Plötzlich CRC Fehler nach Tarifumstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

am 26.2. ist mein neuer Tarif MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus geschaltet worden.

Vorher hatte ich über Jahre Entertain Premium M mit 50 Mbit Down- und 10 Mbit Upload.

Da bei mir schon seit längerem auf Vectoring umgeschaltet wurde und die Leitungswerte in meiner FritzBox 7590 sehr gut aussahen

(hier wurde mir u.a. eine Leitungskapazität von über 100 Mbit im Downn- und über 40 Mbit im Upload angezeigt),

habe ich mich entschieden auf den neuen Tarif zu wechseln.. und auch das neue EntertainTV nutzen zu können.

Ein paar Tage vor dem Schalttermin hatte ich bereits die neuen Mediareceiver MR401 und MR201 erhalten.

Am Morgen des 26.2. zeigte mir dann die Fritzbox, dass auf die neue Geschwindigkeit umgeschaltet wurde.. mit hervorragenden Werten!

Auch das Fernsehen lief einwandfrei.

Im laufe des Tages habe ich dann den neuen Anschluss einmal ausgereitzt: bis zu 5 HD Sender gleichzeitig (4 aufnehmen, einen schauen) stellten kein Problem dar und auch der Up- und Download brachte die versprochenen Werte.

Beim Blick in die DSL-Informationen zeigte, dass es über den ganzen Tag nicht einen einzigen Fehler auf der Leitung gegeben hatte, sämtliche Fehlerzähler standen bei 0.. genau wie bei meinem alten Anschluss.

Diesen Status habe ich mehrmals am Tag überprüft, vor allem bei Last auf der Leitung.

Am Morgen des 27.2. dann die Ernüchterung:

Die FritzBox hatte über Nacht wieder mit dem alten Profil synchronisiert: 50 Mbit/ 10 Mbit. Ein Neustart der Box brachte keine Abhilfe.

Ich habe mich dann im Kundencenter eingelogt und eine Fehleranalyse mit dem Problem "Internetgeschwindigkeit" angestossen, woraufhin die

Leitung kurz unterbrochen wurde und die Box sich mit der korrekten Geschwindigkeit von 100 Mbit/ 40 Mbit (ca.) synchronisierte.

Allerdings häufen sich seit da die CRC-Fehler.. sowohl auf Seite der FritzBox, als auch auf Seite der Vermittlungsstelle, auch nichtbehebbare Fehler häufen sich.

Unter dem Strich kommt es zwar nicht zu Neusynchronisationen, jedoch muss ich die Schieber für die Störsicherheit auf die vorletzte Stufe nach links bewegen um die Leitung wieder ruhig zu bekommen. Darunder leidet natürlich die Geschwindigkeit der Internetleitung.

Ich weiß nicht, was hier passiert ist und warum ich über Nacht auf meinen alten Tarif zurückgeschaltet wurde.

Fakt ist, dass mein Anschluss dadurch nicht mehr die Qualität wie zuvor hat.. die ich natürlich gerne zurück hätte.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Reiner Zufall,

zunächst einmal die Frage, der Anschluss läuft nun Fehlerfrei und stabil?

Was die Problematik betrifft, so gibt es dafür eine relativ simple Erklärung.
Bei VDSL100 werden "höhere" Frequenzbänder benutzt, welche Störungsanfälliger sind.
Wenn hier bei der Leitungsführung an irgendeiner Stelle die Verbindung nicht ganz sauber ist - können eben genau solche Probleme auftreten.
Selbst wenn sich der VDSL50 Anschluss mit VDSL100 Werten sich "synchronisiert", aufgrund des Tarifes aber nur die VDSL50 freigegeben ist - so werden die hohen Frequenzbänder nicht verwendet, ergo treten Ihre erfahrenen Fehler nicht auf.

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Johannes,

danke für die Rückmeldung!

Ich habe gestern sämtliche Verbindungsstellen meiner Telefonleitung bis zum HVT im Keller (der Anschluss hing vorher an einer großen TK-Anlage) aufgetrennt und fest verlötet, die Telefondose getauscht und das Anschlusskabel meiner FB 7590 durch ein höherwertiges ersetzt.

Die Leitung hat sich dadurch so verbessert, dass ich die Schieber für die Störabstandsmarge nur noch um eine Üosition nach links verstellen muss, um die Leitung fehlerfrei zu halten.

INP und RFI belasse ich wie zuvor auf der 2. Position von links.

