Neuer IP Anschluss mit oder ohne Splitter?

Hallo zusammen,

der Anschluss meiner Eltern wird am 09.03. von ISDN auf IP Telefonie umgestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass im Kundencenter unter Auftragsstatus nicht erkennbar ist, ob es nach der Umstellung ein splitterloser Anschluss sein wird.

Als mein eigener ISDN Anschluss vor einiger Zeit umgestellt wurde, war das ersichtlich und ich habe die splitterlose Variante.

Gibt es beide Anschlussarten parallel bei IP-Telefonie oder ist diese generell ohne Splitter?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gelöschter Nutzer

Gibt es beide Anschlussarten parallel bei IP-Telefonie

Ja.

oder ist diese generell ohne Splitter?

Nein.

Wenn da nichts von splitterlos steht, sollte es auch kein splitterloser Anschluss sein. Was steht denn in der schriftlichen Auftragsbestätigung.
In der schriftlichen steht auch nichts von splitterlos.

Das bringt mich zur nächsten Frage:

Unser Router ist ein W921V und der sollte doch bei einem IP Anschluss mit dem eigens mitgelieferten Kabel direkt von TAE auf DSL am Router angeschlossen werden. Heißt das nun, dass ich trotz des W921V den Splitter beibehalten muss?
Gelöschter Nutzer
Moin,

da ist die Bedienungsanleitung etwas unscharf formuliert und nimmt keine Rücksicht darauf, daß IP Anschlüsse auch noch auf Annex B Anschlüssen geschaltet werden. Es sollte aber das Kabel zum Splitter ebenfalls noch beiliegen. Es entfällt dann lediglich die Verbindung zum Festnetz.

Gruss
bb123
Danke für die Info.

Die Aufschaltung ist erst kommenden Freitag. Kann man das noch auf splitterlos umstellen lassen?
Hallo,

woran kann man den nun erkennen ob ein IP Anschluss mit oder ohne Splitter ist.
Meine Umstellung erfolgt am 19.03. und ich hätte gerne vorher gewußt ob nun mit oder ohne Splitter. In der Auftragsbestätigung steht nichts dsarüber, ich habe mir aber extra den 723 bestellt da dieser wohl am besten geeignet für IP ist.
Hatte auch so ein ähnliches Problem,

ich habe gestern bei der Hotline angerufen und nachgefragt, da wurde mir definitiv gesagt dass ich noch einen Splitter benötige ohne geht es nicht!
da ich aber gern selbst alles ausprobiere habe ich den Splitter abgeklemmt und mein 723 V mit dem eigens inliegenden IP Kabel verbunden, und siehe da es geht.

Internet läuft jetzt stabiler, IP Telefonie keine Störungen mehr also insgesamt besser!

Mir ist jetzt egal was ich für einen Anschluss habe ich lass es so und werde es auf keinen Fall rückgängig machen!!!!!
Hallo Balazo,

ich kann genau das Gleiche berichten: Gestern wurde der IP Anschluss geschaltet, laut Auftragsbestätigung mit Splitter, aber der Router läuft einwandfrei ohne Splitter mittels des mitgelieferten Kabels.

Insofern sehe ich es wie du. Es bleibt wie es ist, alles läuft ja rund. Was will man mehr!

Gruß
multichanger
Ich habe auch nachgefragt, ich bekomme den Anschluss mit Splitter. Nach allem was ich gelesen habe kann es pasieren das man sich den Router abschießt, sprich er geht kaputt, wenn man diesen Anschluss dann ohne Splitter fährt. Ausnahmen sind die Router 723 und 921 da die mit den Einspeisesapnnungen oder wie immer das auch hieß zurecht kommen sollen.
Mir persönlich ist es fast egal ob ich jetzt einen Splitter habe oder nicht, einzig wäre ein Gerät weniger auch eine Fehlerquelle weniger.
Keine Ahnung was ich machen werde, wahrscheinlich werde ich erstmal froh sein wenn die Umstellung ohne Probleme läuft. Ähm, bekomme ich eigentlich noch Zugangsdaten für Voip?
Ich meine für die reine Telefonie?
Ich denke mal ja, na, eine Woche Zeit haben sie ja noch.
Ich bekam bei der Umstellung auf IP-Telefonie Ende Januar 2012 anders als erwartet keine speziellen VoIP-Zugangsdaten. Ich nutze eine Fritz!Box 7390 und habe darin eigentlich nur die Telefonnumer (mit Vorwahrl) und eine generische email-Adresse "anonymous@t-online.de" eingetragen - erstaunlicherweise ohne Password.
Gelöschter Nutzer
HAllo muc80337_2,

