Problem mit Speedport W504V

Hallo Leute. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit Samstag einen Speedport W504V. Hab ihn konfiguriert, das lief alles ganz gut, Internet funktioniert wunderbar.
Allerdings funktioniert mein Telefon(ganz normales analoges Telefon) nicht mehr. Das ist so ein komischer Ton, also kein Freizeichen und wenn jemand versucht mich anzurufen hört er ständig ein Belegtzeichen oder es wird gesagt, dass ich vorübergehend nicht zu erreichen sei.
Dann habe ich den Router nochmal ganz neu konfiguriert, aber das Problem ist geblieben. Im Konfigurationsmenü kann man sehen, dass er das Telefon nicht automatisch erkennt, aber auch wenn ich selber angebe, welche Art von Anschluss ich habe, erkennt er es trotzdem nicht an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke!
Gelöschter Nutzer
Was hast du denn für einen Anschluss? Analog oder ISDN?
Gelöschter Nutzer
Zu schnell geklickt...

Wenn du einen normalen analogen Anschluss hast, dann kannst du das Telefon direkt am Splitter betreiben. Solltest du ISDN haben, musst du das grüne ISDN-Kabel zwischen NTBA und die grüne Telefonanschlußbuchse am Speedport stecken und in der Konfiguration unter Telefonie/Festnetz Telefonie den ISDN-Anschluß aktivieren (wenn der Speedport das nicht schon automatisch erkannt hat) und deine ISDN-Rufnummern, die du nutzen möchtest, ohne Vorwahl eintragen.

Eventuell hilft es auch, den Speedport mal neu zu booten (Netzstecker für 10 Sekunden ziehen und wieder stecken).
Danke für deinen Antwort.
Habe einen analogen Anschluss...Aber ich kann das Telefon doch gar nicht direkt am Splitter anschließen, da in dem mittleren Stecker für das Telefon ja der Speedport angeschlossen ist und die anderen zwei Löcher passen ja nicht für Telefone, oder?
Gelöschter Nutzer
Doch, denn der grüne Stecker des Speedports muss ja nicht mehr in der Mitte des Splitters stecken, da du ja sowieso dein Telefon in den Splitter steckst. Oder anders gesagt: da du ja nicht über den Speedport telefonierst, muss das grüne Kabel des Speedports auch nicht im Splitter stecken, sondern nur das graue DSL-Kabel.

Also den Telefonstecker des Speedports aus dem Splitter raus und dein Telefon in die mittlere Buchse des Splitters anstecken. Dann solltest du wieder telefonieren können. Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Hallo!

Nochmal ein Lösungsversuch, falls jemand doch das Telefon am Speedport nutzen möchte/muss und am analogen Telefonanschluss nicht telefonieren kann (korrekte Verkabelung und Konfiguration vorausgesetzt!): Einfach Hörer abnehmen und ein abgehendes Gespräch führen, das Besetztzeichen des Speedports ignorieren. Den Hörer trotz Besetztzeichen noch 10-20 Sekunden abgenommen lassen und dann auflegen. Danach sollte die Telefonie funktionieren. Ansonsten mal den den Speedport über die Resettaste resetten (8-10 Sekunden Resettaste gedrückt halten) und neu konfigurieren.
Hallo
Häng mich direkt dran, die TE hat sich ja nicht mehr gemeldet, gehe von einer Lösung aus.
Mein Problem ist identisch. Neu konfiguriert, Reset gemacht- alles soweit angenommen.
Mein Telefon kann ich direkt in die Telekombuchse stecken, alles klappt. Geh ich aber über den Speedport habe ich o.g. Geräusch, ähnlich Besetzeichen. Der Tipp mit dem grünen Stecker aus Splitter entfernen und Tele einstecken ergibt gar keinen Ton. Der 2. Tipp klappt auch nicht.
Ich habe einen Analoganschluß, habe das auch so eingetippt. Langsam krieg ich nen hysterischen..... Traurig
Telekom hilft Team
Hallo Nanni78 und herzlich willkommen im Forum.

Mein Telefon kann ich direkt in die Telekombuchse stecken, alles klappt. Geh ich aber über den Speedport habe ich o.g. Geräusch, ähnlich Besetzeichen. Der Tipp mit dem grünen Stecker aus Splitter entfernen und Tele einstecken ergibt gar keinen Ton.

