Neues Update im Dezember 2009

Seit wenigen Minuten findet sich auf der T-Home Seite folgender Hinweis:

Neues Software-Update.
In den nächsten Tagen wird die Software Ihres HD-fähigen Festplattenrekorders automatisch aktualisiert. Dadurch steuern Sie diesen in Zukunft über eine neue Menüstruktur mit verschiedenen Verbesserungen. Details und weitere Infos erfahren Sie im Menü unter
Hilfe >> Tipps und Tricks >> Aktuelles.

Weitere Infos über T-Home Entertain Aktionen: http://t-home.phpman89.de

Nach dem Update habe ich folgendes Problem:

Bisher:

Habe ich den MR300 per HDMI an meinen Panasaonic TX-P42S10E angeschlossen und
den MR300 per Toslink an meinen Denon AVR-1909 angeschlossen.
Als bevorzugtes Tonformat war Dolby Digital ausgewählt.

Dadurch war es möglich, an meinem TV fern zu sehen und Ton (Stereo) zu hören. Wenn ein Film Dolby Digital asustarhlte konnte ich, falls gewollt meinen AVR anmachen und Surround-Sound hören.

Nach Update:

Bei gleicher konfiguration wie oben, habe ich jetzt das Problem, dass über den TV kein Ton mehr ausgegeben wird, da dieser kein Dolby-Digital ausgeben kann.
Will ich also Ton haben, ohne immer über "Optionen" das Tpnformat zu ändern, muss ich immer meinen AVR mit anschalten.

Gibt es hierfür eine Lösung, dass es funktioniert wie vorher?


Das Problem hab ich nun auch. Tonformat war auf Dolby Digital eingestellt und ich konnte per HDMI den Ton über den TV hören. Wenn ich eine Sendung in Dolby Digital hören möchte, schalte ich meinen AVR ein und kann den DD2.0 oder DD5.1 über meine Anlage hören.

Jetzt nach dem Update geht das nun nicht mehr, da wenn ich Dolby Digital voreinstelle, bekomme ich am TV keinen Ton mehr. Also muß ich bei TV-Einstellungen -> Tonformat -> "Stereo" einstellen, um am TV einen Ton zu haben. Nun habe ich aber am AVR kein Dolby Digital Ton mehr, obwohl ich unter TV-Einstellungen -> Sprache & Ton -> "Deutsch Dolby Digital" eingestellt habe.
Auch über die Opt. -> Sprache & Ton -> ist "Deutsch Dolby Digital" eingestellt.

Liebes THT, was muß ich einstellen, damit ich wie vorher am TV einen Ton habe und am AVR Dolby Digital ??

PS: Mein AVR ist per Toslink an meinen X301T angeschlossen !
.
so wie ich es sehe ist der lautstärke-bug immer noch vorhanden.
nach dem einschalten des MR300 steht die lautstärke bei 5.
also wie gehabt *gebleckte_zaehne jedes mal die lautstärke hochregeln.
das mit der Lautstärke ist eigentlich kein Bug, das ist grundsätzlich so. Durch ein Update kann es ja vielleicht behoben werden. Stell doch mal die Lautstärke auf 24 ein, dann ist die Lautstärke beim nächsten mal wenn du den Receiver neustartest nicht mehr auf 5 sein.
Gute Neuigkeiten:

- Update erlaubt DD / Ac3 Ton über HDMI, Problem gelöst

Durch Wechsel von MR300 auf MR301B behoben:
- Fernbedienung lässt ihn in "Interaktive Dienste" springen obwohl nicht "Blau" gedrückt
- Lahme Reaktionen
- Jitter-Aussetzer bei DD/AC3 Ton

Neue Probleme für dich ich noch keine Lösung finden konnte heute, weiss jemand was:

- Die "Zoom" Funktionen im "Opt" Menü sind nicht mehr da - wo sind sie hin? Z.b. um Desparate Housewifes auf 16:9 / 720p Bild nicht mit schwarzen Balken links/rechts _und_ oben/unten schauen zu müssen. Ein "auto-zoom" macht der MR nicht mehr wie früher und Manuel unter Opt gibts die nicht mehr?