irgendwie leicht OT Dein Beitrag, hier gehts eigentlich um den Betrieb mit/ohne Splitter.

nur die Telefonnumer (mit Vorwahrl) und eine generische email-Adresse "anonymous@t-online.de" eingetragen - erstaunlicherweise ohne Password.

Das ist gewollt und funktioniert (nur) am eigenen Anschluss. Die Zugangsdaten findest Du im (Online) Kundencenter bei den Telefonieeinstellungen.
Gruss
bb123
Mir ist jetzt egal was ich für einen Anschluss habe ich lass es so und werde es auf keinen Fall rückgängig machen!!!!!
Der Splitter hat eine Funktion. Vuielleicht kann ich Dir das bildlich erläutern. Zum Motorradfahren braucht man keinen Helm, es geht auch eine Wollmütze.
laut Auftragsbestätigung mit Splitter, aber der Router läuft einwandfrei ohne Splitter mittels des mitgelieferten Kabels.
Dann aber nicht rumheulen, wenn die Speisung den Router zerschießt.
Hallo Olli,

keine Angst, so schnell wird nicht geheult :-)

Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim Anschließen mit Splitter DSL nicht synchron bekomme. Erst beim direkten Anschließen mit dem Kabel TAE->DSL leuchtet die DSL-Lampe. Kann es sein, dass entgegen der Auftragsbestätigung doch ein Annex J Anschluss geschaltet wurde? Denn sonst müsste doch auch mit Splitter der Anschluss synchron werden...

Nur um sicher zu gehen: Mit Splitter habe ich das folgender Maßen angeschlossen:

Kurzes TAE-Kabel von der TAE-Dose an Splitter "Amt".
Vom Splitter-Ausgang "DSL" graues Kabel an "DSL" Router-Eingang
Die TAE-Plätze am Splitter sind alle drei frei

Wenn das richtig ist und ich aber so kein DSL bekomme, bedeutet das im Klartext was?

Danke für die Unterstützung!

Gruß
multichanger

Hallo,

woran kann man den nun erkennen ob ein IP Anschluss mit oder ohne Splitter ist.
Meine Umstellung erfolgt am 19.03. und ich hätte gerne vorher gewußt ob nun mit oder ohne Splitter. In der Auftragsbestätigung steht nichts dsarüber, ich habe mir aber extra den 723 bestellt da dieser wohl am besten geeignet für IP ist.


Wenn in der Auftragsbestätigung irgendwo steht "ohne Splitter" dann gehts ohne (logisch)
Wenn kein Hinweis steht ob mit oder ohne, dann MIT Splitter.

Ansonsten ist es ja grundsätzlich so, dass der Splitter dazu dienst, dass DSL- und das Telefoniesignal voneinander zu trennen. Bei IP gibs nur das DSL Signal.
Allerdings, wie hier schon erwähnt wurde, kann man sich durch das weglassen des Splitters bei einem NICHT splitterlosen Anschluss gerne mal den Router zerschießen.

Fazit: wenn nicht ausdrücklich steht, dass der Anschluss "splitterlos" ist, dann ist das weglassen des Splitters immer auf eigene Gefahr.

greetz tass
Was nun aber ganz und gar nicht meine Frage beantwortet, warum der Anschluss mit Splitter nicht synchron geht...
Hallo,
Kann es sein, dass entgegen der Auftragsbestätigung doch ein Annex J Anschluss geschaltet wurde?