Wenn das Telefon am Splitter angeschlossen ist, muss die Telefonie ebenso funktionieren. Vielleicht hat der Splitter einen Defekt.!? Haben Sie die Möglichkeit einen anderen Splitter zu testen?
Danke für die Antwort.
Nein. Aber das wäre das kleinere Übel. Sowas kann ja nicht die Welt kosten. Wenns denn dann daran liegt. Oder hab ich ein falsches Tele gekauft? Ist ein digitales- hat das Einfluß?
Hallo,
möchte mich hier einklinken. Habe den Speedport w504v gekauft. Seit dem ist das Telefon tot. Fax (Mulitfunktionsgerät) habe ich über den analogen Anschluß angeschlossen. Funktioniert jetzt. Das Telefon (ISDN) habe ich auch an den analogen Anschluß (neben dem Fax).
Seit 1 Woche kein Festnetz. Wer kann mit helfen?
Telekom hilft Team
Hallo Nanni78,

Nein. Aber das wäre das kleinere Übel. Sowas kann ja nicht die Welt kosten.

Einen neuen Splitter können Sie kostenfrei im Telekom Shop oder über unsere Hotline (0800 330 1000) bekommen.


Oder hab ich ein falsches Tele gekauft? Ist ein digitales- hat das Einfluß?

Vermutlich ist hier das Problem zu suchen, wenn Sie ein ISDN-Telefon gekauft haben. Wenn Sie einen Universal (ISDN) Telefonanschluss haben, können Sie das Telefon nicht direkt am Splitter nutzen, sondern müssen dies stattdessen am NTBA anschließen (einen NTBA haben Sie von der Telekom kostenfrei zum Anschluss dazu bekommen, wenn Sie einen Universal-Anschluss gebucht haben). Wenn Sie aber einen Standard (Analog) Telefonanschluss haben, können Sie ein digitales (ISDN-)Telefon nicht am Anschluss nutzen.

Telekom hilft Team
Hallo vergisnix,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

möchte mich hier einklinken. Habe den Speedport w504v gekauft. Seit dem ist das Telefon tot. Fax (Mulitfunktionsgerät) habe ich über den analogen Anschluß angeschlossen. Funktioniert jetzt. Das Telefon (ISDN) habe ich auch an den analogen Anschluß (neben dem Fax).
Seit 1 Woche kein Festnetz. Wer kann mit helfen?

Wie hatten Sie denn das Telefon angeschlossen bevor Sie den Speedport W504V in Betrieb genommen haben? Ein ISDN-Telefon kann nicht an einem analogen Telefonanschluss genutzt werden.
Guten Tag,

Ich habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit besagtem Speedport. Ich habe ihn wie beschrieben angeschlossen. Anfangs funktionierte das an dem Router angeschlossene Telefon auch. Nachdem ich dann den Internetzugang konfigurier habe, gind das Telefon nichtmehr. Habe viele Einstellungen versucht, aber nix geht.
Telekom hilft Team
Hallo MikiTFD,

herzlich Willkommen im Forum.

Anfangs funktionierte das an dem Router angeschlossene Telefon auch

Falls es sich bei Ihnen um einen Standard (analogen) Anschluss handelt, können Sie Ihr Telefon auch direkt am Splitter anschließen. Funktioniert das Telefon dann fehlerfrei?

Nachdem ich dann den Internetzugang konfigurier habe, gind das Telefon nichtmehr.

Versuchen Sie bitte folgendes:
Gehen Sie im Konfigurationsprogramm des Routers auf „Laden & Sichern“. Unter „Konfiguration sichern“ können Sie zunächst Ihre aktuellen Einstellungen speichern. Später können diese unter „Konfiguration laden“ wiederhergestellt werden.
Wählen Sie jetzt „Werkseinstellung“, um den Router auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen.
Funktioniert in dem Zustand das Telefon wieder?
Hallo, habe heute meinen w504v bekommen. Schnell installiert, keine Probleme mit dem Internet auch der Drucker über USB ruck Zuck. Habe einen T-Net Analog anschluß, geht am Splitter zu 100 Prozent. Am w504v kein Festnetzanschluß gefunden, komisches Besetztzeichen. Keine Telefonie möglich. Telefon wieder am Splitter geht der Anschluß sofort. Ich habe echt Ahnung in Sachen Hard und Software aber da scheint wieder ein halbfertiges Produkt auf dem Markt zu sein. Verstecke ich die SSID findet mein Notebook unter Win 7 das WLan nicht mehr. Win XP läuft WLan ohne Probleme weiter. Bin mal gespannt wann eine neue Firmware oder sonstige Lösung erscheint.

mfg: Axel
Mächte mich da anschließen!