- Ohne weiteres Zutun springt der MR während Wiedergabe gelegentlich in das Menu mit "Fortsetzen, Löschen" usw für die aktuelle Sendung.

Fazit: Mit Update und mit MR301B ists schon wesentlich besser geworden.
Bei mir steht schon seit knapp einer Stunde das "Bitte warten sie, bis der Media Receiver startet. Dies kann einige Minuten dauern". War beim letzten Update auch nicht anders. Mich hat das Entertain Angebot bisher nicht überzeugt, und dieser Unsinn ist einer der Gründe.
Hi,

bei mir wurden anscheinend die Updates für meine beiden Receiver MR 300 B heute nacht eingespielt.

Der eine Receiver war auf Stand-By. er ist auf 23:50 hängengblieben. der andere war aus.
Nachdem ich heute morgen den Receiver mit der falschen Uhrzeit über den Kippschalter neugestartet habe dauerte es so ca. 5 Minuten und alles war so wie es sein sollte mit der neuen Software.

Danach habe ich den anderen eingeschaltet, der mich erinnerte das ein neues Update vorläge, dies habe ich sofort geladen, und auch so nach ca. 5 -10 Minuten war auf einmal TV zu hören.
Soweit hat ja alles bei mir hervorragend geklappt.

Das entfernte Abspielen vom Receiver mit der nichtzugewiesenen Festplatte ging schon vor dem Update.
Das Aufnehmen habe ich noch nicht probiert.

Übrigens habe ich in meinem Receiver eine FP mit 500 GB eingebaut über SATA2Adaper. Es läuft ohne Probleme.

SOmit kann das Problem mit einigen Receivern hier, wie es auch andere berichtet haben, an anderen Platten liegen.

Übrigens vielen Dank T-Home für dieses Update ging wunderbar.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit der HDMI Dobly Digital einbindung. Receiver auf DD im Tonformat gestellt, darunter war noch eine Abfrage, wo man DD einstellen konnte, habe ich auch gemacht. Ton wird über TV wiedergegeben und auch separat an meinem AVR.

Nochmals Danke T-Home ein wirklich gutes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Wenn die nächsten Update so durchlaufen, befinden wir uns hier alle wohl auf dem richtigen Wege!!! (tu)

Gruß Cancunmex
Moin moin,

mein MR300 ist auch beim Update hängen geblieben und war in dieser Neustart Schleife. Konnte ihn aber mit 3x an-aus übereden, die neue Software noch ma zu laden und nun lüpt es auch.

Mein X301T hat das Update auch ohne Probleme gezogen, als ich ihn eingeschaltet habe.

Beide Receiver haben die Originalplatten, falls die Frage aufkommen sollte.
Ich hab das Phänomen, dass ich, wenn ich Dolby Digital über HDMI einschalte, und auch dann bei beim Tonformat auf Dolby Digital schalte, ein "schöner" Signalton kommt, der nur nach einem Umschalten weggeht. Dummerweise kommt dann gar kein Ton mehr!
Mein AV Receiver zeigt aber brav 5.1 an.
Woran kann das liegen?
Leider wurden bei diesem Update auch ALLE vorhandenen Aufnahmen gelöscht !
Eine Störungsmeldung online bei T-Home wurde abgeblockt.

Stell doch mal die Lautstärke auf 24 ein, dann ist die Lautstärke beim nächsten mal wenn du den Receiver neustartest nicht mehr auf 5 sein.

funktioniert bei mir leider nicht....deswegen, bug nicht behoben.

Moin moin,

mein MR300 ist auch beim Update hängen geblieben und war in dieser Neustart Schleife. Konnte ihn aber mit 3x an-aus übereden, die neue Software noch ma zu laden und nun lüpt es auch.

Mein X301T hat das Update auch ohne Probleme gezogen, als ich ihn eingeschaltet habe.

Beide Receiver haben die Originalplatten, falls die Frage aufkommen sollte.


Als ich mein X300T eingeschaltet habe, hat dieser das Update gezogen. Mein MR300 hatte es noch nicht (war über Nacht im Standby), nach aus- und wieder einschalten hat auch der schließlich das Update gezogen. Scheinbar kam das Update erst nachdem ich den MR schon eingeschlatet habe. Der X300T war über Nacht ganz ausgeschaltet (stromlos). Aber - keinerlei Probleme beim Ziehen des Updates, weder auf dem ersten, noch auf der zweiten STB.
Telekom hilft Team
 
Hallo bernd.traulsen,
Leider wurden bei diesem Update auch ALLE vorhandenen Aufnahmen gelöscht !