Mit welchen Geschwindigkeiten synchronisiert denn dein Router? Ein recht hoher Upstream ließe auf Annex J schließen.

Gruß schusch
Hallo zusammen,

Wer hat eigentlich diesen Mythos erfunden, dass die Speisespannung des Messports das DSL-Modem zerstören könnte?

Die Richtlinie, dass alle Endeinrichtungen im deutschen Telefonnetz eine Spannungsfestigkeit von mindestens 100 Volt aushalten müssen, gilt auch für die DSL-Geräte.

Wäre das nicht der Fall, dann würde bei einem abgesoffenen Kabel, bei dem es zu Berührung und Fremdspannung kommt, das große Routersterben einsetzen.

Meiner Meinung nach ist es bei einem Annex-B DSL völlig egal, ob der Splitter verwendet wird oder nicht. Ich rate sogar dazu, auf den Splitter zu verzichten, da dadurch zwei Steckverbindungen gespart werden, die eine potientielle Störungsquelle sein können. Von möglichen defekten Bauteilen im Splitter ganz zu schweigen.

Übrigens liegt auch auf den splitterlosen DSL-Anschlüssen eine Spannung an. Und zwar immer dann, wenn eine Leitungsmessung durchgeführt wird. Die Spannung für die Isolationsprüfung beträgt hier 100 Volt.


woran kann man den nun erkennen ob ein IP Anschluss mit oder ohne Splitter ist.
Meine Umstellung erfolgt am 19.03. und ich hätte gerne vorher gewußt ob nun mit oder ohne Splitter.

Wie schon gesagt, auf der Auftragsbestätigung steht dann ausdrücklich "splitterlos".
Wer jedoch auf ganz sicher gehen will, dann bei der Störungsannahme nachfragen, welche Leitungsschlüsselzahl für den Anschluss hinterlegt ist.

91Z steht für splitterlos, 910 für IP-Anschl. mit Splitter.


Ein recht hoher Upstream ließe auf Annex J schließen.

Solange es kein W921V ist. Ich weiß nicht, wie es mit der neuen Firmware ist, aber bisher konnte der W921V nur den Upload wie bei Annex-B-Anschlüssen erreichen.

Viele Grüße

Wer hat eigentlich diesen Mythos erfunden, dass die Speisespannung des Messports das DSL-Modem zerstören könnte?
Es ist ja nicht die Speisung des Messportes (was immer Du damit meinst), es ist die ganz normale Speisung der Teilnehmerschaltung. Und die liegt immer an, egal ob der Port mit einer Rufnummer, einem UFA oder nicht beschaltet ist. Und der "Mythos" kommt von den Endgeräteleuten bei ZS.

Solange es kein W921V ist. Ich weiß nicht, wie es mit der neuen Firmware ist, aber bisher konnte der W921V nur den Upload wie bei Annex-B-Anschlüssen erreichen.

Viele Grüße


Mit der neuen FW 1.14 wurde der Bug aber behoben. Jetzt gehts voll, sofern es die Leitung hergibt.
Nun haben wir ja die unterschiedlichsten Aussagen, ob der Splitter nun dran soll oder ob er weggelassen werden kann. Was sagt denn das Telekom Team aus technischer Sicht dazu?
Gelöschter Nutzer

Was sagt denn das Telekom Team aus technischer Sicht dazu?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger als die Techniker, die Dir hier geantwortet haben. Beherzige doch einfach den Rat einmal anzurufen und zu fragen, was denn nun wirklich geschaltet wurde.
Mach ich, bb123.

Um das ganze Thema mal ein wenig in eine andere Richtung zu lenken:

Hier wurden ja schon Aussagen getroffen, man könne seinen Router "zerschießen".