Habe auch seit einigen Tagen den W504V.

1. Es dauert eine ganze Weile, bis ich per WLAN auf die Benutzeroberfläche des Routers komme. Beim W701V geht das innerhalb einer Sekunde!!!
2. Was ich auch mache, es kommt in keinem Fall zu der erhofften WLAN-Geschwindigkeitsverbindung von den 300mbit, der Router stand zwischen 1 und 3 Meter von den Laptops weg!!! Da gibts keine Störungen oder sonstiges!

Bei den Schiegereltern steht nun ein W303 oder so, als dort noch WLAN a+b+g+n eingetragen war und ein nicht n-fähiges Laptop ins Netz ging, brach die komplette Verbindung ab, der Router hing sich mit samt der Internetleitung auf. Nur noch Strom weg und neu starten half noch. Seit dem habe ich auf a+b+g umgestellt, läuft. Aber das kann es ja nicht sein!!!

Also liebe Telekom, ihr verlangt echt Hammer Preise für eure Geräte, wenn ich da mal den W920V und die dazugehörige FritzBox vergleiche, gerade in den softwareseitigen Möglichkeiten, dann solltet ihr eure Preise nochmal ganz stark überdenken! Und ich gehe erst ein mal davon aus, dass die Telekom Geräte so funktionieren, wie in der Produktankündigung geschrieben steht!!! Das tun sie aber nicht, jedenfalls keines was WLAN-n betrifft! Also ganz fix eine neue Firmware her! Das kanns echt nicht sein!

Und wehe jetzt kommt die standart Frage, ob denn die Laptops auch WLAN-n können....dann bekomm ich hier nen Ausraster!
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp! Telefon und Internet funktionieren jetzt über den Speedport sage und schreibe gleichzeitig!!!! Vielleicht sollte man die Mitarbeiter an der Hotline und die Techniker vor Ort auch mal einweihen. Würde Kosten und Mühen sparen. :)
Herzliche Grüße
Tinilama
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich ebenfalls diesem Thread anschließen. Ich habe seit knapp einer Woche das Speedport W504V. Das Einrichten hat wunderbar geklappt. Allerdings akzeptiert das Speedport nicht die Onlinezeiten für's WLAN, noch hab ich die eigentliche Geschwindigkeit anliegen.

Mein Anschluss ist ein DSL3000 Anschluss, aber über's WLAN und über's LAN komm ich gerade mal auf DSL1000-Geschwindigkeit (ein Gerät mit dem Speedport verbunden - LAN oder WLAN (egal), 6 verschiedene Speedtest nacheinander laufen lassen). Nachdem ich minutenlang in der 01805-Hotline war und alles ausprobiert habe, habe ich ein Ersatzgerät bekommen. Und? Das gleiche Malheur. Das geht doch nicht? Hat keiner außer mir diese Probleme?

Schließ ich das alte Modem von 2001 und meine Timecapsule an, voilá, ich bin mit DSL3000 über WLAN und LAN im Netz und die Funkzeiten werden berücksichtig.

Speedport W504V A, Firmware 1.06, Synchronisiert mit DSL-Anschluss DSL Downstream:3456 kBit/s, DSL Upstream:448 kBit/s, Win7-Laptop (802.11 n/g/b-Drahtlos) und Powerbook (802.11 g/b-Drahtlos), iMac (802.11 n/g/b-Drahtlos)
Hallo zusammen

Auch ich habe einen 2ten Speedport zugeschickt bekommen .
Alles Quatsch , die Firmware ist nicht ok .
Also einfach ein analoges Telefon anschließen , die grüne Taste oder auf Lautsprecher drücken , sich den Ton anhören den wir eigentlich nicht hören wollen , nun eine belibige nummer wählen , etwas warten , wieder auflegen , das wars , nun läuft der Anschluss und auch die Software am PC .
Das weiß aber noch nicht jeder Techniker bei der Telekom , leider