Bitte beachten Sie unsere Antwort auf Ihren gleichlautenden Beitrag
unter dem URL:
http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4679914,4680603#msg-4680603.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Tomster,
Nach dem Update habe ich folgendes Problem:
Bisher:
Habe ich den MR300 per HDMI an meinen Panasaonic TX-P42S10E angeschlossen
und den MR300 per Toslink an meinen Denon AVR-1909 angeschlossen.
Als bevorzugtes Tonformat war Dolby Digital ausgewählt
Dadurch war es möglich, an meinem TV fern zu sehen und Ton (Stereo) zu
hören. Wenn ein Film Dolby Digital asustarhlte konnte ich, falls
gewollt meinen AVR anmachen und Surround-Sound hören.
Nach Update:
Bei gleicher konfiguration wie oben, habe ich jetzt das Problem, dass
über den TV kein Ton mehr ausgegeben wird, da dieser kein Dolby-Digital
ausgeben kann.
Will ich also Ton haben, ohne immer über "Optionen" das Tpnformat zu
ändern, muss ich immer meinen AVR mit anschalten.
Gibt es hierfür eine Lösung, dass es funktioniert wie vorher?

Nein. Sie müssten ggf. unter "Einstellungen / Tonformat" die Option
"Stereo" wählen.
Ihr AV-Receiver Denon AVR-1909 verfügt laut Produktbeschreibung auf
http://www.denon.de/ u.a. über einen "HDMI 1.3a-Repeater mit
3 Eingängen und 1 Ausgang
". Daher könnte es sinnvoll sein, diesen
fest mit einzubinden, indem Sie den Media Receiver per HDMI mit dem
AV-Receiver und diesen per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden. Das ist
ja jetzt dank dieses Updates endlich möglich. Dann müssten Sie zwar auch
immer den AV-Receiver mit einschalten, aber das sollte eigentlich auch
automatisch funktionieren, falls der AV-Receiver im Standby läuft. (?)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo StefanL81,
Ich hab das Phänomen, dass ich, wenn ich Dolby Digital über HDMI
einschalte, und auch dann bei beim Tonformat auf Dolby Digital schalte,
ein "schöner" Signalton kommt, der nur nach einem Umschalten weggeht.
Dummerweise kommt dann gar kein Ton mehr!
Mein AV Receiver zeigt aber brav 5.1 an.
Woran kann das liegen?

Welchen AV-Receiver verwenden Sie denn?
Und wie war der Media Receiver bisher mit diesem AV-Receiver verbunden?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 
Hallo Tomster,


Nach dem Update habe ich folgendes Problem:

Bisher:
Habe ich den MR300 per HDMI an meinen Panasaonic TX-P42S10E angeschlossen
und den MR300 per Toslink an meinen Denon AVR-1909 angeschlossen.
Als bevorzugtes Tonformat war Dolby Digital ausgewählt

Dadurch war es möglich, an meinem TV fern zu sehen und Ton (Stereo) zu
hören. Wenn ein Film Dolby Digital asustarhlte konnte ich, falls
gewollt meinen AVR anmachen und Surround-Sound hören.

Nach Update:

Bei gleicher konfiguration wie oben, habe ich jetzt das Problem, dass
über den TV kein Ton mehr ausgegeben wird, da dieser kein Dolby-Digital
ausgeben kann.
Will ich also Ton haben, ohne immer über "Optionen" das Tpnformat zu
ändern, muss ich immer meinen AVR mit anschalten.
Gibt es hierfür eine Lösung, dass es funktioniert wie vorher?

Nein. Sie müssten ggf. unter "Einstellungen / Tonformat" die Option
"Stereo" wählen.

