegt an der Stabilität der Verbindung und an der Auslastung der Zelle.

Es wird nicht von vorneherein mein LTE Vorgedrosselt weil ich xx km vom Sender entfernt wohne.
So ist es. Daher ist es egal, wenn dort weniger Speed angezeigt wird, als man tatsächlich bekommt.