Ralf
Hallo ralf2010, das hat leider nicht geholfen. Ich habe an den Analoganschlüssen ein Telefon und einen Anrufbeantworter dran. Mit dem Telefon schon telefoniert und auch schon Anrufe auf'm AB. Geändert hat sich nichts. Traurig
Zipfelklatscher, was für ein bekloppter Vorschlag, hab ich gedacht...
ABER: DANKE!!! Nach 3 Stunden und völliger Verzweiflung versucht man ja alles. Du bist meine Lösung und mein Held.
Hallo Ralf,
Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte gerade mit der Telekomhotline gesprochen und
man sagte mir, dass die Speedporttechniker erst wieder am Montag vor Ort sind und
mir helfen könnten.
Man muss auch erstmal auf die Idee kommen nur kurz eine Nummer wählen, abwarten und
dann geht das Telefon plötzlich wieder.
Ich versuche seit gestern verzweifelt meinen Laptop per Wlan anzumelden.(nur Lokal verbunden) Alles geht super, Wlan zu Win7 und XP PC, Telefon ging auch aber nur bis ich mehrmals den Router neu gestartet hatte. Dank des Tips mit der Nummer geht das Telefon nun wieder. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die Wlan Verbindung. Übrigends
Wlan funktioniert wenn ich alle Kennwörter zurücksetze, aber das ist ja so nicht richtig und bei den PC's hat es ja auch auf anhieb geklappt.
Hallo Ralf2010!

Danke für Deinen Tipp! Auf solch eine Idee muß man erst mal kommen! Sie hat auch bei mir geholfen. Nur leider kann ich dann nicht auf alle Funktionen meines Mobilteils, ein Gigaset SL74 von Siemens, zurück greifen. Das wichtigste was nicht funktioniert ist die Anzeige der entgangenen Anrufe. Schade! Also Telefon wieder direkt in den Splitter.

Gruß Enzin
Ich habe seit 4 oder 5 Wochen das Speedport W504V Typ A (Vorgänger war W502V II (oder B)). Angeschlossen war es so das auch Telefon über den Router lief (ansonsten feste IPs, WLAN deaktiviert und bisher auch nur 1 PC per Kabel angeschlossen, keine externen USB-Geräte).

Bei der Erstinstallation zickte zwar das Telefon schon herum blieb dann aber brav beim Arbeiten nachdem ich mehrfach die Voreinstellungen des assistenen neu eingegeben und abgespeichert hatte.
Ca. 14 Taqe später fiel die Telefonnummernanzeige aus, es kam nur noch Anruf von Extern (Siemens Gigaset 3000 Comfort). Der alte Trick beim W502V, das Stromkabel abzuziehen, ein paar Minuten zu warten und dann wieder mit dem Stromnetz zu verbinden funktioniert beim w504v nicht mehr. Auch wurde das routerinterne Anrufprotokoll nicht mehr weitergeführt.

Seit ca. 4 oder 5 Tagen konnte ich dann weder angerufen werden (was ich erst heute per eMail erfuhr) noch hatte ich das Freizeichen (es war der Besetzton zu hören). Auch ging das Internet nur recht zäh.
Nachdem ich eben erfolgreich den Dreh mit dem wählen einer Telefon-Nummer ausprobiert habe (und anschließend das Telefon dorch lieber direkt mit dem Splitter verbunden habe), kommt auch flott die komplette Übertragungsrate (16k DSL) auf.

Wann kann man mit einem entsprechenden Softwareupdate rechnen und ist das flottere Internet wirklich auf das Anschließen des Telefons direkt am Splitter zurückzuführen?
Hallo,

bei mir ist das 504V seit letzem Wochenende im Einsatz, und das Problem mit dem Telefon tritt ebenfalls auf. Es handelt sich um ein analoges Telefon an einem analogen Anschluß, im Router wurde die Art des Festnetzanschlusses aus "Standard" gesetzt. Beim Betrieb direkt über den Splitter funktioniert alles einwandfrei, beim Betrieb über den Router funktioniert das Telefon nicht.
Beim Konfigurieren des Routers ist mir aufgefallen, dass er bei einigen Änderungen einen Neustart durchführt, und danach die Telefon-LED nicht mehr leuchtet. Führt man dann einen Kaltstart durch (Stecker für einige Sekunden aus der Steckdose ziehen), leucht die Telefon-LED anschließend wieder, allerdings nur für einige Zeit (gefühlt ca 1 Minute), und erlischt dann wieder.
Wenn man nun während dieser Zeit mit leuchtender Telefon-LED einen Anruf tätigt, z. B. sein Handy anruft (das Gespräch muß nicht angenommen werden, der reine Anruf genügt), so scheint anschließend das Telefon stabil über den Router zu funktionieren - bis zur nächsten Konfigurationsänderung.
Für mich handelt es sich eindeutig um ein Firmware-Problem des Routers, das dringend behoben werden sollte. Der Telefonanschluß muß einfach zuverlässig funktionieren, und das ohne irgendwelche Workarounds!