Betrachten wir die Thematik mal aus der Perspektive der meisten Telekom-Kunden, die dieses Forum nicht kennen oder nutzen. Diese Kunden werden sich an der Bedienungsanleitung orientieren. Und da steht weder beim W723V noch beim W921V irgendetwas davon, dass es beim IP Anschluss zwei Varianten - mit und ohne Splitter - gibt. Da wird ausschließlich die splitterlose Variante aufgeführt. Auch wird weder bei der Bestellung, noch in der Auftragsbestätigung, noch telefonisch oder per Infoblatt darauf hingewiesen, dass es "zwei Arten" von IP Anschluss gibt.

Daraus lässt sich ableiten, dass der Kunde zumindest rechtlich abgesichert ist, sollte der Vorwurd erhoben werden, man sei selbst schuld, dass nun der Router kaputt ist.

Allein deswegen sehe ich das Ganze recht entspannt. Und dennoch hat mir hier noch niemand erklärt, warum mein Anschluss mit Splitter nicht synchron wird, bzw. ob ich die Verkabelung mit Splitter richtig ausgeführt habe...
Ich habe hier einmal etwas , was alle Fragen beantwortet.

Für mich jedenfalls.....

Also der Splitter bleibt ab! Und die Wollmütze auf!

Zitat Telekom: Thema Was ist eigentlich ein "Splitterloser Anschluss" oder "Annex J"?

Seit einiger Zeit bieten wir den "splitterlosen Anschluss" an, der technisch auf dem Annex J basiert.

Folgende Fragen beantworten wir hier für Sie:

Was ist Annex J aus technischer Sicht?
Wieso heißt der Anschluss "splitterlos"?
Welche Vorteile bietet der Annex J für mich als Kunden?
An welchen Anschluss-Typen ist der Annex J verfügbar?
Ist jeder IP-Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?
Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?
Was muss ich als Kunde bei mir zuhause beachten?
Welche Router kann ich am splitterlosen Anschluss benutzen?


Was ist Annex J aus technischer Sicht?

Beim im Deutschland bislang üblichen Annex B bleibt das untere Frequenzband bis 120 kHz dem Telefonsignal vorbehalten, das DSL-Trägerband beginnt erst ab 138 kHz. Gerade dieser niedrige Frequenzbereich ist aber im Kupferkabel besonders reichweitenstark, denn er wird weniger stark gedämpft als die höheren Frequenzen.

Beim Annex J wird nun auch dieser Frequenzbereich für das DSL-Signal genutzt.


Wieso heißt der Anschluss "splitterlos"?

Der Annex-J-Anschluss kommt ohne Splitter aus, weil es nur noch ein einziges Signal gibt: das DSL-Signal, in dem auch das Telefonsignal transportiert wird. Das DSL-Endgerät erhält das DSL-Signal direkt von der Telefondose.

Falls früher ein Splitter im Einsatz war, muss er entfernt werden!


Welche Vorteile bietet der Annex J für mich als Kunden?

- höhere Durchsatzraten insbesondere im Upload,
- IP-Telefonie wird für mehr Kunden verfügbar als bisher.


An welchen Anschluss-Typen ist der Annex J verfügbar?

Da der Annex J kein eigenes Frequenzband für das Telefonsignal bereitstellt, wird er stets als IP-Anschluss geschaltet. Als DSL-Typ kommt DSL-RAM oder VDSL zum Einsatz.


Ist jeder IP-Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?

Nein, denn IP-Anschlüsse können natürlich auch mit Annex B geschaltet werden. Voraussetzung für das Produkt IP-Telefonie ist "nur", dass ein DSL-Signal mit hinreichender Mindestdurchsatzrate im Down- und Upstream bereitsteht; bei ADSL mit Annex B ist dies ab DSL3000 der Fall.


Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?

Anhand Ihrer Vertragsdaten können Sie einen Annex-J-Anschluss daran erkennen, dass er bei der Telekom als "splitterloser Anschluss" bezeichnet wird und es sich in jedem Fall um einen DSL-RAM- bzw. um einen VDSL-Anschluss handelt.