Ihr AV-Receiver Denon AVR-1909 verfügt laut Produktbeschreibung auf
http://www.denon.de/ u.a. über einen "HDMI 1.3a-Repeater mit
3 Eingängen und 1 Ausgang
". Daher könnte es sinnvoll sein, diesen
fest mit einzubinden, indem Sie den Media Receiver per HDMI mit dem
AV-Receiver und diesen per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden. Das ist
ja jetzt dank dieses Updates endlich möglich. Dann müssten Sie zwar auch
immer den AV-Receiver mit einschalten, aber das sollte eigentlich auch
automatisch funktionieren, falls der AV-Receiver im Standby läuft. (?)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---



Ich möchte aber mein AV-Receiver nur einschlaten müssen, wenn ich auch Dolby Digital Ton haben möchte. Solange nur Stereo kommt reicht mir der Ton vom TV. Dies ist nun nicht mehr möglich, oder doch?
Hallo zusammen,

also bei mir ist es so, dass ich meinen DENON AVR 3310 über Toslink mit dem Receiver verbunden habe, damit ich z. B. Liga Total! mit Dolby Digital sehen und hören kann. Der Fernseher ist per HDMI direkt angeschlossen. Wenn der AV-Receiver eingeschaltet wird, merkt er automatisch, dass der Medien-Receiver läuft und stellt auf den Eingangskanal (bei mir TV in) um. In den Audio-Optionen des Medien-Receivers habe ich DD-Stereo als Ausgangssignal eingestellt und das funktioniert hier ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein TV ein DD-Eingangssignal verarbeiten kann.

Gruß elektrolux
ich glaube auch inzwischen, dass es wohl daran liegt, dass manche TVs DD-Signale verarbeiten können und dann als Stereo ausgeben, und dass andere das nicht können.

Ich habe einen Panasonix TX-P42S10E. Kann mir einer sagen, ob dieser DD-Siganale verarbeiten kann, oder nicht?

Ich habe einen Panasonix TX-P42S10E. Kann mir einer sagen, ob dieser DD-Siganale verarbeiten kann, oder nicht?


Also lt. der mir vorliegenden Infos kann er sogar DTA.

Gruß elektrolux

ich glaube auch inzwischen, dass es wohl daran liegt, dass manche TVs DD-Signale verarbeiten können und dann als Stereo ausgeben, und dass andere das nicht können.

Ich habe einen Panasonix TX-P42S10E. Kann mir einer sagen, ob dieser DD-Siganale verarbeiten kann, oder nicht?


Also ich habe einen Panasonic TH-42PX80E und hatte vor dem Update am TV immer einen Ton, egal ob ich "Dolby Digital" oder "Stereo" eingestellt habe. Nach dem Update habe ich am TV nur noch einen Ton, wenn ich den X301T auf "Stereo" einstelle, bei "Dolby Digital" kommt kein Ton. Einstellung am TV für die HDMI Tonoption steht bei mir auf "Auto".

Würde mal sagen, das sich da mit dem neuem Update ein Fehler eingeschlichen hat oder was sagt das T-Home Team zu diesem Fehler ?

.


 
Hallo Tomster,


Nach dem Update habe ich folgendes Problem:

Bisher:
Habe ich den MR300 per HDMI an meinen Panasaonic TX-P42S10E angeschlossen
und den MR300 per Toslink an meinen Denon AVR-1909 angeschlossen.
Als bevorzugtes Tonformat war Dolby Digital ausgewählt

Dadurch war es möglich, an meinem TV fern zu sehen und Ton (Stereo) zu
hören. Wenn ein Film Dolby Digital asustarhlte konnte ich, falls
gewollt meinen AVR anmachen und Surround-Sound hören.

Nach Update:

Bei gleicher konfiguration wie oben, habe ich jetzt das Problem, dass
über den TV kein Ton mehr ausgegeben wird, da dieser kein Dolby-Digital
ausgeben kann.
Will ich also Ton haben, ohne immer über "Optionen" das Tpnformat zu
ändern, muss ich immer meinen AVR mit anschalten.
Gibt es hierfür eine Lösung, dass es funktioniert wie vorher?

Nein. Sie müssten ggf. unter "Einstellungen / Tonformat" die Option
"Stereo" wählen.

