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Hallo zusammen,
am 26.2. ist mein neuer Tarif MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus geschaltet worden.
Vorher hatte ich über Jahre Entertain Premium M mit 50 Mbit Down- und 10 Mbit Upload.
Da bei mir schon seit längerem auf Vectoring umgeschaltet wurde und die Leitungswerte in meiner FritzBox 7590 sehr gut aussahen
(hier wurde mir u.a. eine Leitungskapazität von über 100 Mbit im Downn- und über 40 Mbit im Upload angezeigt),
habe ich mich entschieden auf den neuen Tarif zu wechseln.. und auch das neue EntertainTV nutzen zu können.
Ein paar Tage vor dem Schalttermin hatte ich bereits die neuen Mediareceiver MR401 und MR201 erhalten.
Am Morgen des 26.2. zeigte mir dann die Fritzbox, dass auf die neue Geschwindigkeit umgeschaltet wurde.. mit hervorragenden Werten!
Auch das Fernsehen lief einwandfrei.
Im laufe des Tages habe ich dann den neuen Anschluss einmal ausgereitzt: bis zu 5 HD Sender gleichzeitig (4 aufnehmen, einen schauen) stellten kein Problem dar und auch der Up- und Download brachte die versprochenen Werte.
Beim Blick in die DSL-Informationen zeigte, dass es über den ganzen Tag nicht einen einzigen Fehler auf der Leitung gegeben hatte, sämtliche Fehlerzähler standen bei 0.. genau wie bei meinem alten Anschluss.
Diesen Status habe ich mehrmals am Tag überprüft, vor allem bei Last auf der Leitung.
Am Morgen des 27.2. dann die Ernüchterung:
Die FritzBox hatte über Nacht wieder mit dem alten Profil synchronisiert: 50 Mbit/ 10 Mbit. Ein Neustart der Box brachte keine Abhilfe.
Ich habe mich dann im Kundencenter eingelogt und eine Fehleranalyse mit dem Problem "Internetgeschwindigkeit" angestossen, woraufhin die
Leitung kurz unterbrochen wurde und die Box sich mit der korrekten Geschwindigkeit von 100 Mbit/ 40 Mbit (ca.) synchronisierte.
Allerdings häufen sich seit da die CRC-Fehler.. sowohl auf Seite der FritzBox, als auch auf Seite der Vermittlungsstelle, auch nichtbehebbare Fehler häufen sich.
Unter dem Strich kommt es zwar nicht zu Neusynchronisationen, jedoch muss ich die Schieber für die Störsicherheit auf die vorletzte Stufe nach links bewegen um die Leitung wieder ruhig zu bekommen. Darunder leidet natürlich die Geschwindigkeit der Internetleitung.
Ich weiß nicht, was hier passiert ist und warum ich über Nacht auf meinen alten Tarif zurückgeschaltet wurde.
Fakt ist, dass mein Anschluss dadurch nicht mehr die Qualität wie zuvor hat.. die ich natürlich gerne zurück hätte.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.03.2018 09:56
Hallo Johannes,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe gestern sämtliche Verbindungsstellen meiner Telefonleitung bis zum HVT im Keller (der Anschluss hing vorher an einer großen TK-Anlage) aufgetrennt und fest verlötet, die Telefondose getauscht und das Anschlusskabel meiner FB 7590 durch ein höherwertiges ersetzt.
Die Leitung hat sich dadurch so verbessert, dass ich die Schieber für die Störabstandsmarge nur noch um eine Üosition nach links verstellen muss, um die Leitung fehlerfrei zu halten.
INP und RFI belasse ich wie zuvor auf der 2. Position von links.
Die Leitung synchronisiert so mit 96/38 und produziert dabei bis jetzt 0 Fehler.
Schade jedoch, dass ich mir diese Mühe machen musste, die Leitung lief ja vorher absolut sauber.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ich über Nacht auf mein altes Profil geschaltet wurde.
Ich habe den Verdacht, dass durch die online-Störungsmeldung „Internetgeschwindigkeit zu langsam“ irgendwelche Parameter in meinem Profil geändert wurden und es daher plötzlich zu den CRC Fehlern gekommen ist.. die ja vorher nicht da waren.
28.02.2018 10:33
@Reiner Zufall ich hoffe es sind keine Powerlines im Netz,denn die sind für das Vectoring Netz der Tod.
28.02.2018 10:56
nein, kein Powerline.. alles direkt verbunden. Und wie gesagt.. es hat ja einwandfrei funktioniert.
28.02.2018 11:14
@Reiner Zufall was sagt die online Leitungsprüfung ? Ansonsten eine Störung melden +49-800-3301000 oder warten bis sich ein @Telekom-hilft-Team meldet.
28.02.2018 11:22
die Leitungsprüfung hat bewirkt, dass das korrekte Profil geladen wurde und die Box hat sich daraufhin neu synchronisiert.