Aus technischer Sicht gibt es zwei Indizien:

1.
ein DSL-Anschluss mit Annex J wird nur synchron wie vorgesehen, wenn *kein* Splitter zwischen Router und Telefondose geschaltet ist und das Signal direkt von der Telefondose auf die DSL-Buchse des Routers übertragen wird - dazu dient ein Kabel, das unterschiedliche Stecker an beiden Enden hat, die Codierung nennt sich "TAE auf RJ45".

Ursache: der Splitter lenkt den unteren Frequenzbereich ja auf die a/b-Ports an der Splitterfront, so dass das DSL-Signal nicht komplett beim DSL-Endgerät ankommt.

Fehlerbild: Die DSL-Synchronisierung scheitert komplett, oder der Durchsatz im Upstream ist deutlich geringer als zu erwarten.

Außerdem muss ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät im Einsatz sein; derzeit sind dies bei der Telekom die Speedports W 723V und W 921V.


2.
Annex J kann deutlich höhere Upstreams ermöglichen, was sich im DSL-Router auslesen lässt.

Hier ein Vergleich:

Annex B (Standard-, Universal- *oder* IP-Anschluss)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 384 kbit/sec
6000 -> 576 kbit/sec
16000 -> 1.024 kbit/sec

Annex J (*nur* als IP-Anschluss verfügbar)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-RAM-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 480 kbit/sec
6000 -> 2.400 kbit/sec
16000 -> 2.400 kbit/sec

Bitte beachten Sie: Da es hier um "rate adaptive"-Aushandlungen geht, die auf die Leitungseigenschaften reagieren, wird nicht jeder RAM-Anschluss mit der nominellen Höchstrate laufen!


Was muss ich als Kunde bei mir zuhause beachten?

Falls Sie bisher bereits DSL genutzt haben und dafür ein Splitter im Einsatz war, entfernen Sie bitte den Splitter und verbinden die DSL-Buchse Ihres DSL-Endgerätes direkt mit der Telefondose.

Für diese Verbindung gibt es spezielle Kabel, deren Enden unterschiedlich codiert sind: die eine Seite passt in die mittlere Buchse Ihrer Telefondose, die andere in die DSL-Buchse Ihres Routers.

Damit Sie wie gewohnt telefonieren können, muss der Router für die Nutzung der IP-Telefonie eingerichtet werden, Ihre IP-Telefonnummern müssen also mit gültigen Registrierungs- und Anmeldedaten im Router eingetragen sein und die Festnetz-Telefonie im Router deaktiviert werden.


Welche Router kann ich am splitterlosen Anschluss benutzen?

Nicht alle DSL-Endgeräte sind für den Einsatz am splitterlosen Anschluss geeignet!

Die Telekom bietet hierfür derzeit die Speedport-Router W 723V und W 921V an.


Kann ich an einem Anschluss mit IP-Telefonie immer auf den Splitter verzichten, wenn ich ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät nutze?

Prinzipbedingt grundsätzlich ja, es gibt aber eine technische Einschränkung:

Die Verbindung zwischen der Telefondose und dem DSL-Endgerät wird bei Verzicht auf den Splitter mit einem speziellen Kabel hergestellt, das an beiden Enden verschieden codierte Stecker hat: am einen Ende einen TAE-Stecker (für die Telefondose), am anderen einen RJ45-Stecker (für die DSL-Buchse des DSL-Endgerätes).

Dieses TAE-auf-RJ45-Kabel rastet in einigen älteren TAE-Modellen nicht optimal ein; daher kann es am IP-Anschluss mit Annex B nötig sein, weiterhin den DSL-Splitter zu verwenden.
Zuletzt wurde der Beitrag editiert von Telekom Team am 10. Februar 2012 07:36
Gelöschter Nutzer
@Balazo,

schön, daß Du hier nochmal den festgepinnten Post rezitierst. Und was ganz genau veranlasst Dich nun zu der Annahme, daß immer ein Annex J Anschluss geschaltet wird?

Nuhr.