Die Leitung synchronisiert so mit 96/38 und produziert dabei bis jetzt 0 Fehler.

Schade jedoch, dass ich mir diese Mühe machen musste, die Leitung lief ja vorher absolut sauber.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ich über Nacht auf mein altes Profil geschaltet wurde.

Ich habe den Verdacht, dass durch die online-Störungsmeldung „Internetgeschwindigkeit zu langsam“ irgendwelche Parameter in meinem Profil geändert wurden und es daher plötzlich zu den CRC Fehlern gekommen ist.. die ja vorher nicht da waren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Reiner Zufall ich hoffe es sind keine Powerlines im Netz,denn die sind für das Vectoring Netz der Tod.

nein, kein Powerline.. alles direkt verbunden. Und wie gesagt.. es hat ja einwandfrei funktioniert.

Gelöschter Nutzer

@Reiner Zufall was sagt die online Leitungsprüfung ? Ansonsten eine Störung melden +49-800-3301000 oder warten bis sich ein @Telekom-hilft-Team meldet.

die Leitungsprüfung hat bewirkt, dass das korrekte Profil geladen wurde und die Box hat sich daraufhin neu synchronisiert.

Ein Ergebnis habe ich nicht erhalten, da die Prozedur mit einer Fehlermeldung „.. versuchen sie es später noch einmal“ abgebrochen wurde.

 

Gelöschter Nutzer

@Reiner Zufall dann würde ich warten bis sich ein teami meldet oder anrufen und Störung melden.

Fände es auch gut, wenn sich mal jemand vom Team dazu äußern könnte.. die Störungsstelle möchte ich ungern anrufen, da sich der Anschluss ja in diesem Sinne läuft.

Nur befriedigend ist die Angelegenheit nicht, vor allem bei den monatlichen Kosten.

Ich würde gerne nachvollziehen können, was da passiert ist.. warum mein altes Profil wieder geladen wurde, obwohl das neue einen ganzen Tag lang absolut sauber gelaufen ist und warum sich nach Anstoßen der Online-Störungsprozedur die Leitung schlagartig verschlechtert hat.

Das das Problem auf Seite der Telekom liegt dürfte ja ziemlich klar sein denke ich.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Reiner Zufall,

um eine Störungsmeldung kommen wir nicht herum, aber das können wir gerne gemeinsam machen. Ich glaube nur, dass 22 Uhr etwas spät sein mag, oder bist du heute zufällig noch erreichbar?
Falls ja melde ich mich gern, sonst bräuchte ich einen Zeitrahmen, in dem wir uns melden können.

Beste Grüße,

Johannes P.

Hallo Johannes,

danke für die Rückmeldung!

Ich habe gestern sämtliche Verbindungsstellen meiner Telefonleitung bis zum HVT im Keller (der Anschluss hing vorher an einer großen TK-Anlage) aufgetrennt und fest verlötet, die Telefondose getauscht und das Anschlusskabel meiner FB 7590 durch ein höherwertiges ersetzt.

Die Leitung hat sich dadurch so verbessert, dass ich die Schieber für die Störabstandsmarge nur noch um eine Üosition nach links verstellen muss, um die Leitung fehlerfrei zu halten.

INP und RFI belasse ich wie zuvor auf der 2. Position von links.

Die Leitung synchronisiert so mit 96/38 und produziert dabei bis jetzt 0 Fehler.

Schade jedoch, dass ich mir diese Mühe machen musste, die Leitung lief ja vorher absolut sauber.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ich über Nacht auf mein altes Profil geschaltet wurde.

Ich habe den Verdacht, dass durch die online-Störungsmeldung „Internetgeschwindigkeit zu langsam“ irgendwelche Parameter in meinem Profil geändert wurden und es daher plötzlich zu den CRC Fehlern gekommen ist.. die ja vorher nicht da waren.

 

Lösung
Hallo @Reiner Zufall,

zunächst einmal die Frage, der Anschluss läuft nun Fehlerfrei und stabil?

Was die Problematik betrifft, so gibt es dafür eine relativ simple Erklärung.
Bei VDSL100 werden "höhere" Frequenzbänder benutzt, welche Störungsanfälliger sind.
Wenn hier bei der Leitungsführung an irgendeiner Stelle die Verbindung nicht ganz sauber ist - können eben genau solche Probleme auftreten.
Selbst wenn sich der VDSL50 Anschluss mit VDSL100 Werten sich "synchronisiert", aufgrund des Tarifes aber nur die VDSL50 freigegeben ist - so werden die hohen Frequenzbänder nicht verwendet, ergo treten Ihre erfahrenen Fehler nicht auf.