Ihr AV-Receiver Denon AVR-1909 verfügt laut Produktbeschreibung auf
http://www.denon.de/ u.a. über einen "HDMI 1.3a-Repeater mit
3 Eingängen und 1 Ausgang
". Daher könnte es sinnvoll sein, diesen
fest mit einzubinden, indem Sie den Media Receiver per HDMI mit dem
AV-Receiver und diesen per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden. Das ist
ja jetzt dank dieses Updates endlich möglich. Dann müssten Sie zwar auch
immer den AV-Receiver mit einschalten, aber das sollte eigentlich auch
automatisch funktionieren, falls der AV-Receiver im Standby läuft. (?)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---



Ich möchte aber mein AV-Receiver nur einschlaten müssen, wenn ich auch Dolby Digital Ton haben möchte. Solange nur Stereo kommt reicht mir der Ton vom TV. Dies ist nun nicht mehr möglich, oder doch?

Hallo THT,

ich habe exakt das gleiche Problem, nur in anderer Gerätekombination:
MR300 per HDMI an Samsung LE32M8
MR300 per Toslink an Yamaha RX- V463

Nach 20-minütiger Diskussion mit der Hotline bin ich nun leider auch nicht schlauer.

Ich empfinde das Update in diesem Punkt als echten Rückschritt, das nun notwendige Neueinstellen des Tonformats nervt, wenn man den AV-Receiver nicht kontinuierlich nutzt.

für Lösungsvorschläge dankbar,
freundliche Grüsse,

clausel
Telekom hilft Team
Hallo Seiman,


Sendung in 16:9, Seitenverhältnis Breit: Bild wird etwas nach oben und
unten gestreckt und ein paar Zeilen gehen verloren, da sie
"rausgeschoben" werden (nach oben und unten). Das fällt auf, wenn man
das Seitenverhältnis dann auf "Normal" stellt.


Welche Bildformateinstellung haben Sie denn im Fernseher dabei eingestellt
und ist Ihr Fernseher per HDMI oder per SCART angeschlossen? Haben Sie einen
Röhrenfernseher oder einen Flachbildfernseher?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --



 


Ich möchte aber mein AV-Receiver nur einschlaten müssen, wenn ich auch Dolby Digital Ton haben möchte. Solange nur Stereo kommt reicht mir der Ton vom TV. Dies ist nun nicht mehr möglich, oder doch?


Hallo THT,

ich habe exakt das gleiche Problem, nur in anderer Gerätekombination:
MR300 per HDMI an Samsung LE32M8
MR300 per Toslink an Yamaha RX- V463

Nach 20-minütiger Diskussion mit der Hotline bin ich nun leider auch nicht schlauer.

Ich empfinde das Update in diesem Punkt als echten Rückschritt, das nun notwendige Neueinstellen des Tonformats nervt, wenn man den AV-Receiver nicht kontinuierlich nutzt.

für Lösungsvorschläge dankbar,
freundliche Grüsse,

clausel


Hallo THT,
ich sehe, dass diese Problematik mittlerweile in mehreren Threads zur Sprache gebracht wurde, möchte aber vermeiden, in den Threads zu springen.
Was ich als relativer Techniklegastheniker in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:

Mein Samsung kann also die HDMI-Signale des MR300(wenn sie denn Dolby Digital beinhalten) nicht interpretieren, bleibt also stumm, wenn im MR300 "Dolby Digital" voreingestellt ist.
(Warum er dann SRS TX hat und ich auch Ton habe, wenn ich meinen BRplayer daran direkt über HDMI anschliesse, will ich gar nicht versuchen, zu ergründen)

Soweit so schlecht.

Weil mein Fernseher nun nicht so´n tollen Ton hat, habe ich mir vor geraumer Zeit einen AV-Receiver von Yamaha zugelegt. Sinn des Ganzen: Ich schaue, wie in alten Zeiten, fern mit im Fernseher eingebauten Lautsprechern - wenn ich aber das totale DOLBY DIGITAL ERLEBNIS haben möchte, schalte ich den AV-Receiver zu... und : TARÄÄ ..toller Klang.

Laut vielleicht nicht repräsentativer Umfrage in meinem Bekanntenkreis machen das 100Prozent aller mit einem AV-Receiver ausgestatteten Nicht-Single-Haushalte so.