Ein Ergebnis habe ich nicht erhalten, da die Prozedur mit einer Fehlermeldung „.. versuchen sie es später noch einmal“ abgebrochen wurde.
28.02.2018 11:42
@Reiner Zufall dann würde ich warten bis sich ein teami meldet oder anrufen und Störung melden.
28.02.2018 14:03
Fände es auch gut, wenn sich mal jemand vom Team dazu äußern könnte.. die Störungsstelle möchte ich ungern anrufen, da sich der Anschluss ja in diesem Sinne läuft.
Nur befriedigend ist die Angelegenheit nicht, vor allem bei den monatlichen Kosten.
Ich würde gerne nachvollziehen können, was da passiert ist.. warum mein altes Profil wieder geladen wurde, obwohl das neue einen ganzen Tag lang absolut sauber gelaufen ist und warum sich nach Anstoßen der Online-Störungsprozedur die Leitung schlagartig verschlechtert hat.
Das das Problem auf Seite der Telekom liegt dürfte ja ziemlich klar sein denke ich.
01.03.2018 22:02
Hallo Johannes,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe gestern sämtliche Verbindungsstellen meiner Telefonleitung bis zum HVT im Keller (der Anschluss hing vorher an einer großen TK-Anlage) aufgetrennt und fest verlötet, die Telefondose getauscht und das Anschlusskabel meiner FB 7590 durch ein höherwertiges ersetzt.
Die Leitung hat sich dadurch so verbessert, dass ich die Schieber für die Störabstandsmarge nur noch um eine Üosition nach links verstellen muss, um die Leitung fehlerfrei zu halten.
INP und RFI belasse ich wie zuvor auf der 2. Position von links.
Die Leitung synchronisiert so mit 96/38 und produziert dabei bis jetzt 0 Fehler.
Schade jedoch, dass ich mir diese Mühe machen musste, die Leitung lief ja vorher absolut sauber.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ich über Nacht auf mein altes Profil geschaltet wurde.
Ich habe den Verdacht, dass durch die online-Störungsmeldung „Internetgeschwindigkeit zu langsam“ irgendwelche Parameter in meinem Profil geändert wurden und es daher plötzlich zu den CRC Fehlern gekommen ist.. die ja vorher nicht da waren.
05.03.2018 09:56
05.03.2018 10:20
Danke für die Rückmeldung!
Der Anschluss wurde ja korrekt geschaltet, die Leitungswerte waren bei VDSL 100/40 sehr gut, es traten keine Leitungsfehler auf und die erwarteten Datendurchsätze waren ebenfalls hervorragend.
Am nächsten Tag hatte die Leitung dann mit dem alten Profil synchronisiert, was sich auch nach einem Neustart der Box nicht geändert hat.
Erst nach einer Online-Störungsmeldung wurden wieder das korrekte Profil geschaltet.. jedoch plötzlich mit CRC-Fehlern.
Meine Maßnahmen hatten da nur homeopathische Auswirkungen, die Leitung war ja jahrelang in Ordnung.
Aber: Wie von Geisterhand läuft die Leitung mit der Einstellung "maximale Performance" seit dem Wochenende fehlerfrei und auch die Leitungskapazität zeigt wieder die alten Werte, ohne, dass ich etwas geändert habe.. irgendwie seltsam.
05.03.2018 10:50
05.03.2018 11:07
@Reiner Zufall schrieb:irgendwie seltsam.
Es kann auch ein externer Störer vorliegen, dann wird es richtig fies den herauszubekommen.
Es reicht bereits wenn Nachbarn PowerLAN verwenden, die Mistdinger ballern Störsignale auf dem durchs Vectoring benutzten Frequenzzbereich aber ganz ohne Schirmung mittels eines ungeeigneten Mediums.
05.03.2018 11:23
die CRC-Fehler waren sehr gering.. weit entfernt von einer instabilen Leitung.
Es gab auch keine Verbindungsabbrüche, Artefakte, etc.
Dass hier Aufgrund einer Instabilität auf das alte VDSL 2 Profil mit 50/10 zurückgeschaltet wurde, halte ich für ausgeschlossen, zumal das Fallback-Profil auch andere Übertragungsraten vorsieht, soweit ich mich erinnere.
Ich gege hier fest von einem Fehler im System aus.
Da die Leitung jetzt seit fast 3 Tagen mit maximaler Performance läuft und dabei nicht einen einzigen Fehler produziert hat, scheint sie ja ok zu sein.
Das war sie aber vor meiner Lötaktion auch.
05.03.2018 11:31
05.03.2018 11:44
so sehe ich das auch.. vielleicht brauchte sie etwas Zeit um sich einzupendeln
Jetzt braucht nur noch der MR401, 201 ein Update um ein paar Kinderkrankheiten loszuwerden und alles läuft rund..
Nochmals Danke für die Rückmeldungen!
05.03.2018 13:23
05.03.2018 16:45
prima.. Dankeschön!
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