Viele Grüße
Jan Ki.

Danke für die Rückmeldung!

Der Anschluss wurde ja korrekt geschaltet, die Leitungswerte waren bei VDSL 100/40 sehr gut, es traten keine Leitungsfehler auf und die erwarteten Datendurchsätze waren ebenfalls hervorragend.

Am nächsten Tag hatte die Leitung dann mit dem alten Profil synchronisiert, was sich auch nach einem Neustart der Box nicht geändert hat.

Erst nach einer Online-Störungsmeldung wurden wieder das korrekte Profil geschaltet.. jedoch plötzlich mit CRC-Fehlern.

Meine Maßnahmen hatten da nur homeopathische Auswirkungen, die Leitung war ja jahrelang in Ordnung.

Aber: Wie von Geisterhand läuft die Leitung mit der Einstellung "maximale Performance" seit dem Wochenende fehlerfrei und auch die Leitungskapazität zeigt wieder die alten Werte, ohne, dass ich etwas geändert habe.. irgendwie seltsam.

@Reiner Zufall VDSL100 ist ja erst vor kurzem freigeschaltet worden.
Daher trifft ja meine Erklärung mit den Frequenzbändern zu.
Denn bei VDSL50 werden die hohen Frequenzbänder nicht genutzt - weshalb auch für Sie keine Fehler bisher bemerkbar waren.

Eine "Mastererklärung" habe ich nun für das Verhalten an Ihrem Anschluss nicht.
Ich nehme aber an, dass an Ihrem Anschluss durch die automatischen Messsyssteme im Outdoor-DSLAM eben doch Fehler festgestellt wurden, weshalb zur Sicherung der Anschlussstabilität ein "kleineres" Profil geschaltet wurde, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.
Zumindest ist dies ein automatisches Vorgehen, welches häufiger hier bei uns diskutiert wird.
Eine Re-Konfiguration vom Port stellt dann zwischenzeitlich das korrekte Profil wieder her.
Treten dann erneute Fehler auf, wird automatische ein kleineres wieder eingestellt, um den Anschluss stabil zu halten.

Ihre Maßnahme war im Grunde genau die richtige, um die/den Fehler scheinbar zu beheben.
Kommt nun doch noch mal ein Verbindungsabbruch vor - mit anschl. geringerem Profil, so müssen wir noch mal den Anschluss unter die Lupe nehmen.

@Reiner Zufall schrieb:

irgendwie seltsam.



Es kann auch ein externer Störer vorliegen, dann wird es richtig fies den herauszubekommen.

Es reicht bereits wenn Nachbarn PowerLAN verwenden, die Mistdinger ballern Störsignale auf dem durchs Vectoring benutzten Frequenzzbereich aber ganz ohne Schirmung mittels eines ungeeigneten Mediums.

die CRC-Fehler waren sehr gering.. weit entfernt von einer instabilen Leitung.

Es gab auch keine Verbindungsabbrüche, Artefakte, etc.

Dass hier Aufgrund einer Instabilität auf das alte VDSL 2 Profil mit 50/10 zurückgeschaltet wurde, halte ich für ausgeschlossen, zumal das Fallback-Profil auch andere Übertragungsraten vorsieht, soweit ich mich erinnere.

Ich gege hier fest von einem Fehler im System aus.

Da die Leitung jetzt seit fast 3 Tagen mit maximaler Performance läuft und dabei nicht einen einzigen Fehler produziert hat, scheint sie ja ok zu sein.

Das war sie aber vor meiner Lötaktion auch.

@Reiner Zufall Da will ich mich auch nicht festbeißen, dass hier nich ggf. doch ein Schluckauf in der Profilkonfigurationen vorlag.
Im Grunde ist ja derzeit auch das einzige was zählt, dass Ihre Leitung nun in Ordnung ist und scheinbar auch bleibt!

so sehe ich das auch.. vielleicht brauchte sie etwas Zeit um sich einzupendeln Fröhlich

Jetzt braucht nur noch der MR401, 201 ein Update um ein paar Kinderkrankheiten loszuwerden und alles läuft rund..

Nochmals Danke für die Rückmeldungen!

@Reiner Zufall Kein Problem.
Sollte dennoch erneut das Problem auftreten, einfach hier im Thread wieder melden.
Dann haben wir auch direkt den bisherigen Verlauf parat.

Viele Grüße
Jan Ki.