Ich würde mich nun gar nicht so sehr ärgern, wenn diese umständliche "wenn ich den AV-Receiver einschalte, muss ich auch das Tonformat im MR-Menü neu einstellen" Prozedur schon immer ein Manko des MR300 gewesen wäre ... dass mir diese Prozedere aber nach einem "UPDATE" erst aufgezwungen wird, finde ich unangenehm und nervend. Offenbar liesse sich dieses Manko nur beheben, indem HDMI- und optischer Ausgang des MR getrennt einstellbar wären - Richtig? - Wenn ja: ist geplant, das zu implementieren?

Noch eins: Wenn mir eine freundliche aber nicht sehr kompetente Mitarbeiterin der Hotline gestern den Tipp gibt, dann doch den Scart-Anschluss zu nutzen(die ersten 19Minuten des Telefonats hake ich unter Überforderung ab), bin ich bestenfalls irritiert..
Da ich kein notorischer Nörgler, sondern im Gegenteil bisher jahrelanger äusserst zufriedener Kunde bin, wäre ich über eine kompetente Auskunft erfreut.

freundliche Grüsse,
clausel
... ich glaube kaum, das eine Software jede Gerätezusammenstellung berücksichtigen kann.
Der eine schließt so an, der andere so, der andere wie anders, und und und.

Für meine Konfiguration läuft es bisher gut, egal ob Stereo oder DD.

Also läuft so über meinen AV-Receiver, wie ich es mir vorstelle.

Aber sicherlich wird es bei dem einen oder anderen vorkommen, daß es bei seiner "individuellen" Art der Konfiguration nicht passen wird, daß wird es dann aber auch bei anderen Übertragungswegen, egal ob SAT oder Kabel, dazu kommen.

... ich glaube kaum, das eine Software jede Gerätezusammenstellung berücksichtigen kann.
Der eine schließt so an, der andere so, der andere wie anders, und und und.

Für meine Konfiguration läuft es bisher gut, egal ob Stereo oder DD.

Also läuft so über meinen AV-Receiver, wie ich es mir vorstelle.

Aber sicherlich wird es bei dem einen oder anderen vorkommen, daß es bei seiner "individuellen" Art der Konfiguration nicht passen wird, daß wird es dann aber auch bei anderen Übertragungswegen, egal ob SAT oder Kabel, dazu kommen.


ja danke, nett gemeint, das hilft mir natürlich weiter - wenn ich ausschliesslich über meinen AV-Receiver Fernsehton nutzen würde, wäre ich auch dankbar für eine nun überflüssige Toslinkverbindung.
Telekom hilft Team
Hallo Olafsc,
- Die "Zoom" Funktionen im "Opt" Menü sind nicht mehr da - wo sind sie
hin?

Die sind immer noch an der gleichen Stelle: rufen Sie im laufenden Programm das
Optionen-Menü auf. Das Optionen-Menü hat mehrere Untermenüs, zwischen denen Sie
mit dem Steuerkreuz horizontal wechseln können - das Untermenü
"Seitenverhältnis" findet sich ganz links. Das Untermenü "Seitenverhältnis" wird
allerdings nicht angeboten, wenn unter 'Einstellungen / TV-Optionen /
Bildformat' das Bildformat 4:3 eingestellt ist.
- Ohne weiteres Zutun springt der MR während Wiedergabe gelegentlich in
das Menu mit "Fortsetzen, Löschen" usw für die aktuelle Sendung.

Also genau so, als wenn Sie während der Wiedergabe der Aufnahme auf den
Stopp-Knopf der Fernbedienung gedrückt hätten? Das ist allerdings ein
merkwürdiges Phänomen. Geht es denn normal weiter, wenn Sie aus dem Menü die
Option "Fortsetzen" wählen? Passiert das, wenn Sie mit der Fernbedienung
eigentlich eine andere Funktion nutzen wollten (zum Beispiel lauter oder leiser
stellen) oder passiert es auch, wenn Sie die Fernbedienung gar nicht in der Hand
halten? Falls es auch passiert, wenn Sie die Fernbedienung gar nicht in der Hand
halten, wäre von Interesse, ob der Fehler beim Abspielen wieder an genau der
gleichen Stelle auftritt, wenn Sie in der Aufnahme ein Stück zurückspulen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --